[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,
hab ihn endlich primestable bekommen.

Danke !
 

Anhänge

  • e7300.3500mhz.10hrs.primestable.1.3.vcore.jpg
    e7300.3500mhz.10hrs.primestable.1.3.vcore.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 446
hi leute,
hab heute mal probiert meinen e8400 von 3,6Ghz auf 4,0 hochzutakten.
hab nun die Bios CPU spannung von 1,28 (CPU-z: 1,22) auf 1,393 erhöht (in windows cpu-z: 1.36V).
jedoch ist er nun noch nicht primestable.
temps: idle: 35 last: ~53
was meint ihr?
kann ich ihm noch etwas saft geben?
mfg
 
das sit mir schon klar ;)
hab 400er strap
pll auf 1,7,
FSB termination auf 1,5
NB auf 1,63
CPU GTL uaf 0,63
und NB GTL auf 0,67

hab eben eine kack cpu und wollt fragen ob ~1,4V bios bzw ~1,37V windows für eine 45nm cpu noch vertretbar sind.

mfg
 
Auf jeden Fall vertretbarer als deine restlichen Spannungen ;)
 
wieso?

beim maximus formula kann man bis zu diesen spannungen gehen.
des meiste is im bios noch auf grün.
nur NB spannung nicht.
aber da kann man laut sammelfred schon bis 1,65 bei nem 450er fsb geben.
mfg
----------
hab nun nochmal im bios unterm 4Ghz profil nachgesehn.
die oben genannten werden waren die maximal empfohlenen.
tatsächlich ist PLL auf auto (wurde so empfohlen)
und FSB termination auf 1,4
 
Zuletzt bearbeitet:
1.65V vNB beim X38 für FSB445 & C2D? Und das steht in einem Sammelthread? Na dann bestätigt sich meine Theorie auf's Neue, dass man gelegentlich gut beraten wäre, nicht alles zu beherzigen was man liest.

PLL 1.7V ist bei einem C2D "bescheuert" hoch und kontraproduktiv, da ein C2D auf eine Erhöhung der PLL kaum bis gar nicht reagiert. Schädlich ist es auch noch. Und VTT von 1.5V brauch nicht mal ich mit meinem Quad @ FSB 520. Das noch am Rande. ;)
 
termination wert war der den man maximal hernehmen soll ;)
hab von notizzettel abgschrieben.
meiner war auf 1.4
PLL war auf auto, ist das in ordungn oder bringt ein fester wert mehr?
bei NB spannung unter 1,6v startet der pc nicht immer.
mfg
 
Könnte mal jemand (nfszocker ?) erklären auf welche Werte man die Boardspannungen stellen muss beim OC ?

Bei jedem HowTo im Netz zu OC liest man immer nur vom VCore, aber nie was von den restlichen Spannungen und deswegen hätte ich gerne ein bisschen Auskunft darüber.


Danke !
 
Die Mainboard Spannungen sollte man immer auf den niedrigsten, oder den zweitniedrigsten am Anfang stellen (bei manchen Asus Boards immer auf den zweitniedrigsten stellen, da sonst die Spannungen trotzdem steigen).

Mit dem Small FFT Test bei Prime kann man schauen, ob der Vcore zu niedrig ist. Mit dem large FFT test kann man nachschauen, ob der FSB V zu niedrig oder zu hoch ist. kommt aber immer drauf an,

LG Stadtlohner
 
@ rick_89

Deine Werte scheinen mir eher für einen 65nm Quad bestimmt zu sein! Sicher, dass du den Sammelthread sorgfältig gelesen hast? PLL auf auto würde ich meiden (gilt für sämtliche Spannungen). Ich weiss nicht wie stark dein Board mit BIOS 1201 overvolted, würde aber keine Spannungen auf auto lassen. vNB hängt auch davon ab, ob sämtliche RAM Bänke belegt sind (4x1GB), oder nur 2 (2x2GB). Ungeachtet dessen finde ich 1.65V für 'nen 45nm Dualcore @ FSB 445 zu hoch. VTT von 1.4V ist m.E. ebenfalls grenzwertig und in deinem Fall wohl kaum nötig.
 
hallo

@nfszocker sorry ich war im urlaub konnte mich deswegen länger nicht melden der letzte beitrag den du geschrieben hast war das ich es vergessen kann höher zu gehen wenn ich die vcore nicht verstellen kann... hab aber jetzt entdeckt das ich mit crystalcpuid die vcore einstellen könnte... is das zu empfehlen??? oder soll ich die finger davon lassen ???

gruss spider
 

Anhänge

  • over.JPG
    over.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 404
Sys:

E8400 (E0)
Groß Clockner
Asus P5Q
2x G Skill F2-8000CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800
2 Tage neus Enermax Pro82 425W


Im Bios eingestellt ist gerade 1,26875V

CPU-Z - 1,232V

VID beträgt 1,225V
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den Multiplikator auf 8 und teste nochmal mit prime ob auch in diesem Fall der zweite Kern sofort Fehler meldet. Wenn nicht,Multi wieder auf 9 und vCore mal erhöhen (1.28V), falls immer noch ein Fehler gemeldet wird, liegt der Wurm woanders begraben (RAM Settings vielleicht).
 
Letzten Settings

CPU Ratio Setting [9x]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [1:1]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,26875V]
CPU PLL Voltage [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [1,8V]
North Bridge Voltage [1,24V]
South Bridge Voltage [1,1V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]


Small Test in Prime lief nun länger aber was solls. INSTABIL

Probiere mal eben das mit dem Multi aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben