Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)
- Ersteller Nepomuky
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
00SPEEDY schrieb:Hallo Leutz,
da in einem andren Forum kaum im OC Thread für die E6X50 Thread geantwortet wird dachte ich das ich es mal bei euch versuche.
Habe mal wieder auf 3,4Ghz geschraubt und Prime lief auch 12 Stunden stabil mit folgenden Einstellungen:
Doch leider muste ich am nächsten Tag festellen das er nach dem anschalten neustartete und wieder den Standart Takt automatisch eingestellt hat. (Obwohl einen Tag zuvor alles bestens lief.
Das komische an der Sache ist das ich die V-Core mal eine Stufe hochgestellt habe, und er plötzlich keine Pobleme mehr machte. Ich also wieder auf die alte Spannung um zu sehen ob es wirklich an dem lag aber auch hier läuft er nun wieder seit 2 Tagen, was mich stutzig macht......
Woran kann das liegen?
Das Bisos hab ich von F6 auf F12 geupdatet.
Meine Konfig:
CPU->Core 2 Duo E6750
Mainboard->Gigybyte Ga-P35-DS3R
Grafikkarte->Sapphire HD3870
Ram->OCZ XTC Gold 2GB
Netzteil-> Tagan TG480-U15
_chimera_ schrieb:Es wird daran liegen, dass das System nicht sauber übertaktet ist/war. Wenn durch eine Vcore-Erhöhung das Problem behoben wurde, lass es doch so. Für dein E6750 sind 1.3xxxV absolut im grünen Bereich.
Edit: FSB Overvoltage Control könntest du eventuell um eine Stufe erhöhen und schauen obs besser läuft. Oder testweise die Option "Performance Enhanced with..." auf turbo anstatt extreme setzen. Hast du 800er, 1000er oder 1066er RAM?
00SPEEDY schrieb:Habe 800er Ram der mit 2:0 Teiler auf 850Mhz läuft. Bin eben im Bios gewesen und was sehen meine Augen, hat er nich tatsächlich die Performance Enhanced with..... von alleine auf Standart gesetzt.
Also ich verstehe das nicht.....
Das komische ist das ich seit gestern wieder auf die vorherige V-Core gesetzt habe, um zu sehen ob es an der V-Core lag, und trotzdem alles wie vorher läuft (also auf 3,4Ghz).
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
"D" steht für 400-er Strap, Du solltest 2,0B nehmen das ist 333-er Starp und 2,0 für Teiler 1:1! Hast nach Board-Batterie geschaut?
Porter84 schrieb:Hab bei Endziffer D ( für FSB 400)
"D" steht für 400-er Strap, Du solltest 2,0B nehmen das ist 333-er Starp und 2,0 für Teiler 1:1! Hast nach Board-Batterie geschaut?
@loopborg
Der E4500 ist eine 200MHz FSB CPU, also hätten auch ohne OC DDR2 400 Rams gereicht.
So etwas wie das hier:
http://geizhals.at/a134116.html
DDR2:
Also:
200MHz FSB = DDR2 400 = 2x200MHz
400MHz FSB = DDR2 800 = 2x400MHz
Und eben 255MHz FSB = DDR2 510 = 2x255MHz
Im Alltag wirst du diese Temperaturen kaum erreichen und die CPUs sind gegen zu hohe Temperaturen recht gut geschützt.
Sonst hätten Sie ja z.B. in einem verstaubten Case ohne Gehäuselüfter keine "Überlebenchance".
Abschalten wird sich die CPU bei höchstwahrscheinlich ca. 85-90°C, einige Grad vorher wird Sie sich heruntertakten.
Die DeltaT-Werte geben dir genauere Auskunft darüber (Distance to TJ.Max.)
die Distance von 15-20 ist schon als "Sicherheitspuffer" gedacht.
Mein E4500 erreichte bei 3,4GHz auch mit dem Noctua schon Temperaturen von ca. 75°C. (Distance to TJ.Max 10)
So weit mußt du ja nicht gehen.
Im Sommer solltest du allerdings die VCore etwas verringern, bzw. über den Kühler nachdenken.
MfG.
loopborg schrieb:Ich hatte mir einen E4500 gekauft und dazu einen 800er RAM, den ich ja auch für ein nicht übertaktetes System brauchte.
Warum bräuchte ich jetzt auf einmal nach dem OC mit FSB 255 statt FSB 200 nur noch 510 statt 800 MHz??
Der E4500 ist eine 200MHz FSB CPU, also hätten auch ohne OC DDR2 400 Rams gereicht.
So etwas wie das hier:
http://geizhals.at/a134116.html
DDR2:
Double_Data_Rate#Weiterentwicklungen:_DDR2_und_DDR3Bei DDR2 werden dabei die eigentlichen Speicherzellen nur mit der Hälfte des Taktes der I/O-Puffer betrieben.
Der Marketing-technisch hier oft genannte Vierfach-Prefetch entsteht dabei zum einen über das DDR-Verfahren (×2)
und zum anderen über diese Taktdopplung (×2) – insgesamt ein Vierfach-Prefetch.
Also:
200MHz FSB = DDR2 400 = 2x200MHz
400MHz FSB = DDR2 800 = 2x400MHz
Und eben 255MHz FSB = DDR2 510 = 2x255MHz
loopborg schrieb:die max Temps jetzt beim Custom Test nach fast zwei Stunden bei 68°C. Langsam bekomme ich Angst ...
Im Alltag wirst du diese Temperaturen kaum erreichen und die CPUs sind gegen zu hohe Temperaturen recht gut geschützt.
Sonst hätten Sie ja z.B. in einem verstaubten Case ohne Gehäuselüfter keine "Überlebenchance".
Abschalten wird sich die CPU bei höchstwahrscheinlich ca. 85-90°C, einige Grad vorher wird Sie sich heruntertakten.
Die DeltaT-Werte geben dir genauere Auskunft darüber (Distance to TJ.Max.)
die Distance von 15-20 ist schon als "Sicherheitspuffer" gedacht.
Mein E4500 erreichte bei 3,4GHz auch mit dem Noctua schon Temperaturen von ca. 75°C. (Distance to TJ.Max 10)
So weit mußt du ja nicht gehen.
Im Sommer solltest du allerdings die VCore etwas verringern, bzw. über den Kühler nachdenken.
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
loopborg
Lieutenant
@cyberpepi:
danke, das mit dem RAM verstehe ich jetzt besser ... lasse ihn mit Teiler 1:1 laufen bei 255 MHz FSB ... und siehe da, ich habe 1-2° niedrigere Temps, weil ich vielleicht mit einem niedrigeren Vcore auskomme. Und das, obwohl ich die 4er Timings gesetzt habe.
Bei den Temps hast du mich auch beruhigt ... danke. Über den Kühler denke ich schon lange nach, wobei ich dann auch einen 2ten Gehäuselüfter brauche und auf den Air Guide meines Gehäuses verzichten müsste. Aber wie ich mich kenne, werde ich mir wohl schon bald den Kühler besorgen.
danke, das mit dem RAM verstehe ich jetzt besser ... lasse ihn mit Teiler 1:1 laufen bei 255 MHz FSB ... und siehe da, ich habe 1-2° niedrigere Temps, weil ich vielleicht mit einem niedrigeren Vcore auskomme. Und das, obwohl ich die 4er Timings gesetzt habe.
Bei den Temps hast du mich auch beruhigt ... danke. Über den Kühler denke ich schon lange nach, wobei ich dann auch einen 2ten Gehäuselüfter brauche und auf den Air Guide meines Gehäuses verzichten müsste. Aber wie ich mich kenne, werde ich mir wohl schon bald den Kühler besorgen.
EAV
Lt. Commander
So, jetzt hab ich Vcore um 1 Stufe angehoben, wieder ein Fehler. Dann hab ich Vcore nochmal um 1 Stufe angehoben und jetzt funzt alles wunderbar. Ich werde jetzt abe wirklich erst mal warten, bis ich den neuen Kühler hab und dann weitermachen.
Danke, dass ihr mir geholfen habt! (Und bereitet eich schon mal darauf vor, dass ich Ende Dezember wieder Hilfe brauch)
Danke, dass ihr mir geholfen habt! (Und bereitet eich schon mal darauf vor, dass ich Ende Dezember wieder Hilfe brauch)
Eine Erhöhung der MCH (NB) Voltage hat eigentlich keinen Einfluß auf VCore und auf die Kerntemperaturen.
Die NB wird je nach Erhöhung wärmer werden, dadurch könnte die Temperatur im Case minimal steigen.
Zumindest bei einem schlecht belüfteten Gehäuse.
Deine Graka unter Last, würde aber mehr Wärme im Case erzeugen.
MfG.
Die NB wird je nach Erhöhung wärmer werden, dadurch könnte die Temperatur im Case minimal steigen.
Zumindest bei einem schlecht belüfteten Gehäuse.
Deine Graka unter Last, würde aber mehr Wärme im Case erzeugen.
MfG.
Porter84
Ensign
So, bin wieder da.
@nfszocker: auch diese Einstellung hat den Bug verursacht. Zudem musste ich -weil die Festplatten die Späße nicht mögen- erstmal die Windowsinstallation reparieren, weil Systemfehler aufgetreten sind.
Langsam hab ich von dem OC mit Gigabyte genug ... KEINE der bisherigen Einstellungen funktioniert!
@nfszocker: auch diese Einstellung hat den Bug verursacht. Zudem musste ich -weil die Festplatten die Späße nicht mögen- erstmal die Windowsinstallation reparieren, weil Systemfehler aufgetreten sind.
Langsam hab ich von dem OC mit Gigabyte genug ... KEINE der bisherigen Einstellungen funktioniert!
Guten Tag,
ich wollte mal fragen ob sich jemand mit dem Bios des Asus P5Q auskennt?! Ich hatte mit der Software von Asus, der AI Suite v1.04.10, meine CPU auf 3800 übertaktet... allerdings hat sich der Spannung und der Ram mithochgetaktet. Dann hab ich gelesen, das man dies unterbinden kann mit bestimmten einstellungen im Bios, aber leider finde ich diese nicht bzw. stehen sie auf Auto und ich kann sie nciht auf Manuel ändern.
Hoffentlich reicht das schon für jemanden der das Bios kennt, denn Screens hab ich leider nciht.
ich wollte mal fragen ob sich jemand mit dem Bios des Asus P5Q auskennt?! Ich hatte mit der Software von Asus, der AI Suite v1.04.10, meine CPU auf 3800 übertaktet... allerdings hat sich der Spannung und der Ram mithochgetaktet. Dann hab ich gelesen, das man dies unterbinden kann mit bestimmten einstellungen im Bios, aber leider finde ich diese nicht bzw. stehen sie auf Auto und ich kann sie nciht auf Manuel ändern.
Hoffentlich reicht das schon für jemanden der das Bios kennt, denn Screens hab ich leider nciht.
Vielleicht "AI Overclock Tuner" auf "Manual" stellen.
Ob die "AI Suite" dann noch korrekt "funktioniert", weiß ich natürlich nicht.
Was die "AI Suite" im Bios bzw. mit den Spannungen so anstellt kann ich natürlich nicht
nachvollziehen, denn wenn schon übertakten, dann im Bios selbst.
Ich meide solche "Tools" die einem alles aus der Hand nehmen wollen.
Wo hast du das gelesen?
MfG.
Ob die "AI Suite" dann noch korrekt "funktioniert", weiß ich natürlich nicht.
Was die "AI Suite" im Bios bzw. mit den Spannungen so anstellt kann ich natürlich nicht
nachvollziehen, denn wenn schon übertakten, dann im Bios selbst.
Ich meide solche "Tools" die einem alles aus der Hand nehmen wollen.
dDave88 schrieb:Dann hab ich gelesen, das man dies unterbinden kann mit bestimmten einstellungen im Bios,
Wo hast du das gelesen?
MfG.
EAV
Lt. Commander
Ich brauch leider doch nochmal Hilfe, ich hab prime jetzt mal länger laufen lassen (den halben Tag) und es ist einige Male einfach abgestürzt und die Meldung "prime95.exe hat ein Problem verursacht und musste geschlossen werden" oder so kam, dann habe ich es neu gestartet und nach ca. 1/2 Stunde kam folgender Fehler:
FATAL ERROR: Resulting sum was -270999573174134.9, expected: 171710050532.2119
Was soll ich tun?
FATAL ERROR: Resulting sum was -270999573174134.9, expected: 171710050532.2119
Was soll ich tun?
@EAV
Ich habe deine Postings nicht mitverfolgt, aber wenn es nicht der Fall sein sollte lass die Rams einmal 1:1 mit dem FSB laufen.
Für die weitere Beratung werden dir sicher "nfszocker am Abend, oder vielleicht _chimera_ zur Verfügung stehen.
@dDave88
Wenn du den "AI Overclock Tuner" im Bios auf "Manual" umstellst, kommst du in ein Untermenü und kannst die
"DRAM Frequency" auf 1:1 anpassen.
Z.B: 420MHz FSB = DDR2 840MHz = Ramteiler 1:1
Die CPU Voltage kannst du z.B mit der + oder - Taste verändern.
Mit der "Enter" und den Pfeiltasten kannst du dich im Bios "bewegen", wenn du dich allerdings dort gar nicht auskennst,
würde ich nicht allzuviel verstellen ohne dich vorher genau zu informieren/einzulesen.
Da ich auch nicht weiß was die AI Suite so alles im Bios verändert, kommen wir ohne Biospics sowieso nicht weiter.
"FSB Termination Voltage", "CPU PLL Voltage" und "NB Voltage" sollten auch manuell angepasst
werden, aber dann würdest du die "AI Suite" auch schon nicht mehr benötigen.
MfG.
Ich habe deine Postings nicht mitverfolgt, aber wenn es nicht der Fall sein sollte lass die Rams einmal 1:1 mit dem FSB laufen.
Für die weitere Beratung werden dir sicher "nfszocker am Abend, oder vielleicht _chimera_ zur Verfügung stehen.
@dDave88
Wenn du den "AI Overclock Tuner" im Bios auf "Manual" umstellst, kommst du in ein Untermenü und kannst die
"DRAM Frequency" auf 1:1 anpassen.
Z.B: 420MHz FSB = DDR2 840MHz = Ramteiler 1:1
Die CPU Voltage kannst du z.B mit der + oder - Taste verändern.
Mit der "Enter" und den Pfeiltasten kannst du dich im Bios "bewegen", wenn du dich allerdings dort gar nicht auskennst,
würde ich nicht allzuviel verstellen ohne dich vorher genau zu informieren/einzulesen.
Da ich auch nicht weiß was die AI Suite so alles im Bios verändert, kommen wir ohne Biospics sowieso nicht weiter.
"FSB Termination Voltage", "CPU PLL Voltage" und "NB Voltage" sollten auch manuell angepasst
werden, aber dann würdest du die "AI Suite" auch schon nicht mehr benötigen.
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
Son!c
Ensign
Phoenix Bios OC automatisch?????
Hey^^ hab nochmal ne Frage
und zwar hab ich grad mal den NOOB Sammelthread fürs OC durchgelesen und dachte das kann ich auch^^.
Mainboard: P5NSLI
CPU: E6300
Bios: Phoenix-AwardBIOS
so nun bin ich im bios unter advanced->jumperfree conf.->AL Tuning
Die kann ich auf Manual oder auf AI overclock
und wenn ich das mach kann ich unter overclock options wählen
Overclock 5%
Overclock 10%
Overclock 15%
Overclock 20%
FSB 960/800
FSB 1280/800
FSB 1000/667
FSB 1333/667
FSB 1200/800
wenn ich da jetzt 5% oder so mach. Stellt er dann alles von alleine ein?volt usw..
oder welchen Wert soll ich davon am besten wählen?WIll meinen e6300 nicht sooo arg übertakten. Oder muss ich doch alles lieber manual einstellen?
Bitte helft mir will da nichts falsches drücken:-/
mfg Jan
Hey^^ hab nochmal ne Frage
und zwar hab ich grad mal den NOOB Sammelthread fürs OC durchgelesen und dachte das kann ich auch^^.
Mainboard: P5NSLI
CPU: E6300
Bios: Phoenix-AwardBIOS
so nun bin ich im bios unter advanced->jumperfree conf.->AL Tuning
Die kann ich auf Manual oder auf AI overclock
und wenn ich das mach kann ich unter overclock options wählen
Overclock 5%
Overclock 10%
Overclock 15%
Overclock 20%
FSB 960/800
FSB 1280/800
FSB 1000/667
FSB 1333/667
FSB 1200/800
wenn ich da jetzt 5% oder so mach. Stellt er dann alles von alleine ein?volt usw..
oder welchen Wert soll ich davon am besten wählen?WIll meinen e6300 nicht sooo arg übertakten. Oder muss ich doch alles lieber manual einstellen?
Bitte helft mir will da nichts falsches drücken:-/
mfg Jan
@Son!c
Wenn du den Thread schon gefunden hast, wieso hast du dann nicht drin gepostet?
Verschoben
Wenn du den Thread schon gefunden hast, wieso hast du dann nicht drin gepostet?
Verschoben
ugur44
Commander
Hallo Leute, habe eine Frage bezüglich des Straps.
Und zwar läuft meine Cpu grad mir 9,5 x 400 = 3,8 GHz.
Als Strap habe ich 400 gewählt.
Sollte ich einen anderen niedrigeren wie z.B 333 wählen und kann es dadurch vielleicht sauberer laufen?
Und zwar läuft meine Cpu grad mir 9,5 x 400 = 3,8 GHz.
Als Strap habe ich 400 gewählt.
Sollte ich einen anderen niedrigeren wie z.B 333 wählen und kann es dadurch vielleicht sauberer laufen?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.