[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nfszocker schrieb:
Hi!



Blödsinn, stell den Multi auf 8, FSB 400, FSB TV 1,24, NB Voltage 1,24-1,26V, denn Rest wie gehabt!

Edit: So viel zum Thema FSB 1800 !:evillol:

Ich wollte aber vorerst nicht mehr als 3 Ghz haben. Das reicht mir fürs erste. Wenn ich das stabil bekomme, bin ich zufrieden.

Die restlichen Spannungen übernehme ich. Wo ist eigendlich ca. der Grenzwert für die NB?
 
~1.4V (Dauerbetrieb) - guter Kühlung vorausgesetzt.
 
Also ab 3,8 GHz (420x9) krieg ich das Teil nicht mehr stabil, hab jetzt alles mögliche probiert und höher als 1,350 VCore wollt ich nicht gehen, vielleicht liegts wirklich am RAM, oder auch an meinen "oc-künsten" :D
Ich werd Custom Prime jetzt bei 3,6 GHz bis morgen laufen lassen und wenn das passt es so belassen.
 
@captainsisko

Probiere es doch noch mit 425MHz FSB und einer "FSB Termination Voltage" von 1,20.

"CPU Margin Enhancement" auf "Compatible".

Die dazu passende VCore musst du selbst ausloten. ;)

Der Small FFTs Primetest hilft dir ja dabei.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe die Spannungen so übernommen und lasse Prime Custom mal laufen.

Aber ich habe nochmal ne Frage. Als ich eben meinen PC angemacht habe, bekam ich kein Bild und der Lüfter meiner Grafikkarte ging auf 100%. Erst beim dritten mal Einschalten bekam ich ein Bild.

Dann hatte mein Quad laut Bios nur noch 2,1 Ghz und beim Ram stand DDR2-9xx. Als ich dann ins Bios gegangen bin, waren meine Einstellungen aber noch vorhanden.

Was ist da los?:)


Edit: Prime hat sich nach 10min wieder verabschiedet (wieder Freeze). Dieses mal mit einem kleinen Grafikfehler oben (kleiner schwarzer Balken) und einem hohen Piepton.

Habe erst gedacht, dass alles nun schrott ist.:freak: Danach hatte ich beim Starten wieder das Problem mit dem Grafikkartenlüfter und das ich kein Bild bekam. Wieder erst beim 3. Startversuch.

Ist meine Graka bald hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bräuchte mal eure hilfe. Bin jetzt bei 520x8 MHz angekommen mit meinem E8200, allerdings kommt bei prime immer nach 5 min ein Eror wenn ich Blend Test laufen lasse, also beim 1024K test.

Am vcore lieght es nicht, habe Small FFTS ca. 1 Stunde laufen lasse, der Ram läuft auch mit 2,1 V (ist ein 1066er von Corasiar, der bei 533 MHz mit 2,1 V laufen soll), aber er läuft auf 1:1, also sollte es auch nicht am Ram liegen, außerdem habe ich ihn schon von 2,0 auf 2,1 angehoben.

Ich denke es sollte an der NB liegen, Aber ich weiß nicht mehr genau was die NBV Spannung beim Gigabyte UD3P ist, ist das MCH Core? Der ist auf 1,22V. Vcore liegt unter Last bei 1,328 und im idle bei 1,36... Im Bios sind 1,39375V eingestellt. CPU reference ist auf 0,76V. CPU PLL auf 1,5V Termination auf 1,2V.

Restliche Spannunge wie folgt:
DRAM: 2,1V
DRAM Term.: 0.9V
Ch A ref.: 0.9V
Ch B ref.: 0.9V

MCH/DRAM ref.: 0,85V
MCH Ref.: 0,76V
ICH I/O: 1,5V
ICH Core: 1,1V

LG Stadtlohner
 
Hi nfszocker,

ich wollte nochmal Fragen wann ich denn genau welchen Prime Test machen muss.
Also zum Beispiel Small FFT's sind zum überprüfen ob die Core Voltage genügt,...usw. ?

Und eine zweite Frage:
Wenn ich in meinem Bios mit F10 sage abspeichern und neustarten geht der PC aus. Wenn ich dann normal anmache sind aber alle Einstellungen normal und der PC geht auch normal an. Woran kann es liegen das er nicht direkt neu startet?

Und wenn ich übertakten will kann ich dann die Reference Voltages alle auf Auto lassen?
 
sagt mal wollt ihr nicht antworten
 
Hi!

evil schrieb:
ich wollte nochmal Fragen wann ich denn genau welchen Prime Test machen muss.

Um FSB/Boadspannungen auszuloten Large FFTS, VCore Small FFTs, Stabilität gesamt, Custom Run FFTs in-place!

kann ich dann die Reference Voltages alle auf Auto lassen?

Das musst Du ausprobieren, denn die hängen mit FSB TV/CPU Termination zusammen!

Wenn ich in meinem Bios mit F10 sage abspeichern und neustarten geht der PC aus

Würde ich in Gigabyte Forum nachlesen!
 
nfszocker schrieb:
Das musst Du ausprobieren, denn die hängen mit FSB TV/CPU Termination zusammen!

Und wenn die erhöht werden wäre das schlecht? Dann kann ich sie also einfach mal auf den Standard Wert fixen oder ist es gut wenn sie erhöht werden? Bin ein bisschen ängstlich.

Edit: Hab gar keine FSB TV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Übernimm die Standartwerte (außer CPU-Voltage und RAM) und schau wie weit Du damit kommst, dann kannst Du Dir immer noch Gedanken, das ergibt sich automatisch, wenn Du es verstanden hast was ich im Vorpost geschrieben habe!
 
Ok mach ich so...ich fixe einfach mal alle Voltages auf den Standard Wert.
Wie würdest du jetzt vorgehen? (Ich will "nur" auf 3,6 kommen.)
FSB immer +10/15mhz und dann small ffts?

Edit: Wie meinst du das mit außer CPU und RAM Voltage? Die doch auch erstma auf standard lassen und erst später erhöhen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen mit small ffts?
Meine VID is ja 1,25 und im bios hab ich auch 1,25 eingestellt meinst du das so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben