[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E6850 Probleme beim overlocken

Hi Leute habe mir das How to intel übertakten gründlich durchgelesen auch alles so gemacht wie dort.

hab mir auch den thread evga680i und e6850 übertakten durchgelesen da der user fast das selbe system wie ich hat.

nun zu meinem problem:
was übertakten anbelangt bin ich ncih weit gekommen bei 3,4 ghz hat mein cpu prime 30 min lang ohne fehler ausgehalten ist aber auf 67grad gestiegen. lief alles so weit bei gta iv hängte sich dann irgendwann nach gefühlten 15min mein system auf (gta iv anstrengender als prime?:D)

ok habe ram auf unlinked gestellt die spannungen alle mal auf auto gelassen und nur fsb erhöht
wenn ich nun spannung für fsb bei 1,3 und für spp das selbe gesetzt hab kam ich nicht mal ins windows.

ich versuch das ganze jetz mal auf 3,3ghz zum laufen zu bringen ohne voltages zu ändern. mal sehen ob er sich aufhängt...

allgemein sollte beim overlocken temperaturen von 60 grad nich überschritten werden oder? also nach dem how to soll ja die solltemperatur nicht überschritten werden das ist in meinem fall 63 grad denn laut intel liegt die max temperatur meiner cpu bei 73.

denkt ihr dieses geringe übertaktungspotential hat bei meinen einstellungen die ursache oder liegt es an meiner hardware also mobo oder cpu kühler.

nvidia freak hat sein e6600 auf 3 ghz ich mein der taktet doch von werk aus nur mit 2,4? was mache ich falsch...
 
So, statt 9x344 Mhz habe ich heute 8x375 Mhz eingestellt, was bis jetzt auch gut läuft. Die halbe Stunde Prime Small läuft gerade.

Aber mich wundert eins. Wenn ich die Eigenschaften vom Arbeitsplatz angezeigt bekomme, steht unten als Taktfrequenz 3,37 Ghz. Wäre in dem Fall 9x375.

CPU-Z zeigt aber den richtigen Takt von 3 Ghz @ 8x375 Mhz an. Aber trotzdem komisch.
 
cyberpepi schrieb:
Experimentieren kannst du noch mit der "CPU GTL REF", z.B. 63.0% im Zusammenhang
mit der "FSB Termination Vt.".

Hi,
habe jetzt experimentiert ... Ziel war ja, dass ich mit einer bestimmten CPU VTT - CPU GTL REF Kombi den Vcore drücken kann ... was ja funktionieren könnte.
Ich habe also von der letzten stabilen Einstellung ausgehend (245 x 11 bei 1.385 Vcore, 1.2375 CPU VTT, 1.290 MCH V und 63.0% CPU GTL REF) die Vcore um eine Stufe runtergenommen und dann mit CPU VTT und CPU GTL REF gespielt, um das ganze prime-stable zu bekommen.

Hier meine Ergebnisse, die leider nicht so erfolgreich waren, wie ich es mir wünschte:
  • bei 1.2V CPU VTT lief prime@small bei allen GTL REFs gerade 3 Minuten
  • bei 1.2375V stieg prime@small bei 61.5% sofort aus, bei 63/65/67 lief es 3 Minuten
  • 1.275V lief es bei 61.5% 4 Minuten, bei 63.0% 1 Minute und bei 65/67 3 Minuten

Damit steht jetzt wohl fest: ich muss bei 2.8 GHz bei den stabilen Einstellungen bleiben, da eine Erhöhung auf 3.0 GHz eine schon kritische Vcore benötigt. :(

Positiv bei dem ganzen ist, dass ich meinen boxed Kühler behalten darf und dass ich viel gelernt habe ... auch was die ominöse CPU GTL REF betrifft.

@all: hier wird das Dingens um die CPU GTL REF jedenfalls so gut erklärt, dass sogar ich es verstanden habe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571
 
@ loopborg

Ich habe ein MSI P45 Neo-2 Board und einen e8400 (E0).

Mein Problem ist, dass ich die Forumdeluxx Anleitung nicht auf mein Board übertragen kann.
Bei meinem Board gibt es nur GTL REF 0 und 1!

Meine VTT beträgt 1.21V (Standard Spannung) also müsste ich ja eigentlich bei REF 0 (x0,635)= 0,76835 und bei REF 1 (x0,67)= 0,8107 eintragen.

Als Standard Spannung sind dort allerdings bei REF 0 0,6979 und bei REF 1 0,7337 eingestellt.

Was mache ich falsch?
 
@Skywalker_Luke:
das kann ich dir jetzt leider auch nicht auf Anhieb sagen, aber wenn du die 12 Seiten dieses Links durchliest, dann wirst du auch darüber was sehen ... kann mich erinnern, dass ich da was gelesen habe

Nur soviel ... die 4 GTL REFs sind wahrscheinlich nur für die Quads relevant ... die Meister mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege

Ich musste das auch erst umsetzen, weil bei meinem board gibt es nur eine GTL REF
 
Hi!

Phace1981 schrieb:
So, Prime im Small FFTs Test, 30 Mintuten....

Stell Deine CoreTemp richtig ein, bei TJ Max sollen es 105°C stehen und Du kannst um weitere 10MHz erhöhen, sollte Prime direkt am Anfang Fehler melden, VCore um zwei Stufen erhöhen, wenn es nach 10-20Min zum Fehlern kommt, reicht meistens nur eine Stufe VCore erhöhung!
 
@nsfzocker:
wären 1.3 V für die Cpu Termination (Standard 1.2 V) zuviel für einen FSB von 475 oder liegt das noch im grünen Bereich?
Und um wieviel könnte man diese Spannung noch bedenklos erhöhen?

Versuche grad nämlich mit nem niedrigeren Multi (x8) mich der 4 GHz zu nähern
 
Q6600 auf ASUS P5Q auf 3,6GHz möglich?

Hallo!

Habe den Q6600 mit 8x400MHz und 1,2875V VCore derzeit auf 3,2GHz mit dem Xigmatex ST1283 (?) stabil laufen, Delta to TJunction 28°.

1.Problem, habe schon die WLP neu aufgetragen aber er zeigt bei Coretemp bei den ersten beiden Kernen ne andere Temp als auf den anderen beiden. Was kann das sein?

2. Kann man den Q6600 auf dem Board und ner anderen LuKü auch auf 3,6GHz bekommen?

Danke schonmal!
 
@nfszocker

Prime > Small FFTs > 30 min ohne Fehlermeldung, mit den Settings:

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [430]
DRAM Frequency [DDR2-841]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,29375V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,18V]
DRAM Voltage [1,9V]
North Bridge Voltage [1,20V]
South Bridge Voltage [1,10V]

Screen:



Habs um weitere 10 Mhz+ erhöht und lass Prime wieder laufen!
 
@nfszocker

Leider ist ein Bluescreen aufgetreten, als ich die FSB Frequenzy bei 440 und die CPU Voltage bei 1.3000V eingestellt hatte. Musste die CPU Voltage um eine Stufe erhöhen!

Aktuelle Einstellungen:

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [440]
DRAM Frequency [DDR2-881]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,30625V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,18V]
DRAM Voltage [1,9V]
North Bridge Voltage [1,20V]
South Bridge Voltage [1,10V]

Nach einer Stunde Small FFTs, keine Fehler!

Screen:




Weiter?
 
Ziper schrieb:
Ja, ich hab schon wieder eine (dumme?) Frage...

Man soll den Ram Teimer (Ratio) ja auf 1:1 stellen. Nun gibt es bei meinem Mainboard und sicherlich auch bei anderen Mainboards "mehrere" 1:1 Einstellungen. (https://www.computerbase.de/forum/t...en-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/page-67)

Da ich ja DDR2 800 habe muss ich ja nun, laut dieser Tabelle https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ , 1:1 400 einstellen oder?

Das Problem ist auch, dass ich mir nicht sicher bin ob die 2 GB (Habe 4GB+2GB) auch 800er oder noch 667er sind. Ist das ein Problem?

Oder?*g*
Und kann beim OCen auf einmal i.was durchbrennen?

Und muss, wenn ich z.b den PCI Takt geändert habe "F10" drücken, speichern, beenden, und neu hochfahren? Oder kann ich einfach alles auf einmal einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Blend, Small u. Large FTTs, and Custom Test, Prime läft 1 Stunde (FSB 440, CPU Voltage 1.30625V) stabil ohne Fehler!
 
hallo könnt ihr mir sagen was das heißt denn immer wenn ich mein E2160 auf 2,4 GHz bringen will kommt der spruch "Disk Boot failure insert System Disk and press Enter " was meinen die danke
 
Hi!

Phace1981 schrieb:

Leider ja! Warum, wolltest um Erlaubnis bitten den FSB zu erhöhen?

ugur44 schrieb:
wären 1.3 V für die Cpu Termination (Standard 1.2 V) zuviel für einen FSB von 475 oder liegt das noch im grünen Bereich?
ugur44 schrieb:
Und um wieviel könnte man diese Spannung noch bedenklos erhöhen?

Bin ich Jesus? Ich meine was soll schon bei 1,3V CPU Termination passieren, wenn 1,2V Std. sind?
 
Ja bis wie weit soll ich die FSB erhöhen, wann hört es auf?
CPU Voltage auch immer erhöhen, bis wie weit und wann sollte es aufhören?
Meinst du, ich soll mal versuchen ein paar Games zu zocken, um so überprüfen, ob alles ok ist? Hab seit den letzten Einstellungen (@3,5 Ghz) nicht mehr gezockt.
 
Hi!

Wann Du aufhörst, oder aufhören sollst, entscheidest ganz allein Du und sonst keiner, aber wenn ich mich recht daran erinnere, waren 4GHz Dein Ziel gewesen und bis dahin fehlen Dir 5MHz FSB! Ich würde es versuchen und zwar ohne VCore zu erhöhen, aber wie gesagt/geschrieben, das ist Deine Hardware!;)
 
könntet ihr mir bitte auf meine frage eine antwort geben wäre sehr nett
 
habe die gleiche CPU und das gleiche MoBo wie du (nur anstatt das P5Q Pro das normale P5Q).
Könntest du mal alle Einstellungen im AITweaker bei dir posten?
Habe nämlich alles außer CPU Ratio (9), FSB (mom 420), Nothbridge (400, ok so?), RAM (5-5-5-15), VCore (1,25v, ok so?->laut CPU-Z 1.224)und VRam (1,86v, ok so?) auf AUTO. Also hauptsächlich die Volt-Sachen wie CPU PLL oder wie das heißt. Ich glaube das ist aber nicht so gut, nun wollte ich mal fragen, welche Werte ich da einsetzen soll (bei Bedarf kann ich auch mal im BIOS nachsehen, was es da noch alles einzustellen gibt, außer CPU PLL; sind noch so einige Dinge)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben