[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

MR_Blonde schrieb:
Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Hattest Du es mit Small versucht?

limbi007 schrieb:
Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Das war kein Vorwurf von mir, sonder ein Hinweis, Du kannst zwar nicht alles wissen, dafür aber alles fragen und das, sollte man vor dem Kauf tun! Ein optimaler Board für Dich wäre MSIP45-Neo2-FR oder GA-EP45-UD3R, beim Speicher ein guter 800-er würde auch reichen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Das war kein Vorwurf von mir, sonder ein Hinweis, Du kannst zwar nicht alles wissen, dafür aber alles fragen und das, sollte man vor dem Kauf tun! Ein optimaler Board für Dich wäre MSIP45-Neo2-FR oder GA-EP45-UD3R, beim Speicher ein guter 800-er würde auch reichen!;)

Ist schon klar. Ich bin ja euch sowieso dankbar. Ist ein echt cooles Forum (da werden sie geholfen:))
ich denkmal es wird am ram liegen. ich versuche jetzt irgendwo zwei riegel entweder 800 oder 1000 aufzutreiben (bzw auszuleihen). beim googeln bin ich auf ein beitrag gestossen, wo erwähnt wird, das mein motherboard die cpu voltage automatisch erhöht. d.h. dass es eigentlich im moment nur am ram liegen kann. weil wie gesagt, beim anderen prozessor konnte ich ja mit diesem mobo auch übertakten ohne probs.
 
@nfszocker

Ich war eben afk und hatte noch Prime Custom laufen.
Freeze nach ner Stunde.
Jetzt läuft Prime small seit 6min.
Ich halte Dich wie immer auf dem Laufenden.

EDIT

Was kann ich denn aus nem gescheiterten small Durchlauf für Konsequenzen ziehen, die ich aus custom nicht ziehen könnte?

@limbi007

Ich würds an Deiner Stelle auch erst mit besserem RAM versuchen.
RAM ist spottbillig.
Wenns dann immer noch nicht klappt und Du immer noch übertakten möchtest, kannste zu nem neuen Board greifen.

Was neue Boards angeht hat nfszocker ja schon ein paar potentielle Kandidaten genannt.
Ich habe auch schon gehört, dass die Gigabyte UD3 ganz gut gehen sollen.;)

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauch ich bei nem höheren FSB so extrem viel mehr Vcore?

MfG
Mr_Blonde
 
Jo, VTT hoch.
Und dann das ganze Spiel von vorn.

Prime small ne Stunde laufen lassen oder länger?


MfG
Mr_Blonde
 
Hi!

Du musst Dich rantasten, ich würde sagen, Dreiviertelstunde um passende Teiler zu finden und anschließend durchlaufen lassen, sind ja nur 3,5 Stunden!:p

Und so sieht es aus, wenn es durch ist::evillol:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Prime Small habe ich zum Laufen bekommen.
Ich mach mich jetzt an die VTT.

MfG
Mr_Blonde

Woohoo!

4250MHz prime stable!
Und weiter gehts.;):D
 

Anhänge

  • 9550 fsb500 primesmall.jpg
    9550 fsb500 primesmall.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 478
  • 4250MHzFSB500Primestable.jpg
    4250MHzFSB500Primestable.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr_Blonde

Ich würde dir den custom-Test empfehlen, mit Blend testest du primär dein RAM.
 
Das war der custom Test.
Links ist Prime small, rechts custom ffts in-place.

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr_Blonde

Im rechten Bild steht beim Taskmanager das Prime 1.7GB RAM am verbrauchen ist.
 
Oh ja, hast wohl recht, muss mich da verklickt haben.
Naja, ist eh Schnee von gestern.

MfG
Mr_Blonde
 

Anhänge

  • 4360MHz FSB513 Prime Custom stable.jpg
    4360MHz FSB513 Prime Custom stable.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, sorry. War vorher mit Dir nicht abgestimmt, mein Fehler.:p;)

Nein, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, insbesondere, dass Du mir Geduld beigebracht hast.:)

Wobei ich da im Netz auf ein Verfahren gestossen bin, um den kompletten small und large Durchgang abzukürzen. Das hat auf Prime Custom bezogen sehr gut funktioniert.

Als 24/7 Settings werde ich mich jedoch mit weniger zufrieden geben.

MfG
Mr_Blonde
 
wieviel Ghz willst du denn als 24/7 laufen lassen? ich will mich in naher zukunft nämlich auch daran machen meinen Q9550 für den normalbetrieb zu ocen.
 
4GHz, am liebsten mit nem FSB von 500.
Notfalls aber auch mit nem FSB von 471.

Was hast Du denn für ein Board?

EDIT: Ahh, ein MSI Neo. Hatte den sysprofile Link während des Schreibens nicht mehr gesehen und vorher nicht drauf geachtet...

MfG
Mr_Blonde
 
je genau. nächste woche soll ein neuer lüften kommen und dann kanns losgehen. ich will so auf 3,6Ghz für den alltagsbetrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben