[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr_Blonde

Ja weil des meine VID ist. ;)

 
@NFS-Zocker
Hi
Bei mir steht: max VID 1.250 V
Leider habe ich momentan keine Cam zur Verfügung um Screens vom Bios zu machen.Aber wie gesagt ich habe eig nix umgeändert als den Vcore=1.35(1.336 bei CPI-Z) ,den RamVoltage=2.1V,die PCIe Freq auf 100Mhz ,den FSB auf 422 eingestellt,Ram Teiler auf 1:1(844Mhz) 5-5-5-15 und EIST sowies Speedstep deaktiviert.Sonst ist alles auf "auto" eingestellt.
 
Achso Geht klar,die Temperaturen sind gerade auf Last.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 475
Hi!

Du bist einer der wenigen, der ein Asus P5Q Pro, mit der neue A3 Northbridge hat, von da her, kann ich das gar nicht nachvollziehen, am besten, Du schickst mir Dein Board und ich werde aus den guten, 500MHz FSB mit einem Q9400 drauf rausholen!:evillol:

Versuch doch folgendes:

CPU Ratio Setting [6,0]
FSB Frequency [445]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-891MHz]
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-15
CPU Voltage [1,2500V]
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination [1,18]
DRAM Voltage [2,10V] wenn es die Herstellerangaben sind!
NB Voltage [1,20V]
SB Voltage [1,10V]
LLC [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

anschließend startest Du Large FFTs für eine halbe bis Dreiviertelstunde!;)

Edit: @Shoi Wann und wo, hast Du das Board gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das F5a Bios auf mein UD3P gepackt, weil damit angeblich Core 2 duos besser übertaktet werden können. bei 4 GHz bin ich leider noch nicht, aber bei 490 MHz FSB und 2,9 GHz. bisher habe ich im bios einen vcore von 1,35V eingestellt und unter Vista habe ich im idle 1,312 und unter Load 1,280-1,296V anliegen, das sind schon weniger als mit dem F4 bios.

Allerdings ist im bios jetzt eine neue funktion dabei, die ich noch nicht wirklich kenne. Da stand iwas mit MCH FSB oder so, dort konnte man 200, 266, 333 und 400 MHz auswählen, ich habe 333 MHz genommen, vllt weiß einer, was damit gemeint ist. ich werde auch gleich nochmal im bios nachgucken, wie das genau heißt.

Lg Stadtlohner
 
Invader_z1m schrieb:
EDIT: Warum zeigt mir CPU-Z im Idle eine VCore von 1,32 V an O.O? Unter Last gehts dann runter. Das der Wert geringer wird ist normal oder? (Vdrop?!) Aber warum liegen im Idle überhaupt 1,32 V an? Ich hab doch 1,2875 eingestellt?

gruß
z1m


Ich habe die selbe Mainboard/CPU Kombi wie du und habe auch dasselbe "Problem". Mein System läuft stabil @4.00 Ghz und 1.36 VCore (schlechte CPU erwischt) seit 5 Monaten, d.h. das dieser "negative Vdrop" kein wirkliches Problem für dein System darstellen dürfte.
 
nfszocker schrieb:
Hi!



Meinst Du vielleicht (G) MCH Frequency Latch?

Jop, das stand da. Was ist damit gemeint? und was soll ich da einstellen, vorher hatte ich das da ga nicht stehen, zumindest hab ich es dann immer übersehen :D

LG Stadtlohner
 
Okay... dachte ich mir schon, das da 333 MHz hinmüssen. Was mich noch interessieren würde, wozu ist dieser Strap gut? Gehört hab ich es schon, da es aber bisher in keinem meiner Bios versionen (egal ob MSI oder gigabyte oder sonst noch eines) vorkam, hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Lg Stadtlohner
 
Servus,

in meiner Signatur seht ihr mein System. Ich wollte nun mein CPU übertakten, hab aber noch ne Frage wegen VCorce/VID. Bei mir heisst diese Einstellung vermutlich CPU Voltage, da ich VCore bzw. VID nicht im Bios finde.

Dieser Wert steht auf Auto. Allerdings wenn ich mit + und - den Wert verändere sind das Wert von 0,02.... - 0,3 oder so. also ziemlich gering.

Wird dieser Wert einfach auf die Standardspannung draufgehauen? Dann lass ich ihn auf Auto, wenn ich ohne Spannungserhöhung übertakten will oder?


Gruß und Danke
Steffen
 
@nfszocker
Danke erstmal,ich werde deine Einstellungen heute Abend oder morgen noch übernehmen!Mein Mainboard habe ich bei Mindfactory kurz vor Weinachten gekauft,da das dort am billigsten ist.

Edit:bist du dir sicher dass du Cpu Ratio 6 meinst?Der Normalwert ist doch 9 beim Übtertaken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadtlohner schrieb:
Ich habe jetzt mal das F5a Bios auf mein UD3P gepackt, weil damit angeblich Core 2 duos besser übertaktet werden können.

Da wollte dich jemand auf den Arm nehmen ;) und Frequency Latch ist selbst beim Release BIOS (F3) vorhanden.
 
_chimera_ schrieb:
Da wollte dich jemand auf den Arm nehmen ;) und Frequency Latch ist selbst beim Release BIOS (F3) vorhanden.

Selbst wen er mich auf den Arm nehmen wollte, was ich doch etwas bezweifle, dann hat es dennoch was gebracht, mein Vcore ist um ca. 0,03V gefallen, unter load sowie unter idle, somit kann ich beim gleichen Vcore wie mit dem F4 bios ca. 15 MHz FSB mehr draufhaun, also hat es doch was gebracht ;)

LG Stadtlohner

P.S. das mit dem Frequency Latch hab ich dann wohl im F4 übersehen xD

Edith... unter 4 GHz ist der Vcore von 1,312 auf 1,28V unter load gesunken... also brinbgt das neue bios schon vortile mit sich, zumindest für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab deine Einstellungen jetzt alle übernommen und bin auf 2.7Ghz und 1.208V wenn ich den FFT Test im Prime durchführe.Meine Temps liegen ungefähr bei 40° unter Last.Läuft ungefähr seit ner halben Stunde ohne Fehler.
 
Ja ich meine Prime95->Options->Torture Test->In-place large FFTs
Läuft bei mir auch eigentlich stabil.
Aber,
wenn ich nun auf Torture Test->Blend gehe,zeigt Prime bei mir unmittelbar nach dem Start ein Error an.Komischerweise wird meine Grafikkarte nicht erkannt oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben