[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

loopborg schrieb:
CPU VTT 1.2V ... wie hoch kann ich da gehen? bis 1.45? (habe bisher bis 1.29 versucht)
ICH 1.5V ... würde ich nicht ändern
MCH 1.25V

CPU VTT bis 1,36-1,4V bei dem 65nm!
MCH Core 1,36-1,38V das hängt von der Kühlung ab!

Mr_Blonde schrieb:
Würdest Du es mit diesen Spannungen auch 24/7 laufen lassen?

Ich schon, aber nicht jeder behält seine CPU nur 3-5 Monaten!;)
 
8 Monate sollte er schon noch halten.:p
Dann wird wahrscheinlich auf core i7 umgestiegen.
Je mehr Takt ich jetzt raushole, desto besser wird der Preis, den ich später dafür bekomme.
Den Unterschied zwischen 2,8 und 4GHz ist beim Zocken schon spürbar, der Unterschied zwischen 4 und 4,25 bestimmt nicht, denke ich.

Aber die Spannungen liegen dann doch noch weitestgehend innnerhalb der Intel Spezifikationen, oder?
Ist Dein Q9400 eigentlich auch ein pretested Modell oder meinst Du, dass er gute Chancen hat die 437MHz FSB @Multi8 zu schaffen?

MfG
Mr_Blonde
 
Ähh, sorry! Meinte natürlich 537 MHz.:freaky:
Vorher hatte ich ein P35 von Gigabyte, das ging nur bis auf 445FSB.
Da war Gigabyte für mich eigentlich gestorben.
Als ich dann von nem e8400 auf den q9550 umsteigen wollte, habe ich das Netz mal nach Ergebnissen überflogen und deshalb wurde es jetzt trotzdem wieder ein Gigabyte.

Mal sehen, noch ne gute halbe Stunde, dann wissen wir mehr.
Habe allerdings die Spannungen angehoben. MCH auf 1,4 und VTT auf 1,42.
Möglicherweise hätte MCH gereicht, werde ich die Tage oder am WE nochmal testen.

EDIT
Mist, nach einer Stunde und einer Minute kam der böse Error wieder.
Für heute ist erstmal Schluss, die 4250MHz wird das System aber dennoch packen.
Die 500MHz prime stable large waren ja auch schon ein ordentlicher Erfolg heute.
Werd mich wieder melden!

Gute Nacht.

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Jo, das sollte mann vermeiden, beides gleichzeitig zu erhöhen, aber es dient ja nur dazu, dass 1,5 Stunde durchlaufen, optimieren kannst Du es immer noch!;) Das mit dem Board, weiss ich jetzt nicht mehr was ich nehme, ich hätte es gar nicht erwähnen dürfen!

Jeep!:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ruhig wieder ein Asus, da kennst Du Dich am besten mit aus.
Der zeitweise immense Qualitätsvorsprung von Asus ist allerdings dahin.
Aber im Endeffekt ist es nur Deine Entscheidung und zwei Wochen Rückgaberecht hast Du ja auch.
Falls es keine Rev A3 NB sein sollte.

:n8:

MfG
Mr_Blonde
 
nfszocker schrieb:
Hi!
CPU VTT bis 1,36-1,4V bei dem 65nm!
MCH Core 1,36-1,38V das hängt von der Kühlung ab!

danke, das hat schon geholfen. Jetzt hab ich zumindest auch 10x300 und 9x300 hinbekommen. Allerdings hat mich das Ergebnis etwas enttäuscht.

10x300 braucht genauso viel Vcore wie 11x273 ... im Bios 1.485 (@last 1.445 / VID 1.325).
Was meinst du? Zuviel selbst für einen E4500, wenn man ihn länger behalten will? :(
Temps sind nicht das Problem, seit ich den neuen Kühler habe.
 
nfszocker schrieb:
Du hast eine VID von 1,3250V x 10%+=1,4575V ob Du darüber hinaus gehen willst, liegt nur an Dir!

Schöne guten Morgen und danke für die Antwort ... jetzt finde ich meine optimale Einstellung. :cool_alt:
 
Hi!

Nix zu danken, Du hast einfach eine CPU erwischt, mit etwas zu hohe VID und diese braucht einfach ein bisschen mehr Spannung, um stabil zu laufen!;)

Mr_Blonde schrieb:
Nimm doch ruhig wieder ein Asus, da kennst Du Dich am besten mit aus.
Glaube mir, ich habe keine Angst davon, dass ich mit dem Board nicht zu recht komme, vollkommen egal, wie das Board heißt und ich werde mit Sicherheit mir kein Board kaufen, wo ich keine Herrausforderung sehe!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grösste Herausforderung stellt sicherlich das Bios vom DFI dar. Ob es dann auch besser geht als ein Asus oder Gigabyte weiss natürlich keiner.

BTW, wenn hier heute abend keiner irgendwelche Fragen hat oder Versuche unternimmt muss ich das halt wieder machen:

Wo ich bei mir noch Verbesserungspotential sehe ist die MCH Ref Voltage, darüber könnte noch was gehen.

Ich hab die MCH Ref von 0,760 auf 0,798 angehoben.
VTT 1,26, CPU Ref 0,798, MCH Core 1,26 bootet der PC und kommt auch ins Windows.
Aber Prime large ist praktisch sofort Feierabend.

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern nacht mal ein wenig mit der CPU GTLREF probiert und festgestellt, dass ich die Vcore um eine Stufe runter nehmen kann, wenn ich dafür die CPU VTT um 2 Stufen rauf und die CPU GTLREF auf 67 setze.
Bin mir aber nicht sicher, was jetzt die bessere Einstellung ist.

Also entweder:
Vcore 1.365
CPU VTT 1.2 (Standard)
CPU GTLREF 63 (Standard)

oder:
Vcore 1.345
CPU GTLREF 1.29
CPU GTLREF 67

Ich würde bei dem relativ moderaten Takt (250x11) fast zur ersten Lösung tendieren. Richtig?
 
nfszocker schrieb:
CPU VTT 1,3 ist unbedenklich, Du hast kein 45nm Prozessor!

Hi,
heisst das, du würdest eher die zweite Einstellung nehmen ... also die mit weniger Vcore und CPU VTT 1.3?
 
Hi!

loopborg schrieb:
heisst das, du würdest eher die zweite Einstellung nehmen

Ich weiss langsam nicht mehr, was Du vor hast? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass CPU VTT von 1,3 bei einem 65nm nicht wirklich viel ist, was Du draus machst, ist Deine Sache!

Gestho schrieb:
ist bei einem e8400 e0 vcore +10% ok?

Die VID +10% hört sich besser an, man kann auch mit der VID einiges erreichen!;)
 
@ nfszocker

eben ich hab meine e8400 auf 4.005 ghz mit vcore +10%, und das sollte den cpu ja nicht schädigen oder?
 
Temps nie über 45° auch nach langem zocken bzw 12 h prime dank noctua kühler. Siehe signatur.
und Vcore ist auf 1.375, also genau + 10%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben