[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit 1,375 war mein Fehler, hatte das jetzt bloß so geschrieben weil ich den Wert im Kopf hatte, aber soweit lag ich ja nicht weg,

Wie gefährlich ist denn eine Spannung von 1,5V auf Dauer. (ist ja theoretisch nur unter Last so hoch oder?)
Wahrscheinlich liegt mein Problem an der VCore, wenn ich mehr saft gebe läuft es schon mal bissl stabiler.
Bin weiter am testen.


Noch eine Frage laut CPU-Z wird ja automatisch auf zur Zeit auf 6x360 runtergeregelt. Warum zeigt CPU-Z die Spannung dann immer noch mit 1,336V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das P5Q Speedstep beim OC sowieso automatisch deaktiviert und C1E nur den Multi

senkt, aber nicht die VCore.

1,5V VCore würde ich schon als gefährlich einstufen.

Unter Last sinkt die VCore durch den gewollten VDroop natürlich.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Programm mit dem man die Spannung mit und ohne Last anzeigen lassen kann?
 
CPU-Z mit Prime mitlaufen lassen, dann siehst du ja die anliegende VCore unter Last.

Ohne Prime, eben die Idle Spannung.

MfG.
 
bei mir steht ohne Prime 1,336V und mit Prime 1,32V.
Warum ist das so?
 
ok hab ich einigermaßen verstanden.
Aber warum zeigt CPU-Z so eine hohe Spannung an wenn der Multi auf 6 runter geht ohne Last. Müßte die Spannung nicht auch absinken?
 
also liegt die volle Spannung immer an, auch ohne Last. Kann man da was machen?
 
Ja: Die CPU z.B mit Standardtakt und Standardmulti betreiben.;)

Speedstep und C1E dann auf "Enabled" setzen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es kein Programm dafür. Rightmark CPU Clock kann die Spannung wohl auch nciht runterregeln?
 
Ich habe es zwar schon mit "CrystalCPUID" probiert, aber ohne Erfolg.

Nur:

Asus wird sich höchstwahrscheinlich etwas dabei gedacht haben das es so ist.;)

Versuchen kannst du es natürlich.

MfG.
 
Inwiefern beeinflusst die Vcore die Lebensdauer?
Ich hab ne VID von 1.225V. Wie starkt wird die Lebensdauer herab gesetzt, wenn ich die Vcore auf 1.4V im täglichen Betrieb laufen habe?
Mir ist schon klar, dass man darüber keine genaue Aussage treffen kann, aber mir würd eine Antwort wie "max. ein halbes Jahr", "locker ein paar Jahre" oder so schon reichen.
 
Annahme:
VCore@idle = ~1.4V laut CPU-z
CPU: E8400@4GHz
VID=1.225V
 
Angaben darüber wie lange die CPU hält wird dir keiner geben können, da es einfach nicht

definitiv zu beantworten ist.

Beim OC gibt es eben keine Garantien.

1,35V@load würde ich auf Dauer noch als relativ sicher einstufen.

Du kannst gerne das Datasheet von Intel durcharbeiten, entscheiden musst du selbst:

Download:

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf
 

Anhänge

  • E8400.JPG
    E8400.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 478
@kmR47:
also deine Cpu lebt nicht mehr lang mit diesen Einstellunegn...das muss man gesagt werden!
 
So nächster Zwischenstand.
Ich habe heute noch mal den ganzen Tag getestet und ich komme nicht über 10x350.
Das bekomme ich stabil. Alles was drüber liegt nicht. Auch nicht wenn ich den Multi runternehme.
ich bekomme nicht mal 6x400 stabil und da hab ich die VCore schon auf 1,4 und den Rest auch bischen höher eingestellt.
Werde aber die Hoffnung nicht aufgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben