[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok,habe den FSB leicht erhöht, alles läuft stabil.
Was mir aber sorgen macht:
Als ich nur Voltages geändert habe und auf F10 gespeichert is der PC wieder normal angegangen, bei FSB verändern is er aber ausgeblieben und ich musste nochmal den Startknopf drücken.
Im Gigabyte Forum kann ich dazu nichts finden, sollte ich mir Sorgen machen oder macht das nichts?
 
Hi Leute habe mir das How to intel übertakten gründlich durchgelesen auch alles so gemacht wie dort.

hab mir auch den thread evga680i und e6850 übertakten durchgelesen da der user fast das selbe system wie ich hat.

nun zu meinem problem:
was übertakten anbelangt bin ich ncih weit gekommen bei 3,4 ghz hat mein cpu prime 30 min lang ohne fehler ausgehalten ist aber auf 67grad gestiegen. lief alles so weit bei gta iv hängte sich dann irgendwann nach gefühlten 15min mein system auf (gta iv anstrengender als prime?)

ok habe ram auf unlinked gestellt die spannungen alle mal auf auto gelassen und nur fsb erhöht
wenn ich nun spannung für fsb bei 1,3 und für spp das selbe gesetzt hab kam ich nicht mal ins windows.

ich versuch das ganze jetz mal auf 3,3ghz zum laufen zu bringen ohne voltages zu ändern. mal sehen ob er sich aufhängt...

allgemein sollte beim overlocken temperaturen von 60 grad nich überschritten werden oder? also nach dem how to soll ja die solltemperatur nicht überschritten werden das ist in meinem fall 63 grad denn laut intel liegt die max temperatur meiner cpu bei 73.

denkt ihr dieses geringe übertaktungspotential hat bei meinen einstellungen die ursache oder liegt es an meiner hardware also mobo oder cpu kühler.

nvidia freak hat sein e6600 auf 3 ghz ich mein der taktet doch von werk aus nur mit 2,4? was mache ich falsch...
 
Hi,
System Memory Multiplier ist auf 2.00B, Timings sind Manuell auf 5-5-5-15 gefixt. Die Advanced Timings stehen auf Auto.
Alle Voltages sind auf standard gefixt, EIST,C1E sind aus aber Thermal Monitor und Virtualization sind an.
Hab das ganze grad nochmal getestet:
Einmal habe ich ohne etwas zu verändern im Bios mit F10 gesavt und der PC ist ganz normal neugestartet und hochgefahren, einmal habe ich den FSB um 5 niedriger gemacht und der PC bleibt aus. Ich muss ihn dann über den Knopf halt anmachen..
Hatte das Problem denn noch niemand?:(

Edit: Hab gerade festgestellt das der PC nach ca. 5 Sekunden auch von selbst wieder angeht, wenn ich nich den power button drücke.

Was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne kurze Frage und zwar hat es irgendeinen vorteil den Multi hoher bzw niedriger zu setzten ? Was sollte man eher machen ?
 
@cyberpepi

danke für den tipp, nur so krieg ich ihn nicht mal stabil genug zum booten, auch nicht mit höheren Spannungen....bis 410 FSB komm ich mit 1,200 VCore problemlos aus, aber dann will er nicht mehr, vielleicht macht wirklich der RAM nicht mehr mit, obwohl er laut Tests recht gutes OC Potential haben sollte.

Bis zu den Werten hab ichs noch probiert:

CPU Voltage 1,350
GTL 0,61x
CPU PLL 1,52
FSB Term. Voltage 1,22
DRAM Voltage 2,10 (was sowieso schon zuviel ist wenn das P5Q Pro wirklich 0,8 übervoltet)
Ram Timings hab ich auf 4-4-4-12, 5-5-5-15, 5-5-5-18 probiert - keine Auswirkung
(mach ich beim RAM irgendwas falsch?)
NB 1,22
SB 1,10
CPU Margin Enhancement auf Compatible

Hast du noch eine Idee oder soll ichs einfach bleiben lassen? Wenigstens läuft er auf 3,6 Ghz schön stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Dann sind es definitiv Boardspannungen, stell den Multi auf 6 und belasse den Rest wie gehabt, anschließend lässt Du Large FFTs laufen!

Also 6x375 einstellen? Wie lange sollte ich dann Large FFTs laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe auch ein Problem mein System bei Prime Stabil zu bekommen.

Ich nenne folgendes System mein eigen
E8400(C0)
Asus P5Q- E
4GB GSkill 1000er Rams
Ati 4850

Folgende Einstellungen habe ich im Bios gemacht

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]

Rams sind Manuel auf 5 5 5 15 eingestellt.

CPU Voltage [1,2500V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,24V]
DRAM Voltage [1,9]
North Bridge Voltage [1,24V]
South Bridge Voltage [1,15V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Bei Prime bricht immer ein Thread nach ein oder 2 Minuten ab mit der Meldung
Fatal Error: Rouding was 0,5, expected less than 0,4

Der andere Thread läuft weiter bricht dann aber auch nach 15 Minuten ab.

CPuz zeigt mir bei den oben genannten Settings eine VCore von 1,216
(Ist das Ding wirklich ne Krücke oder stimmen die Settings nicht)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
4Ghz wären schon toll
 
Bisschen wenig VCore.
 
Mion Jungs,

ich möchte meine CPU übertakten. Wenn möglich so auf 2,4 - 2,6 Ghz.

habe folgendes System:

Intel Core 2 CPU 6300 @ 1.86 GHz

MSI P965 Neo (MS-7235 V1.X) Mainboard - guckst du : http://www.au-ja.de/review-775mainboards07c-1.phtml

2 GB Ram DDR2 Ram 667

400 Watt Netzteil - Model ATX-400 PNF
http://www.mzehn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=257636&rid=googlebase


Prozessoren-Kühler ist von Foxconn (Bezeichnung kein Plan) - hier mal ein Bild:
http://s2b.directupload.net/images/081122/ufphouea.jpg


Grafikkarte: PNY 8800 GTS 512MB


Ich habe schon mal mit dem Spec Finder nach den Eckdaten zum 6300 geguckt:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9SA#


Meine Fragen:

Ist die Thermal Specification echt die Höchsttemperatur für die CPU (61,4 Grad)

Dann wäre ja die Solltemperatur um die 52 Grad.

Meine CPU hat aber schon im Standarttakt 45 Grad und wenn ich Prime95 anschmeiße erreicht die CPU innerhalb von ca. 10Min 60 Grad. Habe dann Prime lieber ausgemacht.

Ist mein Kühler eventuell so schlecht???

Macht ein verstaubter Kühler einen großen Temperaturunterschied oder nur 1-2 Grad? (siehe Bild)

Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen - ca 25 Euro.

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen.

Gruß Julian
 
Hallo, gibts hier im Board vielleicht sowas wie ein Tut oder ne Erklärung zu den Begriffen "CPU PLL Voltage" , "DRAM Voltage" , "North Bridge Voltage" , FSB Termination Voltage" , etc?


...ich kenn mich momentan nur n bischen mit Vcore aus, die anderen Spannungen sind mir gänzlich fremd :(

€: Hab per suchfunktion nichts brauchbares finden können

€2:

Mein System sieht bisher wie folgt aus:

Q9450 @3,2 Ghz
GTX 280
Asus P5Q-Pro
8 GB RAM G.Skill

Vcore: 1,25 V
"CPU PLL Voltage" bis "Loadline Calibration" auf [auto]

...unter Last bei 48 °C
...keine Fehler bei Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ chary

!!! Diese Einstellungen erst vornehmen wenn sie von cyberpepi oder nfszocker abgezeichnet wurden !!!
Ich mache das nur um mehr Erfahrung zu sammeln da ich selbst OC Anfänger bin

was hast denn für ne BIOS Version und die max VID währe auch noch interessant

vorerst würde ich das für vernünftige werte halten

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [1:1]

Rams sind Manuel auf 5 5 5 15 eingestellt.

CPU Voltage [1,2500V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,18v-1,20v] <- müssten reichen
DRAM Voltage [1,9] <- Herstellerangaben
North Bridge Voltage [1,16v - 1,20v] <- sollten bei einem FSB von 400 vollkommen ausreichen
South Bridge Voltage [1,10v] <- Standard
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [auto]<- sind eher für Quads interessant.
Noth Bridge GTL [auto]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]


Das Ganze dann in Prime custome tetsten

@ cyberpepi & nfszocker

Hoffe es stört euch nicht.
Ich will nur damit schauen ob ich da soweit schon richtig liege mit meinem Verständnis was OC Einstellungen angeht.

MfG VisionPro
 
Zuletzt bearbeitet:
@206rcdriver

Ich bin zwar sicher kein OC-Profi, aber ich denke dass dein Cpu Kühler in Bezug auf OC leider Schrott ist, generell eignen sich Kühler bei denen der Luftstrom von oben auf die Platine gedrückt wird nicht.
Wenn deine Cpu jetzt schon so warm wird, wäre auch interessant wie der Luftstrom im Gehäuse ausschaut.

Eine Liste mit passenden Kühlern für OC findest du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ unter Post #3

Welcher bei dir aufs Mainboard oder in dein Gehäuse passt müsstest du selbst schauen, bei dem link von deinem Mainboard steht allerdings leider auch, dass sich das Teil nicht zum übertakten eignet...also ich fürchte dass es bei dir an der Hardware scheitern könnte...
 
Problem beim Oc

Hallo
Ich habe eine Inel Q6600 auf einem Asus P5Q, Ram von GEIL 1066mhz 4 GB, und eine gtx 280 oc
Ich habe im Bios den FSB von meiner CPU erst auf 300mhz und dann auf 333 mhz gestell. läuft mit 2,7 ghz sowie mit 3,0 ghz stabil. temps in windos sind 19 - 23 und unter last konnte ich jedoch noch nicht genau testen, denn immer wenn ich das tun möchte , wird das mainboard zu heiß. Das dauert keine 10 mins dann ist das auf 45 - 46 grad. Liegt das vllt. am fsb strap to north bridge? den hatte ich auf auto gestellt hab ihn dann auch mal manuel auf 333 mhz gestellt aber das problem bleibr. Hab auch schon ausgiebig gegoogelt aber habe nichts dazu gefunden bei den meisten wird nur die cpu zu heiß. was kann ich tun? auserdem kann ich meine ram bei fsb 300 nicht auf 1066 mhz laufen lassen ist das überhaupt empfehlenswert sie mit 1066 laufen zu lassen bei diesem fsb?

Danke für Antworten
 
AW: Problem beim Oc

Hängt von der Gehäuse-Kühlung ab. 40-45 Grad sind kein Problem für das Mainboard.
NB sollte mit 1.2V laufen, SB mit 1.1V. Zumindest habe ich damals den Tipp von nfszocker bekommen, hat so Problemlos funktioniert. Mein Mainboard hatte auch ca. 40° bei meinem CM690.

Hier noch die Angaben von nfszocker, ich hoffe ich darf kopieren. :D

CPU Ratio Settings [8,0]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz] somit hast den Teiler 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18
CPU Voltage [1,26875V]
CPU GTL Reference [0,65x]
CPU PLL Voltage [1,54]
FSB Termination [1,24]
DRAM Voltage [1,8V]
NB Voltage [1,2V]
SB Voltage [1,10V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

(Sind 3.2GHz Settings)

Die Ram-Einstellungen musst du bei dir selbstverständlich anpassen. Und nein, den Ram schneller als den FSB takten zu lassen bringt rein gar nichts, ausser mehr Punkte im Benchmark.
FSB strap to NB habe ich bei mir übrigens auf [Auto] gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU GTL Reference geändert, 0.67x -> 0.65x.)
Sebonku schrieb:
Hier noch die Angaben von nfszocker, ich hoffe ich darf kopieren. :D

CPU Ratio Settings [8,0]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz] somit hast den Teiler 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18
CPU Voltage [1,26875V]
CPU GTL Reference [0,65x]
CPU PLL Voltage [1,54]
FSB Termination [1,24]
DRAM Voltage [1,8V]
NB Voltage [1,2V]
SB Voltage [1,10V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

(Sind 3.2GHz Settings)
Danke für die schnelle Antwort
Hab die Settings jetzt mal ausprobiert läuft super stabil und weenn das mit der temp. echt kein problem ist dann werd ich das jetzt auch so lassen.
 
@ derFreshe

Darf ich fragen wie du es binnen 10 Minuten geschafft hast zu ermitteln, dass deine CPU mit den oben genannten Settings "super stabil" läuft. Würde mich über eine Antwort freuen, da ich i.d.R etliche Stunden benötige um die Stabilität eines übertakteten Systems zu prüfen.
 
kann man die Einstellungen ,die VisionPro mir gegeben hat noch absegnen ? XD
Bin mir halt relativ unsicher ,weil ich dachte mein alten Einstellungen sollten passen.
an der VCore kanns nicht liegen ,da das Ganze auch mit 1,3 Volt nicht stabil war

VisionPro:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [1:1]

Rams sind Manuel auf 5 5 5 15 eingestellt.

CPU Voltage [1,2500V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,18v-1,20v] <- müssten reichen
DRAM Voltage [1,9] <- Herstellerangaben
North Bridge Voltage [1,16v - 1,20v] <- sollten bei einem FSB von 400 vollkommen ausreichen
South Bridge Voltage [1,10v] <- Standard
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [auto]<- sind eher für Quads interessant.
Noth Bridge GTL [auto]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Für E8400
P5Q-E
1000Mhz G. Skill

Die Bios Version ist übrigens folgende: AMI Version: 0610, ist noch das Auslieferungsbios.
Woher bekomme ich den die Vid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben