[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ casetuner 1. habe ich ein schlechtes gehäuse und zweitens muss ich dem Quad 1.38125 Vcore geben. Da ist dies verständlich. idle habe ich 35 Grad

idle hab ich 29°

dann mach jetzt auf custon der test geht 12std wenn der ohne fehler ist dann ist deins system stabil

Zuletzt bearbeitet:
@ <P@trick> Wenn ich nun alles richtig verstanden habe ist er mit einer CPU frequenzy von 300 stabil gelaufen (SMAL FFTs). Nun kannst du noch die Boardspannungen überprüfen oder wir erhöhen wieder die CPU Frequnenzy und überprüfen die Boardspannungen nachher. Ich hoffe, dass du im BIOS bei FSB Termination Voltage den kleinsten Wert eingegeben hast und CPU Vcore Voltage auf 1.1625 gestellt hast. Es liegt an dir wie du weitergehen willst.

@ <P@trick> Also gut bei Fragen schreib einfach ins Forum. Viel Glück. Nicht vergessen noch In_place FFTs und Custom Test zu machen wenn du die finalen Einstellungen hast.

Der Prozessor lässt sich immer noch nicht über 320MHz übertakten, auch wenn ich dabei die Core-Spannung anhebe. Ich glaube ich gebs auf :(

ich sag dir jetzt mal ganau was du amchen musst wenn du nicht mehr weiter kommst ;

1. v core erhöhen wenn bei prieme der fehler bis zu den ersen 5 mn kommt um 2 stufen mach das notfalls soagr sufen
2 .pll erhöhn und nortbridge gtl
3 wenn es garnicht mehr geht gucke ob dein ram bzw bodr auf diese spannungen ausglegt sind

mfg casetuner

Zuletzt bearbeitet:
wie lang wolltest du deinen prozessor noch benutzen??

@ <P@trick> Laut der Herstellerseite, also Asus ist dein Bard für einen FSB von 1066 ausgelegt. Eventuell hilft dir ein BIOS-Update. Welches BIOS hast du den aufgespielt?

Flou

So,
nun habe ich ein kleines Problem.
Ich kriege Prime95 Custom nicht stabil. Der 1. Kern steigt nach 3std 20min aus und der 2. rennt den kompletten Custom Bench durch.

Meine BIOS Settings:

FSB: 350Mhz
Multi: 10x
VCore: 1,28125V
CPU GTL0/2: 0,63x
CPU GTL1/3: 0,64x
CPU PLL: 1,5V
FSB Termination: 1,2V
DRAM Voltage: 1,8V
NB Voltage: 1,14V

irgendwelche Tipps ?

Achja, Board ist ein Asus P5Q-E mit 1703er BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Werte eingestellt, nur hatte ich gelesen dass man die CPU PLL nicht erhöhen soll.
Warum rätst du mir dazu ?

Edit: mit den Einstellungen bricht Prime95 schon nach 2 min auf dem 2. Kern ab

Zuletzt bearbeitet:
@ nfszocker Um ein System stabil zu bekommen musste ich CPU PLL auf 1.54 setzten. Ist das schlimm?

@<P@trick>:
mach mal bitte einen screen von cpu-z und core temp unter last.
Ich glaub beim besten willen nicht dass die VID bei 1,16V liegt! Ich denke viel eher das ist die VID die er für den EIST/C1E-modus nimmt...sprich wenn er in den stromsparmodus wechselt.
Außerdem kannst du beim P5B die vcore nicht tiefer als 1,225V im bios senken...hab selber das board, weiß wovon ich rede:-)

Mfg

edit: ich seh gerade auf deinem einen screenshot von cpu-z bzgl. RAM dass du DDR2-667 hast. Da musst du dich nicht wundern wenn er nicht mehr bootet. Bei 1,9V und ~400MHz die du beim RAm eingestellt hast kommt er mit sicherheit nicht zurecht..senk den RAM-teiler auf den niedrigsten wert den du finden kannst im bios..ist glaub ich 1:1 bzw. DDR2-533!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben