[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag sein, dass es so ist, aber ich denke ich werde das lassen.
Das ganze würde mir evtl. 250Mhz mehr bringen, die ich 1. nicht merke und 2. nicht brauche und kostet wahrscheinlich ne menge an Temps..........da lass ich es lieber so wie es ist. Immerhin hab ich aus einem 2,13ghz Prozessor 2,8 geholt, das sollte doch reichen um damit vernünftig spielen zu können.
Ist davon abzuraten eine Cpu unter der VID zu betreiben?
 
@ seba01

Ich wüsste nicht warum! Betreibe seit eh und je sämtliche CPU's mit höherer Taktfrequenz und gleichzeitig niedrigerer vCore. Mein jetziger E8400 läuft zurzeit mit 9x423MHz (3.8GHz) @ 1.104V Lastspannung - Standard sind es 1.152V @ 9x333MHz. Das jetzt nur als Beispiel.
 
So ich habe jetzt nochmal alles probiert, aber nichts hat geholfen. Mein Prozessor lässt sich maximal von 266 bis 310 MHz übertakten und dann ist Schluss. Ich kann beim besten Willen nur den RAM als Bremse vermuten.


Hier mal ein CPU-Z Screenshot von all meinen Werten. Diese wurden so auch ins BIOS (neuste Version) eingetragen und ich hab den Bus Speed auf 300 gebracht. Weiter gehts nicht. Die Temperaturen sind absolut OK und liegen nach 30 Minuten Prime bei 35° Fehler treten keine auf, der Kühler ist ein Scythe Infinity,es ist also noch Luft nach Oben. Idle hab ich 25-27°


Was kann ich denn machen um meinen Takt hochzubekommen.?


VCore hab ich übrigens auf 1.1625V und Ram Spannung auf 1,8V (weniger ist hier nich möglich)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    64,1 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist für 333MHz freigegeben, das sollte auch möglich sein. Ich an deiner Stelle würde es mit entschärften Timings versuchen: 5-5-5-15 anstatt 4-4-4-12.
 
Wo kann ich das im BIOS einstellen? Ich find da nix. (hatte ihn aber glaube mal auf 5-5-5-15)

Noch ne Anfängerfrage: Bei 333MHz ist mein RAM schon weit übertaktet mit den minimalen SRAM wert im BIOS von ca 600?
 
nfszocker schrieb:
Versuch jetzt die VCore zu senken!

Hi nfs, also bin erst 2 Stufen runter gegangen da kam aber ei nFehler nach etwa 1 1/2 h , bin dann wieder 1 hoch gegangen und large lief komplett durch. Also konnte ich insgesammt 1 Stufe runtergehen.

Wie kann ich noch weiter optimieren, also andere Spannungen etc ? :evillol:

MFG Manuel
 
<P@trick> schrieb:
Wo kann ich das im BIOS einstellen?

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/g2620_p5b.pdf (Seite 86)

Zu deiner zweiten Frage: Du verwendest PC2-5300 RAM, sprich 667MHz DDR2 mit einem realen Takt von 333MHz. Daher kannst du den FSB auf 333MHz anheben und den Arbeitspeicher synchron mit 333MHz betreiben. Der RAM läuft bei dieser Frequenz mit der Standardfrequenz, ergo, es findet keine Uebertaktung statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/g2620_p5b.pdf (Seite 86)

Zu deiner zweiten Frage: Du verwendest PC2-5300 RAM, sprich 667MHz DDR2 mit einem realen Takt von 333MHz. Daher kannst du den FSB auf 333MHz anheben und den Arbeitspeicher synchron mit 333MHz betreiben. Der RAM läuft bei dieser Frequenz mit der Standardfrequenz, ergo, es findet keine Uebertaktung statt.
Also: Sobald ich den Takt aber über 333MHz anhebe übertakte ich automatisch den Speicher mit?
 
Richtig.

@ Amsel1990

Mit small vielleicht?
 
Boardspannungen und FSB werden mit Large FFTs getestet.
VCore mit Small FFTs.

@nfs:
BIOS: VCore 1,3V
CPU-Z: VCore 1,264V
LLC: disable
Multi: 10x
FSB: 350Mhz

Custom ist fast alles durch, nun muss nur noch:

1280K
1536K
1792K
2048K
2560K
3072K
3584K
4096K

durchlaufen, bin sehr zuversichtlich. Danke für die Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesen Dank _chimera_ es lag tatsächlich am Timing. Eine Frage noch: Es gibt noch 2 andere Timing Einstellungen wie sollte ich die setzten?
 
Um welche (Sub) Timings handelt es sich?
 
Japü also lasse jetzt small laufen.

Aber wie tastet man sich denn ran, ich mein immer komplett durchlaufen lassen ist doch nevend wenn man nur 1-2 stufen runter gegangen ist.
Also wie lange muss small laufen damit ich seh ich kann noch weiter runter,
 
_chimera_ schrieb:
Um welche (Sub) Timings handelt es sich?
Write Recovered Time: 2-6 DRAM Clocks (6)
DRAM TRFC: 20-42 Clocks (42)
DRAM TRRD: 0-15 (0)
Rank Write to Read Delay 0-31
Read to Rechare Delay 0-15 (10)
Write to Rechare Delay 0-31 (11)

Die Werte in Klammern waren voreingestellt.
 
Sofern das System stabil läuft würde ich es so lassen. Kannst bei Bedarf mit Prime den Blend-Test laufen lassen, oder MemTest86.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben