[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

also habe gestern mal angefangen meine CPU (Q8200) zu overclocken... Bin jetzt bei folgendem Stand:

FSB: 370
Multi: 7
Core Voltage: 1,232
VID: 1,2375

Das machen bei mir 2590 Mhz.

Standard ist 2,33 Ghz.

An Hardware wurde folgendes eingebaut:

ASUS P5Q PRO
Q8200
ATI 4850
4GB OCZ 1000er DDR2-RAM

Als Kühler dient ein EKL Alpenföhn Großclockner BLUE.
Temp liegt im IDLE bei 49-51°C.

Wie bekomm ich das Ding stabil auf 2,8-3,0 ?!

Hallo an alle, danke für die Antwortet - Tipps - Hilfe :)

Ich weiss das meine Grafikkarte ein Problem ist und das werde ich nähste Woche beheben.

Ich werde mich im Forum umschauen und werde euch melden wie und was ich gemacht habe.

Also danke jungs :)

Hi!

Hab auch nichts anderes erwartet!;) Hast Du dir ein Paar Seiten hier durchgelesen? Die Grundeinstellungen, sind hier oft genug von mir erwähnt worden und worauf man bei Asus Boards achten sollte, ich schlage vor, Du liest Dir ein Paar Seiten durch und wenn Du dennoch Fragen hast, würde ich Dir diese gerne beantworten!;)

@nfszocker:
also meine max VID ist laut Cpu-Z 1,225 V also genau wie die Standardspannung der Cpu die im BIOS von Werk aus eingestellt habe.

Hi,
@nfszocker:
Nach erfolgreichem Bios updaten (oh man wie einfach das ist^^)was anscheinend etwas gebracht hat bin ich jetzt wieder dran auf 3,6 GhZ zu kommen mit meinem E8400 und meinem EP45-DS3.
Nun bin ich bei 400 FSB angekommen aber Prime meldet bei Large und bei Small FFT's Fehler obwohl ich die Spannungen alle schon sehr hoch angesetzt habe. Das sind meine Einstellungen:
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 400Mhz
CPU Multiplier......................: 9
PCI Express Frequency (Mhz) ........: Set to 100

Performance Enhance....................: [STANDARD]
(G)MCH Frequency Latch................: [333]
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency Mhz .................: 800
DRAM Timing Selectable .................: [Manual]

Advanced Clock Control [Press Enter]

CPU Clock Drive............................: Auto
PCI Express Clock Drive................: Auto
CPU Clock Skew ps.......................: Auto
MCH Clock Skew ps.......................: Auto

Motherboard Voltage Control

Voltage Type.................................: Manual
CPU Vcore.....................................: 1.275v
CPU Termination...........................: 1.260v
CPU PLL........................................: 1.500v

MCH Core......................................: 1.200v
ICH I/O..........................................: 1.500v

DRAM Voltage................................: 1.800v

Was denkst du woran es liegt?

MCH Core erhöhen auf 1,22v-1,24v

Hi!

ugur44 schrieb:
also meine max VID ist laut Cpu-Z 1,225 V

Wenn bei eingestellten 1,3500V Small nach weniger Sekunden einen Fehler bringt, würde ich versuchen mit CPU Reference 1&2 zu optimieren! Was liegt denn unter Last an?

evil schrieb:
Was denkst du woran es liegt?

Ich würde mich auf eins konzentrieren, entweder Large, oder Small! Bei Large, würde ich sagen, MCH Core könnte durch aus was bringen +0,02/0,04, den Multi, würde ich dabei auf 6 einstellen!

uiii mit den GTL's kenne ich mich leider ganz und gar nicht aus :S
Also im Idle steht bei eingestellten 1,35V in Cpu-Z ein Wert von 1,328V
Unter Last dürfte es dann so um 1,31V sein schätze ich oder gar weniger.
Die Cpu-Reference 1+2 habe ich bei mir unverändert belassen im BIOS.

Habe grad übrigens mich nochmal an Large gemacht um den max FSB rauszufinden und bin grad bei stabilen 470 gelandet bei einer Cpu Termination von 1,3V und MCH Core von 1,26V

Hi!

Sehr schön, bloß hast Du ja nichts davon, wenn die Kiste bei 425x9,5 bei Small abschmiert, mit GTLs ist es immer so eine Sache, die besten Einstellungen brauchen Zeit und sind nicht einfach zu ermitteln, denn diese, sind von CPU Termination abhängig, hier kannst Du es nachlesen: GTLs !;)

jup, habe auch noch andere Artikel gelesen bezüglich GTL's.
Ist schon ne witzige mathematische Sache ^^

Also da ich ja bei nem stabilen FSB von 470 angekommen bin bisher (nur large mit 1024,896,786 laufen lassen), habe ich mir vorgenommen meine Cpu mit 8,5 x 470 laufen zu lassen.
So erreiche ich auch 4 GHz und hab auch nen höheren FSB :)

Also meine GTL Einstellunegn im BIOS sehen grad so aus:
Reference 1: 0,760v
Reference 2: 0,800v

Laut deiner Gleichung bei dem GTL link, müsste ich nun meine VTT , sprich 1,3 x 0,67 nehmen, woraus sich 0,870v ergibt.
Muss ich diesen Wert aber bei Reference 1 oder bei 2 eintragen?

Ich hoffe ich habe diese GTL Geschichte ansatzweise verstanden mit meiner Gleichung ^^

Edit:
hier noch so eine GTL Gleichung :S
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle SEITE 87 habe ich nachgefragt wie das geht. jetzt habe ich in bios mein FSB erhöht standard 333 i habe eingestellt auf 338,und sonst nichts mehr(weil bei 343 will er nicht hochfahren)! Core Temp und Prime 95 ca. 20 min laufen gelassen, im Taskmanager zeigt er Auslastung 100% aber CoreTemp zeigt maximale Temperatur 60°C normal ist er bei 34 - 35°C. Wenn ich SWAT 4 starte ist CPU auslastung auf 65% im Taskmanager, danach sinkt es auf 5 - 25% ich glaube das ist normal!

Unter google wenn ihr eingibt CAN YOU RUN IT, sieht ihr welches Spiel bei euch am PC laufen könnte, unter CPU zeigt er mir meinen Prozessor an Intel Duo Core E6400 2.13 Ghz,
aber und CPU SPEED 2,71 GhZ.

Wie es aussieht hat er das übernommen, was soll ich noch einstellen, oder von euch aus passt das!?

MFG VoltA

Hi,
Large FFT's läuft jetzt bei Multi 6 und FSB 400 mit MCH Core 1,22 und FSB Termination 1,24 eine knappe Stunde stabil.
Soll ich jetzt den Multi erhöhen und Small FFT's probieren oder wie soll ich vorgehen?

@evil:
machs am besten so wie ich. also nfszocker hat mir gesagt ich soll erst einmal den max FSB rausfinden indem ich erstmal nur Large FFTs laufen lasse.
Dafür halt den Multi auf 6 runter und den FSB in die Lust schiessen :)
Large aber nur 1024,896 und 786K laufen lassen das reicht.

danach kannste dich an Small FFTs ranmachen um die richige VCore bei deinem max Multi rauszufinden

@nfszocker:
wenn das an mich gerichtet war dann kannste ja was vorschlagen, habe dir meine Spannungen ja gesagt

@ugur44, nfszocker:
Das werde ich später mal so machen. Aber mein Ziel sind "nur" 3,6 Ghz, das reicht mir erstmal.
Ich denke dann muss ich jetzt wohl Multi auf neun Stellen und mit Small FFT's Vcore rausfinden oder?

Hi!

@ugur44

Das hättest Du wohl gerne, Du musst doch rechnen können, oder? Ich kann Euch die Butter aufs Brot schmieren, essen, müsst Ihr alleine können!;)

evil schrieb:
Ich denke dann muss ich jetzt wohl Multi auf neun Stellen und mit Small FFT's Vcore rausfinden oder?

Wenn Du mit 400MHz zufrieden bist, kannst Du es tun!

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker:
Eine Frage hab ich noch, ist eine MCH Core Spannung von 1,22 Volt auf Dauer schädlich oder liegt das absolut im unschädlichen Bereich? Board sollte eig noch mehrere Jahre halten.
Und ab wann werden CPU Spannungen auf Dauer schädlich?
Bin mittlerweile schon bei 1,2875V. Ist das normal bei 3,6 Ghz? Bei CPU-Z hab ich unter Last 1,232V.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben