[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langsam verzweifel ich mit meinem Q6600

Hallo.

Mein System ist folgendermaßen:

Q6600 G0 - gekühlt mit Scythe Mugen
Asus P5Q Pro - Bios 1406
2x2GB OCZ DDR2-800 XTC Platinum
GeForce 8800GTS 640MB
X-FI XtremeMusic

Ich wollte meinen Quad auch gern übertakten. 2,66 Ghz sind kein Problem, aber ab 2,7 Ghz hängt sich der PC nach ca. 1 Stunde auf.

Ich habe im Bios schon manuell die Spannungen einstellt.

http://www.abload.de/img/02122008znmj.jpg

Was passt hier nicht?

Liegt es daran, weil mein Quad sich im Idle heruntertaktet und das dann 2,7 Ghz zuviel sind?

Mein RAM habe ich mit Hilfe des Ram-Teilers untertourig laufen. Falls noch Fragen offen sein sollten, nur raus damit.

Bitte unterstützt mich.:)

Mfg

AW: Langsam verzweifel ich mit meinem Q6600

Uf . 1,3 vCore schon bei 2,7 Ghz ? Entweder Du hast einen richtig schlechten Quad erwischt oder es ist ein FSB Hole . Schon mal mit mehr FSB und nen niedrigeren Multi versucht ? mal 400 FSB mit n 6er Multi versucht ?

Es gibt 2 dinge die du deaktiviern solltest C1E / EIST, dann kannst deine Ramspannung auch auf 2,20 bzw erstma mit 2,15 stellen.

Wie schaut es mit deinem Ram teiler aus?

Die VCore habe ich einfach so eingestellt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dies ok ist (ich weiss, dass es maximal 1,5V sein dürfen).

Beeinträchtigt es denn beim OC, wenn C1E / EIST aktiviert ist?

Und was kann ein geringerer Multi bringen? Weil ich finde, dass der FSB zu hoch ist, beim 6er Multi.

c1e /eist können deine oc versuche behindern. wenn deine cpu zwar im oc stabil läuft, aber beim runtertakten nicht dann is klar das er dir abkackt. versuchs mal mit deaktivieren.

ein hoher fsb ist von vorteil weil dadurch die anbindung an viele komponenten beschleunigt wird. und zu hoch ist 400 auf keinen fall. ist ja fein 1:1 bei ddr2 800 speicher

Hi!

loopborg schrieb:
habe jetzt durch probieren doch noch ne andere stabile lösung gefunden, und zwar
MCH wieder eine Stufe zurück, also nur eine Stufe hoch auf 1.290
DDR2 V ganz zurück, also unverändert bei 1.8V

Also, geht doch!:D Ich wusste gar nicht, das Du alle Speicherslots belagert hast, aber egal! Ich schätze Custom wird jetzt durchlaufen, läuft über 9 Stunden, das würde ich aber erst machen, wenn Du den EKL hast!;)

Phace1981 schrieb:
CPU PLL Voltage [1,2V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [1,9V]

Hi!

CPU PLL Voltage [1,52-1,54] wie willst Du hier 1,2 einstellen? FSB termination [1,16-1,18]!

Zuletzt bearbeitet:
@VisionPro

Willkommen im Forum.;)

VisionPro schrieb:
mein ziel währen die 4GHz Prime stabile zu bekommen

Für 4GHz@421MHz FSB kannst du diese Einstellungen einmal probieren:

FSB Frequency [421]
PCIE Frequency [100]
FSB StNB [333 MHz]
DRAM Frequency (1:1)
CAS# Frequency [7]
DRAM RAS to CAS [7]
DRAM Precha [7]
DRAM RAS Activate to Precha [20]
-----------------------------------------------------------------
CPU Voltage [1,2875]
CPU GTL (0/2) [0,630] bzw. "Auto"
CPU GTL (1/3) [0,670] bzw. "Auto"
CPU PLL Voltage [1,50]

Bei neueren Biosversionen wie deiner, (1609) dürfte die CPU PLL Voltage auf 1,50 nicht mehr extrem

overvolten, daher kann man 1,50 lassen, bei älteren Versionen (vor 1306) auf 1.52V stellen.

FSB Termination Voltage [1,16-1,18]
DRAM Voltage [1,60]
NB Voltage [1,18]
SB Voltage [1,10]
PCIE Voltage [1,50]
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

Wenn es läuft, mit Prime "Custom" einmal testen.

Siehe:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Temperaturen natürlich beobachten, aber mit deinem Noctua dürfte es da keine Probleme geben.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Super,

vielen dank cyberpepi, werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich mit Arbeiten fertig bin.

nfszocker schrieb:
Also, geht doch!:D Ich wusste gar nicht, das Du alle Speicherslots belagert hast, aber egal! Ich schätze Custom wird jetzt durchlaufen, läuft über 9 Stunden, das würde ich aber erst machen, wenn Du den EKL hast!;)

okay, dann habe ich ja noch ein wenig Zeit ... und wenn ich ihn habe, werde ich sowieso noch ein wenig hochziehen. 3 GHz müssen einfach drin sein. :)

Bei dieser Gelegenheit erst mal vielen Dank an dich, aber auch an @cyberpepi und @_chimera_ für euere Geduld und Hilfe ... habe sehr viel gelernt. :cheerlead:

probleme mit Overclocking

Hallo,
ein kollege von mir hat folgendes SYS:

E6600 @ Zalman 9500
P5B Deluxe
4GB Corsair Dominator 8500 C5DF
BeQuiet 550W StraightPower
VISTA 64BIT

nun wenn er im bios mal den FSB auf 333 hoch stellt und den Ram runter von 1066 auf 800 oder 533, startet der pc zwar, aber kein Bild die power leuchte vom Bildschirm blinkt nur ...währe cool wenn ihr paar ideen hättet für Ihm:)

AW: probleme mit Overclocking

Hmm.... das ergäbe 3 GHz, das sollte der E6600 eigentlich schaffen.
Was für ein Stepping hat die CPU?
Welches Mainboard wird verwendet?

Stepping B2 müsste es sein und Mainboard P5B DELUXE, vorher hatte er 2GB Gskill drin und konnte ohne probleme bis 360 FSB gehen, nachdem er die 4GB von Corsair drin hat kriegt er dieses problem halt, er stellt ganz normal ram timings auf 5-5-5-15, eigentlich müsste es gehen aber irgendwas ist da falsch :freak:

@_chimera_
So, habe nochmal nach den Settings geschaut, wie du es wissen wolltest (also die blau hinterlegten Zehlen in der linken Spalte):

CAS Latency Time [5]
tRCD [6]
tRP [6]
tRAS [18]
tRRD [3]
tWTR [3]
tWR [6]
tRFC [54] (in meinem Post auf der vorherigen Seite hab ich aus Versehen 53 geschrieben, es sind aber 54)
tRTP [3]
Command Rate (CMD) [0]

>>>>Channel A
Static tRead Value [9]
tRD Phase0 Adjustment [0]
tRD Phase1 Adjustment [0]
tRD Phase2 Adjustment [0]
tRD Phase3 Adjustment [0]
Trd2rd (Different Rank) [8]
Trd2wr (Different Rank) [8]
Trd2rd (Different Rank) [7]
Trd2wr (Same/Diff Rank) [9]
DIMM1 Clock Skew Control [ ] (Da steht nichts)
DIMM2 Clock Skew Control [ ] (Da steht nichts)

>>>>Channel B
Static tRead Value [9]
tRD Phase0 Adjustment [0]
tRD Phase1 Adjustment [0]
tRD Phase2 Adjustment [0]
tRD Phase3 Adjustment [0]
Trd2rd (Different Rank) [8]
Trd2wr (Different Rank) [8]
Trd2rd (Different Rank) [7]
Trd2wr (Same/Diff Rank) [9]
DIMM1 Clock Skew Control [ ] (Da steht nichts)
DIMM2 Clock Skew Control [ ] (Da steht nichts)

spannung der RAMs eingetragen ?

hatte ich mal auf Auto gestellt und 2.1V hat nix gebracht...

Hier nochmal Ram Daten:

Memory Size 4096 MB ( 2 x 2048 MB )
Memory Type DDR2
Memory Speed 1066 MHz
Memory Package DIMM
Designation PC2-8500
Pin Configuration 240
Voltage 2.1 V
Memory Latency 5-5-5-15

Handelt es sich hier um Vollbestückung der Rams? Denn damit komm ich auch nicht sonderlich weit. Mit 2x1GB komm ich locker bis FSB 430, allerdings mit nem E6300.

Könnte sein das er bei 4Gb mehr Spannung auf die Northbrifdge bei Oc knallen muss.
Ansonsten würde ich auch denken, dass er im Bios seinen Speicher selber einstellen sollte und nicht auf Auto stellen. Mit meinem DFI bekomme ich sobald ich Speicher usw nicht einstelle Bluescreens im Windows. Übrigends geht der Monitor nicht an wenn der Rechner wegen zu wenig Watt auf der Nb oder falschen Speicherwerten im Bios beim starten direkt hängen bleibt.

Edit: Es geht darum auch die Timings einzustellen, nicht nur die Voltzahl!

Grüße

x-sector schrieb:
spannung der RAMs eingetragen ?

Genau. Der Dominator braucht seine 2,1V und die meisten Boards liefern standardmäßig weniger. schau mal dass dein Kollege das manuell einstellst. Wenns am RAM liegt sollte es dann gehen.

Gruß
Deeee

edit: ich schreib zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:

fennelation schrieb:
Könnte sein das er bei 4Gb mehr Spannung auf die Northbrifdge bei Oc knallen muss.
Ansonsten würde ich auch denken, dass er im Bios seinen Speicher selber einstellen sollte und nicht auf Auto stellen. Mit meinem DFI bekomme ich sobald ich Speicher usw nicht einstelle Bluescreens im Windows. Übrigends geht der Monitor nicht an wenn der Rechner wegen zu wenig Watt auf der Nb oder falschen Speicherwerten im Bios beim starten direkt hängen bleibt.

Edit: Es geht darum auch die Timings einzustellen, nicht nur die Voltzahl!

Grüße

mehr Spannung für die NB? hmm weiss ich nicht :freak: Will jetzt nicht die Kiste platt machen, haben einmal halbe Stunde gewartet bis es wieder anspringt irgendwie kam auch mal nix per power knopf...

lies POST #3 da habe ich geschrieben das ich die Timings Manuell eingestellt habe;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben