[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nfs oder sonstige profis hab jetzt meien quad (q9300) auf 3.2ghz oc
und die core gesenkt bis prime eienn fehler macht
was muss ich jetzt tuen damit noch die temps runter gehe ???
 
weiß niemand wie meine temps runter gehen:freak:
mfg casetuner
 
das alte leid.....

Hi vllt hat ja jemand ne gute lösung für mich ...

hab nen q6600 und nen p5n32-e sli

und ja ich weiß der chipsatz iss mega beschissen zum takten von nem quad...

hat jemand vllt gute tipps?

unter xp bekomm ich nämlilch 3,6 ghz stable hin (hab vcoremod)

unter vista 64 bit versagt er shcon vor dem start kann es an den 64 bit liegen oder iss vista dafür auch mal wieder zu döselig?


mein genaues system is in meiner sig aber die aktuellen daten hab ich leider nicht wie er stable gerade zu hause läuft (bin bei ner freundin)

hab aber im mom auch kein remote bei mir eingerihtet kann also erst sonntag abend nach gucken ...

vllt kann mir doch jemand helfen hab aber schon fast alles an vcore spannungen durch und durch den vcore mod ging echt noch einiges beim takten aber 3,6 in vista wären schon geil...

3,2 sind schon n riesen unterschied zum standart achso machts eig nen unterschied wenn ich overclocked installiere oder soll ich dann lieber auf stock back gehn?

vieel text ich weiß

aber dann könnt ihr ja auch viel antworten dachte ich mir ;-) :freak: :freak: :freak:


schöne grüße

s1l3n7spy3r :freaky:
 
Hi!

meph!sto schrieb:
Es sind immer 1,248V bzw. 1,25V angelegt, im BIOS sind aber momentan 1,3V angelegt.
Was ist da los ?

Was soll da schon los sein, das ist der VDrop (Differenz zw. VIdle und VLast)!;) Wie sieht es in Moment aus, läuft er stabil?

casetuner schrieb:
weiß niemand wie meine temps runter gehen:freak:
mfg casetuner

Wie sieht es mit den Boardspannungen aus?
 
Moin,
Ich hätte jetzt doch auch noch ein paar Problemchen und Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Durch die HowTos habe ich mich ja schonmal durchgelesen und ich hoffe daher, dass ich soweit bisher alles richtig eingestellt habe(BIOS Version ist F7). Erstmal mein System:

Intel Core 2 Duo E8600@ VID 1.25 V
Gigabyte GA-EP45-DS3P
ATI Radeon HD 4870
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
SAMSUNG HD250HJ ATA Device
WDC WD1601ABYS-01C0A0 ATA Device
PLEXTOR DVDR PX-716A ATA Device
PLEXTOR DVD-ROM PX-130A ATA Device
Corsair HX 620W

Hier mal meine Einstellungen im BIOS:
Code:
CPU Clock Ratio [10x]
CPU Host Frequency [380]
PCI-E [100]
C.I.A.2 [Disabled]
Performance Enhance [Standard]
X.M.P. [Disabled]
MCH Frequency Latch [333] <- ich möchte hier den 333er behalten, da der Rechner immer vom Strom getrennt wird
System memory Multiplier [2.40B]

DRAM Timing Selectable [Auto]

CPU VCore [1.25]
CPU Termination [1.2]
CPU PLL [1.5]
CPU Ref [Normal]
CPU Ref2 [Normal]
MCH Core [1.1]
MCH Ref [Normal]
MCH/DRAM Ref [Normal]
ICH I/O [1.5]
ICH Core [1.1]
DRAM Voltage [2.08] <-- das Board overvolted hier leicht, ich komme auf 2.099 im Windows
DRAM Termination [Auto]

Channel A Ref [Auto]
Channel B Ref [Auto]

C1E [Disabled]
EIST [Disabled]

Ich habe diese Einstellungen mit Prime getestet; 16 h ohne Fehler bei 24° Raumtemperatur und 45° im Coretemp. Allerdings habe ich da ein paar Probleme bei denen ich ratlos bin. Mein Speicher läuft auf Auto, sobald ich versuche dort eigene Werte zu vergeben startet der Rechner 2x neu(d.h. BIOS wird zurürckgesetzt). Ich habe bisher nicht geschafft dort Werte einzustellen mit denen der Rechner stabil läuft, nur auf Auto läuft es. Als der E8600 noch auf 3,33 GHz lief war der Speicher auch auf Auto gestellt, dabei wurde allerdings problemlos das EPP Profil gewählt
EPP Profil :
533 MHz
CAS# Latency 5.0
RAS# To CAS# 5
RAS# Precharge 5
tRAS 15
tRC 22
Command Rate 2T
Voltage 2.1 V

Das meint zumindest CPU-Z dazu und deckt sich auch 1:1 mit den Angaben von Corsair und den Timings auf denen der Speicher vorher lief. Ist es nicht möglich diesen Speicher wieder auf diese Timings einzustellen ? Er läuft ja im Moment sogar deutlich unter den 533 MHz und müsste doch dann die timings für 533 MHz eigentlich locker schaffen ? Das Problem ist hier nur, dass ich wohl alles unter "Advanced Timing Control" einstellen müsste und ich von diesen ganzen Werten wirklich keinen Plan habe. Dazu habe ich auch hier im Forum genau garnichts gefunden. Die Werte von CPU-Z kann ich zwar im BIOS eintragen, das reicht aber nicht aus. Die restlichen Werte könnte ich nurnoch raten. Da wäre etwas Hilfe wirklich nett. Allerdings brauche ich diese Hilfe wohl noch nicht. Mir geht es hier erstmal darum ob die restlichen Einstellungen im BIOS soweit ok sind.
Ich hatte vor jetzt den maximal möglichen FSB auszuloten. Es wäre doch eigentlich günstiger 444 * 9 anzupeilen. So wäre der Ram auch wieder auf 1066 MHz. Ich vermute aber das macht mein Board nichtmehr mit und ich muss nen 10er Multi gesetzt lassen. Dann wird es allerdings wieder die Probleme mit dem Speicher geben. Der läuft im mom auf:
CAS# Latency 7.0
RAS# To CAS# 7
RAS# Precharge 7
tRAS 18
tRC 28
Command Rate 2T
Voltage 2.1 V


Also ich würde erstmal gerne wissen ob die derzeitigen Einstellung im BIOS ok sind und ich ein wenig höher gehen kann. Ich werd jetzt erstmal mit Prime mit in-place-LargeFFTs anwerfen, war doch die richtige Einstellung um den FSB zu testen ? Das Ziel wären halt rund 4 GHz mit geringer Spannungserhöhung und nem 9er Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' LLC wieder aktiviert und im BIOS mit 1,29375V gebootet.
Damit lief Custom über 5std fehlerfrei.
Bin gerade beim Testen mit 1,2875V.
Mit 1,29375V und LLC deaktiviert ist er mir nach 2std 50min im Custom Run abgeschmiert.
 
Habs dann abgebrochen und die VCore eine Stufe runtergesetzt.
Das läuft nun auch seit > 3 std fehlerfrei.

Laut CPU-Z ist die VCore bei 1,264V
 
AW: AUS P5K mit E7200

@ Rubski

Zitat:
Zitat von Airborne76
Aufgrund verschiedener Probleme ist das Overclocking verschwunden- das Board musste getauscht werden.

Hä? Was hat das denn zu bedeuten?


Dass das alte P5K (welches OCiert wurde) einen defekt hatte und ausgetauscht wurde. Auch wieder ein P5K


Am besten: Dies durchlesen


Das habe ich schon gemacht gehabt. Aber irgendwie werde ich daraus nicht so ganz schlau. Wenn es was helfen würde, könnte ich ja mal einen Screenshoot vom Bios und den möglichen Einstellungen reinstellen.

Wie gesagt, ich habe bisher wenig Boards hochgetaktet. Meist mit Einstellungstipps von anderen Foren (wo andere User die gleichen Boards und Prozzies hatten).

MfG
Airborne
 
hi leute,
hab heute mal probiert meinen e8400 von 3,6Ghz auf 4,0 hochzutakten.
hab nun die Bios CPU spannung von 1,28 (CPU-z: 1,22) auf 1,393 erhöht (in windows cpu-z: 1.36V).
jedoch ist er nun noch nicht primestable.
temps: idle: 35 last: ~53
was meint ihr?
kann ich ihm noch etwas saft geben?
mfg
 
Ich lasse jetzt grade prime auf custom mit FFTs in place laufenund das bei 10er multi und 400er FSB. Jetzt gabs leider nach 30 min prime nichtnur nen Fehler, sondern direkt einen Bluescreen (Hardware malfunction Stop xx ...). Die Temperatur war allerdings kurz davor noch auf 54° to TJMax. Anscheinend ist also bei 3900 MHz ohne Spannungserhöhung Ende.
Ich habe jetzt die VCore auf 1.26250(+ 0.0125V) V , die CPU Termination auf 1.22 V(+0.02V) und die CPU PLL auf 1.560V(+0.06 V) erhöht. Ist das ausreichend, muss ich nochmehr erhöhen ? Der Bluescreen eben spricht jawohl deutlich dafür dass ich für die 4 GHz die Spannung erhöhen müsste, ich weiß nur nicht genau ob ich auch die MCH Core und die Referenzspannungen anheben muss ?
 
AW: AUS P5K mit E7200

Gut, dann wäre es noch interessant zu erfahren, welches Restsystem du besitzt. Welchen RAM? Das Board selber habe ich nicht, also kann ich erstmals auch nur solche Tipps geben^^ Screenshot ist auch eine gute Idee.

PCIe Takt fixen (auf 100MHz)

RAM Takt (real) und FSB (real) wenn möglich auf 1:1 laufen lassen.

Spannungen manuell einstellen (Insbesondere VCore)

Mehr kommt mir im Moment grad nicht in den Sinn;)

MfG rubski
 
Moin Moin,

mein sys sieht folgendermaßen aus:

Asus P5Q-Pro
C2D E6400 L2 @2,13Ghz @2,80Ghz
4GB OCZ PLatinum DDR2 1066Mhz Ram

das sieht dann so aus:
(Bild da unten)


Jetzt aber mein Problem:
Ich würde aus dem Teilchen gerne noch etwas mehr Leistung rausholen, aber es geht nicht. Ist immer instabil.

Mein Bios sieht so aus:

Multi: 8,0
FSB: 350
PCI-E: auf 100 gefixed
DRAM Frequency: DDR2-841Mhz (ist aber 1066er Ram, also Luft nach oben)
CPU Voltage: 1,30625 (im Bios)
CPU Pll Voltage: 1,54
FSB TErmination Voltage: 1,24
DRAM Voltage: 2,1 V (Herstellerangaben)
NB Voltage: 1,24
SB Voltage: 1,10


kann mit einer von euch vll sagen, woran es liegt, bzw. was ich falsch gemacht habe?
Liegt es am Ram-Teiler (wenn ja, wie änder ich ihn, wo und in welchen wert?)


Danke schonmal im Vorraus

Seba
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 375
@seba01

DRAM Frequency: FSB x2 = 1:1 Teiler

Also z.B. 350MHz FSB = DRAM Frequency 700MHz = 1:1

Wie schon erwähnt:

cyberpepi schrieb:
Du kannst den "FSB Strap to NB" noch austesten.

Einmal 266 oder 333MHz probieren.

Außerdem ist deine VCore zu nieder, denn die liegt ja unterhalb der VID.

VID = 1,3250V

Wenn es die Temperaturen mitmachen, würde ich es mit ca. 1,4-1,45V eingestellt im Bios versuchen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal versucht, bis auf den editierten Teil, den hab ich zu spät gelesen.

Ram Teiler ist jetzt auf 1:1 und läuft stabil.
Aber sobald ich die CPU spannung erhöhe (1,35V), FSB Strap to NB auf 266/333 einstelle und FSB auf 400 drehe, bekomm ich noch vor dem desktopn nen Bluescreen und er verabschiedet sich.

Was soll ich jetzt machen, und was war mit dsem editierten Teil gemeint?
VID = CPU Voltage?
(Ich würde ihn ungern auf 1,4-1,45 drehen, weil ich damit die Lebenszeit natürlich erheblich einschränken würde......das wäre es mir nicht wert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer VID= Standardspannung deiner CPU von 1,3250V , wird eine im Bios eingestellte

VCore von 1,4V die Lebenszeit deiner CPU nur sehr unwesentlich verkürzen.

Anstatt auf 400MHz FSB zu stellen, probiere es lieber nochmals mit "nur" 370MHz FSB und 1,4V im Bios.

Die Straps aber auch nochmals durchprobieren.

Edit:

Bin erst am Abend wieder online, aber "nfszocker" wird ja hoffentlich in der Zwischenzeit wieder auftauchen. :lol:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben