[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Du musst Dich an alle Spannungen herantasten, nicht nur VCore! Mit dem was ich Dir korrigiert habe, kannst Du durch aus anfangen, Du fängst wie gesagt/geschrieben klein an; 400x9=3600MHz und langsam, in 5-10Mhz Schritten sich an das Ziel herantasten und jedes Mal mit Prime die Einstellungen prüfen! Übrigens, bei 445 MHz FSB Frequency hättest Du, DRAM Frequency 891MHz!;)
 
Also ich taste mich immer in 100 MHz effektiver Takte (4,0 GHz -> 4,1 GHz -> 4,2 GHz ...) heran.

Wenns nicht läuft setze ich die Volt hoch, wenns geht freue ich mich. :D

Auf jeden Fall ist es so viel zeitsparender. Und statt Prime95 teste ich 15 Minuten mit IntelBurnTest. geht auch um einiges schneller.

Und sollte es irgendwann einmal doch nicht stabil sein, kann man mit dem Takt immernoch runtergehen.
 
@nfszocker

Prime läuft gerade ein wiederholtes Mal, und da du ne Weile gebraucht hast, zum Antworten, habe ich nochmal 10 Mhz drauf gepackt.

Folgende Einstellungen sind jetzt gemacht:

CPU Ratio Setting [6.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [450]
PCIE Frequenzy [100]
DRAM Frequency [DDR2-901Mhz]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,27500V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,18V]
DRAM Voltage [1,9 V]
North Bridge Voltage [1,20V]
South Bridge Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage [Auto]
CPU GTL [0,63V]

Und was ist mit PCIE SATA Voltage? Soll ich das auch auf 1,5 V setzten?

Falls Prime 2 Stunden lang, im In-place large FFTs-Test, keine Fehler meldet, werde ich die Einstellung so belassen. Soll ich vielleicht noch danach ein Custom Run FFTs in place Test machen?
 
Hallo ,

aber wenn man sich an so viele Sachen herantasten muss , heißt es doch , dass man viele Spannungen anheben kann, wenn Prime einen Fehler meldet. Was kann man den stehen lassen?

@nfszocker:

du meintest das ich die Cpu - Spannung stehen lassen kann.
Heißt das jetzt ,dass es auf Auto bleiben soll oder soll ich mit einem bestimmten Wert anfangen?

mfg
 
Hallo,
ich möchte meinen E8400 der auf einem Gigabyte EP45-DS3 sitzt übertakten.
Folgende Einstellungen habe ich im Bios schon gemacht: C1E aus, EIST aus, PCIe Takt auf 100mhZ gefixt.
Bei folgenden Einstellungen wollte ich fragen ob diese Stimmen und ich mit dem OC beginnen kann:

CPU Voltage [1,25 V]
CPU Termination [1,25V]
CPU PLL [1,5V]
CPU Reference [0,76V]

MCH Core [1,1V]
MCH Reference [0,76V]
MCH/DRAM Reference [0,9V]
ICH I/O [1,5V]

DRAM Voltage [1,8V]
DRAM Termination [0,9V]
Channel A/B Reference [0,9V]

Folgende Fragen habe ich noch:
1. Soll ich den Intel Thermal Monitor enablen oder disablen?
2. Wenn es bei meinem BIOS keine Einstellung für den PCI Takt gibt, brauche ich diesen dann nicht auf 33 mhz zu fixen?
 
Hi!

Phace1981 schrieb:
Und die CPU Ratio Settings auch so belassen, bei 6.0?

Eben nicht, Du stellst jetzt den Multi wieder auf 9 und CPU Voltage auf 1,28125V und startest Small FFTs, für eine halbe stunde, sollten keine Fehler kommen, brichst Du es ab und startest Custom Run FFTs in-place und lässt es durchlaufen, ca. 9 Stunden 40Min.!;)

jonesjunior schrieb:
du meintest das ich die Cpu - Spannung stehen lassen kann.
Heißt das jetzt ,dass es auf Auto bleiben soll oder soll ich mit einem bestimmten Wert anfangen?

Nix Auto, wo steht es in den Settings was vom Auto, bei CPU Voltage? Da stehen 1,2750V!
 
So, versuche grad auf 4 GHz mit nem niedrigeren Multi zu kommen.

Jetzt bei 3,8 GHz:
Und zwar sind folgende Einstellungen ok?

Multi: 8
FSB: 475
Latch: 400
VCore: 1.3000 V
Cpu Termination 1.3000 (Standard 1.2000)
Cpu PLL Standard 1.5000
MCH Core 1.2000 (Standard 1.1000)
DRAM Voltage 2.000

DRAM Frequency: 950 bei 5-5-5-15

Also der Speicher macht locker 1066 mit, hab ich schon zuvor getestet.

Aber meine eigentlich Frage, ist die Cpu Termination zu hoch für diesen FSB bzw. wieviel mehr Volt hierfür wäre noch im grünen Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker:
Könntest du pls mal über meine Einstellung drüber gucken ob das alles so stimmt und ich anfangen kann den FSB anzuheben?
 
Ho je, der Rechner ist mir gerade fest gefroren... musste den Multi wieder auf 6.0 setzen, FSB Frequenzy 445, CPU Voltage 1,2750...

Also folgendee Einstellungen soll ich jetzt vornehmen, sehe ich das Richtig?

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [420]
DRAM Frequency [DDR2-8...]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,28125V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,18V]
DRAM Voltage [1,9 V]
North Bridge Voltage [1,20V]
South Bridge Voltage [1,10V]
 
Hi nfszocker,
laut CPU-Z beträgt meine max VID 1,25V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim System Memory Multiplier steht aber das man wenn man auf 400mhz FSB möchte 2.00D eingeben muss. Soll ich trotzdem 2.00B einstellen? (möchte auf Nummer sicher gehen)

Edit: Soll ich die ganzen Volt angaben (MCH Core, CPU PLL usw.) auf Auto lassen oder auf den Standard Wert fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stehts mit meiner Frage aus Post #1451?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben