[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der Grafikkarte geht wieder nach einem Neustart,ist halt eine alte 6700XL ,da meine 4870 momentan nicht da ist.Hmm Komischerweiser stand im Bios Overlocking Failure...Ich habe die Settings jedoch weiterhin und nach einem erneuten Neustart gehts wieder.Vista erkennt den Takt nicht und vermutet ihn auf 4005Mhz wegen dem FSB.Vielleicht liegs daran.

Hi!

Jetzt gehst Du wieder ins BIOS und stellst folgendes ein: CPU Ratio Setting [9.0] und CPU Voltage 1,28750V, anschließend startest Du Small FFTs, sollte diese nach wenige Sekunden/Minuten einen Fehler/Error melden, CPU Voltage um zwei Stufen erhöhen, sollte der Fehler erst nach einer Viertelstunde kommen, reicht eine Stufe Erhöhung! Wenn Du alles gestartet hast, CPU-Z/CoreTemp/Prime Small FFTs mach bitte einen Screen und poste ihn!;)

Hi

Danke erstmal für deine Tipps!Aber bei dieser Einstellung,also Multi auf 9,bootet mein PC noch nicht mal.Ich vermute ja dass es an dem geringen Vcore liegt ,denn ich musste ja bei 3.8Ghz bereits auf 1.32V hoch (Im Bios 1.36 wegen Vdrop).Wenn ich nun auf 4Ghz hoch gehen will,müsste ich schon über die 1.4 Marke gehen und das will ich unbedingt vermeiden.Ich glaube ich habe einfach eine schlechte CPU erwischt...Übrigens:Selbst bei 3.9Mhz schmiert mein PC in ca 3h ab,auch wenn ich schon auf 1.34V bin.

Hi!

Mit 1,28750V solltest Du nur versuchen, aber ich glabe nicht, dass Du für 4Ghz über 1,4 brauchst, hast Du es versucht mit 1,3-1,35V?

Edit: Wann hast Du mit momentane Settings, 3 Stunden Zeit um zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Stadtlohner

Ich erreiche mit meinem E8400 (BIOS F4) einen Takt von 3.8GHz mit 1.072V @ load. Ich bezweifle, das mit F5a, 1.04V möglich wären. Vielleicht gehts mit dem neuen BIOS nur einfacher? Ferner würde ich mal die Spannungen jeweils mit einem Multimeter überprüfen. Nur so hat man einen effektiven Vergleich. Mit dem BIOS F3 hatte ich auch weniger zu kämpfen, aber es war nicht besser, sondern das F3 harmonierte besser mit meine RAM und war daher einfacher zu übertakten.

Deswegen meine Skepsis. Aber ich werde es demnächst draufklatschen und selbst testen. Womöglich hast du ja recht, aber bis dato erlaube ich mir - mit Verlaub - das Ganze wie immer (liegt in meiner Natur ;)) skeptisch zu sehen.

Hi!

@nfszocker
Selbst mit 1.38V zeigt Prime95 bei 4Ghz Fehler an direkt nach dem Start.Wie gesagt bei 3.8 mit 1.336V Load läuft alles bestens aber wenns dann höher geht,ist Schluss,Ende,aus egal welche Einstellungen :).Eigentlich bin ich mit 3.8 volkommen zufrieden und wir können es auch dabei lassen ,um dich nicht weiter zu belasten ^^.Aber wenn ich lese:
Ich erreiche mit meinem E8400 (BIOS F4) einen Takt von 3.8GHz mit 1.072V @ load.
,wird mir übel dabei :D

Hi!

Ich würde nicht so schnell aufgeben, es mag ja sein, dass Du eine schlechte CPU erwischst, aber das braucht schon seine Zeit um Richtige Settings zu finden und das, kannst Du nicht innerhalb 1 Stunde erledigen!;)

_chimera_ schrieb:
@ Stadtlohner

Ich erreiche mit meinem E8400 (BIOS F4) einen Takt von 3.8GHz mit 1.072V @ load. Ich bezweifle, das mit F5a, 1.04V möglich wären. Vielleicht gehts mit dem neuen BIOS nur einfacher? Ferner würde ich mal die Spannungen jeweils mit einem Multimeter überprüfen. Nur so hat man einen effektiven Vergleich. Mit dem BIOS F3 hatte ich auch weniger zu kämpfen, aber es war nicht besser, sondern das F3 harmonierte besser mit meine RAM und war daher einfacher zu übertakten.

Deswegen meine Skepsis. Aber ich werde es demnächst draufklatschen und selbst testen. Womöglich hast du ja recht, aber bis dato erlaube ich mir - mit Verlaub - das Ganze wie immer (liegt in meiner Natur ;)) skeptisch zu sehen.

Ist ja auch deien Sache. Ich musste für 4 GHz im Bios weniger Vcore angeben, jetzt sind 1,3565V eingetragen, mit dem F4 waren es 1,375V, außerdem zeigt CPU-Z auch weniger an. Mit multimeter habe ich noch nie gemessen, dazu mach ich sowas viel zu selten ;).

Also mir hat das bios was gebracht, vllt bringt es dir auch was, aber das kann wohl keiner sagen.

LG Stadtlohner

@nfszocker:
du erinnerst dich vielleicht ... ich haben meinen auf 264x11 bei ner Bios-Vcore von 1.425 (VID=1.325) ... wollte auf 273x11 (also 3 GHz), brauchte aber dazu Bios-Vcore von 1.485 ... war mir zu viel.
Die Sache mit den niedrigeren Multis habe ich nicht hinbekommen ... beim Austesten war schon bei 280 FSB Ende.

Ich möcht das jetzt nochmals austesten ... ich müsste doch irgendwie auf 300x10 oder 300x9 kommen.
Um wieviel Stufen kann ich dabei die CPU VTT und MCH V höchstens hochnehmen? 2, 3 oder sogar 4? Möchte da nix kaputt machen, drum frag ich vorher.
Da ich den RAM (vorerst) nicht übertakte, kann ich ja DDR2 V beim Standard lassen. Und die CPU GTLREF behalte ich ebenfalls mal bei Standard ... hab ich mir gedacht.

Also kurzum: kannst du mir da bitte nochmals helfen?

Hi!

Mal wieder was neues von mir, haste doch schon drauf gewartet, oder nfszocker?!;)
Ich habe die 500MHz FSB jetzt 45Minuten Prime large FFTs stable bekommen.:)
Seit einer viertel Stunde läuft der Rechner mit 4,25GHz Prime Custom/FFts in place...

Mist, 17 Minuten, das wars dann... Also mehr V für die CPU.

MfG
Mr_blonde

MfG
Mr_Blonde

Mals sehen, ob es jetzt klappt.
Für den blöden Eintrag in die OC Liste müsste ich jetzt noch bis 1:00 machen...

Also die Temps sind bei 4250MHz jedenfalls noch astrein, 54° unter Last.
Allerdings gefallen mir die Spannungen nicht mehr wirklich für 24/7 Betrieb.
VTT 1,4
CPU PLL 1,59
CPU VCore 1,4375 (BIOS), 1,328(@load CPU-Z)
MCH Core 1,38V

Auch wenn mein PC einige Stunden auf 4250MHz laufen sollte, gebe ich mich lieber mit nem FSB von 471 bei vollem Multi zufrieden, als bei gleichem CPU Takt mit VTT, MCH und CPU Pll Voltages ans Limit zu gehen nur um die 4000MHz@500MHz FSB zu haben.
Dafür läuft mein Q9550 mit 471MHz FSB und auf 4GHz einfach zu nice.

EDIT:

Prime läuft jetzt schonmal länger als 20 Minuten.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Du glaust doch nicht, dass ich Deine Einstellungen/Spannungen auswendig kennne, oder?

mehr Einstellungen? okay :D
wie oben geschrieben, habe ich jetzt FSB 264 und Multi 11 bei Vcore 1.425 und alles andere gefixt auf Standard

Worum es mir jetzt geht ... ich will den Multi auf 6 runtersetzen und den grösstmöglichen FSB ausloten. Dazu muss ich mit den Spannungen hoch, das ist klar. Bin aber bisher nur bis 280 gekommen ... vielleicht muss/kann ich ja mit MCH und VTT noch höher.

CPU Core V 1.325 ... (würde ich bis höchstens 1.45 hochgehen)
DDR2 V 1.8V ... lass ich mal unverändert
CPU VTT 1.2V ... wie hoch kann ich da gehen? bis 1.45? (habe bisher bis 1.29 versucht)
ICH 1.5V ... würde ich nicht ändern
MCH 1.25V ... wie hoch kann ich rauf? bis 1.5V (habe hier bis 1.33 versucht)
CPU GTLREF ... würde ich auch nicht ändern

reicht das oder brauchst du mehr? :)

Dann bin ich ja zufrieden.:)
Würdest Du es mit diesen Spannungen auch 24/7 laufen lassen?

BTW: Mist, 45 Minuten, dann Ende.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben