[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber die tems sind mir zu hoch bis 67 °
kann man da was machen
 
Hallo,

ich wollte kürzlich mal meine E6300 übertakten, aber bereits bei einen Bus Speed von 333 MHz gibt mir das Mainboard ne Fehlermeldung aus. Windows lässt sich aber trozdem booten (muss F1 drücken). Wie kann ich die meldung umgehen?

Mit FSB 320 Mhz komm ich nach 30 Minuten Prime95 auf 45° da sollte also noch Luft nach oben sein...
 
<P@trick> schrieb:
Hallo,

ich wollte kürzlich mal meine E6300 übertakten, aber bereits bei einen Bus Speed von 333 MHz gibt mir das Mainboard ne Fehlermeldung aus. Windows lässt sich aber trozdem booten (muss F1 drücken). Wie kann ich die meldung umgehen?

Mit FSB 320 Mhz komm ich nach 30 Minuten Prime95 auf 45° da sollte also noch Luft nach oben sein...

Patrick eine frage was für ein cpu kühler hast du meien cpu wird auf 3,05ghz schnn 55° warm
 
Patrick eine frage was für ein cpu kühler hast du meien cpu wird auf 3,05ghz schnn 55° warm
Scythe Infinity

Habs jetzt nochmal probiert und bereits bei 333 booteet er nicht, der Lüfter dreht voll auf und nach den neustart meldet das Mainboard: "Overclocking Failed"

Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen im Bios ändern (hab mir den Intel übertakten Thread bereits durchgelesen)?
 
@ <P@trick> hallo

Ich habe keine Erfahrungen zu deiner CPU und dem Board. Bei deinen Erklärungen die du abgibst ist dir aber auch schwer zu helfen. Du solltest angeben welche Werte du im BIOS geändert hast. Unter dem verstehe ich wie hoch sind die verschiedenen Spannungen, Ram Timings etc. Auch die Angabe, dass dir Prime 95 nach 30 Mintuen einen Fehler anzeigt ist ein bisschen schwammig da es 4 verschiedene Tests gibt (Small FFTs, In-place large FFTs, Bend, Custom). Ich empfehle dir also genauere Angaben zu deinen BIOS Einstellungen zu posten. Somit kann dir leichter jemand helfen.

Flou
 
Ich habe keine Erfahrungen zu deiner CPU und dem Board. Bei deinen Erklärungen die du abgibst ist dir aber auch schwer zu helfen.
Welche Daten brauche ihr?
Du solltest angeben welche Werte du im BIOS geändert hast.
Ich habe noch alle Werte auf Standard. Leider kann ich schlecht einen Screenshot machen. ;)
Auf welche Werte kommts denn an?

Auch die Angabe, dass dir Prime 95 nach 30 Mintuen einen Fehler anzeigt ist ein bisschen schwammig da es 4 verschiedene Tests gibt
Nein, prime ist bei mir fehlerfrei durchgelaufen. Hab den Standardtest Blend genommen.
 
mach mal eine bios sreeni
 
@ <P@trick> Hallo

kleine Kunde zu Prime:

Small FFTs zum Testen der CPU Spannung
In-place large FFTs zum Testen der Boardspannungen FSB NB etc.
Blend zum Testen der Rams
Custom zum Testen der allgemeinen Stabilität

Flou
 
kann das überhauot seind as ich auf temps von 60 ° mit einem zalmman 9700led komme bei 3gz ?????????????
 
@ casetuner

Schau dir doch mal den Test des Zalman CNPS 9700 LED bei Computerbase an. Dann wird deine Frage beantwortet.

Flou
 
ich dachte für das geld beommt man einen guten kühler und der wurde mir von zwei pc läden empfohle vor weihnachten !!!!!!!
was soll ic jetzt amchen
 
So ich hab mal Screenshots von meinen wichtigsten BIOS Einstellungen gemacht. Ich hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen und mir sagen was ich ändern muss um mein Problem in den Griff zu bekommen.


Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    103 KB · Aufrufe: 245
  • 2.JPG
    2.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 271
  • 3.JPG
    3.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 246
  • 4.JPG
    4.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 244
  • 5.JPG
    5.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 242
  • 6.JPG
    6.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 258
  • 7.JPG
    7.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ja

hier Screenshot. Hatte dabei noch einiges laufen.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
@ <P@trick> Es ist wichtig, dass du die Temps immer im Auge behälst. Wie ich aus einem deiner Bilder entnehmen kann zeigt dein Bios eine CPU temp von 49.5 Grad an. Das finde ich hoch, da deine CPU im BIOS nicht 100 Prozent ausgelastet ist und sie schon 49.5 Grad heiss wird. Unter Prime wird diese erheblich ansteigen. Was hast du für einen Kühler?

Edit: Laut deinem Screenshot beträgt deine VID 1.1625. CPUZ zeigt aber eine anliegende Spannung von 1.28 V an. Das ist viel zu hoch. Die VID sollte man nicht über 10% übertreten. Also 1.1625 geteilt durch 100 mal 110 ergibt1.278875 V. Der Wert von 1.28 V ergibt sich, weil du im BIOS die Vcore Voltage auf AUTO hast und somit dein Board stark übervoltet. Mit den aktuellen Einstellungen wirst du deine CPU wahrscheinlich nicht zu spät verbraten. Diese hoche Spannung ist ungesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Scythe Infinity.
Der Wert im BIOS hat mich selber verwundert, da der von dem aus Coretemp doch ziemlich abweicht ohne jede auslastung
 
@ <P@trick> Du hast im BIOS fast alle Einstellungen auf AUTO. Beim übertakten ist dies nicht gesund. An deiner Stelle würde ich den FSB zuerst wieder auf den Standarttakt setzten. Anschliessend würde ich die PCI Express Frequenzy auf 100 fixen (bei AGP 66MHz). Den Ramtakt (DRAM Frequenzy) auf die Werte deines RAMs einstellen. Als Beispiel, wenn du DDR 2 800 MHz Speichermodule besitzt muss dort 400 MHz oder tiefer stehen. Bei CPU Vcore Voltage gibst du deine VID ein, also 1.1625. Bei FSB Termination Voltage wählst du den kleinsten Enstellbaren Wert. Bei DRAM Voltage gibst du die Volt ein, welche der Hersteller empfielt. Anschliessend würde ich das System booten und sehen ob es überhaupt startet.

Flou

P.S. Ich kenne deine CPU un dein MB nicht also alles ohne gewähr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben