[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Phace1981 schrieb:
Ja meinst du meine Hardware würde das nicht lange mitmachen?
Warum sollte die Hardware es nicht lange mitmachen, ich habe es doch gar nicht geschrieben, was ich geschrieben habe ist, dass Du entscheiden sollst, wie weit Du gehen willst, sonst nichts! Bei momentanen Werten, sind 4GHz auf jeden Fall drin!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phace1981 schrieb:

dachte es heißt AITweaker als Oberpunkt. Egal kannst du mir mal deine Einstellungen schreiben? Also in dem "Übertaktungsreiter" sag ich jetzt einfach mal.

//EDIT: So habe jetzt einfach mal die Einstellung aus deinem Post auf der Seite 74 hergenommen:
CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [420]
DRAM Frequency [DDR2-841]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,29375V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,18V]
DRAM Voltage [1,9V]
North Bridge Voltage [1,20V]
South Bridge Voltage [1,10V]

Nun habe ich noch 2 Punkte, die bei mir noch auf Auto stehen:
CPU GTL Reference: Auto, 0.65x, 0.63x, 0.61x Welche soll ich da nehmen
PCIE SATA VOLTAGE: Das steht auch auf Auto, soll ich da irgend nen Wert eintragen?

Meint ihr die sonstigen Einstellungen passen ? (RAM: 2x Aeneon 2GB DDR2-800 CL5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute, nach "Studium" diverser Beiträge, meine ersten OC-Versuche gestartet, und bin jetzt bei 3,6 GHz angelangt (Systemdaten in der Signatur).

Prime lief jetzt 2Std 15 Min stabil, bei Temps von 52 Grad auf beiden Kernen. Im Idle pendelt er sich bei 37 Grad ein.

Bevor ich (falls ich) weitermache, wollte ich euch bitten mal einen Blick auf die Einstellungen im Anhang zu werfen (seid gnädig, hab mich die letzten Tage zum ersten mal damit beschäftigt...)
 

Anhänge

  • OC.JPG
    OC.JPG
    217 KB · Aufrufe: 490
Zitat von Ziper Beitrag anzeigen
Ja, ich hab schon wieder eine (dumme?) Frage...

Man soll den Ram Teimer (Ratio) ja auf 1:1 stellen. Nun gibt es bei meinem Mainboard und sicherlich auch bei anderen Mainboards "mehrere" 1:1 Einstellungen. (https://www.computerbase.de/forum/t...en-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/page-67)

Da ich ja DDR2 800 habe muss ich ja nun, laut dieser Tabelle https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ , 1:1 400 einstellen oder?

Das Problem ist auch, dass ich mir nicht sicher bin ob die 2 GB (Habe 4GB+2GB) auch 800er oder noch 667er sind. Ist das ein Problem?

Also so hab ich das jetzt mit dem 1:1 Teilen verstanden. Denn wenn man bei meinem MB bei Ram Ratio oder so ähnlich "1:1" auswählt steht am rechten Bildschirmrand "1:400" etc.
 
Guten Abend zusammen.

Ich habe heute meine VCore runtergesetzt, sodass ich unter Last eine VCore von 1,296 Volt habe. Damit habe ich Prime Small eine halbe Stunde laufen lassen, wo keine Fehler vorhanden waren.

Dann wollte ich für ein paar Stunden Prime Custom + in-place starten. Dann bin ich weggefahren. Als ich eben wiedegekommen bin, musste ich leider feststellen, dass sich mein PC schon innerhalb von 4 min aufgehängt hat (Freeze).

Meine derzeitigen Spannungen, abgesehen von der VCore (-2 Schritte) sind diese ----> Screen

Der Multi steht bei 8x und der FSB ist bei 375 Mhz. Der Speicher liegt ebenfalls bei realen 375 Mhz.


Was hat es zu bedeuten, wenn der Rechner sich bei Prime aufhängt?

Und was soll ich nun tun?
 
@nfszocker

danke, ich werde die einstellungen wie vorgeschlagen anpassen, nur eine Frage, weil du geschrieben hast ich soll die CPU PLL Voltage erhöhen, ist es nicht gesünder für die hardware die spannungen eher möglichst niedrig zu halten, solange es stabil läuft?
Dann werde ich mich morgen mal an die 4 GHz herantasten :D
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Wie kann man hingehen und die Settings einen anderen übernehmen, auch wenn Du das gleiche Board hast und Prozessor, sind diese Einstellungen nicht übertragbar!

naja Prime Small läuft jetzt ca ne halbe Stunde und es passt alles.
Naja war bei 4Ghz auch so , bis mir auf einmal beim Crysis zocken der Pc abgestürzt is und nichmehr richtig starten wollte. (Hat aber auch bestimmt am GPU-Oc gelegen, ich hab da glaub ich ein wenig übertrieben :D)
 
nfszocker schrieb:
Hi!



Das die Boardspannungen nicht stimmen!

Und was sollte ich deiner Meinung nach an den Spannungen ändern? Sind vielleicht die 2,02 Volt für den RAM zu wenig?

Ist der VTT-Wert zuwenig? Bitte sag mir, was ich einstellen sollte.:)
 
Hi!

captainsisko schrieb:
ist es nicht gesünder für die hardware die spannungen eher möglichst niedrig zu halten, solange es stabil läuft?

Dann schau mal hier rein: AwardFabrik Asus P5Q-Serie !;)

Fragmaster4Ever schrieb:
Bitte sag mir, was ich einstellen sollte.:)

Du hast einen 65nm Quad, das wäre schon mal Punkt.1 NB Voltage, Punkt.2 ich würde LLC disablen und CPU Spread Spectrum/PCI E Spread Spectrum ebenfalls, falls Du es noch nicht gemacht hast, des Weiteren kann ich nicht die Einstellungen oben sehen, um eine Aussage zu treffen!
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Du hast einen 65nm Quad, das wäre schon mal Punkt.1 NB Voltage, Punkt.2 ich würde LLC disablen und CPU Spread Spectrum/PCI E Spread Spectrum ebenfalls, falls Du es noch nicht gemacht hast, des Weiteren kann ich nicht die Einstellungen oben sehen, um eine Aussage zu treffen!

Was du mir damit sagen möchtest, kann ich mir denken, aber du weisst ja nun, dass ich ein sehr vorsichtiger Overclocker bin (auch wenn der Quad mehr aushält).

Wenn ich LLC deaktiviere, wird die VCore unter Last heruntergesetzt. CPU Spread und PCIe Spread Spectrum sind bereits deaktiviert.

Hier sind nochmal alle Screens aus der Bios OC-Seite:

Screen 1

Screen 2

Screen 3


CPU-Z Screen Sind die rated FSB 1,5 Ghz nicht zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:

Hi,

danke für den link, hatte ich bisher noch nicht gelesen ;)

ich krieg derzeit allerdings dauernd erros in prime bei gerade mal 410FSBx9, lass es jetzt gerade mit 1,250 VCore laufen - am 800er RAM wirds ja in diesen Regionen hoffentlich noch nicht scheitern...
 

Anhänge

  • OC1.JPG
    OC1.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 450
hallo muss ich denn PCI express auf 100 stellen oder geht es auch ohne habe mein E2160 auf 2,3 GHZ Gebracht und prime 95 40 minuten laufen lassen nichts keine feheler meldung, denn jetzt ist ist bei PCI express (AUTO) und den PCI clock kann ich garnicht einstellen also ist das jetzt schlimm? ach ja und wenn ich den CPU auf 2,4 GHz bringe kommt das hier

" Disk Boot failure insert System Disk and priss Enter " was soll ich da machen das kam ein paar mal ein oder 2 mal ging es was muss ich da machen " ?????


danke

Ps: wer fehler findet darf sie behalten
 
Hi Leute habe mir das How to intel übertakten gründlich durchgelesen auch alles so gemacht wie dort.

hab mir auch den thread evga680i und e6850 übertakten durchgelesen da der user fast das selbe system wie ich hat.

nun zu meinem problem:
was übertakten anbelangt bin ich ncih weit gekommen bei 3,4 ghz hat mein cpu prime 30 min lang ohne fehler ausgehalten ist aber auf 67grad gestiegen. lief alles so weit bei gta iv hängte sich dann irgendwann nach gefühlten 15min mein system auf (gta iv anstrengender als prime?)

ok habe ram auf unlinked gestellt die spannungen alle mal auf auto gelassen und nur fsb erhöht
wenn ich nun spannung für fsb bei 1,3 und für spp das selbe gesetzt hab kam ich nicht mal ins windows.

ich versuch das ganze jetz mal auf 3,3ghz zum laufen zu bringen ohne voltages zu ändern. mal sehen ob er sich aufhängt...

allgemein sollte beim overlocken temperaturen von 60 grad nich überschritten werden oder? also nach dem how to soll ja die solltemperatur nicht überschritten werden das ist in meinem fall 63 grad denn laut intel liegt die max temperatur meiner cpu bei 73.

denkt ihr dieses geringe übertaktungspotential hat bei meinen einstellungen die ursache oder liegt es an meiner hardware also mobo oder cpu kühler.

nvidia freak hat sein e6600 auf 3 ghz ich mein der taktet doch von werk aus nur mit 2,4? was mache ich falsch...
 
Performancefrage in Bezug FSB oder Speichertakt

Hi,

Mein neuer Q6600 läuftz auf 9 mal 333 also 3Ghz.. Damit komme ich auf genau 1333 FSB welches mein Mobo ja auch als Angabe standardisiert.

Nun wollte ich auf 3.2. Dann ließ sich allerdings nur noch 712 Mhz DDR Ram einstellen, oder halt 850...Ob mein RAM 850 verkraftet?

Aich muss ich bei 3.2ja auf 355 also 1422 FSB...Verkraftet das Mobo auch oder?

Machen die 80 Mhz Ram so viel performance aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben