[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe bei meinem MSI P45 Neo 3 FR weder irgendwo eine Option zum PCIe umstellen noch zum PCI umstellen. Bei PCI habe ich nur "Adjust PCI Frequency", und da steht nichts von 33 bzw. ist nicht einstellbar. Auch der/die/die/das VID kann ich nicht ändern, da es grau markiert ist.

Hat einer das gleiche Mainboard (oder das 2 FR) kann mir evtl. die Einstellungen im BIOS sagen wo sie zu finden sind? :/
 
nfszocker schrieb:
Hi!



Ich glaube, wir schreiben an einander vorbei, ich verstehe nicht ganz, was Du mir damit sagen willst? Wenn Du den Rechner am Strom lässt, fährt ganz normal runter und ganz normal wieder hoch, oder?

Ja der PC fährt ganz normal runter und hoch. Das Problem ist nur vorhanden wenn ich was am Bios ändere und abspeichere.
Ich hab den PC nur an und wieder ausgemacht um den Strap erstmal zu laden weil du ja sagtest er müsse den Strap immer wieder neu laden.
Das Problem ist einfach immer noch vorhanden. Das heist ich geh ins Bios, ändere den FSB/Voltages oder sontwas und speichere mit F10. Statt normal neuzustarten bleibt der PC 5 Sekunden aus und startet dann neu.
Mach ich das ganze ohne einen Wert wie FSB/Voltage etc. zu verändern ist dieses Problem nicht vorhanden und der PC fährt ohne 5 Sekunden Pause wieder hoch.
Aber bisher hatte ich eig keine Stabilitätsprobleme oder sowas davon, das heißt es könnte ja auch normal sein bei einem Gigabyte Board?
 
evil schrieb:
Ja der PC fährt ganz normal runter und hoch. Das Problem ist nur vorhanden wenn ich was am Bios ändere und abspeichere.
Ich hab den PC nur an und wieder ausgemacht um den Strap erstmal zu laden weil du ja sagtest er müsse den Strap immer wieder neu laden.
Das Problem ist einfach immer noch vorhanden. Das heist ich geh ins Bios, ändere den FSB/Voltages oder sontwas und speichere mit F10. Statt normal neuzustarten bleibt der PC 5 Sekunden aus und startet dann neu.
Mach ich das ganze ohne einen Wert wie FSB/Voltage etc. zu verändern ist dieses Problem nicht vorhanden und der PC fährt ohne 5 Sekunden Pause wieder hoch.
Aber bisher hatte ich eig keine Stabilitätsprobleme oder sowas davon, das heißt es könnte ja auch normal sein bei einem Gigabyte Board?

Bin gerade am rumprobieren im BIOS: Das "Problem" habe ich auch, also anscheinend nichts böses.^^
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt und kann mich den schönen Dingen des Bios widmen :)
 
evil schrieb:
Ok, dann bin ich ja beruhigt und kann mich den schönen Dingen des Bios widmen :)

Hehe. Ka warum das so ist, weiß das hier einer? Würde mich mal interessieren. Evtl. weil das Mainboard erst "einstellen" muss der Takt o.ä geändert wurde?

Btw. mein Q6600 läuft jetzt auf 2,5 GHZ...yay :/. Mal Prime laufen lassen. 70° soll es unter Last höchstens sein oder?
Und weiss einer warum ich meinen VID nicht ändern kann? Im MB ist der grau markiert, also nicht änderbar, und rechts in der Beschreibung steht was davon das es gefährlich sein könnte wenn man daran was verändert. Also eine Art Sicherung?
 
Jo, sollte schon unter 70° bleiben.
Ja, das kann gut sein, dass der Takt erst mal "gespeichert" werden muss.
@Ziper: drück mal im Bios STRG + F1, dadurch werden Funktionen freigegeben. Weis net ob das bei dir geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nächstes Problem:
Meine CPU läuft mittlerweile (ich hab ja trotz des Problems einfach weiter gemacht^^) auf 3,51Ghz stabil.
Erhöhe ich nun den FSB von 390 auf 400 fährt mein PC net mehr hoch ich bekomme freezes und so und mein Board taktet automatisch auf 333 runter.
Sollte ich die Vcore mal um eine Stufe erhöhen oder kann das auch an den Boardspannungen liegen?
 
Hallo
Habe heute auf 3,2GHz übertaktet und möchte noch weitergehen. Jetzt frage ich mich nur, stimmen die Einstellungen so oder muss ich noch was ändern? Gerade die vielen Auto-Einstellungen stören ein bisschen, da es ja heisst, man soll so viel wie möglich selber einstellen.
Und wie weit kann ich maximal gehen, bis es zu Problemen kommen könnte?
Möchte kein Risiko eingehen!
Oder hat jemand die optimalen Einstellungen für, sagen wir, 3,6GHz?

Mein System:
Asus P5Q Pro
Q9450
Corsair 2x2GB, DDR2-1066

Bios:

CPU Ratio Settings [Auto]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2-1066MHz]
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15
DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Ai Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [1,25000V]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination [Auto]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [Auto]
SB Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]

Load Line Calibration [Auto]
CPU Spread Spectum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Wäre dankbar für Hilfe
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Ein bisschen konkreter, wäre es vom Vorteil, von 390 auf 400 bei welcher Spannung denn?

Naja, bei der Standard Spannung von 1,25Volt auf der CPU. Unter Last kommen durch VDroop und Offset oder wie das alles heißt aber nur 1,20V an.
Die Boardspannungen sind alle auf Standard.
 
Hat nichts gebracht. Hab folgende Einstellungen aber der PC weigert sich mit FSB 400 zu starten:
CPU Voltage [1.250]
FSB TV [1.24]
MCH Core [1.2]
 
Hab folgendes probiert, aber ohne Erfolg.
CPU V [1,275]
MCH Core [1,20]
CPU TV [1,28]
 
Hm, also habe den FSB eben auf 9x310 gestellt, hat aber nicht funktioniert. PC hat die ganze Zeit neugestartet, aber ansonsten nichts. Habe Ram Teile auf 1:1, PCI auf 32 und EIST ausgeschaltet. PCIe auf 100 zu fixen geht nicht, finde da nix. Und die Spannungen, VCore usw. kann ich auch nicht ändern, da grau in meinem Mainboard.
Kann mir da einer weiterhelfen? oO
Läuft jetzt auf 9x292 bei 2,6 GHz stabil.

Idle 30°, 60 Minuten Prime 95 52-55°.
 
Fragmaster4Ever schrieb:


Ich zitiere nochmal die Screens, damit ihr wisst, worum es geht.


Also ich habe den Multi auf 6 (6x375) gestellt, wie es nfszocker geschrieben hat. Dann habe ich Prime Large FFTs laufen lassen.

Nach ca. 25 min gabs auch hier ein Freeze. Das sieht nicht gut aus.:(
Liegt das vielleicht daran, dass mein RAM "nur" mit 2,02 Volt läuft?

Und wie siehts mit dem CPU Margin Enhancement aus? Auf "Compatible" lassen?

Was soll ich nun tun?


Edit: Ich habe nun nochmal zusätzlich den VTT und die NB auf 1,26 Volt gesetzt, aber da freezt es ebenfalls. Irgendwas passt da nicht. Irgendwie denke ich da an mein RAM. Mein RAM macht laut OCZ 2,1 Volt mit. Sollte ich die einstellen?

Sollte ich mein Bios erneut flashen?

Wie siehts mit der PCIe/SATA Voltage aus? Bitte helft mir. Ihr seid meine letzte Hoffnung.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben