[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss, dass dies eventuell nicht hier rein gehört, aber ich möchte diese Frage gern an nfszocker gerichtet haben.


Und zwar läuft mein PC mit den derzeitigen Settings bei 3 Ghz völlig ok. Nur hatte ich eben ein kleines Problem, was ich schonmal auch hatte. Ich konnte es aber nicht diagnostizieren.

Und zwar habe ich meinen PC eingeschaltet. Dann kam kein Bild und der Grafikkartenlüfter lief bei 100%. Der Rechner selbst fährt hoch, nur ohne Bild.

Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet -----> immer noch das gleiche.

Wieder aus und wieder an, dann bekam ich endlich wieder ein Bild. Allerdings hatte ich dann nicht mehr meine 3 Ghz vom Quad aus, sondern nur noch 2,1 Ghz.

Habe mein OC-Profil aber zum Glück gespeichert gehabt und konnte die Settings schnell wieder laden. Nun läuft wieder alles ok. Nur, woran lag es, dass ich kein Bild bekam und der Grafikkartenlüfter auf 100% ging und dann die Taktung letztendlich zurückgesetzt wurde?

Wie gesagt, ich hatte das schonmal, aber bis jetzt kam es nicht mehr wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@casetuner

CPU Ratio Settings [6,0]/FSB Frequency [415]/DRAM Timing Manual/CPU Voltage 1,2250V (ist Deine VID)/CPU PLL 1,52/CPU GTL Refernce 0,63/NB GTL Reference 0,67! Bei dem RAM musst die Herstellerangaben beachten z.B 5-5-5-15 bei 1,8V! Anschließend würde ich mit Large testen!

Fragmaster4Ever schrieb:
ich kein Bild bekam und der Grafikkartenlüfter auf 100% ging

Meiner Meinung nach, ist es der RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Ich würde die Timing und Voltage überprüfen!

Hmm...Timing ist bei 5-5-5-18 und die Voltage bei 2,1 Volt.

Vom Timing her laufen meine Module sogar ein wenig untertourig. Wie gesagt, es ist wirklich selten der Fall, dass dies auftritt. Sonst startet der PC beim 1. Start ohne Probleme.
 
@nfs zcoker beim start werden jettzt 2,50 ghz yngezeigt aber im bios bleiebn es 415 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kapier nur nicht warum beim start 2,5 gz stehen
auch bei cpu z szehen nur noch 2,5ghz was amche
ich glaub du hast dich in deinen eintsellungen bei mir vertan ohnem Zitat von nfs


CPU Ratio Settings [6,0]
GTL Refernce 0,63/NB GTL Reference 0,67! Bei dem RAM musst die Herstellerangaben beachten z.B 5-5-5-15 bei 1,8V! Anschließend würde ich mit Large testen!

Zitat zu ende geht der wieder uaf 3.01 hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ehißt der multi auf meien bord ???
cpu ratio setting ??
ah sry das ich dein wissen kritiesiert hab
und warum sollte ich den auf 6 stelen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mein erster oc ^^
ja sry wenn cih das nicht so gut kann wie du
 
Hi!

Fragmaster4Ever schrieb:
Ok, aber ist es nicht so, dass mildere Latenzen besser laufen?

In der Regel schon, es gibt dennoch Ausnahmen, meine "alte" Black Dragon laufen nur mit 5-5-5-15!

casetuner schrieb:
ja sry wenn cih das nicht so gut kann wie du

Das kommt noch, wenn Du dich dafür interessierst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben