[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich habe jetzt fast eine Stunde mit FSB TV und MCH Core rumprobiert und hatte bis jetzt noch keinen Erfolg. Dann dachte ich, dass ich einfach mal mit den anderen Spannungen rumprobiere und dann ist prime, wenn ich CPU PLL um 1 Stufe erhöht habe 3min länger ohne Fehler gelaufen, hat das was zu bedeuten oder war das Zufall?
 
Hi!

@loopborg

Es kommt auf die CPU drauf an, in Deinem Fall, musst Du den FSB um 100% übertakten um auf die 400x8 zu kommen!

@EAV

Warum soll es Zufall gewesen sein, dann würde ich CPU PLL um zwei Stufen erhöhen und nochmals testen!

Ziper schrieb:
Wo ist denn jetzt z.b der PCI Takt und der PCIe Takt? Und mit dem "15MHz" hochtakten ist doch immer der Multiplikator gemeint richtig?

Mit 15MHz takten ist kein Multiplikator gemeint, sondern FSB Frequency und dies solltest Du in 10-15MHz Schritten erhöhen, PCI-E musst Du schauen, es kann sein , dass es gar nicht mehr eingestellt werden muss, Adjust PCI Frequency steht ja da, entweder die Brille putzen, oder vernünftig lesen, Intel Eist steht auch da und wenn Du ausschalten willst, dann auf [Disabled] stellen, RAM Teiler heißt unter anderem FSB/DRAM Ratio und das solltest Du, je nach RAM Frequency auf 1:1 stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad getestet, hat wieder nen Fehler gebracht, diesmal sogar wieder früher. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Soll ich einfach mit dem FSB so weit runter gehen, bis es funktioniert?
 
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 483
  • 2.JPG
    2.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 459
  • 3.JPG
    3.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 461
nfszocker schrieb:
Hi!
Es kommt auf die CPU drauf an, in Deinem Fall, musst Du den FSB um 100% übertakten um auf die 400x8 zu kommen!

;)
dann mal anders gefragt ...
Wenn ich auf 3 GHz will, dann habe ich zum Beispiel die Auswahl zwischen:
273 x 11
300 x 10
333 x 9

Ich favorisiere 273 x 11 ... vor allem, weil mein board dann auch EIST schafft, also die voltage im idle runterregeln kann
Den RAM würde ich dabei aber nicht 1:1, sondern etwa 3:4 takten

Ist das Vorgehen richtig? Oder spricht was dafür, bei einem niedrigerem Multi den FSB höher zu setzen ... wenn ich das noch hinbekomme ;)
 
Hi!

@EAV

Probier folgendes, MCH Reference 0,805 und MCH/DRAM Reference 0,950!

@loopborg

Wenn Du den Kühler hast, probieren wir es einfach aus, was da noch machbar ist und holen das Optimalste raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie schön, ein Thread für Beginner, fühl ich mich doch gleich wohl :evillol:

Da ich "leichte" Probleme mit meinem Speicher habe (hatte?) war ich grad in Bios und dachte mir, wenn ich da schonmal rumpfusche, versuch ich doch gleich mal n bissl zu ocen.
Vorweg, ich hab mir das Howto durchgelesen und auch hier im Thread die ersten und letzten paar Seiten.
Eingestellt hab ich bis jetzt: FSB auf 350 VCore fest auf 1,22 Volt, Speicher Timings auf 5-5-5-15, RAM Teiler auf 1:1
PCI Takt und PCI-E Takt wollt ich noch einstellen allerdings hab ich kp wo dieses zu tun ist :freak:

Anbei ein Screen auf dem ihr meine Einstellungen sehen könnt. Währe n1 wenn da einer mal nen Blick drauf werfen könnte und mich auf Fehler hinweist. Denn ich würde jetzt dazu über gehen den FSB schrittweise zu erhöhen.

Mein Sys:
intel e8500
msi neo2 fr
4GB G.Skill PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Gruß
z1m



Ach ja: Wenn ich irgendwas so verstell, dass garnix mehr geht, kann ich doch nen BIOS-Reset machen und alles ist wieder auf standart oder? Wenn nicht, lass ich lieber die Finger davon :o
 

Anhänge

  • Einstellungen.JPG
    Einstellungen.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Wenn Du den Kühler hast, probieren wir es einfach aus, was da noch machbar ist und holen das Optimalste raus!

machen wir, danke :) ... wird aber noch ein paar wochen dauern, aber du läufst ja nicht weg ;)

und jetzt bin ich ruhig und lese weiter mit :evillol:
und allen anderen ein fröhliches überakten :king:
 
Hi.

Das wird was längeres, sry, aber ich hoffe ihr (v.a. nfszocker, chimera und cyperpepi) könnt mir helfen.

Ich hab das Problem, dass mein E8400 in E0 noch nicht vom BIOS lt. Herstellerangaben unterstützt wird (hab des Ding trotzdem gekauft, nachdem einige in diesem Forum meinten es würde laufen "https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-e8600-auf-abit-ip35-pro.501010/". Laut anderen Foren gings bei einigen, andere hatten Probleme. Ich wollt es wissen). Daher vermute ich hierin folgendes Problem (welches sich beim posten grad in Form eines Aufhängers unter Prime zum Vcore-anschauen noch verschlimmert hat):

Kann im BIOS als Vcore nur bis 1,25 V runtergehen.
CPU VTT liegt bei 1,1 V.
CoreTemp zeigt eine VID von 1,25 V an.
MCH 1,25 V, ICH 1,06 V, ICHIO 1,5 V,
DDR2-V auf Auto und Ram 5-5-5-18 (Timings by SPD) läuft 1:1 auf 801Mhz,
C1E aktiv, aber m. E. egal, da Multisenkung mich nicht stört.
GTLRef jew. 67% und PCI.Exp 100 Mhz.

Mehr Einstellungen sind im BIOS nicht möglich und außer FSB und RAM-Teiler hab ich nichts am default-setting geändert. Alle anderen Einstellungen hatte er daher auch unOCed @ 3,0 Ghz.

In CPU-Z (v.1.44.2) -> About -> Register dump -> .txt kann ich keine VID auslesen, an der besagten Stelle heißt es: FID/VID Control "no".

Weshalb zeigt er mir hier die VID nicht an (BIOS/MB ungeeignet ok, kanns auch was anderes sein? Wenn ja, wie kann ich das ändern?) Und kann ich mich auf die VID Angabe von CoreTemp verlassen?

Was bisher geschah...: Seit einer Woche läuft des Ding mit 1,25 Vcore lt. BIOS und 400 Mhz * 9 problemlos. 5h Custom FFTs in Place fehlerfrei, die Heatpipes des CPU-Kühlers werden nicht mal warm und ich hab gut 49° to Tjmax remaining @load (62° remaining im idle). Northbridge Kühler ist vielleicht handwarm na. Hinlangen.

CPU-Z sagt die erste Stunde Prime (s. o.) 1,400 V! Die zweite und dritte 1,386 V und 4. + 5. Stunde 1,352 V. Wie kommt es zu diesen für 3,6 Ghz hohen Werten und weshalb verändern die sich so sehr, während die Temps der CPU lt. Core u. Real Temp sich so gut wie gar nicht mehr ändern @ load?

LT. µGuru 05 HardwareMonitor (register dump .txt) hat er jedoch nur 1,09 V bzw. 1,10 V im idle und 1,22 V @ load (wobei ich mir letzeres wegen Vdrop noch erklären könnte wenn lt. BIOS Einstellung 1,25 V anliegen; die idle-Werte jedoch sind mir ein Rätsel).

Jetzt weiß ich halt nicht, auf welche Angabe ich mich verlassen kann. Sollte die Vcore tatsächlich so hoch sein, müsste die CPU doch auch deutlich mehr Wärme produzieren. Lt. Handfühlung an den Heatpipes (worin ich spaßeshalber beim D820 gut geübt bin ;) ) hat die CPU (natürlich schätzungsweise) keine 55° (würde auch zu CoreTemp-Angaben passen).

Hab die Vcore dann auf 1,26 V erhöht, damit er nicht wie beim kleinsten Wert auf Auto schaltet, aber auch das ändert nichts.

Lt. ABIT ist mein Board ja nur bis 1333 Mhz (also FSB 333 Mhz) ausgelegt, vor dem Kauf (ca. 3/4 Jahr) war ich mir aber sicher, dass es 400 Mhz locker packen würde, wie es bei vielen Usern glaub ich auch war. Wenn ich mich recht erinnere hatten andere sogar nen FSB von 450 Mhz. Liege ich da richtig?

Rechner läuft nun seit 3 h (Absturzunterbechung ausgenommen), ist wie oben erwähnt am Anfang dieses Posts während Prime abgestürzt und hat jetzt im Idle abwechselnd 1,440 und 1,448 V lt. CPU-Z. Vermute mal, wenn ich Prime nochmal starte hängt er sich nach paar Minuten wahrscheinlich wieder auf, obwohl das beim Load to Idle m. E. eher gerechtfertigt wäre.

Wollte erst nur wissen ob die genannten Werte für 24/7 geeignet sind (lief ja alles mit Ausnahme der Vcore perfect bis zur Warum-auch-immer-noch-mehr-Vcore-Erhöhung-lt.-CPU-z). Aber was soll das jetzt...? Selbst wenn das Board/BIOS die CPU-Rev. nicht unterstützt...es lief doch alles glatt. COD4, Crysis stundenlang gezockt. Benchgemarkt ohne Ende :). Intelburntest problemlos.

Woran kann das liegen? Jetzt konstant auf 1,448 V Idle!!! Auf Register Dump .txt zeigt der Winbond W83627DHG hardware monitor gerundet 1,45 V (worauf sich die CPU-Z Angabe wohl stützt), µGuru 05 HardwareMonitor 1,09 V. Hab noch Abit µGuru installiert (extra ABIT Programm, nicht die Zweitanzeige in CPU-Z Reg.dump.txt), dort sagt er 1,22 V.

???

Thx a lot mal vorab fürs lesen.

EDIT: Ach ja, die letztgenannten Werte bzw. generell @idle beziehen sich auf 6 * 400 (wegen C1E, wenn ich das richtig verstanden hab). Und auch nach Heruntertakten auf 334Mhz *9 bleibt alles wie bisher (also 1,448 V).

EDIT2: Jetzt sind es 1,456 V konstant @ 6 * 334. Ich denk, ich hab zurecht Angst um meine HW... und sach gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samtt

Welche VCore wird dir im Bios angezeigt, bzw. wie verhält sich Diese wenn du Sie auf "Auto" stellst?

Hast du schon ein CMOS-Clear, also Biosreset laut Handbuch durchgeführt?

Bei einem Wechsel der CPU äußerst empfehlenswert.;)

(Ein Jumper am Board der kurz umgesteckt gehört)

Aber bitte vorher den PC komplett vom Netz trennen, also stromlos machen.

Nach dem Reset und den notwendigen Neueinstellungen im Bios, schau ob CPU-Z die VID

auslesen kann, bzw. probiere es mit Everest-Beta.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Wenn CPU-Z die VID aus welchen Gründen auch immer (z.B Bios) nicht auslesen kann, würde ich

mich auf die angezeigte VCore auch nicht verlassen.

Nach deinen Temperaturen zu urteilen dürfte es sich um Auslesefehler handeln, denn

ein E8400 mit einer VCore von 1,400V@load wäre mit dem Xigmatek kaum auf eine

"Distance to TJ.max" von 49 zu kühlen. :lol:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

nach erfolgreichem Übertakten meines E8400 @ 3,6 Ghz, möchte ich mich jetzt langsam an die 4 Ghz wagen und benötige deshalb Eure Unterstützung!

Mein System

Intel Core 2 Duo E8400
Scythe Mugen
2 x 2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL5, PC 6400/800
XPert/Palit 1 GB HD4870
Asus P5Q Pro
Windows Vista 64 Bit


Folgende Einstellungen habe ich im BIOS vorgenommen:

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-960]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,2500V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8V]
North Bridge Voltage [1,16V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [V] so lassen wie es bei dir steht!
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]


Kann mir jemand helfen? Wie gehe ich weiter vor, mit welchen Einstellungen und Tests?

Grüßle
 
Folgende Einstellung hast du im Bios sicher nicht vorgenommen.;)

Noth Bridge GTL [0,67]

Die gibt es beim P5Q-Pro nämlich gar nicht.

Also wären Biospics sicher hilfreicher als "falsche" Infos von dir.

Ich muß jetzt leider weg, aber es gibt im Thread noch genug zu lesen für dich,

denn ähnliche Systeme wurden schon "behandelt".

MfG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben