[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann stell doch mal RAM auf 667 und versuch anschliessend FSB auf 333 zu stellen.
Irgendwie sollte das eigentlich gehen.

MfG
Mr_Blonde
 
Ok,

dann schliess ich mich Deiner Frage an.;)

nfszocker schrieb:
Was hast Du dir für ein Kackboard gekauft?

MfG
Mr_Blonde
 
Mr_Blonde schrieb:
Dann stell doch mal RAM auf 667 und versuch anschliessend FSB auf 333 zu stellen.
Irgendwie sollte das eigentlich gehen.

MfG
Mr_Blonde

geht leider nicht, habe ich schon probiert, Ram erhöht sich dann automatisch auf 807.
und wenn ich dann so starte kommt die meldung:

overclocking failed or overvoltage failed


danke, das muss ich jetzt leider auch feststellen (wegen dem kackboard). bin noch newbie in diesem bereich. beim nächsten mal wüsste ich besser.
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Versuch mit FSB 300, ob er dann startet! Um wie viel hast Memory Voltage erhöht?

gar nicht bis jetzt, ich habe nur von auto auf 1,85 eingestellt. soll ich etwa noch ein wenig erhöhen?
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Nein, versuch mit weniger FSB zu starten!

hab ich jetzt gemacht, fsb 280 und dram wurde von bios automatisch auf 703 gestellt.
soll ich jetzt noch ein wenig höher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr geht leider nicht, beim neustart kommt die meldung:

overclocking failed or overvoltage failed

so ein mist, das motherboard kann ich nicht mehr umtauschen, die frist ist um. is ist es möglich das die ram-module kaput gehen, wenn bios die frequenz von ram automatisch miterhöht? sind ja schließlich 667ram
 
Hi!

Das kann auch am RAM liegen, meine MDT's 533-er machen locker FSB400 mit, was nicht heißen soll, dass Deine es ebenfalls mitmachen müssen! Versuch CPU VCore um 50mv und Memory Voltage 1,9V zu erhöhen und versuche es noch mal, sollte das nicht gehen, sieht es nicht gut aus!:(
 
so wie es aussieht, kann ich max 5% übertakten, mehr geht irgendwie nicht. irgendwie gibt es bei mir im bios keinen puntk, wo man die vcore volts erhöhen kann.:mad:
 
ich selber. mir gings damals lediglich darum im MoBo einen sockel zu haben wo man auch mit einem quad aufrüsten und ram bis 8gb erweitern könnte. ich habe mir ums hochtakten gar nichts soviele gedanken gemacht, leider :freak:
was solls
 
Mach Dir nichts draus. Nächstes Mal weisst Du ja wo und wen Du fragen kannst.;)

@nfszocker

Anbei mein Screenie von 3,5h Prime large @ 6x500.
Kannst die Fragen, die ich Dir per PM gestellt habe auch hier beantworten.

Aber das Board kann schon ein bisschen was, da musste Dich mit Deinem neuen ganz schön lang machen, glaube ich.;)

MfG
Mr_Blonde

EDIT:

Ich werd zum Elch, auf 8x500 freezed Windows nach 3min Prime custom.
Die CPU Vcore habe ich auf 1,4V gestellt.
Das entspricht laut CPU-Z 1,312V@load.
Ich lasse jetzt mal Prime small durchlaufen.
Was kann ich dagegen tun?

EDIT, die zweite
Bei 7,5x500 freezed Windows nach 10min Prime custom.
Nutze Version 25.6.
Bin immernoch auf der Suche nach Hilfe...
 

Anhänge

  • ud3p fsb500multi6prime210min.jpg
    ud3p fsb500multi6prime210min.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

limbi007 schrieb:
ich habe mir ums hochtakten gar nichts soviele gedanken gemacht, leider :freak:

Dann weisst Du wenigstens, dass Du es selbst verbockt hast, denn der Speicher ist auch nicht wirklich zum oc-en gedacht!

Mr_Blonde schrieb:
Bin immernoch auf der Suche nach Hilfe...

Auf dem Screen sehe ich, das Du bereits bei Multi 6, die VCore bei 1,4000V hattest, außerdem entspricht Deine CPU Reference einem 0,59-er Teiler, aber es lief ja mit 6x500 durch! Ich würde mit Small versuchen, ob die VCore bei eingestellten 1,4000V aussreicht!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Die CPU Termination hat ET6 nicht richtig ausgelesen.
Mit diesen Einstellungen würde es nicht laufen.

So hatte ich es eingestellt:

CPU Termination 1,3
pll 1,57
CPU Ref 0,823
MCH Core 1,3
MCH Ref 0,863

MfG
Mr_Blonde

EDIT


Mich wundert nur der hohe VCore Bedarf bei FSB 500.
Bei 4046MHz, FSB 476 brauchte ich nur 1,264V und bei FSB 500 brauche ich für 4000MHz scheinbar mindestens 0,1V mehr.

Ich dachte, es verhält sich so, dass bei gleicher Taktfrequenz ein hoher Multi bei niedrigerem FSB mehr Spannung braucht, als ein niedriger Multi bei hohem FSB. Durch den hohen FSB braucht dann eben die NB mehr Spannung.

Oder kann man das nicht so pauschal sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
woher soll ich aber wissen, ob ein motherboard die cpu gut übertakten lässt. auf was müsste ich da achten? oder sind es nur reine erfahrungswerte von anderen usern? wäre es bei anderen ram-speichern theoretisch möglich dass die übertaktung klappen würde?

was auch komisch ist, den pentium d (805), der vorher drin war, den habe ich auf über 3 Ghz gebracht, ohne probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich mit meinem System auch mal an das Übertakten gewagt und ein prima Ergebnis erhalten.
Mein System:

Asus P5Q Deluxe mit Q9550 C1 Stepping
OCZ 800 Mhz RAM
Zotac GTX 260 AMP2
Prozessorkühler Noctua NH-U12P
VID = 1,25 V

Ich habe den Prozessor mit folgenden Werten auf 3,7 Ghz primestabil sowohl small als auch large und custom bekommen.

AI Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 8,5
FSB Frequenzy 436
PCIE Frequenzy 100
FSB Strap to Northbridge 333
Dram Frequenzy 873
CPU Voltage 1,3500
CPU GTL Reference (0/2) 0,64
CPU GTL Reference (1/3) 0,68
CPU PLL Voltage 1,52
FSB Termination Voltage 1,22
DRAM Voltage 1,8
NB Voltage 1,16
SB Voltage 1,1
PCIE SATA Voltage 1,5

Wie gesagt, so läuft mein Rechner stabil, mein Ziel wären allerdings 3,8 GHZ doch bis jetzt lief immer nur prima small bei 1,36875 V stabil aber large nicht.
Naja, wenn ich wieder mal Zeit habe, teste ich noch ein bisschen rum.
 

Anhänge

  • prime large.JPG
    prime large.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 443
  • prime custom.JPG
    prime custom.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 448
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben