[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt noch mal alle möglichen Einstellungen durchprobiert

Fazit:
9x400 Windows läuft, Prime verursacht Neustart
9x390 Windows läuft, Prime bringt sofort Fehlermeldung
10x360 Windows läuft, Prime verursacht Neustart
9x380 Windows läuft, Prime läuft (Testweise 15min)
10350 Windows läuft, Prime läuft (Testweise 15min)

jetzige Bioseinstellungen:

FSB Frequency: 350
CPU Ratio Setting: 10
FSB Strap to NB: Auto
DRAM Frequency: 700MHz
DRAM Static Read Control: "Disabled"
DRAM Read Training: "Auto"
MEM OC Charger: "Auto"
AI Clock Twister: Light
AI Transaction Booster: 10
CPU Voltage: 1,36
CPU GTL Reference: 0,61x
CPU PLL Voltage: 1,54
FSB Termination Voltage: 1,22
DRAM Voltage: 1,84
NB Voltage: 1,24
SB Voltage: 1,2
PCIE SATA Voltage: 1,5
Load Line Calibration: Dis
CPU Spread Spectrum: Dis
PCIE Spread Spectrum: Dis
CPU Margin Enhancement: Compatible

Ich scheine wohl eine nicht so gute CPU erwischt zu haben.

Um optimale Einstellungen zu finden kann es schon Tage dauern und oft liegt es nur an Kleinigkeiten.

Auf 9x380 könnte man ja aufbauen, allerdings müßte man finden wo der "Hund" begraben liegt,

da ich es mir noch immer schwer vorstellen kann das die CPU bei ca. 380MHz FSB dicht macht.

Möglich ist natürlich auch das.

Für 350MHz FSB kannst du sicher folgende Voltages wieder etwas absenken.

In etwa:

CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,18-1.20
DRAM Voltage: 1,80
NB Voltage: 1,16-1.20
SB Voltage: 1,10

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Erhöhe vorerst die MCH Voltage und DDR2 Voltage ein wenig und teste noch einmal.
Oder/und wie schon besprochen, die DRAM Frequency niederer ansetzen. ;)
MfG.

ich habe jetzt statt 245 x 11 auf 254 x 11 gestellt, den Vcore statt um 1 um 3 Stufen hochgenommen, also bei 1.385 bei sonst unveränderten Einstellungen. Momentan läuft prime@small schon 20 Minuten und sieht gut aus.
DRAM Frequency ist jetzt auch unter 800 ... bei ca. 760 ;)

Nachtrag: nach 29 Minuten hat sich jetzt ein Worker bei prime@small verabschiedet ... muss ich jetzt zwingend die Vcore-Spannung anheben?

Folgende Fragen bewegen mich noch:
1. bei den jetzigen Einstellungen habe ich Temp Core von max. 65° ... Vcore Last 1.344 ... ist das beim Boxed Kühler okay oder schon an der Grenze?

2. kann es sein, dass durch eine zusätzlich moderate Graka-OC und dem Aktivieren von EIST die CPU etwas mehr Vcore beim OC braucht?

3. warum kann jeder seinen Multi nach unten verstellen, nur ich nicht ... habe heute auch mal 6 x 320 versucht bei Anheben der Spannungen um 2 Stufen und RAM Teiler 1:1 ... aber Fehlanzeige ... diese Frage wird mich wohl ewig verfolgen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
bei 350 FSB hab ich die Werte schon abgesenkt.
Ich probiere morgen weiter.

Hatte vorhins mal probeweise 7x400=2,8GHz eingestellt, da fährt Windows nicht komplett hoch sondern bootet immer wieder neu.

Noch eine andere Frage. Wenn man mehr als400 FSB einstellt , wird da automatisch der RAM mit übertaktet, weil man da imm Bios die DRAM Frequenz nicht weiter runter einstellen kann. (hätte ich mir wohl 1066 kaufen sollen)?

Inwiefern beeinflusst die Vcore die Lebensdauer?
Ich hab ne VID von 1.225V. Wie starkt wird die Lebensdauer herab gesetzt, wenn ich die Vcore auf 1.4V im täglichen Betrieb laufen habe?
Mir ist schon klar, dass man darüber keine genaue Aussage treffen kann, aber mir würd eine Antwort wie "max. ein halbes Jahr", "locker ein paar Jahre" oder so schon reichen. ;)

*edit*
@Bencher
Einen Takt von bis zu ca. 900MHz machen die meisten RAM mit, behaupte ich mal. Ich habe die billigsten 800er RAM (non-OC-RAM) und die packen an die 900 mit Standard-Timings!
Also wenn du da ein wenig über die 800MHz kommst, kein Problem. Evtl. die RAM-Spannung hochschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird daran liegen, dass das System nicht sauber übertaktet ist/war. Wenn durch eine Vcore-Erhöhung das Problem behoben wurde, lass es doch so. Für dein E6750 sind 1.3xxxV absolut im grünen Bereich. ;)

Edit: FSB Overvoltage Control könntest du eventuell um eine Stufe erhöhen und schauen obs besser läuft. Oder testweise die Option "Performance Enhanced with..." auf turbo anstatt extreme setzen. Hast du 800er, 1000er oder 1066er RAM?

Zuletzt bearbeitet:
@Bencher

Bencher schrieb:
(hätte ich mir wohl 1066 kaufen sollen)?

Wie es derzeit aussieht, wäre es sinnfrei gewesen.

Probieren kannst du es auch mit 8x410 und nur einem Ramriegel.

DRAM Voltage 1,9V.

Sicherheitshalber könntest du vorher die Speicher einmal mit Memtest überprüfen.

Mit zB. 385FSB und nur 1,8V DRAM Voltage. (Herstellervorgabe)

Memtest86:

/systemueberwachung/memtest86/

@loopborg

Zu:

1. Wenn du RealTemp verwendest und die "Distance to Tj.Max" ist gerade noch

bei ca. 20-15 würde ich nicht mehr all zuviel an der VCore schrauben.

Das wären bei z.B CoreTemp und einer angenommenen TJ.Max von 85°C also ca. 70°C max.

2. Eigentlich nicht, denn die Graka wird ja bei z.B Prime nicht mitgetestet.

3. Vielleicht liegt es an der Biosversion, aber auf 6 kannst du Ihm ja stellen.

loopborg schrieb:
nach 29 Minuten hat sich jetzt ein Worker bei prime@small verabschiedet ... muss ich jetzt zwingend die Vcore-Spannung anheben?

Meisten liegt es an der VCore, aber es könnte u.a. genauso gut an der CPU VTT Voltage oder der CPU GTL Ref. liegen.

Da hilft nur testen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich auch mal wieder. Ich habe jetzt folgende Einstellungen:

CPU Vcore: 1,25V
CPU Termination: 1,24V
CPU PLL: 1,56V
MCH Core: 1,2V

Zuerst hat prime diesen Fehler gebracht:
Error: ROUNDING was 0.5, expectet was less than 0.4
Dann hab ich hier im Forum nach dem Problem gesucht und eine Lösung gefunden:
DRAM Voltage auf 2,2V erhöht und es läuft stabil. Die Temps gehen komischerweise nicht über 60°C. (obwohl ich Vcore angehoben habe)
Passen die Werte so, oder ist irgendwas zu hoch? Wenn sie passen, soll ich dann noch andere Werte feststellen, und wenn ja, welche?

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
1. Wenn du RealTemp verwendest und die "Distance to Tj.Max" ist gerade noch
bei ca. 20-15 würde ich nicht mehr all zuviel an der VCore schrauben.

Hi,
danke ... mit 255 x 11 läuft er jetzt bei prime@small und large mit um einer Stufe angehobener Vcore. Vcore Last jetzt 1.368 ... Core Temps "Distance to Tj.Max" jetzt bei 19 bis 20 ... damit soll es jetzt gut sein. Da bin ich doch gerade noch im grünen Bereich, oder?:D
Jetzt braucht nur noch der Custom-Langzeit-prime-Test klappen.

cyberpepi schrieb:
Vielleicht liegt es an der Biosversion, aber auf 6 kannst du Ihm ja stellen.

Ich habe es schon mit zwei Biosversionen probiert, hat aber nichts gebracht und ich kann ihn zwar auf 6 stellen, aber er bootet nicht. Soll mir jetzt auch egal sein, denn ich übertakte nur mit dem FSB ... dann kann ich ja auch wenigstens von EIST profitieren.

Guten Morgen!

Bitte zerfleischt mich nicht direkt. Brauche kurz mal eine Antwort von euch.

Asus P5Q, Intel Q9550, Rev. C1 @Noctua NH-U12P, 2x2GB OCZ 800Mhz
-------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich die CPU hochtakten will, kann ich das ja durch die Erhöhung des FSPs (FSB Frequency) tun
(Multi geht ja nicht mehr als 8.5).

1) CPU-Voltage maximal um 10% erhöhen, was ist der Ursprungswert? Bei dem Q9550 wären das 1.25v also max 1,375v?
2) FSB Termination Voltage steht auf 1,14, woher weiß man, wann und wieviel erhöht werden muss?
3) Generell kann man doch sagen, je niedrige diese beiden Spannungen, desto besser, oder?

Heho,

ich hab mal wieder ne blöde Frage. Hatt ja vor ner Weile das Problem mit dem Umschalten der NB Strap. Also bei der Einstellung FSB 1600 und RAM 1066.
Das hab ich ja akzeptiert. Aber nun passiert beim hochfahren in 3 von 4 Fällen das gleiche bei 1600 zu 960...
WTF? Manchmal nach Kaltstart kein Problem, meistens hingegen An-Aus-An.
Langsam geht mir den Mist auf den Sack.

Was kann ich tun und woran liegt das wieder?

MfG

Hi!

Porter84 schrieb:
Manchmal nach Kaltstart kein Problem, meistens hingegen An-Aus-An.

Wenn Du das Netzteil vom Strom nimmst, muss der Strap neue berechnet werden und das ist genau das, was Du unter " An-Aus-An" bezeichnest!

kriegsfalke schrieb:
Wenn ich die CPU hochtakten will, kann ich das ja durch die Erhöhung des FSPs (FSB Frequency) tun
(Multi geht ja nicht mehr als 8.5).

Es geht nur über FSB, weil der Multi nach oben gesperrt ist, es sei denn, Du hast EE= Extreme Edition, da kannst Du den Multi hoch setzen!

Servus,

kriegsfalke schrieb:
1) CPU-Voltage maximal um 10% erhöhen, was ist der Ursprungswert? Bei dem Q9550 wären das 1.25v also max 1,375v?

Am Besten mit CPU-Z die VID auslesen (CPU-Z -> About -> Register dump -> cpuz.txt -> max VID).
Man sagt VID + max. 10% im BIOS einstellen.

2) FSB Termination Voltage steht auf 1,14, woher weiß man, wann und wieviel erhöht werden muss?

Das ist genauso wie mit der VCore: Woher weißt du, wieviel du diese Spannung erhöhen musst?
Mit dem Standardtakt stehen auch die Spannungen auf dem Normalwert. Je weiter du übertaktest, desto mehr Spannung musst du den einzelnen Komponenten geben.
Wobei das auch einfacher gesagt als getan ist:
Du merkst es spätestens daran, wenn der Rechner nicht mehr sauber läuft; d.h. Bluescreen, Abstürze usw.
Sobald das passiert, passt du einfach die Spannungen an.
Am besten du fragst dann nochmal hier nach, wenn der o.g. Fall eintritt!

3) Generell kann man doch sagen, je niedrige diese beiden Spannungen, desto besser, oder?

Im Allgemeinen kann man sagen:
Je niedriger die Spannungen, desto besser ist das für die CPU!

Porter84 schrieb:
Was kann ich tun und woran liegt das wieder?

Ich versteh dich richtig:
Du startest den Rechner neu und er geht An-Aus-An?!

Gruß
ultra

edit:
Da war mal wieder jmd. schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
FSB ist im Moment bei 410, also hat der Prozessor ~3,89GHz. Bis ca. 440-450 FSB wollte ich gehen.

Übrigens: Die Temps sind jetzt niedriger, weil ich den Luftstrom verbessert habe, die von hwv haben nämlich mitten in den Luftweg die Festplatte eingebaut, so dass nur wenig Luft zur CPU kam. Die waren dieses Mal irgendwie nicht in der Lage, den richtig zusammenzubauen.:freak: Die haben einen RAM-Riegel nicht richtig eingesetzt, so dass der Computer nicht startete, eine Schraube falsch reingedreht, eine zu fest, eine zu leicht und und und.:mad:

@ EAV

Ich sehe es zum ersten Mal, dass jemand für FSB 430MHz die CPU PLL bei nem C2D anheben muss, damit die CPU stabil läuft. Bei mir haben 1.5V bis weit über FSB500 immer gereicht. Sicher das es mit weniger nicht läuft?

Hi!

@ EAV

Ok, dann würde ich sagen, CPU PLL ist ein bisschen zu hoch gegriffen, da würde ich mit weniger versuchen, ansonsten ICH I/O auf [1,50V] und ICH Core [1,10V] fixen/einstellen und über einen anderen Kühler nachdenken, bevor Du weiter machst!

EAV schrieb:
Die Temps gehen komischerweise nicht über 60°C. (obwohl ich Vcore angehoben habe)

Das ist genau das, was der _chimera_ mit "Auto-Einstellungen" und "overvolten" gemeint hat!;)

Edit:ups, hat sich schon erledigt!:D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich teste ihn jetzt gerade mit der niedrigeren Spannung, mal schauen, ob es ausreicht. Als Kühler wollte ich mir ja auch einen neuen kaufen, nämlich den Noctua NH-U12P, allerdings erst nach Weihnachten.

So, hab prime laufen lassen und bis jetzt noch keine Fehler. Soll ich jetzt weitermachen, oder warten, bis ich den neuen Kühler hab? Weil bei 58°C könnte man doch eigentlich höher gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sers !
Hab eigentlich so keine Probleme mit meinem E8200 auf 3.8 Ghz nur mein Vcore macht mir Angst (1.50V).
Das ist auf jeden Fall zu viel ! Also hab ich mich rangesetzt und geguckt ob ich da was machen kann !
Hab erstmal den Multi von 7.5 auf 8x gestellt um Ram und Mainboard bissel zu entlasten und den FSB auf 478 gesetzt (entspricht 3.824 Ghz). Ram-Teiler auf 1:1 sind dann 956 Mhz (bei 800er Ram).

So ! Habe dann den Vcore 2x erhöht und dazu mit dem VTT FSB Voltage und der NB Voltage ausprobiert. Das scheint aber egal zu sein ! Er startet nich.
Dann hab ich den VTT auf Auto gestellt und die NB Voltage um 2 Stellen erhöht (1.300V) und dann den Vcore immer einen Tick erhöht bis er bei 1.3875V startet dann aber ganz am Anfang des bootens abkakkt ! Dann hab ich wieder versucht mit dem VTT und der NB Voltage zu spielen was mich nicht weiter und nicht zurück gebracht hat. Also wieder VTT auf Auto und NB auf 1.300V gestellt.

So viel ich jetzt weiss wenn ich jetzt es so lasse bis auf den Vcore komme ich wieder auf meine 1.500V im Vcore um den stabil halten zu können !
An was kann es liegen ? Mobo: MSI P35 Neo2-FR.
Viele haben einen viel niedrigeren Vcore bei 3.8 oder sogar 4Ghz

mfg kmR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben