[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prime: custom: run FFT's in place, ansonsten alles wie es war. ca. 1/2 Stunde.

Spannungen:
CPU Vcore: 1,25V
CPU Termination: 1,24V
CPU PLL: 1,5V
MCH Core: 1,2V
ICH I/O: 1,5V
ICH Core: 1,1V
 
Hi!

Die Entscheidung liegt bei Dir, ich würde mir erst den Kühler holen, für 4GHz brauchst Du FSB 421, das sind 11MHz mehr, die auch mit dem Boxed noch zu schaffen wären, je nach Spannung, die dafür benötigt wird! Wenn, dann mach es in 5MHz Schritten und schau, ob es immer stabil bleibt!
 
Das heißt ich könnte jetzt (mit ausreichender Kühlung) einfach weitermachen, bis es instabil wird und die Werte, die noch auf Auto stehen auch auf Auto lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 450FSB werden für dein Board kaum ein Problem darstellen.

Normalerweise lacht das EP45-DS3P über 450MHz FSB.;)

Die GTLs dienen eher dem Feintuning, um wie schon erwähnt die VCore noch etwas absenken zu können.

MfG.
 
Ich konnte es jetzt doch nicht lassen und habe den FSB um 5 auf 415 angehoben und jetzt bringt prime nach 5 min. wieder den Fehler:
Error: ROUNDING was 0.5, expected was less than 0.4
Was soll ich tun?
 
Sers !
Hab eigentlich so keine Probleme mit meinem E8200 auf 3.8 Ghz nur mein Vcore macht mir Angst (1.50V).
Das ist auf jeden Fall zu viel ! Also hab ich mich rangesetzt und geguckt ob ich da was machen kann !
Hab erstmal den Multi von 7.5 auf 8x gestellt um Ram und Mainboard bissel zu entlasten und den FSB auf 478 gesetzt (entspricht 3.824 Ghz). Ram-Teiler auf 1:1 sind dann 956 Mhz (bei 800er Ram).

So ! Habe dann den Vcore 2x erhöht und dazu mit dem VTT FSB Voltage und der NB Voltage ausprobiert. Das scheint aber egal zu sein ! Er startet nich.
Dann hab ich den VTT auf Auto gestellt und die NB Voltage um 2 Stellen erhöht (1.300V) und dann den Vcore immer einen Tick erhöht bis er bei 1.3875V startet dann aber ganz am Anfang des bootens abkakkt ! Dann hab ich wieder versucht mit dem VTT und der NB Voltage zu spielen was mich nicht weiter und nicht zurück gebracht hat. Also wieder VTT auf Auto und NB auf 1.300V gestellt.

So viel ich jetzt weiss wenn ich jetzt es so lasse bis auf den Vcore komme ich wieder auf meine 1.500V im Vcore um den stabil halten zu können !
An was kann es liegen ? Mobo: MSI P35 Neo2-FR.
Viele haben einen viel niedrigeren Vcore bei 3.8 oder sogar 4Ghz

mfg kmR
 
_chimera_ schrieb:
Es wird daran liegen, dass das System nicht sauber übertaktet ist/war. Wenn durch eine Vcore-Erhöhung das Problem behoben wurde, lass es doch so. Für dein E6750 sind 1.3xxxV absolut im grünen Bereich. ;)

Edit: FSB Overvoltage Control könntest du eventuell um eine Stufe erhöhen und schauen obs besser läuft. Oder testweise die Option "Performance Enhanced with..." auf turbo anstatt extreme setzen. Hast du 800er, 1000er oder 1066er RAM?

Habe 800er Ram der mit 2:0 Teiler auf 850Mhz läuft. Bin eben im Bios gewesen und was sehen meine Augen, hat er nich tatsächlich die Performance Enhanced with..... von alleine auf Standart gesetzt:confused_alt:.

Also ich verstehe das nicht.....

Das komische ist das ich seit gestern wieder auf die vorherige V-Core gesetzt habe, um zu sehen ob es an der V-Core lag, und trotzdem alles wie vorher läuft (also auf 3,4Ghz).
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

@kmR47

Dich meinte ich, poste am besten einen Screen, von Deinen Bioseinstellungen, denn das ist verdammt viel Holz, die VID brauche ich auch!

Jo ich weiss ^^
Ehm VID ist der Vcore von der CPU ?
 
Hi

Bis zu welcher VCore Spannung kann ich bei meinen E7300 max. gehen.
Laut Intel ja bis 1,375V. Ist das auf dauer schädlich und warum wird die max VID mit 1,2V angegeben. Warum sind die angaben so unterschiedlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben