Hi.
Das wird was längeres, sry, aber ich hoffe ihr (v.a. nfszocker, chimera und cyperpepi) könnt mir helfen.
Ich hab das Problem, dass mein E8400 in E0 noch nicht vom BIOS lt. Herstellerangaben unterstützt wird (hab des Ding trotzdem gekauft, nachdem einige in diesem Forum meinten es würde laufen "https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-e8600-auf-abit-ip35-pro.501010/". Laut anderen Foren gings bei einigen, andere hatten Probleme. Ich wollt es wissen). Daher vermute ich hierin folgendes Problem (welches sich beim posten grad in Form eines Aufhängers unter Prime zum Vcore-anschauen noch verschlimmert hat):
Kann im BIOS als Vcore nur bis 1,25 V runtergehen.
CPU VTT liegt bei 1,1 V.
CoreTemp zeigt eine VID von 1,25 V an.
MCH 1,25 V, ICH 1,06 V, ICHIO 1,5 V,
DDR2-V auf Auto und Ram 5-5-5-18 (Timings by SPD) läuft 1:1 auf 801Mhz,
C1E aktiv, aber m. E. egal, da Multisenkung mich nicht stört.
GTLRef jew. 67% und PCI.Exp 100 Mhz.
Mehr Einstellungen sind im BIOS nicht möglich und außer FSB und RAM-Teiler hab ich nichts am default-setting geändert. Alle anderen Einstellungen hatte er daher auch unOCed @ 3,0 Ghz.
In CPU-Z (v.1.44.2) -> About -> Register dump -> .txt kann ich keine VID auslesen, an der besagten Stelle heißt es: FID/VID Control "no".
Weshalb zeigt er mir hier die VID nicht an (BIOS/MB ungeeignet ok, kanns auch was anderes sein? Wenn ja, wie kann ich das ändern?) Und kann ich mich auf die VID Angabe von CoreTemp verlassen?
Was bisher geschah...: Seit einer Woche läuft des Ding mit 1,25 Vcore lt. BIOS und 400 Mhz * 9 problemlos. 5h Custom FFTs in Place fehlerfrei, die Heatpipes des CPU-Kühlers werden nicht mal warm und ich hab gut 49° to Tjmax remaining @load (62° remaining im idle). Northbridge Kühler ist vielleicht handwarm na. Hinlangen.
CPU-Z sagt die erste Stunde Prime (s. o.) 1,400 V! Die zweite und dritte 1,386 V und 4. + 5. Stunde 1,352 V. Wie kommt es zu diesen für 3,6 Ghz hohen Werten und weshalb verändern die sich so sehr, während die Temps der CPU lt. Core u. Real Temp sich so gut wie gar nicht mehr ändern @ load?
LT. µGuru 05 HardwareMonitor (register dump .txt) hat er jedoch nur 1,09 V bzw. 1,10 V im idle und 1,22 V @ load (wobei ich mir letzeres wegen Vdrop noch erklären könnte wenn lt. BIOS Einstellung 1,25 V anliegen; die idle-Werte jedoch sind mir ein Rätsel).
Jetzt weiß ich halt nicht, auf welche Angabe ich mich verlassen kann. Sollte die Vcore tatsächlich so hoch sein, müsste die CPU doch auch deutlich mehr Wärme produzieren. Lt. Handfühlung an den Heatpipes (worin ich spaßeshalber beim D820 gut geübt bin
) hat die CPU (natürlich schätzungsweise) keine 55° (würde auch zu CoreTemp-Angaben passen).
Hab die Vcore dann auf 1,26 V erhöht, damit er nicht wie beim kleinsten Wert auf Auto schaltet, aber auch das ändert nichts.
Lt. ABIT ist mein Board ja nur bis 1333 Mhz (also FSB 333 Mhz) ausgelegt, vor dem Kauf (ca. 3/4 Jahr) war ich mir aber sicher, dass es 400 Mhz locker packen würde, wie es bei vielen Usern glaub ich auch war. Wenn ich mich recht erinnere hatten andere sogar nen FSB von 450 Mhz. Liege ich da richtig?
Rechner läuft nun seit 3 h (Absturzunterbechung ausgenommen), ist wie oben erwähnt am Anfang dieses Posts während Prime abgestürzt und hat jetzt im Idle abwechselnd 1,440 und 1,448 V lt. CPU-Z. Vermute mal, wenn ich Prime nochmal starte hängt er sich nach paar Minuten wahrscheinlich wieder auf, obwohl das beim Load to Idle m. E. eher gerechtfertigt wäre.
Wollte erst nur wissen ob die genannten Werte für 24/7 geeignet sind (lief ja alles mit Ausnahme der Vcore perfect bis zur Warum-auch-immer-noch-mehr-Vcore-Erhöhung-lt.-CPU-z). Aber was soll das jetzt...? Selbst wenn das Board/BIOS die CPU-Rev. nicht unterstützt...es lief doch alles glatt. COD4, Crysis stundenlang gezockt. Benchgemarkt ohne Ende
. Intelburntest problemlos.
Woran kann das liegen? Jetzt konstant auf 1,448 V Idle!!! Auf Register Dump .txt zeigt der Winbond W83627DHG hardware monitor gerundet 1,45 V (worauf sich die CPU-Z Angabe wohl stützt), µGuru 05 HardwareMonitor 1,09 V. Hab noch Abit µGuru installiert (extra ABIT Programm, nicht die Zweitanzeige in CPU-Z Reg.dump.txt), dort sagt er 1,22 V.
???
Thx a lot mal vorab fürs lesen.
EDIT: Ach ja, die letztgenannten Werte bzw. generell @idle beziehen sich auf 6 * 400 (wegen C1E, wenn ich das richtig verstanden hab). Und auch nach Heruntertakten auf 334Mhz *9 bleibt alles wie bisher (also 1,448 V).
EDIT2: Jetzt sind es 1,456 V konstant @ 6 * 334. Ich denk, ich hab zurecht Angst um meine HW... und sach gute Nacht.