[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuch mal auch hier Hilfe zu holen. Ich möchte meine CPU auch übertakten. Das ist ein Q6600, ich möchte die Leistung lediglich auf ca. 3Ghz bringen. Die Anleitungen zum übertakten habe ich zwar durchgelesen, leider auch nicht alles verstanden. Wahrscheinlich liegts an meinen Bios, ist alles ein wenig verwirrend. Meine Bios-einstellungen sind im Moment im Auto-modus. d.h. dass die FSB bei 266 ist.
Wenn ich jetzt FSB auf 333 erhöhen würde, wie hoch müsste dann vcore-volt-einstellung sein?
Und muss ich auch bei RAM was veränderen, wenn im Bios alles auf Auto eingestellt ist?

Und habe ich das auch richtig verstanden, dass bei der Grafikkarte auch was verändert
werden muss?

Ihr seht schon, dies ist ein neues Gebiet für mich, lerne aber gerne dazu.
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Ich habe zwar kein Gigabyte, aber das sind ja Traumwerte, was macht Small?

Hab custom bei 3GHz für 70Minuten laufen lassen. Ohne Fehler.

Vor 3,5h hatte ich custom mit 8x500 gestartet.
MCH Core hatte ich vorher auf 1,36 hochgezogen. Allerdings bei der gleichen MCH Ref V von 1,3 MCH Core V.Ich war aber jetzt 2,5h weg. Als ich wieder kam hatte ich einen Freeze. :-/

Habe jetzt nochmal gestartet, aber ich glaube, dass ich mich noch mehr mit dem richtigen Verhältnis zwischen MCH Core V und MCH Ref V auseinandersetzen muss. Danach ist dann das Verhältnis von MCH zu VTT zu Gesamttakt dran.

Ist echt ne Wissenschaft für sich. Aber das Gigabyte hat auf jeden Fall ne Menge Potential ohne suicide Settings auf nen FSB 500+ zu kommen.

Schade, dass man die NB Temps nur beim 45 Extreme auslesen kann. Keinen Bock habe ich darauf die einzelnen Spannungen mit nem Voltmeter nachzumessen.

Scheisse, OC macht süchtig.:D

MfG
Mr_Blonde

@limbi007

Was hast Du für einen CPU Kühler?
Stell den FSB auf 333, den PCIe Takt musst Du auf 100 fixen.
Danach die Voltage nach und nach 2 Stufen höher stellen, bis der PC bootet, falls er es nicht mehr machen sollte. Auch wichtig könnte die NB Spannung werden, allerdings ist Dein Ziel noch sehr moderat.

Den PC testest Du anschliessend mit Prime95 25.6 auf Stabiltität. Google mal ein bisschen, gibt da sehr gute Anleitungen im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde schrieb:
@limbi007

Was hast Du für einen CPU Kühler?
Stell den FSB auf 333, den PCIe Takt musst Du auf 100 fixen.
Danach die Voltage nach und nach 2 Stufen höher stellen, bis der PC bootet, falls er es nicht mehr machen sollte. Auch wichtig könnte die NB Spannung werden, allerdings ist Dein Ziel noch sehr moderat.

Den PC testest Du anschliessend mit Prime95 25.6 auf Stabiltität. Google mal ein bisschen, gibt da sehr gute Anleitungen im Netz.

Ich habe den Standard Intelkühler, der beim Q6600 mitdabei war, eigentlich muss doch bei der Zielsetzung reichen oder? Das mit dem Voltage irritiert mich ein wenig, da bei mir im Bios mehrere Punkte dazu gibt:

Memory Voltage-------Auto (mit. 1,86V)
NB Voltage---------------Auto
SB -----------------------1,5V Voltage (hier sind max. 1,6V möglich)
CPU VTT-----------------1,3V (hiers sind max 1,3V möglich)
CPU Vcore ofsett------Auto

Wo muss ich jetzt höhere Voltzahl eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mr_Blonde schrieb:
Hab custom bei 3GHz für 70Minuten laufen lassen. Ohne Fehler.

3GHz, :watt: taktest Du jetzt wieder runter?:p

@limbi007

Mach am besten einen Screen von Deinen BIOS Einstellungen, anschließend liest Du die VID aus, mit CPU-Z=>About=>Registers Dump=>max.VID aus! Von dem Ram die Timing und Voltage!
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
@limbi007

Mach am besten einen Screen von Deinen BIOS Einstellungen, anschließend liest Du die VID aus, mit CPU-Z=>About=>Registers Dump=>max.VID aus! Von dem Ram die Timing und Voltage!


ok danke, ich versuch mal alle daten zu zeigen:



max VID ist 1,325V

Ram timing
Memory Frequency 333.3 MHz (4:5)
Voltage
Nominal Voltage 1.80 Volts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du musst Dich nicht jedes mal entschuldigen, stell die NB Voltage auf manual und schau, nach dem kleinsten Wert und in welchen Schritten.., Du die Voltage erhöhen kannst, bei der Gelegenheit kannst Du schon mal nachschauen welchen Ram Du hast, davon brauche ich die Spannung und Timing, ansonsten den Link von dem RAM!
 
nfszocker schrieb:
Hi!



3GHz, :watt: taktest Du jetzt wieder runter?:p

Hi,

ja, hab runter getaktet um neben dem VTT Teiler auch den besten MCH Teiler zu finden.
Damit sollte dann noch ein bisschen was gehen.
Bei Prime freezed mir nach längerer Zeit gerne mal das Windows weg. Ich möchte jetzt den Teiler für die niedrigste MCH Core V finden.

Was mich wundert ist, dass es auf 3GHz sehr lange läuft, aber auf 4GHz mit FSB 500 freezed. Die NB hat da doch gar nicht mehr zu tun.

Naja, halte Dich auf dem Laufenden.

Mein Ziel ist nach wie vor die optimalen 24/7 Settings für FSB 500 x 8 zu finden.

Ist das geschafft, werde ich vielleicht noch weiter schauen wie hoch ich den FSB ohne suicide settings treiben kann.

MfG
Mr_Blonde
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Du musst Dich nicht jedes mal entschuldigen, stell die NB Voltage auf manual und schau, nach dem kleinsten Wert und in welchen Schritten.., Du die Voltage erhöhen kannst, bei der Gelegenheit kannst Du schon mal nachschauen welchen Ram Du hast, davon brauche ich die Spannung und Timing, ansonsten den Link von dem RAM!

NB: ab 1,25V gehts los ich kann um 0,25 erhöhen

Ram hier ist der Screen:


ich bin mir aber nicht sicher warum RAM so angezeigt wird, ich dachte ich habe einen mit 667 MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Mr_Blonde

Ich wünsche Dir viel Vergnügen! Übrigens, ich habe mich entschieden und zwar für Herausforderung, ich schätze, Du weisst was ich meine!;)

@limbi007

Um 0,25 oder 0,025?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, so sieht es aus:

NB: 1,125 1,175 1,225 1,275





ich bin jetzt für ca. 1 Stunde weg.
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Versuch nachher folgendes:



C1E Support würde ich disablen!

ich kann diese Einstellungen nicht eingeben.
Wenn ich cpu auf 333 umstelle, ist dann beim ram min. 807 möglich und nicht 667.
Und ganz unten bei CPU Vcore offSet sind folgende Angaben möglich:

0mV
50mV
100mV
150mV

heißt es miliVolt?
 
Stell den RAM Teiler mal auf 1:1, dann sollte es klappen.

MfG
Mr_Blonde
 
Wie nfszocker aufm Screen markiert hat.
FSB 333
DRAM Frequency 667

MfG
Mr_Blonde
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Bevor Du den FSB auf 333 erhöhst, stell erst DRAM Frequency so weit wie es geht runter, z.B 533MHz! Bei CPU VCore versuchst Du erst mit Auto!

Den Ram kann man max auf 667 runterstellen. mehr geht nicht. und wenn ich dann fsb auf 333 erhöhe ändert sich die dram frequency automatisch auf 807.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben