[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein System:
Q9450 (mit Noctua NH-U12P)
XFX GTX 280
Asus P5Q-Pro
4x2GB G.Skill RAM
550W be quiet!

Könnt ihr mir sagen welche Einstellungen ich im bios vornehmen soll, wenn ich auf 3,4 GHz takten möchte?
Der Ram-Teiler befindet sich bereits auf 1:1 und ich habe die cpu momentan auf 3,2 GHz, bei 1,25 Vcore laufen!

Allerdings habe ich keine Ahnung von den Spannungen die nach Vcore kommen (GTL, NB, SB, PLL, DRAM etc).
Diese Einstellungen befinden sich noch auf [auto]
Auch "FSB strap to NB" ist noch auf [auto]

kann mir vielleicht mal jemand helfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hallo, ich sehe am Anfag des Threads habt ihr über den folgenden Kühler gemekert

"Zerotherm BF90" aus 100% Kupfer

Ich habe genau so einen in meinem PC verbaut,
mit einem übertakteten e8500 auf 3.6ghz,
meine Temps steigen bei last bis 65° so nach 2h Prime...

ist doch nicht normal oder?
Achtung es ist das erste Mal das ich einen Kühler verbaut habe, vileicht ein Problem
mit der Wärmeleitpaste? Ich benutze Artic Silver 5
Oder brauche ich einen neuen Kühler?
Ich möchte meine CPU auf 4,2 GHZ bringen...

Vielen dank für eure Infos :D
 
Dumme Frage, finde aber per Google und per Suche nichts dazu. Habe btw. meinen PC wieder. :evillol:

Also:

CoreTemp 0.99.3 zeigt mir bei meinem C2 Duo Quad 4 Threads an. Also Core 0, 1,2 und 3. Welche Temperatur ist denn nun die gesamte Temperatur, also die "echte" Temperatur? :/

Danke im Voraus.

lg
 
Ziper schrieb:
Dumme Frage, finde aber per Google und per Suche nichts dazu. Habe btw. meinen PC wieder. :evillol:

Also:

CoreTemp 0.99.3 zeigt mir bei meinem C2 Duo Quad 4 Threads an. Also Core 0, 1,2 und 3. Welche Temperatur ist denn nun die gesamte Temperatur, also die "echte" Temperatur? :/

Danke im Voraus.

lg


Hi,

was du mit gesamter Temperatur meist weiß ich jetzt nicht so genau, könnte mir nur vorstellen das du die CPU Temps meinst was natürlich was anderes ist wie die core Temps.

CoreTemp zeigt dir halt von jedem deiner 4 Kerne die Temperatur einzeln an also von core 0, 1 ,2 und 3.

MfG
VisionPro

PS: die CPU Temps kannst du zb (wenn du ein ASUS MoBo hast) mit ASUS Probe auslesen.
 
VisionPro schrieb:
Hi,

was du mit gesamter Temperatur meist weiß ich jetzt nicht so genau, könnte mir nur vorstellen das du die CPU Temps meinst was natürlich was anderes ist wie die core Temps.

CoreTemp zeigt dir halt von jedem deiner 4 Kerne die Temperatur einzeln an also von core 0, 1 ,2 und 3.

MfG
VisionPro

PS: die CPU Temps kannst du zb (wenn du ein ASUS MoBo hast) mit ASUS Probe auslesen.

Ah okay, Danke.
Ja, ich würde gerne wissen wie heiß meine gesamte CPU wird, nicht nur die einzelnen Kerne. Gibt es da ein Tool für MSI?
 
Hi Leute habe mir das How to intel übertakten gründlich durchgelesen auch alles so gemacht wie dort.

hab mir auch den thread evga680i und e6850 übertakten durchgelesen da der user fast das selbe system wie ich hat.

nun zu meinem problem:
was übertakten anbelangt bin ich ncih weit gekommen bei 3,4 ghz hat mein cpu prime 30 min lang ohne fehler ausgehalten ist aber auf 67grad gestiegen. lief alles so weit bei gta iv hängte sich dann irgendwann nach gefühlten 15min mein system auf (gta iv anstrengender als prime?)

ok habe ram auf unlinked gestellt die spannungen alle mal auf auto gelassen und nur fsb erhöht
wenn ich nun spannung für fsb bei 1,3 und für spp das selbe gesetzt hab kam ich nicht mal ins windows.

ich versuch das ganze jetz mal auf 3,3ghz zum laufen zu bringen ohne voltages zu ändern. mal sehen ob er sich aufhängt...

allgemein sollte beim overlocken temperaturen von 60 grad nich überschritten werden oder? also nach dem how to soll ja die solltemperatur nicht überschritten werden das ist in meinem fall 63 grad denn laut intel liegt die max temperatur meiner cpu bei 73.

denkt ihr dieses geringe übertaktungspotential hat bei meinen einstellungen die ursache oder liegt es an meiner hardware also mobo oder cpu kühler.

nvidia freak hat sein e6600 auf 3 ghz ich mein der taktet doch von werk aus nur mit 2,4? was mache ich falsch..
 
@Ziper

Everest Ultimate (gibts hier als download) zeigt dir die unterschiedlichen kerne und auch die cpu temps an.
 
Hat jemand ein Asus P5Q-E und kann mir die in meinem vorherigen post angesprochenen Einstellungen sagen, also wie die bei meinem Board heißen, wo ich sie finden kann?

Mfg
 
@Ziper

core temp zeigt dir die temps der kerne an, aber du wolltest ja unbedingt die temp der "ganzen cpu" (wozu auch immer) und so einen punkt gibt es bei everest...
 
Hi Zusammen,

hab da wohl ein größeres Problem bei meinem E 8400. Ich schaffs nicht den zu übertakten. egal auf welchen Wert. Prime 95 meldet bei In-place large FFTs nach ca 3-7 Min einen fehler.
hier mal meine Daten:
E8400; ASUS P5Q-PRO; 4 gB GEIL value RAM ddr2 800 (5-5-5-15, 1,8V), Coolermaster Hyper212; HD4870 1GB , Vista Ultimate 64-bit.

hier meine Bios einstellungen:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [09,0]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [400 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual]

CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]

bis "DRAM Static Read Control" kannst Du alles auf [Auto] belassen

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter]
Ai Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [1.30000]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [1.82]
NB Voltage [1.22]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Scew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Memtest86+ zeigt keine Fehler und Realtemp sagt unter Vollast 51-54 Grad. Mit niedrigeren vcore (kleiner 1,25V) lässt mich Vista gar nicht starten

Hab mit der Hilfe von Dionysos808 in diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...-e8400-3-6-ghz-mit-asus-p5q-pro.513626/page-2

schon versucht die CPU stabil zu bekommen. Aber immer wenn ich den Multpl. egal mit welchen Einstellungen (also auch Standart= viel auf Auto) über 06,0 stell zeigt Prime mir nen Fehler.
Kann doch nicht sein dass ich des Ding nichtmal auf 3,2Ghz übertackten kann(bei Multpl.8 und trotzdem Fehler)!Auch Bei Multipl. 7 und 400mhz Fsb kommt der Prime Fehler also bei 2,8 Ghz ! Hat hier noch jemand ne Idee ?
 
Hallo

Ich verfolge diesen Beitrag hier nun schon von Anfang an und habe auch schon einiges umgesetzt. Im moment bin ich bei 4035mhz mit meinem 8500er und das sollte auch erstmal reichen. Nun wäre es nett wenn mal einer der Profis hier über meine Einstellungen schaut ob man das so lassen kann oder ob es noch Sachen zu verbessern gibt. Alles weitere könnt ihr nun meinen Screenshots entnehmen.

Hier erstmal meine Bioseinstellungen:



und nun ein Screenshot von Prime95 (laufzeit eine Stunde = null Errors)



Ich freue mich über jeden Tipp, da ich selbst das ganze nur mit hilfe dieses Threads hier geschaft habe. Aber da ich in sachen "übertakten" ein Noob bin würde ich hier gerne nochmal ein paar Antworten von euch Profis hören.

Greetz Marvman
 
Hi,
ja also das Netzteil hängt an ner Steckdosenleiste die is aber eig immer an wenn der PC an ist. Ich mach die nur aus wenn ich den PC abends ganz aus mache.
 
Hi!

@evil

Jo, sonst wäre wohl kaum der PC an, wenn der Kippschalter an der Leiste aus wäre und genau das, ist Dein Problem, jedes mal, wenn Du den Kippschalter an der Leiste ausmachst, trennst Du das Netzteil vom Strom und wenn Du, nach dem einschalten den Rechner hochfährst, muss
der Strap neue berechnet werden, lass den Kippschalter an und der Rechner wird ganz normal starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso^^...
Die Sache ist folgende: Ich habe 2 Steckdosen...in einer hängt mein PC an einer Steckdosenleiste mit Netzteil, Monitor, Boxen usw. und in der anderen eine Steckdosenleiste mit Fernseher, DVD-Player usw...wie soll ich das denn jetzt regeln ohne dass ich zum Fernsehen erst den Kippschalter betätigen muss...Monitor usw sollten eig auch nicht immer Standby laufen.
Naja ich guck mal als Test obs wirklich daran liegt meld mich gleich nomma.


Edit: Ich hab das Netzteil jetz in ner eigenen Steckdose. Mach ich den PC aus und wieder an und geh ins BIOS und speichere einen anderen FSB geht der PC für 5 Sekunden aus und dann wieder an. Geh ich ins BIOS und ändere nix speichere trotzdem mit F10 geht der PC sofort wieder an, wie es eig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welche max. VCore ist für ein E7300 auf Dauer ratsam? Laut Intel liegt die Spannung ja zw.
0.85V – 1.3625V.

Der Multi geht zwar immer runter bei Nichtbelastung, aber die Spannung nicht, deswegen mach ich mir Sorgen, weil bei mir zur Zeit 1,344 auf Dauer anliegen. Ist das sehr schädlich für die CPU?
 
Also ich muss den FSB nie neu einstellen. Wenn ich F10 drücke passiert schon das was passieren soll, das heißt er speichert Einstellungen. Nur der PC bleibt ca. 5 Sekunden aus und geht dann erst wieder an. Normalerweise geht er ja direkt aus und an ohne das er dazwischen aus ist^^
Das passiert auch wenn ich nur die Voltages fixe oder sowas...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben