[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VID bekommste per CPU-Z dump.

Absegnen? Gegrillt wird dir zumindest nichts, aber obs läuft? Probiers aus. Ist jedenfalls nciht komplett verkehrt.
 
@Chary
Die Einstellungen kannst, meine ich, schon bedenkenlos ausprobieren, halt auf die temps achten.

Dein Bios solltest aber flashen die neue version ist (glaube ich) 1406 Klick
 
Puh, das werd ich mal machen ;-) mal kucken ob ich das hinbekomme

Sagt mal ,bin ich beim Biosflashen ohne Floppy aufgeschmissen ? XD ,weil sowas habe ich nicht und in der Beschreibung steht was von Floppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@nfszocker
Sollte ich mir wegen dem Problem, dass mein PC erst nach 5 Sekunden wieder angeht Sorgen machen oder kann ich einfach weiter machen solange alles stabil läuft?
 
Chary schrieb:
Puh, das werd ich mal machen ;-) mal kucken ob ich das hinbekomme

Sagt mal ,bin ich beim Biosflashen ohne Floppy aufgeschmissen ? XD ,weil sowas habe ich nicht und in der Beschreibung steht was von Floppy

Ne, kannst auch mit nem bootfähigen USB Stick machen.

Einfach die neue BIOS Version auf nem USB Stick kopieren und mit EZ Flash (EZ Flash findest im BIOS) aufspielen.

€: bervor du die neue BIOS Version drauf haust, solltest erst deine BIOS Einstellungen wieder auf default stellen !!!

MfG
VisionPro
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest unbedingt!

Und heißt es nicht EZ flash?
 
Ok Bios ist geflasht, Einstellungen waren davor auf default, jetzt ist das Teil auf einmal stabil (1 Stunde Prime bis jetzt )und braucht nur noch 1,18 Volt für die gleiche Übertaktung wo es davor 1,21 V gebraucht hat ;-)

Ich schaue, dass ich noch Richtung 450 mhz FSB komme
 
*push*

Mein System:
Q9450 (mit Noctua NH-U12P)
XFX GTX 280
Asus P5Q-Pro
4x2GB G.Skill RAM
550W be quiet!

Könnt ihr mir sagen welche Einstellungen ich im bios vornehmen soll, wenn ich auf 3,4 GHz takten möchte?
Der Ram-Teiler befindet sich bereits auf 1:1 und ich habe die cpu momentan auf 3,2 GHz, bei 1,25 Vcore laufen!

Allerdings habe ich keine Ahnung von den Spannungen die nach Vcore kommen (GTL, NB, SB, PLL, DRAM etc). Diese Einstellungen befinden sich noch auf [auto]
 
Chary schrieb:
Ok Bios ist geflasht, Einstellungen waren davor auf default, jetzt ist das Teil auf einmal stabil (1 Stunde Prime bis jetzt )und braucht nur noch 1,18 Volt für die gleiche Übertaktung wo es davor 1,21 V gebraucht hat ;-)

Ich schaue, dass ich noch Richtung 450 mhz FSB komme

na geht doch :daumen:.

Dann noch viel Erfolg bei den 450 FSB ;)
 
Q6600 übertakten

Hallo Community!

Ich will meinen Q6600 übertakten und habe deswegen stundenlang im Internet nach Guides gesucht und auch den Guide hier im Forum durchgelesen.

Habe ein Asus P5Q-E
G-Skill 4gb DDR2-8000

Nur bei mir im Bios ist das alles anders habe auch ein paar Einstellungen gefunden aber nicht alle.

Bei mir ist das nicht die JumperFree-Configuration sondern heißt AI Tweaker
(kann auch Fotos vom Bios machen wenn es die Sache erleichtert)
hab auch den AI overclocktuner auf manual

C1E / EIST ausschalten - hab ich nicht gefunden
PCI Takt auf 33 fixen - auch nicht gefunden
PCIe Takt auf 100 fixen - ist Eingestellt
RAM-Teiler - hab ich nicht gefunden
Vcore manual - hab ich gefunden aber da muss man selber was eingeben, weiß aber nicht wie hoch der Wert sein muss.
Ram SPD Timings - heißt Dram Timing control hab ich auf manual und dann 5-5-5-15

Weiß jetzt also nicht was ich noch machen muss, wie ich vorgehen muss weiß ich so ein wenig von den Guides (habe hier auch ein Gamestar magazin mit anleitung zum übertakten von Core2Duo)

Außerdem ist der Multi komischerweise auf 6?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht sogar welche die den gleichen Prozessor und das gleiche mainboard haben.

Was ich noch nicht so ganz verstehe: was muss ich mit dem Ram so machen? Und vorallem wie?

Hier ein Bild:

Mypc.jpg


Wie sind die Temps???
 
Der Multi ist auf 6 da der PC nicht belastet wird und die Stromsparfunktionen EIST und C1E den Prozessor im Idle runtertakten.
Die Temperaturen sind soweit gut allerdings solltest du mal den Prozessor mit z.B. Prime 95 ca. 1 Stunde lang auslasten und dann nochmals einen Screenshot machen, da Idle Temperaturen nicht sehr aussagekräftig sind. Beim Bios kann ich dir leider nicht helfen.
 
im moment hab ich ja noch nicht übertaktet da mir eben diese Bioseinstellungen fehlen.
habe gerade gesehen das ihr die Werte die man im Bios eingeben muss hier bei manchen für sie angegeben hat, wäre nett wenn ihr das für mich auch machn würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen unter Last solltest du auf jedenfall vorm OC'en mal checken ;-).
 
vielen Dank, dass hatte ich wirklich noch nicht gelesen, dass mach ich mal.

Also habe den Prime95 Test gemacht 50 Minuten lang:

Die höchst Temperatur lag bei 48°C, dass aber nur einige Minuten lang.
Habe als CPU Kühler den Scythe Infinity/Mugen mit einem Scythe S-Flex 1200rpm Lüfter und den Arctic cooling MX-2 drauf.
Außerdem habe ich das Thermaltake armor: vorne 120mm Lüfter, hinten 120mm Lüfter und oben ein 90mm Lüfter, falls das gebraucht wird.

http://www.teknoplat.de/Mypc2.jpg

Und wie siehts aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direkt verlinktes Bild entfernt)
Also Kühler-seitig bist du damit imo recht gut ausgerüstet, ich verwende dasselbe case, allerdings nur mit 2x 120 Lüfter auf 800 rpm, mit gutem cpu kühler absolut ausreichend und das ist der Scythe Mugen ja...mit den Temps kenn ich mich beim Q6600 nicht aus, es steht aber über die verschiedenen Steppings und Temperaturen was in dem Link den ich oben gepostet habe...
 
E6600 overclocking klappt nicht hilfe*

Hallo,
ich bekomme es irgendwie nicht in die Reihe das mein PC stabil läuft mit OC, bekomme entweder blue screen oder freezes Im Spiel nach 15min...
habe bilder gemacht vom BIOS! Damit vllt. jemand mir sagen könnte was ich genau einstellen soll im Bios, das währe echt super.

http://img67.imageshack.us/img67/3451/dsc00015jq0.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/3250/dsc00016bq1.jpg

http://img67.imageshack.us/img67/3005/dsc00017oa2.jpg

danke im voraus



PS:
Netzteil BeQuiet DarkPower P7 550W
Ram :MUSHKIN 1066 XP2
 
AW: E6600 overclocking klappt nicht hilfe*

@D3M
Versuche VCore Voltage auf ca. 1,37V (+/- 0,02V) zu stellen, solltest du FSB 400 MHz überschreiten erhöhe auf jeden Fall auch NB Voltage FSB Termination Voltage um max 10%!

Ausserdem jeden CPU verhält sich unterschiedlich bei OC! Manche E6600 haben locker 3,6 GHz unter 1,40V geschafft, mache kamen mit ca. 1.5V bei 3,2 GHz!

Max CPU Voltage: 1.45V würde ich nehmen! Temperaturen auch im Auge behalten bis 65-70 Grad!
Stabilität mit Prime95 am besten prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was fürn DDR muss ich den da dann wählen gibts ja 800 - 1066 .... habe 1066er
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben