[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nfszocker schrieb:
Hi!

Und weiter, was macht Small, hast Du schon gestartet?

Du solltest wissen, dass ich auf dem OC-Gebiet sehr neu bin, mich aber schon viel reingelesen habe.

Aber dennoch überlege vorher genau, was ich im Bios einstelle. Bin da sehr vorsichtig.

Sollte ich das nicht erstmal mit 2,7 Ghz testen?
 
Nacho_Man schrieb:
C1E / EIST ausschalten
PCI Takt auf 33 fixen
PCIe Takt auf 100 fixen
RAM-Teiler auf 1:1 stellen
In langsamen Schritten ( max. 15MHz pro Stufe ) hochtasten
Jedes Mal Prime für 1 Stunde oder so anwerfen und Delta TJ to max nicht unter 25°C sinken lassen

Wie heissen die Dinge denn im BIOS? Sowas habe ich bei mir gar nicht. o.O
 
Hi!

@Fragmaster4Ever

Kannst Du tun, diese Entscheidung will ich Dir nicht abnehmen, bloß für mich, wäre das verlorene Zeit! Wenn der Rechner mit 3,0GHz gestartet ist und Du keinen Bluescreen hattest, ist das für mich schon ein sehr gute Zeichen!
 
nfszocker schrieb:
Hi!

@Fragmaster4Ever

Kannst Du tun, diese Entscheidung will ich Dir nicht abnehmen, bloß für mich, wäre das verlorene Zeit! Wenn der Rechner mit 3,0GHz gestartet ist und Du keinen Bluescreen hattest, ist das für mich schon ein sehr gute Zeichen!

Ich habe nun C1E erstmal deaktiviert. Dann habe ich den FSB erstmal auf 311 Mhz gesetzt. Rechner läuft bis jetzt.

Lasse nun Prime Small FFT laufen.
 
Ich hab nur mal so eine generelle Frage: Kann man die blau unterlegten Werte, die links von dem stehen, wo man die Werte einstellen kann, einfach so übernehmen? Hoffentlich ist klar, was ich meine, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll.
 
oops, hehe, jo is gefixt :lol:

Jo genau die RAMs sind das.

Hab das mal so eingestellt, hab dann nur das Problem das der Rechner nicht mehr bootet, erst wenn ich die CL wieder auf 7,7,7,21 stelle geht das wieder!?

edit: ab die vcore auf 1,31 gestellt temps ligen nach 10min small FTT so bei 55C 45 Distanc to TJ max
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe nämlich das Problem, dass ich bei einem FSB von mehr als 470 einen Bluescreen bekomm, wenn Windows startet. Sobald ich aber die RAM-Settings so einstelle, wie diese blau unterlegten Zahlen, dann gehts wieder, aber ich wollte mich noch absichern, damit ich nichts kaputt mach.
 
@VisionPro

Dann lass Sie auf 7.7.7.21, aber erhöhe die "DRAM Voltage" wie schon geschrieben.

Wenn einmal alles stabil läuft, kann man Sie noch immer etwas absenken.

Wenn es Probleme gibt könnte man Memtest86 auch laufen lassen:

systemueberwachung/memtest86/

MfG.
 
Mit RAM-Settings meine ich das hier:

CAS Latency Time
tRCD
tRP
tRAS

tRRD
tWTR
tWR
tRFC
tRTP
Command Rate (CMD)

>>>>Channel A
Static tRead Value
tRD Phase0 Adjustment
tRD Phase1 Adjustment
tRD Phase2 Adjustment
tRD Phase3 Adjustment
Trd2rd (Different Rank)
Trd2wr (Different Rank)
Trd2rd (Different Rank)
Trd2wr (Same/Diff Rank)
DIMM1 Clock Skew Control
DIMM2 Clock Skew Control

>>>>Channel B
Static tRead Value
tRD Phase0 Adjustment
tRD Phase1 Adjustment
tRD Phase2 Adjustment
tRD Phase3 Adjustment
Trd2rd (Different Rank)
Trd2wr (Different Rank)
Trd2rd (Different Rank)
Trd2wr (Same/Diff Rank)
DIMM1 Clock Skew Control
DIMM2 Clock Skew Control
 
nfszocker schrieb:
Hi!

RAM Timing hast Du aber bei Herstellerangaben belassen, oder?

Die sind sogar noch lockerer. Momentan stehen sie bei 5-5-5-15.

Edit: Ok, meintest wen anderes.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben