[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ <P@trick> Wenn du die genaue Bezeichung deines RAMS hast kannst du auf der Herstellerseite den RAM- Takt, die Timings und die Volt für den Betrieb heraussuchen. Als Beispiel schreibe ich dir mal die genauen Angaben meiner RAMs.

Patriot DDR2 1GB 800 MHz (4-4-4-12) 2.2V

DDR2 = Speichertyp
1 GB = Speicherkapazität
800 MHz = Taktfrequenz (Da 2 Datenpakete pro Takt gesendet werden ist der Wert im BIOS die Hälfte also 400 MHz)
(4-4-4-12) = Latenzzeiten
2.2 V = Betriebsspannung

Die aktuellen Werte mit denen dein System läuft kannst du mit CPUZ unter MEMORY auslesen.
 
flou sind meine temps in in ordnung 14std prime max temx 61 m in tm 52
 
Habe jetzt soweit die Anweisungen befolgt.

Ich hab jedoch keine sperate einstellung für DRAM, AGP und RAMtakt gefunden, wobei ich den RAM in einer option auf DD2 800MHz auswählen konnte.

Edit: Mit den Einstellungen lässt sich mein Takt leider auch nicht über 320 MHz anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 390 FSB @ VID. 1 1/2 h Prime Customtest ohne Probleme. Temps max 47 Grad.

Morgen werde ich auf 400 steigen. Wielang sollte der endgültige Primetest laufen? Auch Custom?

Mfg

GrimTar
 
@ casetuner: Was meinst du mit m in tm 52

@ <P@trick> Ich gebe dir nun einfachere Anweisungen. In Tread #2593 hast du 7 Miniaturansichten eingefügt.

Sämtliche Einstellungen welche ich dir nun gebe betreffen die 3. Graphik oben von links. Dort gibst du folgende Werte ein.

AI Tnunig = Manual
CPU Frequenzy = 266 (Ist der Standarttakt)
DRAM Frequenzy = 800 MHz (Wenn es 800 MHz Ram sind)
PCI Express Frequnzy = 100 MHZ (wenn du eine AGP Graphikkarte hast 66, bei einer PCI Graphikkarte 33)
Memory Voltage = den Wert den der Hersteller angibt
CPU Vcore Voltage = 1.1625 (Ist deine VID laut CoreTemp)
FSB Termination Voltage = kleinst möglicher Wert
Denn Rest lässt du auf AUTO

Bei der 4. Graphik oben von links gibst du folgende Werte ein

CPU Ratio = 7

Anschliessend schaust du ob dein System bootet.

Flou
 
Danke schon mal flou


Also er lässt sich booten, jedoch konnte ich CPU Ratio nicht ändern und musste es auf Auto lassen. (ist doch der muliplikator? der lässt sich bei mir sowieso nicht ändern)

was jetzt? normal übertakten?
 
min 52temp unter last
flou hast du ahnung mit oc wollte meien q9300 auf 3,2ghz ocen help me pls ????
Hab bis jetzt 16 std prime auf custom ohne fehler denke das reicht
 
@ <P@trick> Das ist nicht komisch, das ist eher gut für deine CPU. Ich versuche es dir in ein paar Worten zu erklären. Die CPU Vcore Voltage welche du im BIOS (1.1625) eintippst liegt unter Windows nie an. Der Wert ist immer tiefer. Das Problem das du vorher hattest ist, das du im BIOS den Wert auf AUTO hattest und das Board automatisch viel zu viele Spannung auf die CPU gegeben hat (1.28). Dies ist sehr schädlich. Umso höhere Spannung umso kürzer ist die Lebensdauer deiner CPU. Nun kannst du die CPU Frequenzy um 10 MHz Schritte anheben. Du musst achtegeben, dass die DRAM Frequenzy nicht über 800 MHz geht. Ist dies der Fall nimmst du den nächst kleineren Wert. Anschliessend testest du mit Prime Small FFTs ungefähr 30 Mintuen. Somit testes du die CPU Vcore Voltage der CPU. Gibt es einen Fehler stellst du die nächst höhhere Stufe ein. Stelle aber nicht mehr als 10% von 1.1625 ein.

Den CPU Ratio konntest du nicht ändern weil du C1E/EIST aktiviert hast. Dies sind Stromsparfunktionen der CPU welche den Multiplikator (CPU Ratio) herunterstellen um Strom zu sparen, wenn die CPU nicht belastet wird.

@ casetuner Die Temps also max 61 sind aus meiner sicht in Ordnung. Laut Intel Spec Finder sind die max Temps für einen q9300 71.4 Grad. Dies wäre für mich zu hoch. Ich würde schauen, dass du nicht höher als 61 Grad kommst.
 
ja meien tems sind zwischen 52 und 60 unter last kannst du mir helfen das ich auf 3,2 ghz hochkomme
 
@ casetuner kenne mich mit den 45 nm Prozessoren nicht aus. Weissnicht ob ich dir dort helfen kann.
 
Danke für die schöne Erklärung.

Das Problem ist leider noch das gleich, sobald ich den CPU Takt über 320Mhz schraube bootet der Rechner nicht und der Lüfter springt nur Laut an. Ich muss ihn dann für ein paar sec vom Stromnetz trennen und danach startet er mit einer Warnung. Teilweise wird dabei der DRAM angehoben, jedoch schon bei zB 320 MHz, was ja locker zu schaffen sein sollte.
 
egal kannst du ruhig versuchen
hab grad mal mein bios gespeichert so kannst du nix falsch machne
mein bios siehst du auf page 126
genauso ist e sbis auf den letzten abschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ <P@trick> Du kannst nicht einfach den den FSB von 266 auf 320 Schrauben und meinen dein PC startet einfach für einen FSB von 320 musst du verschiedene änderungen vornehmen. Um die Einstellungen zu finden wird der FSB langsam angehoben und nicht einfach von 266 auf 320 geschraubt.

Flou
 
Zuletzt bearbeitet:
v core !!!!!!!!!!!!!! pcie e auf 100 fixen usw...
 
@ <P@trick> welche Einstellungen hast du jetzt unter Memory Voltage (Im BIOS) und was für Speichertimings zeigt dir CPUZ an. Das findest du unter CPUZ/MEMORY.

Edit @ casetuner was meinst du mit letztem Abschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 1,9 V und laut Bios müsste ich eine Frequenz von 373 haben CPUZ zeigt aber 393,5 an

Timings: 5.0-5-5-15
Command Rate: 2T


Edit könnte es sein, dass ich die falschen Angaben hab, hab im BIOS 800 MHz DRAM und 1,9 V eingestellt CPUZ zeigt für alle 4 speichermodule:
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben