[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok Ändere FSB VCore und FSB Termination. Nochmals die Frage wegen der Gehäusetemperatur. Wie hoch darf die Sein?

Bis gleich mache mal die Änderungen im BIOS

Danke schon im Voraus

Hab mal folgende Änderungen vorgenommen

VCore: 1.35625
FSB Termination Voltage 1.26
FSB 380

Teste nun mit Prime Small FFT

Mach noch schnell einen Screenshot von PC Probe 2 weiss jedoch nicht genau wie das geht.

Edit: PC Probe zeigt unter MB bis 48 Grad an; Prime läuft noch; Kern 3 schaltet nach 4 Mintuen ab

Zuletzt bearbeitet:
hey
ma ne frage.. ich hab zZ meinen ram 1:1 laufen auf 395mhz.. ist ein 1066er g.skill... lohnt es sich eher den teiler synchron zu halten oder doch lieber den ram takt höher zu setzen und auf das 1:1 zu verzichten?
danke

Hallo PC stürzte ab mit

FSB: 380
CPU Voltage 1.35625
FSB Termination Voltage: 1.26

Hi!

XLNC schrieb:
lohnt es sich eher den teiler synchron zu halten oder doch lieber den ram takt höher zu setzen und auf das 1:1 zu verzichten?
Lohnt sich nicht, denn Du merkst kein Performancegewinn! Das war wohl ein Fehlkauf, wie sieht es mit dem Rest der Hardware aus!

flou schrieb:
Hallo PC stürzte ab mit

VCore um zwei Stufen erhöhen, +0,0125V!

e8600
asus p5qe
gskill 1066

läuft halt zZ auf ca 4ghz.. hatte jedoch heute keine zeit mehr weiter zu testen..

hm sind meine ersten oc versuche ^^ versuche mich durchzuarbeiten..
muss dann halt ma schaun ob mein board die 500fsb schafft.. müsste eigentlich kein problem sein.. oder halt auch die 533.. was halt optimal wäre :o
thx

Also PC stürtzt ab mit Prime Prime Small FFT

Das mit dem Bild machen habe ich noch nicht richtig im Griff. PC Probe zeigt unter MB bis zu 48 Grad an. Finde ich hoch

Versuch ich mal NB runter CPU Voltage rauf. Wie hoch darf die Temp den mit meinem Board sein?

Hab nun folgende Einstellungen geändert, so das du auf dem aktuellen Stand bist:

FSB: 380
CPU Voltage: 1.36875
FSB Termination Voltage: 1.26 (+ 0.02)
NB Voltage: 1.20 (-0.02)

Prime läuft seit 10 Mintuen ohne Fehler

Die Kerne sind jetzt aber bei 55 Grad (immer noch im grünen Bereich)
Maximale MB Temp kann ich zurzeit nicht testen da diese mit dem In-place large FFTs am höchsten ist und ich nicht zwei Tests zur gleichen Zeit machen kann. Wie hoch darf die Temperatur denn eigentlich sein?

Edit: Core 4 zeigte nach 23 Minuten einen Fehler und stellt ab. Weiss aber nicht ob es sinnvoll ist den Vcore noch mehr zu erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
@flou
Womit kühlst du deine CPU? 50°C@load find ich nice.

@nfszocker oder Rest der Bande
Was ist VID? Ich dachte das wäre gleich der CPU Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits

Habe das System nun stabil (Small FFTs) bekommen bei Vcore: 1.36875 lasse bei Gelegenheit noch die anderen Tests laufen. Voraussichtlich habe ich heute nicht so viel Zeit. Die Kerne werden nun aber bis 55 Grad heiss.

@ noap_ Mein Kühler ist ein NOCTUA NH-U12P. Dies steht auch in meiner Signatur; Die VID ist die von Intel angegebene Spannung für den Betrieb der CPU. Da die Güte einer CPU zur anderen immer Unterschiedlich ist, varriert auch die VID von CPU zu CPU. Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben