[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt beim Fein-Tuning und brauche nochmals Unterstützung.

Einstellungen: 255 x 11 bei 1.385 Vcore / real 1.344 (max Vid 1.325) bei max Temp 64C
prime@small lief 20 min - kein Fehler
prime@large lief 10 min und dann Abbruch

Jetzt habe ich die MCH V um 2 Stufen nach oben genommen - auf 1.34V und die RAM V um 1 Stufe auf 1.85V, da prime@large ja - im Gegensatz zu small - mehr die NB und den RAM belastet.
War der Gedankengang und die Maßnahme(n) richtig? ... Ergebnis werde ich wohl in einer halben Stunde sehen ;-)

*edit: prime@large lief 40 min ohne Fehler durch
Meine Frage bleibt aber: war es die richtige Entscheidung, MCH V und RAM V nach oben zu drehen?
Wenn ja, kann ich mich ja morgen an den Custom Langzeittest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker: Ich kann maximal noch auf das F8a Bios updaten und das ist eine Beta. Wäre noch ne Möglichkeit...

An sich hab ich aber das aktuellste Bios.

Thx und bis morgen.
 
@NFS-Zocker:
Dachte durch ändern des Traps kann ich eventuell besser takten. Denn meine Cpu läuft grad bei 9,5 x 421.
Würde die aber viel lieber bei 8 x 400 laufen lassen aber der will einfach nicht booten egal was ich auch mache.
Ich glaube nicht dass ich jetzt schon mit den GTL's rumspielen müsste.
Habe schon bis VCore 1,375 V im BIOS eingestellt für 8 x 500 aber der will einfach nicht booten das Drecksding :(
Müsste ich etwas bei Cpu PLL oder Cpu Termination verändern?
Oder eventuell etwas bei MCH Voltage
 
Für FSB 500 musst du die FSB TV erhöhen, denn 1.1V reichen ganz sicher nicht. Oder wie viel Spannung liegt denn gerade an? Sorry, aber ich hab deine Werte nicht. Des Weiteren: machen deine RAMs einen Takt von 500MHz überhaupt mit? MCH muss natürlich auch angepasst werden. GTL's kannst mal auf normal lassen.

Eventuell den Performance-Level entschärfen.
 
Hi!

loopborg schrieb:
Meine Frage bleibt aber: war es die richtige Entscheidung, MCH V und RAM V nach oben zu drehen? Wenn ja, kann ich mich ja morgen an den Custom Langzeittest machen.

Nö, warum beides und warum 2 Stufen MCH? Du hast doch 800-er RAM und bist bei 255 MHz, ich würde MCH eine Stufe zurückstellen und nochmals testen!

Porter84 schrieb:
Ich kann maximal noch auf das F8a Bios updaten und das ist eine Beta. Wäre noch ne Möglichkeit...

Wie wär's mit eine ältere Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!
Nö, warum beides und warum 2 Stufen MCH? Du hast doch 800-er RAM und bist bei 255 MHz, ich würde MCH eine Stufe zurückstellen und nochmals testen!

eine Stufe MCH war zu wenig ... da stieg prime@large nach 20 min aus. Ist auch nachvollziehbar, weil ein Vollbestückung auch mehr Spannung an der NB braucht.
Dann behalte ich mal die zwei Stufen und gehe in den custom-test, denn Vcore möchte ich eigentlich nicht mehr weiter erhöhen, wenns nicht unbedingt muss.

und noch eine andere frage, falls das jemand weiss:
mitunter gibts ja bei manchen probleme wegen vollbestückung ... kann es sein, dass man dadurch mehr vcore braucht als wenn man nur 2 bänke bestückt hätte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ältere Version geht auch nicht. Nur bei dem grad aktuellen F7-Bios gehen die E0-Prozessoren.
 
Also mein Arbeitsspeicher macht DDR2 1066 mit hatte ich mal zuvor mit meiner alten Cpu getestet mit nem niedrigeren Multi.
Habe die Cpu Termination Standard auf 1,2 Volt belassen.

Was meinst du mit dem ,,Performance-Level entschärfen''?
 
Den Performance Level des RAMs findest du unter: Advanced Timing Control -> Channel A Timing Settings -> Static tREAD Value. Hier schaust du welche Zahl eingetragen ist. Stelle testweise 10-11 ein. Dasselbe unter "Channel B Timing Settings". Der Wert "xtRFC" falls im Bereich von 36-42 ebenfalls auf 52 oder 55 erhöhen.

Mit welcher CPU hattest du den FSB 500 erreicht und geschah das auf dein jetziges Board? Für deinen DS4 sollten FSB500 selbst mit einem 45nm Quad kein allzu grosses Problem sein. Aber wie in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt: ich kenne deine jetzigen BIOS-Einstellungen nicht - auf den letzten 4 Seiten konnte ich nichts finden und den ganzen Thread werde ich mir sicher nicht durchkauen. ;)
 
Naja FSB von 500 hab ich bei meinem alten P965 DS3 geschafft mit meinem E6300.
Wie gesagt MCh Voltage liegt auf Standard und Cpu Termination (1,2 V) und Cpu PLL (1,5 V) auch auf Standard.
VCore für 4 GHz bei 421 x 9,5 liegt bei 1,356 Volt im BIOS.
DRAm Voltage bei 2,0 Volt bei 5-5-5-15.
Ansonsten alles auf Standard.
Um wieviel sollte ich die FSB Voltage erhöhen habe wie gesagt grad Standard 1,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du beim P965 auch alles auf Standard?
 
@nfszocker

Hallo erstmal!

Vor einer Woche habe ich mich das erste Mal ans OCen gewagt. Leider bin ich in der Materie ein Anfänger. Ziel war es, den Prozessor mit 3,6 Ghz (gerne auch 4 Ghz) ohne Probleme laufen zu lassen. Trotz allem laufen alle Spiele flüssig, ohne ruckeln.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400
Scythe Mugen
2 x 2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL5, PC 6400/800
XPert/Palit 1 GB HD4870
Asus P5Q Pro
Windows Vista 64 Bit


Folgende Einstellungen habe ich im BIOS vorgenommen:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,200V]
CPU PLL Voltage [1,2V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [1,9V]
North Bridge Voltage [1,18V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
------------------------------------------------------
!! Glock OCV [V] !!
!! Noth Bridge GTL [0,67] !!

(Finde diese Einstellungen bei mir nicht!!)
------------------------------------------------------

Wenn ich Prime95 im Blend-Test laufen lasse, bringt mir der Rechner 3 Stunden lang keine Fehlermeldung. Bloß die Temperatur bewegt sich zwischen 51 - 55 Grad. Wie sollte sich eigentlich die CPU-Temp verhalten? In mehrere Foren habe ich gelesen, dass sie nicht die 50 Grad Marke übersteigen sollte, ist das richtig? Mir persönlich ist die Temperatur zu hoch, findest du nicht? Mein System wird noch durch mein Antec Nine Hundred gekühlt (1x200 mm TriCool™-Lüfter oben, 1x120 mm TriCool™-Lüfter hinten, 2x120 mm TriCool™-Lüfter vorn, alle mit Dreistufenregelung, momentan in der 2. Stufe)

Im 3DMark06 erreiche ich ca. 10.400 Punkte, CPU-Temp 52 - 55 Grad, wiederum erreicht mein Kumpel, mit dem fast selben System 14.000 Punkte... Woran liegt das?

Hast du vllt irgendwelche Vorschläge für die BIOS-Einstellung? Sicherlich kann man bei meinem System etwas mehr rauskitzel... gerne 4 Ghz :)

Vielen Dank im voraus.
 
Beim P965 habe ich nichts verändert. Nur Dram Voltage auf 2,0 Volt erhöht und das wars auch schon.
 
Dann hat es das Board für dich erledigt. Für FSB500 müssen mindestens MCH und VTT erhöht werden. Die jeweiligen Ref. lässt du auf normal. Die benötigten Spannungen kann und wird dir niemand sagen. Die musst du selbst rausfinden. Einfach den FSB langsam anheben und dich in kleinen Schritten der 500er Marke nähern. Falls irgendwo Probleme auftauchen wird man sicher helfen, aber Eigeninitiative solltest du schon mitbringen und der grösste Teil der "Arbeit" auch selbst erledigen - oder es zumindest versuchen. ;)
 
ok ja kein Ding, danke trotzdem.
Aber was meinst du mit VTT? Ist das der Vcore? ^^
 
@ Phace1981

Zu den CPU Temperaturen: Mit Core- oder RealTemp auslesen. Bei CoreTemp die "Distance to Tj.Max" anzeigen lassen (RealTemp zeigt diese von sich aus) und unter Last mindestens 25°C davon entfernt bleiben. Bei den Wolfdales gerne auch 30°C. Das wären dann max. Temp von 70°C. 55°C sind daher absolut im grünen Bereich, sofern mit den genannten Tools ausgelesen. Ich würde aber für die CPU den custom-Test laufen lassen, blend testet hauptsächlich deine RAMs.

NB GTL hat dein Board nicht, diese Option findest du nur bei den teureren Modellen. FSB Termination Voltage scheint mir für FSB400 etwas zu hoch als wirklich benötigt, aber ist ebenfalls im grünen Bereich, kannst du daher so belassen. CPU PLL wird wahrscheinlich 1.5V sein und nicht 1.2V wie geschrieben. Ab BIOS-Version 1306 ist es ok, andernfalls auf 1.52V einstellen."Glock OCV" höre/sehe ich zum ersten Mal.

Natürlich kannst du bei deinem System noch etwas an Takt rausholen, bist ja erst bei CPU Voltage 1.2V und FSB 400.

Warum dein Kumpel eine höhere Punktzahl bei 3D Dingsbums erreicht weiss ich nicht. Ich nutze solchen Programme nicht.


@ ugur44

VTT ist die CPU Termination (oder Overvoltage). 1.2V wird bei deinem Board kaum reichen für FSB 500, versuche 1.24-1.28V. Aber wie gesagt: am besten den FSB langsam erhöhen und nicht gleich von 421 auf 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@Phace1981

Wenn du deine Temps mit RealTemp ausliest siehst du, wie hoch der DeltaT Wert ist. Dieser sollte min. zwischen 15 - 20°C - gerne auch etwas höher, sprich niedrigere Core Temperatur - liegen. Deine Temps liegen daher absolut im grünen Bereich ;)

Das dein Kollege einen besserer Wert erzilt kann an mehreren Faktoren liegen, die sich nicht so einfach sagen lassen.
sofern ihr eine Hardware habt, die sich 1:1 deckt und unter den selben Voraussetzungen testet, kann ich mir das auch nicht erklären.
Ich denke aber, dass du z.B. im Hintergrund andere Software laufen lässt, bzw. laufen lassen hast und dadurch der Wert variiert.

Gruß
ultra
 
also mein System läuft jetzt seit 4 Stunden stabil (getestet durch Prime95 mit Blend-Test) @445x9=4005mhz. Ram Aeneon DDR2-800@890mhz.
Mal ne Frage, was bringt mir eig der 1Ghz mehr? Wollte eig nur mal testen wie weit ich komme (würd bestimmt noch n bisschen weiter gehn; is mir dann aber zwecks dem Ram zu gefährlich), aber vll lasse ich es ja auch so? Also in welchen Programmen, Situationen bringts mir was?
 
Servus,

daywalker! schrieb:
Also in welchen Programmen, Situationen bringts mir was?

vorallem bei Bildbearbeitung o.Ä. bringt dir eine höhere Prozessorleistung was.
Man kann eigentlich pauschal sagen:
Überall wo primär der Prozessor beansprucht wird (o.g. Programme z.B.) bringt dir eine höhere Prozessorleistung Vorteile.

Gruß
ultra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben