[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nfszocker

Hi, danke ... ja, hab ich soweit schon verstanden mit dem umprogrammieren.
Was mit fehlt ist eine Lösung. :freak:

Klar, wenn ich den Strom auf dem Netzteil lasse, ok. Aber gibt es eine Einstellung, die mir ermöglicht mit FSB 400 (+/- paar MHz) zu starten und zwar immer?

Also ich will übertakten... aber nicht jedesmal das Netzteil am Strom lassen oder jedesmal die Einstellung tätigen.
Wie bekomme ich das hin. Zielwert sind die 400MHz FSB, evtl bissl mehr oder weniger, solange ich nur den Strap- Bug umgehe.

Hi!

Das kannst Du ganz einfach umgehen, in dem Du das Netzteil am Strom lässt, denn so viel Strom wirst dabei nicht sparen, wenn Du das Netzteil vom Strom nimmst davon abgesehen sollten die Einstellungen, die Du getätigt hast immer da sein, vollkommen egal ob Du das Netzteil vom Strom nimmst, oder nicht, wenn das nicht der Fall ist, würde ich nach der Batterie schauen ob die noch in Ordnung ist!;)

Die restlichen Einstellungen bleiben ja da, aber eben der FSB wird zurückgesetzt.

Kann das System nicht dauerhaft am Strom lassen, daher kommt die Variante nicht in Frage.

Gibt's ne Alternative?

So, wie ich das im Bios sehe, kann ich den Strap nicht gesondert einstellen.

Hab die CPU Host Clock Control auf Enable, die Host Frequency auf 400 MHz. Direkt eine Einstellungsmöglichkeit für den Strap kann ich nicht finden...

Hier mal der Link zum Benutzerhandbuch auf Gigabyte.de

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=2721

Die Bios-Einstellungen müssten so ab Seite 52 stehen ...

.

Zuletzt bearbeitet: (Hatte was verwechselt)
So, Bilder im Anhang ... vlt hilft das ja.

PS: Kann nicht nur feste Größen wählen, sonder das ganze in 1MHz Schritten verändern...

PS die zweite: Sorry für das verdrehte ...

Anhänge

• DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 400
  • DSC00074.JPG
    DSC00074.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 398
cyberpepi schrieb:
Warum du bei 255MHz FSB den Ramtakt auf 850MHz erhöhen willst, entzieht sich mir. :rolleyes:
Bei Intel ist sowieso der FSB der Flaschenhals, also würden eigentlich schon 510MHz Ramfrequenz ausreichen.
Wenn es dir Spass macht, lass die Rams auf 766MHz laufen, aber 850MHz sind sinnfrei.

Ich muss das jetzt nochmals hochholen, weil ich es noch nicht ganz verstehe.

Ich hatte mir einen E4500 gekauft und dazu einen 800er RAM, den ich ja auch für ein nicht übertaktetes System brauchte.
Warum bräuchte ich jetzt auf einmal nach dem OC mit FSB 255 statt FSB 200 nur noch 510 statt 800 MHz??

cyberpepi schrieb:
1. Wenn du RealTemp verwendest und die "Distance to Tj.Max" ist gerade noch
bei ca. 20-15 würde ich nicht mehr all zuviel an der VCore schrauben.

Ich lese mit Core Temp aus und da liegen die max Temps jetzt beim Custom Test nach fast zwei Stunden bei 68°C. Langsam bekomme ich Angst ... sind die Temps schon im roten Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
@ Porter84

Hast natürlich Recht, welch ein Unsinn von mir, sorry. CPU Host Frequency ist der FSB, logo.

Edit: Demzufolge wird bei deinem MoBo der Strap über den RAM-Teiler festgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ chimera: also praktisch über den Endbuchstaben beim System Memory Multiplier ... Nunja und mit welcher Einstellung kriege ich nur diesen nervigen Bug weg? Alles mit dem Endbuchstaben für 1600 MHz?!

Hi!

@Porter84

So wie ich es nicht sehen könnte, aber Du sehen kannst und zwar im BIOS Bild 2 ganz rechts, findest Aktuell: FSB Frequency/Speicher Frequency/Strap und Strap Multis! Anhand System Memory Multiplier muss es bei Dir im Moment 333 Strap sein!

@ Porter84

Mit einem synchronen RAM-Takt, daher "System Multiplier" auf 2.00, anstatt 2.4. Damit sollte der AN-AUS-"Bug" nicht mehr eintreten.

Gut, dann läuft der FSB auf 400, ich hätte mir den 1066er RAM sparen können und der Bug is weg?!

Ich schau mal schnell im Bios, welche Möglichkeiten mit FSB 400 es noch gibt ... wenn die anderen nicht funktionieren wäre ich zwar bissl sauer, aber is ja nich zu ändern unter den gegebenen Möglichkeiten....

Danke euch beiden erstmal und bis gleich!

Bei einem FSB von 400MHz hättest du dir den 1066er RAM so oder so sparen können. :D

Aber ja, schau mal nach welche Einstellmöglichkeiten das es gibt. Ich kenne dein MoBo nicht, hatte aber mal irgendwas darüber gelesen. Hab langsam eh die Schnauze voll von Gigabyte. :mad:

BTW: Hatte nicht ein User mal 'nen Tutorial über dieser ganzen Strap-Geschichte bei GA-Boards verfasst?

Edit: Der User harry@68 war es - https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/ Das sollte deine Frage beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder da!

Ein allgemeines Tutorial zum Strap und An-Aus-An-Bug hab ich sogar gelesen ... mit zweifelhaftem Erfolg in Sachen verstehen und so bin ich wieder hier...

Habs grad probiert, auch bei Faktor 2 An Aus An ... inkl. Reset auf 333 MHz.

Hab bei Endziffer D ( für FSB 400) zwei Möglichkeiten: 2,0 somit 800MHz oder 2,66 und 1066MHz.
BEIDES *kotz* funzt anscheinend nicht!

Und bei Endziffer B (Strap 333) hast du ebenfalls AN-AUS-AN?

Die Endziffer hatte ich bis vor kurzem Probiert, mit Faktor 2,4 (960MHz) und ja, da das gleiche!

Meine Laune lässt bei dem Thema auch langsam nach. Tolles OC-Board ... man darf dann nur nie den Strom abstellen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben