[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also dein Motherboard ist letzendlich das gleich wie meines.
Versuch erst einmal diese EInstellungen:

CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 400Mhz
CPU Multiplier......................: 9
PCI Express Frequency (Mhz) ........: Set to 100


DRAM Performance Control

Performance Enhance....................: [STANDARD]
(G)MCH Frequency Latch................: [333]
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency Mhz .................: 800
DRAM Timing Selectable .................: [Manual]


Advanced Clock Control [Press Enter]

CPU Clock Drive............................: Auto
PCI Express Clock Drive................: Auto
CPU Clock Skew ps.......................: Auto
MCH Clock Skew ps.......................: Auto



Motherboard Voltage Control

Voltage Type.................................: Manual
CPU Vcore.....................................: 1.225v/1,250v
CPU Termination...........................: 1.200v (Standard belassen weiss nicht deinen Wert, aber nicht AUTO)
CPU PLL........................................: 1.500v (Standard belassen weiss nicht deinen Wert, aber nicht AUTO)

MCH Core......................................: 1.200v
ICH I/O..........................................: 1.500v (Standard belassen weiss nicht deinen Wert, aber nicht AUTO)
ICH Core.......................................: 1.100v (Standard belassen weiss nicht deinen Wert, aber nicht AUTO)

DRAM Voltage................................: 1,8v

Auf jeden Fall so wenig Einstellungen wie möglich auf Auto belassen, habs ja so hingeschrieben was du einstellen sollst.

Zu3) Also die von mir angegebenen Spannungen sind so niedrig da kann nix passieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ups sorry ich meinte Large :) und 320K ist fast auch passed

Edit:
und 320K passed...hab irgendwie keine Lust mehr auf diesen niedrigen Takt ^^
mitlerweile sind auch 2 Std vergangen seit dem Starten von Prime 95
Was als nächstes Chef?

Edit 2:
256K passed...wird langsam langweilig :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ahahahah keine Ahnung weil hier viele immer schreiben dass man Prime 6-12 Std. laufen lassen sollte :P
na toll mit 5 MHz Schritten werd ich nie bei nem FSB von 500 ankommen...aber naja wenn dus sagst :(

Und wenn ich den FSB dann um 5 MHz erhöht habe, wieder ne halbe Std. Small und 45 Min Large (1024,896,768) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werds erstmal mit deinen einstellen ausprobieren.
Man erhöht doch den Vcore später beim übertakten oder? 10% max oder so? also nacher (vielleicht) 1,5.
naja erst mal ohne ^^
 
Hi!

ugur44 schrieb:
weil hier viele immer schreiben dass man Prime 6-12 Std

Ja, aber doch nicht Large, sondern Custom Run FFTs in-place! Um die Boardspannungen auszuloten, stellst Du den Multi auf 6 und kannst in10MHz Schritten FSB anheben und mit Large testen, wenn Du den gewünschten und stabilen FSB erreicht hast, dann kannst Du dich an VCore ran machen,
Multi hoch und FSB erst auf 445MHz, dann in 5-10MHz Schritten erhöhen und mit Small FFTs eine halbe Stunde jewals testen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na jut also soweit ich es verstanden hab warte ich jetzt bis dieses blöde kleine Small FFTs abgelaufen ist (8K ist passed ist grad ca. bei der hälfte von 10K).

Dann erhöhe ich den FSB bei gleichem Multi um 10 Mhz (^^) und teste dann Large aber wieder nur 1024K,896K und 786K, also nur um den max FSB rauszufinden.

Na dann frohes Schaffen bis später bei bald auftretenden Fehlern :P
 
@ Ugur44

Noch schnell 2 Fragen
Muss das nicht auf 333?
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 400Mhz
und dafür das auf 400?
(G)MCH Frequency Latch................: [333]

2. frage
Darf nix mehr auf Auto stehen z.B dieses Ram Timing(glaub ich^^) 5-5-5-18

Edit: Falls man z.B zu viel auf einmal Übertaktet, geht der CPU/ram kaputt oder muss man nur diesen schalter umlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Latch auf 333, und 400 MHz Host Frequency deshalb, weil du willst doch übertakten...bei 9 x 400 hättest du dann 3,6 GHz was eigentlich jeder (vor allem E0) 8400er schafft.
Kannst auch testhalber erst einmal auf 350 oder 360 stellen ^^
Also ich habs bei mir auch gleich auf 9,5 x 400 eingestellt und ist nix passiert ^^

Und die RAM-Timings kannste ruhig auf 5-5-5-15 stellen.


@nfszocker:

Na tolle Sache, habe nur den FSB um 5 MHz erhöht und dann kam gleich ein Bluescreen beim Windows LAdebalken, bei +10 MHz genauso :(
Meine CPU Termination liegt bei 1,24v Multi 6, latch 333
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wie davor bei 1,22v :(
 
jup mach ich so wie du meinst.
habe vergessen zu erwähnen dass ich 4x1GB 800er RAM habe. vielleicht hat dsa ja einfluss auf die MCH Core

Edit:
Habs jetzt mal versucht wieder FSB +10 auf 455 MHz und MCHCore auf 1,24 bzw. 1.26 in beiden Fällen wieder ein Bluescreen beim Ladebalken.
Dann hab ich MCH Core wieder auf 1,22 v gestellt und Cpu Termination um eine Stufe, auf 1,26v, erhöht nun bin ich zumindest aufm Desktop :D

Edit 2:
lol...Large angewofen: ,,Worker running'' 3 Sekunden später ,,Worker stopped''....und zwar beide

Also ich wollte mich ja zumindest kurz mal mit FSB 445 zufreiden geben.
da hab ich halt den Multi 9,5 genommen mit nem FSB von 422 (für 4 GHz) und einer VCore von 1,35 V aber der Small Test schmiert sofort ab, bzw. ein Worker.
An den FSB und MCH Spannungen kanns ja nicht mehr liegen weil diese ausgiebig im Large Test bei einem FSB von 445 MHz getestet wurden.
Man man echt zum verzweifeln

Also nochmal zusammengefasst meine Einstellungen:



CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 445Mhz
CPU Multiplier......................: 9,5
PCI Express Frequency (Mhz) ........: Set to 100


Performance Enhance....................: [STANDARD]
(G)MCH Frequency Latch................: [333]
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency Mhz .................: 890
DRAM Timing Selectable .................: [Manual]


Advanced Clock Control [Press Enter]

CPU Clock Drive............................: Auto
PCI Express Clock Drive................: Auto
CPU Clock Skew ps.......................: Auto
MCH Clock Skew ps.......................: Auto



Motherboard Voltage Control

Voltage Type.................................: Manual
CPU Vcore.....................................: 1.350v
CPU Termination...........................: 1.240v
CPU PLL........................................: 1.500v

MCH Core......................................: 1.240v
ICH I/O..........................................: 1.500v
ICH Core.......................................: 1.100v

DRAM Voltage................................: 2.000v
 
Zuletzt bearbeitet:
E6400 2,13 Ghz Overclocking

Hallo an alle mich würde gerne das Thema interessieren, ich bin neu hier und deswegen kenne ich mich wenig aus. Das heisst ich habe das noch nicht gemacht, deswegen meine Frage an euch wie funktioniert das und bis zu wieviel kann ich meinen Prozessor übertakten, bin nicht einer der das maximum haben möchte es würde mir auch paar hundert Mhz weiterhelfen.

Mein Prozessor:
Intel® Core™2 Duo Desktop Processor E6400
sSpec Number: SL9S9 - CPU Speed: 2.13 Ghz
PCG: 06 - Bus Speed: 1066 Mhz
Bus/Core Ratio: 8 - L2 Cache Size: 2 MB
L2 Cache Speed: 2.13 GHz - Package Type: LGA775
Manufacturing Technology: 65 nm
Core Stepping B2
CPUID String: 06F6h
Thermal Design Power: 65W
Thermal Specification: 61.4°C
VID Voltage Range: 0.85V - 1.5V
(Diese Information bei INTEL)

CPU Kühler:
Material: Aluminium/Kupfer
Spanung: 12 V DC
Drehzahl: 2200 rpm
Förderleistung: 68 m3/h
Geräuschentwicklung: 0,8 Sone
Anschluss Lüfter: 4 Pin Molexstecker
Lager: Kugellager
Heatpipe: ja 3x
Kühlermasse (BxTxH): 107 x 96,5 x 126,5 mm

Mein Mainboard:
MSI P35 NEO2
Bios laut Verkäufer v1.9

Mein Netzteil:
be quiet 550W

Mein Speicher:
CORSAIR XMS2 DHX 4GB KIT DDR2-800MHZ CL5

Meine Grafikkarte:
ATI X1650

Mein Gehäuse:
BigTower
2 x 8 cm Gehäuselüfter

Das sind mal die Daten die für mich wichtig sind, in BIOS habe ich wenig Erfahrung.
Ich glaube wenn mir das jemand erklärt das ich es schaffen werde, also Leute danke
in Vorraus!

MFG VoltA :mussweg:
 
AW: E6400 2,13 Ghz Overclocking

Guten Morgen.

Ich will dich ja nicht gleich dumm anmachen, aber die Suchfunktion spuckt ziemlich viel zu dem Thema aus. Auch eine Anleitung zum Overclocking für Intel.

Hier sind mal die Links, brauchst also nicht mehr selbst suchen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

Anhand deiner Daten kann man erkennen, dass du den Boxed-Lüfter verwendest?!?! Dann rate ich dir vom OCen ab, da der Serienlüfter dafür nicht konzipiert wurde. Wenn du es dennoch machen möchtest, solltest du unbedingt deine Temperaturen im Auge behalten.

Zu deiner Frage: "zu wieviel kann ich meinen Prozessor übertakten"

Zitat aus dem 3ten Link:

"Wichtig: Es ist nicht möglich, das Overclockingpotential eines Prozessors vorherzusagen.
Nicht jeder Prozessor des gleichen Typs kann auch den gleichen Maximaltakt erreichen!
Im Allgemeinen spricht man von einer recht sicheren Reserve von ca. 10%, alles, was darüber hinausgeht, ist Glückssache.
Wer auf gut Glück seinen Prozessor von Standardtakt direkt auf z.B. 150% taktet, muss sich über gravierende Schäden nicht wundern!

Beispiel dazu von mir:
Ich hab nen Q6600. Bei diesem Prozessor liegen die Rekorde mit Luftkühlung (lt. PC Games Hardware) bei knapp 4.000 Mhz.
Das höchste was ich aus meinem bisher rausqeutschen konnte, waren knapp 3.800 Mhz mit Wasserkühlung. Ist also wie oben schon zitiert reine Glückssache.

Ich hoffe, dass ich dir einigermaßen weiterhelfen konnte.

Mfg
Malle
 
AW: E6400 2,13 Ghz Overclocking

willste mehr Prozessorpower haben für games oder für andere Berechnungen (zb. rippen oder so).

Scheinst irgendwas "Boxedmäßiges" zu haben - also ich würde dir da erstmal einen neuen CPU kühler empfehlen (forum suche) oder wenn du nur moderat übertakten willst reicht der auch aus.

Ansonsten selber erstmal ins thema einlesen (forumsuche)

Wenn du in Games mehr Power haben willst - schmeiß deine jetztige Grafikkarte raus - totale Bremse - noch viel schlimmer als deine CPU.

Mein Tip:

1. Einlesen
2. CPU übertakten
3. neue Grafikkarte kaufen (9800gt, 4830, 4850, 9800gtx+, oder wenn teuer sein soll 260 oder 4870)
4. Spaß haben :)
 
AW: E6400 2,13 Ghz Overclocking

Smockil schrieb:
ich hab den selben prozessor und du bekommst ohne probleme 3 Ghz hin ein besserer lüfter sollte es sein ich hab zb den Alpenföhn Groß Clockner

Bei solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig! Nicht jeder Prozessor lässt sich gleich gut übertakten. Es sollte kein Problem sein, kann aber auch passieren das bei 2,6 oder 2,8Ghz Ende ist. Das kann man vorher nicht vorraussagen.

Ich würde es vorsichtiger formulieren: Es sollte eigentlich kein Problem darstellen. ;)

Peace
 
Smockil, danke fürs Fischfutter! :(

@VoltA: Folge den Links und beschäftige dich mit den Zusammenhängen, dann kann wenig schiefgehen. Aber: Wozu willst du übertakten? Sicherlich, es steht jedem frei, dies zu tun, mich interessiert einfach, welchen Effekt du erwartest.
Für Spiele wird es nicht viel bringen, wie schon oben gesagt, ist die Grafik deine Bremse, da hilft auch OC nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben