[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skywalker_Luke schrieb:
Also du kannst natürlich mehr als 1,225 geben würde ich aber erstmal nicht.

Ich habe einen e8400 (E0) und habe eine Spannung unter last von 1.113V.

Nur so nebenbei, was hast du für einen Kühler? Der scheint ja nicht schlecht zu sein.

Was hast du im Bios an vcore eingestellt und was bekommst du laut CPU-Z unter Last?

so ich hab in bios 1,2275 V eingestellt. Prime läuft grad und cpu-z zeigt mir 1,232 V bzw. 1,240 an.

Kühler ist ein Noctua. Ich hoff doch das der nicht schlecht ist, war schließlich auch nicht billig!

Mein Ziel sind 4 Ghz. War heute morgen bei 3,9 aber dann ist mein pc nicht mehr hochgefahren :(
 
Hallo ,

ich möchte mich auch mal ans Übertakten ranwagen^^.

Ich besitze einen e8400 eo und das Asus p5q-e.
Die genau Temperatur kenne ich nicht , da ich glaube das Coretemp und Real Temp nicht recht haben. xD
Coretemp: Idle 44Grad , an der Temperatur ändert sich nie was , auch nicht wenn ich das System stark belaste.
Kann ich etwas dagegen unternehmen?
Realtemp : 39 idle , Last auch mhm.

Folgendes habe ich schon eingestellt:
- C1E und EIST (speedstep) aus
- AI Overclock Manuel
- Cpu und pci-e Spread spectrum aus
- intel tm function aus

Mein Ziel sind vorerst 3.8 ghz

Fragen:

- Welche Cpu Spannung soll ich einstellen?
- Wie ist das mit der Ram Frequenz , was soll ich da tun?
- Muss ich noch zusätzliche Sachen einstellen z.B. die ganzen Voltage Sachen , Load Line Calibration etc.?

Vielen Dank schonmal!
 
Och man, ständig vertipp ich mich... tut mir echt sorry... natürlich Multi 6.0 ;)

Am Besten lass ich es jetzt lieber nochmal durchlaufen, diesmal etwas länger.

Bis später

Und Danke nochmal für die Mühe!

Peace&Out
 
jonesjunior schrieb:
...
- intel tm function aus
...
Also ich kenn mich beim OC zwar jetzt nicht so super aus, abe so weit ich weiß ist die Intel TM function doch der Überhitzungsschutz, oder? Weil dann wäre es doch nicht so gut, das auszuschalten. Oder liege ich da falsch?
 
Hehe, nee, habs abgebrochen, keine Panik...

Läuft aber gerade wieder... mittlerweile bei ca. 20 min ohne Fehler... laß es aber ne ganze Std. laufen und meld mich wieder...

Bis dene
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, wunderbar... eine ganze Stunde lief alles reibungslos, ohne Fehler!

Du darfst jetzt wieder... brauch input ;)

Wie gehts weider?

RealTemp
Max. Temp. 40 Grad
Distance to TJ Max: zwischen 47 - 49 Grad

CPU-Z
Core Voltage: 1.232 V
Clocks: Core Speed 2460 Mhz, Multiplier x 6.0, Rated 1640 Mhz, Bus Speed 410.0 Mhz

Sorry, hab Prime95 abgebrochen :( Blöde Sache, hab erst jetzt dein Post gelesen... ich mach das aber niiiiiieeee wieder, ok? Nicht böse
sein *grins*

Reichen dir die Daten? Falls ja, wie gehts weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ja ok... sorry! Werd das jetzt machen, Prime nochmal ne Stunde laufen lassen und meld mich Morgen wieder.

Vielen herzlichen Dank für die heutige Hilfe.

Hoffe du kannst mir Morgen wieder behilflich sein *liebguck*

Ähm, noch eine Sachen... welche Tools/Software (CoreTemp usw.) benötigst du dann, für Infos? Werd dann auch Screens zur Verfügung stellen.

Schönen Abend noch... Bis dene

Peace & Out
 
hmm... scheinbar bin ich jetzt an einer Grenze angelangt. Hab gerade den FSB von 400 auf 415 angehoben und wenn ich jetzt prime starte, meldet es zwar keine Fehler aber prime beendet sich von selbst nach kurzer Zeit.

Meine Einstellungen könnt ihr auf den Screens sehen (EIST/C-State und spread spectrum ist disabled). Muss ich jetzt die Spannung erhöhen? Oder bin ich schon am limit? Laut CPU-Z hab ich 1,256 V anliegen.

gruß
z1m

EDIT: Ich weis immernoch nicht wie weit ich überhaupt die Spannung erhöhen kann ohne meinen Prozessor zu versenken, denn das ist es mir dann doch nicht wert. Kann man allgemein sagen, was so ein e8500 verträgt?
 

Anhänge

  • DSCF1914.jpg
    DSCF1914.jpg
    367 KB · Aufrufe: 490
  • DSCF1915.jpg
    DSCF1915.jpg
    369 KB · Aufrufe: 499
ah schön, der Meister ist wieder da ;)

Ich hab gard nen sehr informativen Text über VID Vcore usw. gelesen (Link find ich leider nicht mehr, würds gern nochmal lesen, bin nur halb durchgestiegen :freak:).
Laut CPU-Z hab ich grade eine Core Voltage von 1,3 V. VID ist noch bei 1,225 also Maximum (richtig?) Im Bios hab ich die CPU Voltage auf 1,3075 gestellt. Jetzt läuft Prime ohne Fehler bzw. absturz. Temps sind bei 42°
Trotzdem glaub ich das meine CPUV zu hoch ist?! Kann ich die irgendwie durch andere Einstellungen ändern?

Wie weit sollte ich denn die MCH und VTT Spannung anheben?

gruß z1m

EDIT: Meine +Taste geht im BIOS irgendwie net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim Ocen eines Q6600 !

Hallo,

ich habe folgendes problem.. ich komme einfach nicht über 3200 mhz chiptakt, sobald ich auch nur paar mhz drüber bin gibt es direkt bluescreens.. auch wenn die temp bei max 40 bei idlie ist.. woran kann das liegen ?

Sys:

Asus PQ5 Pro , Q6600 @ 400*8 Mhz , Kühler Xigmatek HDT-S1283
 
OC E6400 DDR2-533; Möglich?

Hallo,

ich möchte meine CPU übertacken, und würde gerne wissen, ob dies überhaupt möglich ist mit einem 533er Arbeitsspeicher und wenn ja wie weit. Wäre 2,8ghz realistisch?

Danke für alle Antworten im voraus.
 
nfszocker schrieb:
Wenn Du den Kühler hast, probieren wir es einfach aus, was da noch machbar ist und holen das Optimalste raus!

Hi,
ich konnte es natürlich nicht lassen und hab ein bisserl rumprobiert - auch ohne den neuen Kühler.
Maximale FSB scheint 300 zu sein
Sowohl bei 300 x 10 als auch bei 273 x 11 muss ich aber die Vcore im Bios mindestens auf 1.485 setzen ... bei 1.465 verabschiedet sich ein Worker beim small-Test schon nach 1 Minute.

Stell dir vor: bei 254 x 11 komme ich noch gut mit einer Vcore im Bios von 1.385 hin.

Vorausgesetzt, ich besorge mir den neuen Kühler, bin ich auch dann mit einer mind. Vcore im Bios von 1.485 (ca. 1.45 in Windows @last) am Limit. Und das für 0.2 GHz mehr? Da behalte ich doch lieber meinen Boxed und bin mit 2.8 GHz bei noch erträglichen Temps zufrieden?

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? :cool_alt:
 
@loopborg

Experimentieren kannst du noch mit der "CPU GTL REF", z.B. 63.0% im Zusammenhang

mit der "FSB Termination Vt.".

Wenn das nichts bringt, ist der E4500 eben höchstwahrscheinlich am Ende und es würde

sich für 200MHz mehr, mit einer damit verbundenen erheblich höherer VCore nicht

auszahlen einen neuen Kühler zu kaufen.

Das wäre dann also kein Denkfehler von dir. ;)

Aber da du eh gerne testest, würde ich die oben erwähnten "Experimente" noch durchführen.

@Invader_z1m

Wenn die Temperaturen passen, würde ich eine VCore bis 1,3V@load, also

unter z.B Prime, für den Dauerbetrieb als noch vertretbar einstufen.

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir. ;)

Eine geringere VCore könnte einem natürlich ein sichereres Gefühl vermitteln. :lol:

Performancemäßig bringen 100-200MHz mehr, nicht den großen Leistungsschub.

"Auto" Einstellungen von Boardspannungen wie "VTT FSB Vt" "und NB Vt" würde ich jedenfalls vermeiden.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben