[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uuups, hehe, stimmt, da hast du Recht... diese Einstellung gibt es nicht! Threads hab ich mir schon durchgelesen, bloß hab ich Angst, etwas falsch zu machen.

Ja gut, dann vllt später cyberpepi ;)

Mfg back
 
Ich würde Biospics bevorzugen, denn auch diese Einstellung kann nicht so gesetzt sein:

"South Bridge Voltage" [1,05V]

Die fängt nämlich bei 1,10V an.;)

Dann noch "Glock OCV [V]" das mir auch nichts sagt.:rolleyes:

Vielleicht bis später.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

@loopborg

Es kommt auf die CPU drauf an, in Deinem Fall, musst Du den FSB um 100% übertakten um auf die 400x8 zu kommen!

@EAV

Warum soll es Zufall gewesen sein, dann würde ich CPU PLL um zwei Stufen erhöhen und nochmals testen!



Mit 15MHz takten ist kein Multiplikator gemeint, sondern FSB Frequency und dies solltest Du in 10-15MHz Schritten erhöhen, PCI-E musst Du schauen, es kann sein , dass es gar nicht mehr eingestellt werden muss, Adjust PCI Frequency steht ja da, entweder die Brille putzen, oder vernünftig lesen, Intel Eist steht auch da und wenn Du ausschalten willst, dann auf [Disabled] stellen, RAM Teiler heißt unter anderem FSB/DRAM Ratio und das solltest Du, je nach RAM Frequency auf 1:1 stellen!

Alles klar, danke. :) :o Zum Ram Teiler: "Je nach Ram Frequency". Also ganz einfach auf 1:1 stellen? o.O Habe DDR 2 800 Ram.

Sorry, mit OC habe ich mich noch nie beschäftigt.
 
Hi,

@Invader_z1m

bin hier auch neu, aber das dir die OCPros besser helfen können solltest mal fotos von deinem BIOS hier reinstellen bzw. eine genaue Auflistung deiner BIOS Einstellungen.

Wichtig ist auch die VID deiner CPU, die kannst du mit CPU-Z auslesen (About->Registers Dump.txt), in der .txt findest dann eine Zeile wos drin steht.

MfG
VisionPro
 
Hi!

Ziper schrieb:
Also ganz einfach auf 1:1 stellen?

Wenn Du z.B CPU Frequency auf [333MHz] und FSB/DRAM Ratio 1:1, dann muss DRAM Frequency [667] betragen, später brauchst Du nur noch FSB Frequency zu erhöhen, DRAM Frequency erhöht sich automatisch und zwar immer "synchron" 1:1 !

loopborg schrieb:
aber du läufst ja nicht weg ;)

Bist Du dir da ganz sicher?
 
@VisionPro: Danke für den Hinweis. Dachte das man aus den CPU-Z Angaben auch die Einstellungen rauslesen kann. Im Anhang mal 2 Bios screens. Bis jetzt hab ich nur im Bereich "Cell Menu" was verstellt. Was genau seht ihr auf den screens.

Mein MaxVID ist: 1,225V. Ehr nicht so gut, da ich ja in BIOS schon 1,2275 eingestellt hab :freak: werd ich gleich wieder etwas senken...

gruß
z1m
 

Anhänge

  • DSCF1914.jpg
    DSCF1914.jpg
    367 KB · Aufrufe: 448
  • DSCF1915.jpg
    DSCF1915.jpg
    369 KB · Aufrufe: 465
  • DSCF1916.jpg
    DSCF1916.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 447
Wenn Du z.B CPU Frequency auf [333MHz] und FSB/DRAM Ratio 1:1, dann muss DRAM Frequency [667] betragen, später brauchst Du nur noch FSB Frequency zu erhöhen, DRAM Frequency erhöht sich automatisch und zwar immer "synchron" 1:1 !

Auch wenn ich 800er Ram habe? Mich verwirrt die 667 ein bisschen. ^^

Ansonsten habe ichs nun endlich verstanden. Danke! Wird ein schönes Weihnachtsfest.:evillol:
 
@ Invader_z1m

Ich habe das gleiche Board wie du und habe mich in dem MSI Forum einwenig durchgelesen.

Da schreibt einer das man, EIST C-STATE tech und Spread Spectrum ausschalten soll.

Desweiteren wird geschrieben, dass man auf der + Taste die Standard Spannungen erhält.
Ich selbst binn kein Freund von "Auto", bei Spannungen.

Welches Bios hast du drauf?

Den PCI Takt stellst du auf default den PCI-E kann man nicht einstellen, müsste auf 100 gefixt sein.

Wenn dein PC nicht mehr hochfährt, einfach den kleinen Knopf hinten am Bord drücken und alles ist wieder auf Standard eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi:

Bist aber früh wach :). Daher danke für die frühe Antwort,

im BIOS hab ich 1,25 V. Ob user-define oder auto ist hier egal, bleibt immer bei 1,25, wenn ich ins BIOS schau.

CMOS-Clear hab ich gemacht.

Beim IP 35 Pro musst nix Jumpern, es gibt an der Boardrückseite einen CMOSClear Switch.

Also, die verlinkte Everest Beta zeigt eine VID von 1,1 V an. @load aber spuckt er ne VID von 1,25 V aus. @idle wieder nur 1,1. Pfff...

Im Gegensatz zu einer älteren Everest Version erkennt er immerhin den Prozz und all das.

Ok, der Absturz kann auch am OS gelegen haben, dass ich keine korrekte Vcore angezeigt bekomm ist zwar schade, aber vielleicht bessert sich das mit dem nächsten BIOS.

Jetzt zeigt CPU-Z grad 1,368 @ 6 * 334.... darauf brauch ich echt nemmer schauen. Hab mir nur Sorgen wegen dem Absturz in Kombination mit den noch höheren Zahlen gemacht... fands schon auch merkwürdig.

Nachdem sonst alles gepasst hat, lass ich ihn dann auf 3,6 Ghz. Weiter wollte ich ohnehin nicht, macht für meine Bedürfnisse keinen Sinn.

Ein paar Fragen hätt ich aber noch:
Meinst du, ich kann von einer VID von 1,25V ausgehen und macht es Sinn, die OC-Fähigkeit der CPU bzw. des MBs zu testen, wenn ich mich nur auf Prime und die Temps verlassen kann (nur spaßeshalber mal kurz zum benchen, wie gesagt 3,6 reichen mir)? Die Vcore kann mir in Windows doch egal sein...will nur nicht, dass das MB irgendwas unbeabsichtigt in die Höhe zieht, weil offiziell ja nicht unterstützt.

Hier war von LLC oft die Rede, wenn mein BIOS diese Option nicht anbietet kann ich von ausgehen, dass er das auch nicht macht, richtig? (Finde den Post nicht mehr, für LLC gibts doch mehr Namen, wie waren die gleich?)

Und... was genau bewirkt eine Änderung des PCI-Exp. Taktes?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skywalker: Laut Everest hab ich hab Bios V3.2
Wie siehts mit der Spannung aus? Ist 1,225 wirklich das Maximum? Weil ich schon bei vielen was von 1,3 V usw. gelesen hab (glaub ich zumindest)

EDIT: Prime läuft jetzt seit 40 Minuten ohne Fehler. Temps sind bei 38°. -> Ich werd den FSB nochmal erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst natürlich mehr als 1,225 geben würde ich aber erstmal nicht.

Ich habe einen e8400 (E0) und habe eine Spannung unter last von 1.113V.

Nur so nebenbei, was hast du für einen Kühler? Der scheint ja nicht schlecht zu sein.

Was hast du im Bios an vcore eingestellt und was bekommst du laut CPU-Z unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samtt

Ich würde einmal davon ausgehen das die VID von 1,25V stimmt und auch die

Temperaturen würden dazu passen.

Die VID hast du hoffentlich unter "Overclock" in Everest ausgelesen, denn unter

"Sensoren" wird dir gerade anliegende Spannung angezeigt.

Wenn EISTund/oderC1E aktiv sind wird die VCore im Idle abgesenkt (zB. auf 1,10V) und das ist auch normal.

Was zeigt denn Everest als anliegende VCore unter "Sensoren" an wenn Prime läuft?

Das Abit Bios hat keine LLC (bei manchen Boards auch "Voltage Damper") Einstellung, also sollte der gewollte VDroop auch greifen.

Wenn dir wie du sagst die 3,6GHz reichen, würde ich es zumindest (vorläufig) dabei belassen. ;)

Die VCore jedenfalls im Bios auf den kleinst möglichen Wert, also bei dir 1,25V fixieren.

Eine Erhöhung des PCIe Taktes kann, wenn es die Graka verträgt, zu einer relativ geringen Leistungssteigerung beitragen.

Ich würde PCIe trotzdem auf 100MHz belassen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi:

Ja, die VID hab ich unter OC gelesen.

Unter Sensoren ist die Vcore bei 1,23 im idle, während Prime 1,22 und z. T. 1,21 V.

Denk das dürfte passen.

Danke für deine Hilfe.

EDIT: Nur komisch, dass er eine VID von 1,1 @idle anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Temps. zu urteilen, dürften die 1,22-1,21V@load schon passen.

Nix zu danken und viel Spaß noch mit dem E8400. ;)

Das mit der VID im Idle würde ich vergessen, ähnliches passierte mir mit CoreTemp. auch schon.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
joub, werd ich haben. :)
sers
 
@nfszocker oder @cyberpepi (welcome back)

Hab jetzt die richtigen Einstellungen:

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,250V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,16V]
DRAM Voltage [1,9 V]
North Bridge Voltage [1,20V]
South Bridge Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

System: Intel Core 2 Duo E8400, Scythe Mugen, 2 x 2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL5, PC 6400/800, XPert/Palit 1 GB HD4870, Asus P5Q Pro, Windows Vista 64 Bit


Wie hoch soll ich mit dem FSB und Vcore gehen? FSB: 410 und Vcore auf 1,275? Den RAM-Teiler kann ich ja soll stehen lassen, oder?

Möchte gerne auf 4 Ghz übertakten...

Wie soll ich vorgehen?

Danke im voraus
 
@Samtt

Aus Interesse:

Wie wäre es wenn du die aktuelle CPU-Z Version ausprobierst? ;)

CPU-Z 1.49

@Phace1981

Die VID deiner CPU ist...?

Einmal auslesen:

CPU-Z --- About->Registers Dump.txt --- max VID

Außerdem ist die Frage ob deine Rams FSB 445MHz auch erreichen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Phace1981

Sieht eigentlich ganz gut aus, hier kannst Du noch was machen, NB Voltage 1,18V dürfte vorerst auch reichen, jetzt würde ich in 10MHz Schritten den FSB erhöhen und testen, dabei gibt es zwei Möglichkeiten, 1. Erst Boardspannungen ausloten: in dem Du den Multi auf 6 stellst und auf gewünschten FSB erhöhst, anschließend mit Large FFTs testen! 2. VCore ausloten: Multi wieder auf 9 und 5-10MHz FSb erhöhen und mit Small FFTs halbe Stunde lang testen!;)

Phace1981 schrieb:
CPU Clock Skew [Auto][Normal]
NB Clock Skew [Auto] [Normal]
CPU Margin Enhancement [Optimized] [Compatible]
 
@cyberpepi:

Wie gemein... seit Donnerstag... ;)
Dachte, ich hätte nach der neuesten geschaut... entweder wars davor, evtl. hab ichs auch vergessen :(

Er wechselt zwischen 1,09, 1,12 und vereinzelt auf 1,20 @idle und 1,21 bzw. 1,22 V @load.
Also alles wie gehabt.

Geiles Forum btw. Da wird man geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben