[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nfszocker schrieb:
Wenn so läuft, dann lass es auch so! Mit GTLs kannst Du eventuell die VCore optimieren!;)

ok wollt nur sicher gehen das alle von mir eingestellten Werte im grünen Bereich liegen. Außerdem hab ich gelesen, dass man so wenig wie möglich auf "Auto" lassen sollte und ich hab ja noch ein paar mal Auto drin stehten. Aber wenn das so passt, dann passts ja :freaky:

EDIT: Warum zeigt mir CPU-Z im Idle eine VCore von 1,32 V an O.O? Unter Last gehts dann runter. Das der Wert geringer wird ist normal oder? (Vdrop?!) Aber warum liegen im Idle überhaupt 1,32 V an? Ich hab doch 1,2875 eingestellt?

gruß
z1m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mein OC Problem, dass der mein E6750 einfach nicht mehr als 3GhZ mitmachen wollte.
Grade eben bin ich mal kurz ins Bios und beim laden desselben hab ich eine Meldung entdeckt, dir mir wohl bisher irgendwie entgangen sein muss. Sinngemäß ungefähr so: "A 333MHZ (oder fsb.. keine ahnung mehr) cpu is installed. The System will run at rated clock speed" irgendwas in der Art. Is es möglich, dass das was mit meinem Problem zu tun hat? Nochmal zur erinnerung meine Hardware:
MSI P6N SLI-FI
E6750@3,0Ghz
4x1GB MDT Ram

Bin gespannt auf antworten :)
lG
Lockedoor
 
kurze beginnerfrage:
welches tool zum OCen ist euer favourite?
bin grade auf der suche nach einem simplen OC tool mit profilen, systemüberwachung (temp.) mit dem man live übertakten kann! so ähnlich wie ASUS EPU-6 Engine nur ohne die ganzen Macken. achja und ne integrierte lüftersteuerung wäre optimal aber wohl ein bisschen utopisch.
gibts sowas oder ist das nicht zu empfehlen?
lieber im BIOS rumwerkeln?

mich wunderts ein bisschen dass es hier bei den ganzen sammelthreads noch keinen über OC-TOOLS gibt oder hab ich den übersehn?

eedit: habn ASUS P5Q-e mit EKL groß'clockner (fragt mich nicht wie ich den draufgekriegt hab ^^) und E8400 E0 + A-DATA DDR2 800 RAM

thx4help
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@$l@$iC
Setz die VCore wieder um einen wert höher,unter small ein fehler schließt auf zu geringe spannung,du hast da auch noch reichlich luft nach oben,also einen wert höher und es sollte ok sein:)
 
Aber ich hatte doch "nur" einen BS, ich wollte halt die 1,6 stable kriegen. "heul"
Naja ich schau, dass ich das sch*** Ding vertick und dann kaufe ich mir ein Quad. :D

@saNtaNa1
Habe auch den EKl und das P5Q, geht doch locker drauf...

@Invader_z1m
Ich stelle im Bios 1,25V ein und habe Idle 1,20 ! ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok scheinbar läuft mein sys doch nicht so stabil :(
Prime schmiert jetzt nach ein paar Minuten ab. Bzw nur halb^^. Es kommt die Meldung: "PRIME95 Application hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Solang ich das Fenster aber nicht wegklicke rechnet ein Kern weiter auf 100%, der andere macht nichts mehr.

Bring es was die Spannung nun weiter anzuheben? Aber eigentlich ist die Spannung doch schon recht hoch oder?

gruß
z1m

EDIT:
@$l@$iC dann passt bei mir wohl was nicht mit den Spannungen wenn ich Idle mehr hab als eigentlich im BIOS eingestellt ist :(
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Large was du getestet hast oder?
Könnte VMCH sein...
Vcore testet man mit Small.

Edit:
Ne, ich denke es ist einfach dein Board, musst halt immer dran denken, wenn du xx einstelsst ist es "real" xx mehr!
Aber bin mir nicht sicher.

Edit2:
Lass mal Prime Small laufen, dann siehst du ob die Vcore reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
es war der Custom Test wie im How to beschrieben (also haken bei Run FFTs in-place). Jetzt lass ich mal Small FFTs laufen. Mal schaun
 
Ich bins nochma, mit nem anderen Problem

ich hab zwar noch keine tests gemacht, aber grad ein bischen crysis gezockt. Ich hab total fps einbrüche und das mit ner GTX260²

Kann das am OC liegen? Die GraKa wird nicht gerade sehr heiß
 
@nfszocker

Hi!

Du wolltest von mir noch wissen was aus den 480MHz FSB geworden ist.
Also erstmal nichts, weil ich dank Urlaubsende keine Zeit zum ocen habe.

Ich lasse meinen PC erstmal weiter auf 4GHz, sobald ich neue Ergebnisse habe oder Hilfe brauche melde ich mich wieder hier. Nochmals vielen Dank für Deine Mühen, habe dank Dir jetzt eine vernünftige Herangehensweise ans Thema OC mit GTL gefunden.

MfG
Mr_Blonde
 
Was könnten die GTLs bei mir bringen? Würde ich damit 1.15 V erreichen?

Mfg
 
Das musst Du schon selber ausprobieren.
Wofür willst Du 1,15V erreichen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es am besten ist seine CPU mit der VID zu betreiben.

MfG
Mr_Blonde
 
Hi
Ich habe vor kurzem versucht meine CPU von 3600Mhz auf 3800Mhz zu takten.Auf diesem Takt läuft meine CPU eig. stabil (12h Prime).Jetzt frage ich euch,ob meine Einstellungen auch für weitere Lebensjahre meiner CPU passend sind und geht noch mehr?Bei weiterem Takt stürzt mein PC mit Bluescreen ab.

FSB:423-->3807Mhz
PCIe Freq.:100Mhz
Ram Teiler: 1:1 --->@846Mhz(800Mhz Standardtakt) 5-5-5-15
Vcore: 1.375,jedoch zeigt CPU-Z bei mir 1.32 an ,da ich anscheinend "Load Line Calibration" (s.u) deaktiviert habe ,weil die Einstellung auf "Auto" wohlmöglich meine CPU schaden könnte.
Ram Voltage:2.1(Herstellerangaben sind 1.9-2.1v bei einer A-Data Extreme)
PLL: 1.52V
NB : 1.20V
Load Line Calibration: Disabled
EIST u. Speedstep: Disabled

Meine Temperaturen liegen im Idle ungefähr bei 28°C und unter Last bei 48°C.Zu beachten ist jedoch,dass ich mit Realtemps messe und nicht mit Coretemps.Dort sind die Temps etwa um 6°C höher.Ich besitze einen P5Q Pro von Asus.EKL Großclockner und A-Data Ram Extreme Edition 800Mhz.
 
Moin,
scheinbar hab ich jetzt endlich die passenden Werte für 4 Ghz gefunden. Prime meldet keine Fehler mehr und stürzt auch nicht mehr ab!
Einstellungen sind folgende:

RAM Teiler -> 1:1
FSB -> 420 Mhz
CPU Voltage -> 1,2975 V
CPU GTL REF0 -> Auto
CPU GTL REF1 -> Auto
DRAM Voltage -> 2,1 V
DDR_VREF_A -> Auto
DDR_VREF_B -> Auto
MCH Voltage -> 1,256 V
MCH GTL REF -> 0,6997 V
VTT FSB Voltage -> 1,21 V
ICH Voltage -> Auto
Spread Spectrum, EIST und C-STATE steht auf Disabled.

So ganz glücklich bin ich aber noch nicht weil
1. CPU-Z zeigt im Idle jetzt einen VCore von 1,328 V (Last 1,304 V) an. Hat hier noch jemand ein MSI Neo2 bei dem die Wert größer ist als eigentlich im bios eingestellt ist?
2. Erscheint mir die Spannung recht hoch (Hab Angst das da auf dauer was kaputt geht :freak:). Wie kann man die Spannung mit hilfe der GTLs senken? Welche Werte muss ich da verändern?

gruß
z1m
 
@Nfs-Zocker
FSB Termination ist auf 1.14V.Bei VID habe ich meines Wissens nix umgestellt,sollte also auf einer Standardeinstellung laufen.Mein eigentliches Problem ist,dass ich normalerweise immer sehr stark mein Vcore anheben muss um zu takten.Selbst bei 3.6Ghz muss ich an die 1.3V gehen und das bei einer "E0" 8400....Bei 3.8Ghz muss ich dann auf 1.328V - 1.336V gehen.Wenn ich nun weiter takten will,also bis 3.9,muss ich wieder den Takt bis ungefähr 1.35 anheben und bei 4000Ghz ist Schluss ,da ich nicht über 1.36V gehen will.Wo kann ich sparen?Ich habe echt schon versucht den niedriegsten Voltage rauszuholen.Muss ich vielleicht woanders die Einstellungen ändern?Oder kann mir jemand von den Profis eine "Musteroverlockingeinstellung" für meine CPU geben?

Edit:
Übrigens:Ich habe PLL,NB,SB,FSB Term. wieder auf Auto einstellen müssen,da ich bemerkt habe dass mein PC sonst nach 2-3h abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich glaube meine Frage ist wiedermal versickert :P
Hier nochmal =) :
Lockedoor schrieb:
Hallo Leute,
vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mein OC Problem, dass der mein E6750 einfach nicht mehr als 3GhZ mitmachen wollte.
Grade eben bin ich mal kurz ins Bios und beim laden desselben hab ich eine Meldung entdeckt, dir mir wohl bisher irgendwie entgangen sein muss. Sinngemäß ungefähr so: "A 333MHZ (oder fsb.. keine ahnung mehr) cpu is installed. The System will run at rated clock speed" irgendwas in der Art. Is es möglich, dass das was mit meinem Problem zu tun hat? Nochmal zur erinnerung meine Hardware:
MSI P6N SLI-FI
E6750@3,0Ghz
4x1GB MDT Ram

Bin gespannt auf antworten :)
lG
Lockedoor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben