[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Gegenteil, der PC wird dadurch eher instabil laufen, da die Northbridge (oder wars die Southbridge?) straffer angesprochen wird. Performanctechnisch macht das Ganze aber quasi keinen Unterschied.

E8400 mit P5Q übertakten

Hallo!

Also vorneweg: Bittet verlinkt mich net auf die anderen Threads alla HowTo:Intel übertakten. Hab ich schon alles gelesen, möchte aber in so einem brisantem Vorhaben eine persönliche Beratung ;)
Der Fall: Habe seit ca 26.11 meinen neuen PC:
E8400@3Ghz (Standard) E0-Stepping laut CPU-Z, P5Q, Club 3D 4870 OC @800/950 (Standard), 2x 2048MB Aeneon DDR2-800, Coolermaster 625W Netzteil (ich weiß n bisschen viel), Vista 64bit!
Nun möchte ich mal versuchen meinen Prozessor ein wenig zu übertakten, soll sich ja gut dazu eignen. Nun wie gehe ich vor?
Mein Bios hat den Reiter AITweaker zum übertakten. Was soll ich da alles einstellen? Hab schon ein wenig Ahnung, nur sind meine Gedanken sozusagen "ungeordnet", hoffe bei euch net :)

Mfg daywalker

P.S. Ich weiß ich muss mich beim FSB in 10mhz Schritten nähern.
P.S.² Muss ich die Graka dann auch übertakten, dass es z.b. in 3DMark oder in Spielen was bringt. Habe übrigens mit dem PC 13900 Scores ;)

Nachdem du dich durch die 60 Seiten durchgearbeitet hast, wird dir sicher geholfen werden.

Ähnliche Systeme sind in dem Thread schön öfter vorgekommen und zig Mal das gleiche schreiben ist nicht gerade spaßig.

Wenn dann noch Fragen offen sind, wird dir sicher gerne jemand weiterhelfen.;)

MfG.

@cyberpepi gilt das auch für meine frage auf s.59?
weil darüber hab ich auf den seiten und im forum nichts gefunden

kann das sein das mein Mainboard(P5K)wenn ich alles auf AUTO lasse und nur den FSB von
266 auf 333 anhebe - VCore automatisch mit anhebt?
hab bei 2400Mhz in prime 1.19V
und bei 3000Mhz in prime 1.28V
unter LAST.

mfg.

PS: Wie ist das übrigens mit den RAM-Teiler, gibts da irgendeine bevorzugung?
habe mein jetzt auf 5:6 um wieder auf 800MHz(400MHz) zu kommen.
Loht sich bei intel überhaupt ein RAM-OC?

so hab nun 9x 399mhz = ca 3600mhz...nun wollte ich noch fragen, ob für diese Einstellungen unter Prime (läuft gerade) 65 Grad in Ordnung sind?
Und was ist besser? (Möchte auf ca 4GHz kommen)
Wenn ich den FSB anhebe und den Multi bei 9 lasse oder den FSB weiter anhebe und den Multi dann z.b. auf 7,5 stelle? So wie Hier?

MfG

P.S. Bekomme mit 3versch Programmen 3versch Temperaturen angezeigt. Welche stimmt den nun? :D

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ugur44 schrieb:
Als Strap habe ich 400 gewählt.
Sollte ich einen anderen niedrigeren wie z.B 333 wählen und kann es dadurch vielleicht sauberer laufen?

Läuft der Rechner instabil, wenn nicht, warum willst Du es dann ändern?

Dr.Treemorian schrieb:
kann das sein das mein Mainboard(P5K)wenn ich alles auf AUTO lasse und nur den FSB von
266 auf 333 anhebe - VCore automatisch mit anhebt?

Natürlich wird es mitangehoben, mann sollte so wie so die Auto-Einstellungen vermeiden, egal bei welchem Board, was Dein Board anbetrifft kannst Du hier nachlesen: Vermutlich gefährliches übervolten bei der gesamten P5K-Serie CPU PLL / NB!;)

Zuletzt bearbeitet:
@ daywalker!

Hast du einen kleineren RAM-Teiler als 1:1?
Sprich kannst du deinen RAM auf 800MHz oder darunter halten, wenn du denn FSB auf über 400MHz einstellst?

Wenn nein, wird irgendwann dein RAM limitieren, da ich Aeneon nicht unbedingt als DIE OC-Marke im Kopf habe.

@ Son!c

Uebertakte lieber von Hand, anstatt dieses "Self-Tuning" zu benutzen. Dort werden die Spannungen teils übertrieben angehoben.

@mreyeballz: Der RAM-Teiler ist auf 1:1...ich versuche es jetzt einfach mal weiter anzuheben ;) Vll komme ich ja auf 4Ghz! Nur noch ne Frage zu der Spannung (hier immer VCore genannt). Die is bei mir immer noch auf Auto wird also mitangehoben. Ist das empfehlenswert? Bei den mom 3,6Ghz habe ich ca 1.304v...is das ok? oder soll ich das von Hand einstellen? Wenn ja wieviel?

@Son!c

Son!c schrieb:
@cyberpepi gilt das auch für meine frage auf s.59?

Natürlich nicht.;)

_chimera_ hat ja das Wichtigste schon geschrieben, nun würden Biospics von dir eventuell weiterhelfen.

Ich habe mich mit dem P5NSLI bisher noch nicht auseinandergesetzt.

MfG.

Nur mal ne kurze Frage: Bin gerade dabei meinen E8400 zu übertakten, aktuell läuft er auf 3,8 GHz. Genau ab dieser Taktfrequenz tritt es aber jedes Mal beim Start von Winamp auf, dass das Programm abstürzt und mir eine Meldung von der Datenausführungsverhinderung angezeigt wird (habe Vistax64). Habe Winamp in die Ausnahmen der Datenausführungsverhinderung hinzugefügt und es läuft ohne Probleme, auch Prime zeigt bis jetzt noch nichts an, läuft grad seit 30 Minuten, werds noch etwas laufen lassen.
Meine Frage ist eigentlich nur warum Winamp abstürzt und was das mit der Datenausführungsverhinderung zu tun hat. Eigentlich läufts ja.

Grüße

nfszocker schrieb:
Hi!

Ich würde es tun, was meinst Du, was da bei 4GHz steht, wenn Du es auf Auto belässt, davon abgesehen sind 1,304V viel zu viel für 3,6GHz!;)

ok was ist ein akzeptabler Wert? (einmal für 3,6Ghz und einmal für 3,7Ghz
Habe jetzt mal 410Mhz FSB gemacht und habe jetzt 3,7Ghz und der Ram läuft auf 820MHz, sind es die 20Mhz "zu viel" wert für die 100mhz bei der CPU?

MfG

P.S. Das heißt ich bräuchte nen DDR2-1000 RAM um auf den FSB 500 und daraus resultierende 4Ghz zu kommen oder?

so habe es nun mal gewagt und den FSB auf 445 gestellt und gestartet ist er ;)
CPU VCore habe ich nun mal auf 1.35v im Bios gestellt, in CPU-Z wird mir 1,328v angezeigt. Müstte für 4Ghz passen.
Ram läuft nun auf 890Mhz statt 800mhz, hoffe der macht das mit, was denkt ihr (Ach ja den Ram VCore hab ich auch auf 1,98v gestellt auch ok?)?

MfG

//EDIT: Habe jetzt mal nen Vergleich gemacht und durch das 1Ghz mehr habe ich in 3DMark06 20003DMarks mehr :)
Weiß is nur son "Shwanzvergleich"-Ding, aber wenn man so viel Geld für nen Pc ausgibt will man auch das beste rausholen, und ich denke, das hab ich geschafft :)

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
@ daywalker

Die Volt sollten für die CPU ausreichen. Dein RAM ist auf maximal 1,9 Volt freigegeben, aber ein bisschen Spiel mit dem Feuer kann man in der Regel riskieren. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, viel weiter würde ich an deiner Stelle aber nicht mehr gehen ohne neuen RAM.

mreyeballz schrieb:
@ daywalker

Die Volt sollten für die CPU ausreichen. Dein RAM ist auf maximal 1,9 Volt freigegeben, aber ein bisschen Spiel mit dem Feuer kann man in der Regel riskieren. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, viel weiter würde ich an deiner Stelle aber nicht mehr gehen ohne neuen RAM.

Ok bleibt jetzt mal bei dem FSB von 445 und teste den aus.
Habe den RamCore nochmal auf 1,90v geändert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben