[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen Bluescreen bekomm ich nicht mehr, dafür aber nach 2min prime einen Error (Rounding was 0.5, expected was less than 0.4)
 
Nein, da müsste ich ja noch ordentlich rauf. Ich wollte halt nur so weit, wie es geht, aber ich glaub bei 470 mach ich Schluss, weil damit komme ich rein theoretisch auf 4,46GHz und ich glaub das reicht.
 
Prime Small FFTs 30 min bei 3 Ghz ohne Fehler.


Höher möchte ich aber nicht gehen. Wenn ich die 3 Ghz stabil hätte, würde mir das locker ausreichen.

So, was nun? Die VCore runtersetzen und neuer Small FFT-Lauf?
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Nix Vcore, Multi auf 8 runtersetzen, weil Du 800-er Speicher und somit den Teiler 1:1 hast!;)

Aber dann habe ich nur noch 2,67 Ghz. Soll ich den FSB auch mit anheben?

Und im Moment habe ich auch einen 1:1 Teiler. Sry für die Anfängerfragen...


Edit: 3,2 Ghz ist mir zuviel. 3 Ghz reichen mir. Und noch eine Frage.^^

Wieso lassen wir das jetzt nicht bei 9x 334 Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe editiert, sorry, so kommt es, wenn Du an 4 Kisten rumschraubst!:D

Edit: Wie Du willst, dann versuch jetzt die VCore runter zu fahren, immer in 0,00625V Schritten und mit Small halbe Stunde testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Ich habe editiert, sorry, so kommt es, wenn Du an 4 Kisten rumschraubst!:D

Edit: Wie Du willst, dann versuch jetzt die VCore runter zu fahren, immer in 0,00625V Schritten und mit Small halbe Stunde testen!

Gut, dann also die Vcore schrittweise runtersetzen, dann mit Prime Small FFT 30 min testen, bis Fehler kommen, richtig?

Dann wieder die nächst höhere einstellen, wo es noch lief. Was folgt, wenn ich die VCore ausgelotet habe?
 
Hi!

Fragmaster4Ever schrieb:
Gut, dann also die Vcore schrittweise runtersetzen, dann mit Prime Small FFT 30 min testen, bis Fehler kommen, richtig?
Richtig!
Dann wieder die nächst höhere einstellen, wo es noch lief.
Es kommt Drauf an, nach wie viel Min. der Fehler kam, sollte es direkt nach dem Start(damit meine Small) kommen VCore um zwei Stufen wieder hoch, sollte der Fehler erst nach 20 Min. erst kommen, reicht eine Stufe!
Was folgt, wenn ich die VCore ausgelotet habe?

Custom Run FFTs in-place über 9 Stunden lang!
 
nfszocker schrieb:
Hi!


Richtig!

Es kommt Drauf an, nach wie viel Min. der Fehler kam, sollte es direkt nach dem Start(damit meine Small) kommen VCore um zwei Stufen wieder hoch, sollte der Fehler erst nach 20 Min. erst kommen, reicht eine Stufe!


Custom Run FFTs in-place über 9 Stunden lang!

Jut jut. Dann habe ich nochmal ne Frage zum Ram. Dieser läuft ja quasi als DDR2-667. Inwiefern wirkt sich das negativ auf die Performance in Spielen aus?
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Habe ich persönlich nicht getestet, aber ich denk mir mal, das wird sich kaum bemerkbar machen!

Hmm. Oder ich werde später nochmal 8x 375 Mhz probieren. Wäre das besser?

Aber ich danke dir schonmal recht herzlich. Soweit dank dir bin ich noch nie gekommen. Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich mich hier melden.
 
Hi!

Meine Meinung kennst bereits, 8x400 und ich bin mir sicher, dass Du es mit 1,3125V schaffst, vielleicht auch weniger, aber das weisst Du erst, wenn Du es auspobierst hast! Ich lasse meinen Q6700 im Alltag auch mit 3,2GHz und 1,2875V BIOS eingestellt, 1,264V VIdle (Windows anliegend) laufen, kannst Du ja darüber nachdenken!;)
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Mit dem was Du jetzt tust, lotest Du nur die Boardspannungen aus, es ist aber nicht gesagt, dass die CPU es mitmacht und VCore, bleibt auch nicht 1,2500V, das ist Dir doch hoffentlich klar!

Dazu hab ich ja den Multi runtergesetzt, um erst mal die Boardspannungen auszuloten. Und dass die CPU das evtl. nicht mitmacht weiß ich, deshalb hab ich ja gesagt, ich komme theoretisch so weit, aber praktisch weiß ich es jetzt noch nicht. Das mit der Vcore war mir auch klar.
 
Mach doch Paar Bilder von Deinen BIOS-Einstellungen!

Hoppla. War hier ja sogar im Forum. :D Wo ist denn jetzt z.b der PCI Takt und der PCIe Takt? Ich seh da nur 2x den PCI Takt? Und mit dem "15MHz" hochtakten ist doch immer der Multiplikator gemeint richtig?

5b8ad26d.jpg


9e6039cb.jpg


Also ich zitiere mal:
C1E / EIST ausschalten
PCI Takt auf 33 fixen
PCIe Takt auf 100 fixen
RAM-Teiler auf 1:1 stellen
In langsamen Schritten ( max. 15MHz pro Stufe ) hochtasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich lese ja immer noch interessiert mit, obwohl ich erstmal Pause mache und auf meinen EKL warte. ;)

Ausgehend von einem Ziel von 3.2 GHz ... was ist eigentlich besser: 8 x 400 oder 11 x 290?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben