[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mahlzeit,

ich habe das forum hier vor 1-2 wochen gefunden und bin schlichtweg begeistert über die ganzen FAQ´s und HowTo´s die es hier so gibt undhabe schon wirklich eine menge gelernt ...

allerdings bleiben immer noch so ein paar fragen die sich mir noch nicht ganz offenbart haben.

ich möchte gerne aus meinem mittlerweile etwas gealtertem e6600 ein wenig mehr rausholen da er immer noch auf standardwerten läuft. leider bin ich in dem segment oc ein echter anfänger aber naja ... jeder fängt ja mal an ;) ...

ich habe mir jetzt schon etliche male den thread https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ durch gelesen und es hapert bei mir immer noch an dem ram-teiler und was es mit dem auf sich hat.

soweit ich das verstanden habe geht es darum, dass der ram auf meinem system momentan nicht 1:1 mit meinem prozessor taktet da mein prozzi einen fsb von 266mhz hat und der ram auf 400mhz läuft. wenn ich jetzt also übertakten möchte sollte ich dann doch erstmal den ram "runter takten" mit dem teiler ... also von 2:3 auf 1:1 ... damit würde der ram dann auch auf 266mhz laufen. wenn ich jetzt den fsb vom prozessor anhebe steigt dann doch bei einem teiler von 1:1 auch der takt des ram mit oder?!

ich würde gerne den prozessor auf 333mhz steigern wenn es geht damit ich dann auf 3ghz komme. wenn das zu schaffen sein sollte (wovon ich mal ausgehe) und der teiler von 1:1 drin bleibt liefe dann der ram auf 667mhz oder?!

ist es dann besser den ram auf 333mhz laufen zu lassen mit dem 1:1 teiler oder den teiler laut tabelle wieder zu ändern auf 5:6 damit ich wieder auf 800mhz takt im ram komme?! was ist besser?! ich mit meinem anfängerverständnis würde sagen dass der 1:1 teiler besser ist weil dann ja ram und cpu gleich takten obwohl ich damit ja mhz "verschwende" weil der ram ja schneller laufen könnte.

ansonsten würde ich exakt nach dem HowTo vorgehen da es wirklich gut strukturiert ist und meiner meinung nach die beste anleitung ist die ich bis jetzt gefunden habe oder hat jemand noch ein paar tipps?!

sry für die anfängerfragen aber ich will mir wenigstens halbwegs sicher sein bevor ich in meinem bios rumwurschtel ;) ...
 
Servus,

padim schrieb:
ich würde gerne den prozessor auf 333mhz steigern wenn es geht damit ich dann auf 3ghz komme. wenn das zu schaffen sein sollte (wovon ich mal ausgehe) und der teiler von 1:1 drin bleibt liefe dann der ram auf 667mhz oder?!

du hast das absolut richtig verstanden.
Wenn deine CPU einen FSB von 266MHz hat und du den Teiler 1:1 gewählt hast, läuft der RAM entsprechend mit 266MHz (533MHz).
Ich habe auch den E6600 und habe ich derzeit auf 3GHz laufen bei einem Teiler von 1:1. Mein RAM (eigentlich auch ein 800er) läuft entsprechend auch nur auf 667MHz.
Wobei das eigentlich egal ist. Intel profitiert nicht so stark wie AMD von der Taktfrequenz des RAMs. Daher macht es keinen spürbaren Unterschied, ob du nun mit 800, oder mit 667MHz fährst.

Mein Tipp:
- Halte dich genau an die Anleitung.
- Wenn dir irgendetwas an Wissen fehlt, google es bzw. frag hier, wenn du nichts gefunden hast. Erst wenn du das nötige Wissen hast, kannst du dich an das OC'en machen - vorher rate ich davon ab!
- Eigeninitiative ist der Schlüssel zum Glück!

Ansonsten würde ich dir einen guten CPU Lüfter empfehlen - dein derzeitiger dürfte für dein Vorhaben reichen; ich würde jedoch die Temps im Auge behalten!

Falls du fragen hast: Frag!

Gruß
ultra
 
Ich konnte doch nicht bis zum Wochenende warten und habe jetzt weitergemacht. Dabei habe ich ein Problem: Bis FSB 440 geht alles wunderbar, sobald ich ihn aber auf 450 anhebe, geht er an-aus-an und hat den FSB auf 333 zurückgestellt.

Zur Info nochmal die Settings:
CPU Vcore [1,25V]
CPU Termination [1,24V]
CPU PLL [1,5V]
CPU Reference [Auto]
CPU Reference2 [Auto]
MCH Core [1,2V]
MCH Reference [Auto]
MCH/DRAM Reference [Auto]
ICH I/O [1,5V]
ICH Core [1,1V]
DRAM Voltage [2,2V]
DRAM Termination [Auto]
Channel A Reference [Auto]
Channel B Reference [Auto]

Den Multi vom Prozessor hab ich erst mal auf 6 gestellt, um die CPU als Fehlerquelle auszuschließen. RAM-Teiler ist auf 1:1. Meine Vermutung ist, dass es am Arbeitsspeicher liegt, ich habe nämlich testweise bei einem FSB von 440 den RAM-Teiler auf 1:1,2 gestellt und er ist wieder an-aus-an gegangen. Er erkennt ihn auch nur als 800er RAM, obwohl es ein 1066er ist. Was kann ich tun?
 
Welche OCZ hast du und wie sehen deine restlichen (RAM) Einstellungen aus? Und ich meine nicht diese 5-5-5-15, sondern sämtliche Einstellungen. Du hast nicht mal die Hälfte gepostet.
 
hey ultra vielen dank für die ausführliche und schnelle antwort :)

da bin ich dann ja mal froh dass ich das so richtig verstanden hab denn wie gesagt ich bin neu auf dem gebiet. und dass das mit dem ram auf 667mhz kein problem freut mich um so mehr denn dann is ja (theoretisch) noch n bischen platz nach oben wenn ich das richtig deute.

und wenn man den ram-teiler dann bei 333mhz auf 1:1 belassen kann so dass der "nur" auf 667mhz läuft was machen denn dann die anderen möglichen ram-teiler für einen sinn?! soweit ich das verstanden hab, bedeuten die ram-teiler nichts anderes als die taktzyklen oder?! sprich bei einem teiler von 2:3 (so wie ich ihn jetzt habe) macht der prozessor 2 zyklen und der ram 3?! ist es nich effizienter wenn beide simultan takten?!

- Halte dich genau an die Anleitung.

das werd ich tun ... mit sicherheit

- Wenn dir irgendetwas an Wissen fehlt, google es bzw. frag hier, wenn du nichts gefunden hast. Erst wenn du das nötige Wissen hast, kannst du dich an das OC'en machen - vorher rate ich davon ab!

auch das werd ich tun keine bange denn ich will ja nich gleich alles kaputt machen beim ersten versuch ;) ... ach btw wieviel spannung son 6600 verträgt kann man nich pauschal sagen oder?!

- Eigeninitiative ist der Schlüssel zum Glück!

jupp das denk ich mir auch und deshalb bin ich auch heilfroh das forum hier gefunden zu haben!!!

achso und was den kühler angeht weiss ich schon bescheid dass der nich langt. werde mir um weihnachten rum nen neues case zulegen weil das lian li sch**** belüftet und zu klein ist für meine grossen flossen und dabei auch gleich nen neuen cpu-lüfter zulegen. wird wohl der "EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition" werden denn ich will ne ordentliche verschraubung und nen 4-pin-anschluss haben. denk ma dass der dann reichen wird für 3ghz oder?!
 
Ich habe die hier

Settings:
Performance Enhance [Standard]
(G)MCH Frequency Latch [333MHz]
System Memory Multiplier (SPD) [2.00B]
DRAM Timing Selectable (SPD) [Manual]
CAS Latency Time [5]
tRCD [6]
tRP [6]
tRAS [18]
tRRD [Auto]
tWTR [Auto]
tWR [Auto]
tRFC [Auto]
tRTP [Auto]
Command Rate (CMD) [Auto]

>>>>Channel A
Static tRead Value [Auto]
tRD Phase0 Adjustment [Auto]
tRD Phase1 Adjustment [Auto]
tRD Phase2 Adjustment [Auto]
tRD Phase3 Adjustment [Auto]
Trd2rd (Different Rank) [Auto]
Trd2wr (Different Rank) [Auto]
Trd2rd (Different Rank) [Auto]
Trd2wr (Same/Diff Rank) [Auto]
DIMM1 Clock Skew Control [Auto]
DIMM2 Clock Skew Control [Auto]

>>>>Channel B
Static tRead Value [Auto]
tRD Phase0 Adjustment [Auto]
tRD Phase1 Adjustment [Auto]
tRD Phase2 Adjustment [Auto]
tRD Phase3 Adjustment [Auto]
Trd2rd (Different Rank) [Auto]
Trd2wr (Different Rank) [Auto]
Trd2rd (Different Rank) [Auto]
Trd2wr (Same/Diff Rank) [Auto]
DIMM1 Clock Skew Control [Auto]
DIMM2 Clock Skew Control [Auto]

Mehr habe ich nicht gefunden, wenn etwas fehlt, einfach melden, dann werde ich suchen.
 
Das bei dir alles auf auto steht wusste ich. Mich interessierten die in der linken Spalte, blau hinterlegten Werte.

Ich würde die "Load Optimized Default" laden und nochmal von vorne anfangen. Zuerst die Einstellungen CPU Reference & Reference2, wie auch MCH Reference auf normal stellen. Dann bei MCH Core und CPU Termination mit der + Taste die Spannungen anheben. Damit sollten die GTL's automatisch angepasst werden. Bei der Option "Static tREAD Value" die 10 eintragen (Channel A & B) und bei "xtRFC" den Wert erhöhen (falls jetzt auf 36, auf 42).

"Channel A & B Reference", "MCH/DRAM Reference" und "DRAM Termination" ebenfalls zuerst auf normal stellen und erst dann die DRAM Voltage auf den gewünschten Wert mit der + Taste auswählen. CPU Termination und MCH Core auf 1.28V, Multi auf 6 oder 7 runter, Vcore fixieren, Frequency Latch 2.00B, CPU PLL 1.5V und schauen ob's bootet.

Ach ja: Beide ICH wie vorhin - 1.5V und 1.1V.
 
Erstmal hallo an alle,

bin was OC an geht auch noch ziemlich grün hinter den Ohren deswegen könnte ich da auch noch ein wenig Hilfe gebrauchen.
Hab mich durch das How to gelesen und hab auch diesen Thread hier verfolgt, nun komme ich aber net so recht weiter (naja, noob halt :D).

Ich schreib dann mal einfach alles zusammen was ich bis jetzt so eingestellt habe(hoffe das ich net zu großen misst gebaut habe).

AI Overclock Tuner [Manuel]
CPU Ratio [9,5]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB StNB [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR3-801] (1:1)
CAS# Frequency [5]
DRAM RAS to CAS [5]
DRAM Precha [5]
DRAM RAS Activate to Precha [15]
-----------------------------------------------------------------
CPU Voltage [1,22500]
CPU GTL (0/2) [0,630]
CPU GTL (1/3) [0,670]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,10]
DRAM Voltage [1,60]
NB Voltage [1,18]
SB Voltage [1,10]
PCIE Voltage [1,50]
-----------------------------------------------------------------
Load-Line Caliration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disaled]
EIST [Disabled]
C1E [Disabled]
-----------------------------------------------------------------
Core Revision CO
max VID 1,2000
-----------------------------------------------------------------
BIOS Version 1609

cpu_z_bilder2tr92.jpg


mit diesen Einstellungen läuft die CPU in Prime95 (Small FTT) 1 1/2 std stabile (hatte leider nicht länger zeit zu testen)

mein ziel währen die 4GHz Prime stabile zu bekommen :D

Das Problem ist, sobald ich über die 400 FSB grenze komme geht überhaupt nichts mehr bzw. mein Rechner bootet nicht mehr gescheit.
Nu weiß ich nicht was ich einstellen muß das er überhaupt wieder gescheit bootet, will ja auch nichts kaputt machen.

Währe nett wenn ihr mir da weiter helfen könnt
mfg VisionPro
 
Zuletzt bearbeitet:
padim schrieb:
ach btw wieviel spannung son 6600 verträgt kann man nich pauschal sagen oder?!

Kommt drauf an in welchem Zeitraum ;)
Ich hab meiner CPU etwa 1,39V gegeben für die 3.5GHz. Wobei mein Rechner bei 3.5GHz auch nur knappe 3 Stunden gerannt ist.
SuperPi Ergebnisse werden durch hohe Taktfrequenzen erzielt; d.h. übertakten was das Zeug hält! Da die Berechnung durch SuperPi recht schnell geht (bspw. 1M), brauch man den Rechner nicht lange zu OCen. In diesem Zusammenhang hab ich schon Spannungen jenseits der 1,6V gesehen!
Wenn ich davon ausgehe, dass du für den 24/7 Betrieb übertakten möchtest, würd ich sagen max. die VID + 10% (CPU-Z -> About -> Register dump -> cpuz.txt -> max VID).
Wobei du hier die Temps im Auge behalten musst und ich persönlich lieber die VCore noch etwas niedriger ansetzen würde.

padim schrieb:
denk ma dass der dann reichen wird für 3ghz oder?!

Der dürfte definitiv reichen! ;)


Gruß
ultra
 
@_chimera_


Meine Biosversion: 1306

Was für eine Einstellung soll ich bei CPU PLL vornehmen?

Zu den Temperatur-Tools:

1. Wo finde ich bei CoreTemp die "Distance to Tj.Max"? Kann es sein, dass es bei Temperatur Readings die "Tj Max" ist? Bei mir stehen 100°C

2. Leider läuft bei mir das Tool RealTemp nicht. Grund: Driver not loaded. Try running as Administrator! Wie bring ich das Tool zum Laufen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich heute Mittag außer Haus ging, und Prime > Costum > Run FFTs in-place laufen ließ, fand ich bei Rückkehr ein Bluescreen:

A clock interrupt was not recieved on a secondary processor within the allocated time interval.

Collecting data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory...
Dumping physical memory to disc...


Was ist da los? Versteh nur Bahnhof :(

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400
Scythe Mugen
2 x 2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL5, PC 6400/800
XPert/Palit 1 GB HD4870
Asus P5Q Pro
Windows Vista 64 Bit


Folgende Einstellungen habe ich im BIOS vorgenommen:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,200V]
CPU PLL Voltage [1,2V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [1,9V]
North Bridge Voltage [1,18V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
 
@ ultra

SuperPi Ergebnisse werden durch hohe Taktfrequenzen erzielt; d.h. übertakten was das Zeug hält! Da die Berechnung durch SuperPi recht schnell geht (bspw. 1M), brauch man den Rechner nicht lange zu OCen. In diesem Zusammenhang hab ich schon Spannungen jenseits der 1,6V gesehen!

ähmm sry aber was is "SuperPi" ?! (anfänger halt, sry :( )

Wenn ich davon ausgehe, dass du für den 24/7 Betrieb übertakten möchtest, würd ich sagen max. die VID + 10% (CPU-Z -> About -> Register dump -> cpuz.txt -> max VID).
Wobei du hier die Temps im Auge behalten musst und ich persönlich lieber die VCore noch etwas niedriger ansetzen würde.

ja der rechner soll schon stabil laufen, will mich erstmal langsam an die ganze materie heran testen bevor ich 3,5ghz versuche so wie du ;) ... die VID is die spannung die am prozzi anliegt richtig?!

da sagt mir cpu-z (da ja alles auf standard läuft) "max VID 1.325 V" was ja auch soweit ich weiss die standardspannung für nen 6600 ist. und davon dann max 10% wären ... mom ma rechner rausholen ... 1,4575V ...

d.h. also, wenn man nach dem HowTo vorgeht dann die spannung auf maximal 1,4575 anheben in meinem (anfänger-)fall ...

ok das hab ich soweit gerallt ... allerdings hat sich mir vorhin noch ne frage aufgetan ... wenn ich den fsb anhebe dann wird ja auch automatisch die NB und SB mit übertaktet oder ist das ein denkfehler?! muss ich denn dann, wenn die auch mit übertaktet werden, dort ebenfalls die spannungen hochstellen?! hab nämlich gesehen dass das anscheinend auch viele tun nur steht davon nix im tut oder ich habs grad nich im sinn ...
 
@ Phace1981

Bevor du hier noch einen Tripplepost machst ... :

1. Die 100°C sind geschätzt Werte.
Laut http://processorfinder.intel.com/ ist der E8400 für 72,4°C bzw. 74,1°C - je nach Stepping - spezifiziert.

2. Rechte Maustaste auf die Verknüpfung --> als Administrator ausführen.

@ padim

Ja, sobald das Board den höheren FSB nicht mehr von sich aus mitmacht, musst du die Volt für den Chipsatz schrittweise anheben.
Aber solange dein FSB noch unter 400 bleibt, denke ich mal, wird das nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phace1981

test das mal:

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333] --> 400 falls verfügbar
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,300V]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [1,9V]
North Bridge Voltage [Auto]
South Bridge Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw

@_chimera_
Ich habe jetzt alles so gemacht, wie du gesagt hast, nur tRFC ist standardmäßig auf 53, soll ich es so lassen?
Die restlichen Werte kann ich erst morgen posten, weil ich bin gerade mit meiner PSP im I-net und ich kann erst morgen wieder an den PC.
 
Servus: Strap-Problem gelöst, im speziellen Diskussionsthema von Harry@68 die Lösung gefunden - nicht dass ich weiß, woran es nun genau liegt, aber immerhin gehts jetzt!

Thx @all
 
@ padim

Ja, sobald das Board den höheren FSB nicht mehr von sich aus mitmacht, musst du die Volt für den Chipsatz schrittweise anheben.
Aber solange dein FSB noch unter 400 bleibt, denke ich mal, wird das nicht nötig sein.

thx mreyeballz ... da ich eh erstmal nich so hoch gehen werde aus angst und meinem noch nicht 100%ig vorhandenem wissen wird es da wohl dann keine probleme geben :)

danke :)
 
nfszocker schrieb:
Nö, warum beides und warum 2 Stufen MCH? Du hast doch 800-er RAM und bist bei 255 MHz, ich würde MCH eine Stufe zurückstellen und nochmals testen!

habe jetzt durch probieren doch noch ne andere stabile lösung gefunden, und zwar
MCH wieder eine Stufe zurück, also nur eine Stufe hoch auf 1.290
DDR2 V ganz zurück, also unverändert bei 1.8V
aber dafür zusätzlich CPU VTT um eine Stufe hoch auf 1.2375V

achja, und 1 MHz FSB weniger ;)

prime@small lief ne halbe stunde und prime@large eine stunde ... ohne probleme

dauertest folgt vielleicht am wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben