[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
k trotzdem thx.
ich werds irgendwie versuchen, ansonsten schraub ich es aus und ab in den müllcontainer damit.^^
 
@nfszocker:
haste überhaupt meine ganzen Posts von gestern gelesen?
Oder war dein link bezüglich der GTL?
Wenn ja, trotzdem danke, wollt eigentlich nur wissen ob meine Formel richtig war und für welche CPU reference ich den errechneten Wert eintragen muss.

Edit:
Ist es sooo schlimm wenn man weit aus seiner max VID herausschiesst mit der VCore?
laut meiner VID von 1,225v dürfte ich ja max 1,35v einstellen.
Wäre es schlimm, wenn ich z.B im BIOS um die 1,39v eingebe, solange die Temps stimmen?

Oder liege ich mit 1,39v im BIOS eh grad mal real bei 1,36v wegen VDrop und so.
Weil Intel schreibt in seinen Spezifikationen so um 0,85v-1,36 weiss halt nicht ob die damit den BIOS Wert meinen oder den realen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das Übertaktungsfieber hat mich mal wieder erwischt, und so versuche ich gerade, meine CPU auf 'nen FSB von 534 hochzuprügeln. Im Moment bin ich bei 520 und teste mit In-place large FFTs. Nun bin ich aber schon bei folgenden Spannungen angelangt:

CPU Voltage [1.25000] (ist die VID meiner CPU, die später mit 7,5x534 laufen soll)
CPU GTL Reference [0,63x]
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.34]

Mit der VNB bin ich wohl schon am Limit für 24/7, oder wie seht ihr das? Ich will die Kiste eigentlich schon etwa zwei Jahre behalten. Würdet ihr da an meiner Stelle so eine hohe VNB riskieren? Oder würdet ihr gar noch höher gehen? Ich weiß, dass mir da keiner eine Garantie geben kann, ich würde nur gerne wissen, ob ihr es wagen würdet. Wenn nun ein Fehler bei In-place large FFTs auftreten sollte, kann es doch eigentlich nur an VFSB oder VNB liegen, richtig? Habt ihr vielleicht noch irgendwelche wertvollen Tipps?

Danke im Voraus!

Edit:
Fehler in Worker #2 nach einer knappen halben Stunde bei 896K. Ich werde mal mit der VFSB um zwei Stufen hochgehen.

Edit 2:
Achja... was mich etwas wundert, ist, dass ich den Strap nicht auf 400 stellen kann, da die Kiste sonst gar nicht erst startet. Sollte ein 400er Strap nicht die North Bridge entlasten? So kann ich also leider auch keine Spannungserniedrigung herausholen.
Fehler schon nach fünf Minuten in Worker #1 trotz Erhöhung der VFSB auf 1,26.
Wenn ich das nicht stabil bekomme, werde ich wohl wieder auf FSB 500 herunter bei einem Multiplikator von 8.

Edit 3:
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe spaßeshalber die VFSB auf 1,16 herabgesetzt und nun läuft In-place large FFTs ohne Fehler. 1024K, 896K und 768K bestanden... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den kühler drauf und fang jetz an zu takten, dass einzigst blöde ist das ich den kühler mit lüfter in richtugn netzteil montieren musste also kühler lüfter schaut auf den netzteil lüfter. das ist ein bisschen blöd da doch beide luft saugen... aber mein scheiß board hats nich anders erlaubt.
 
@Dionysos:
es ist allein schon krass dass dein Board mit so niedrigen Spannungen einen so hohen FSB schafft...
meine CPU Termination liegt grad bei 1,32v und MCH Core bei 1,3v ich teste grad mit Large einen FSB von 490. Mal sehn was noch kommt :)
mein Ziel wäre es auch 8 x 500 aber mal schaun.

@Ruff_Ryders88:
Also deine Temps müssten doch trotzdem besser sein als vorher oder?
Wenn nicht dann häng einfach nen 80er Lüfter mitten ins Gehäuse oder so, bei mir sind insgesamt 9 Lüfter drin :D
 
@Ugur: Ich würde eher den Multi höher stellen und den FSB nicht allzu hoch treiben, denn diese Boardspannungen können für 24/7 nicht allzu gesund sein ...
 
evil schrieb:
@Ugur: Ich würde eher den Multi höher stellen und den FSB nicht allzu hoch treiben, denn diese Boardspannungen können für 24/7 nicht allzu gesund sein ...

Weder die MCH mit 1.34, oder PLL 1.52, noch eine Termination von 1.22 sind kritisch. Hier liefert ein DS3 im Automatikmodus meist mehr.

Laut Intel geht die Termination Voltage bis 1.45
 
Zuletzt bearbeitet:
So... mit VFSB 1,16 wollte meine Kiste nun nicht neustarten, als ich ins BIOS wollte, um den FSB weiter anzuheben. Ich musste den Rechner vom Strom trennen und bin dann mit VFSB auf 1,24 hochgegangen und habe den FSB auf 527 erhöht. Auch die VPLL habe ich um eine Stufe nach oben verändert. Jetzt wird erstmal wieder In-place large FFTs getestet. Ich poste mal meine gesamten Einstellungen, vielleicht hat jemand ja noch eine Idee:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [527]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1056]
DRAM Timing Control [Manual]

CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]

bis "DRAM Static Read Control" alles auf [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter]
Ai Transaction Booster [Manual]

Common Performance Level [13]
alle "Pull-Ins" auf [Disabled]

CPU Voltage [1.25000]
CPU GTL Reference [0,63x]
CPU PLL Voltage... [1.54]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.34]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Scew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Mit diesen Einstellungen gab es übrigens nach kurzer Zeit 'nen Fehler. Vielleicht sollte ich etwas an den Clock Skews herumspielen.

@ ugur44:
Ich habe, so wie es aussieht, ein ziemlich gutes Board-Exemplar erwischt. Und meine CPU ist auch nicht von schlechten Eltern. Aber trotzdem ist meine Kiste 'ne verdammte Zicke. :D
 
Hi!

ugur44 schrieb:
haste überhaupt meine ganzen Posts von gestern gelesen?
Oder war dein link bezüglich der GTL?
Natürlich habe ich es gelesen und ich wollte Dich eigentlich mit dem Link dazu bewegen, nachzudenken, was Du scheinbar gar nicht willst, vor lauter Angst was falsch zu machen! Ich würde versuchen mit dem Spannungsteiler (CPU TV 1,3x0,63=?) für GTL1 und (CPU TV1,3x0,67=?) GTL2, ob das was bringt, musst Du herausfinden!;)
 
YforU schrieb:
Weder die MCH mit 1.34, oder PLL 1.52, noch eine Termination von 1.22 sind kritisch. Hier liefert ein DS3 im Automatikmodus meist mehr.

Laut Intel geht die Termination Voltage bis 1.45

Ok, ich dachte so ab 1,3 wird die MCH doch kritisch und an der PLL sollte man doch eig gar nicht rumspielen soweit ich weiß...Termination Voltage sollte bei 24/7 nicht über 1,35 liegen von daher ist diese wirklich im absolut unschädlichen Bereich.
 
Ich sehe gerade, dass Ket sein mBIOS 1611 noch einmal geupdated hat. Das werd' ich erstmal flashen. Vielleicht bringt's ja was. Für Anregungen bin ich weiterhin offen! ;)
 
moin jungs un mädels^^

ich hab auch vor mein pc zu übertakten (cpu)
hab mich jetz ne weile mit dem thema beschäftigt aber ein paar fragen bleiben noch offen^^

erstmal mein system
asus p5q se mainboard
Intel Core 2 Duo E8500
Gefore GTX260
2x2 Gig Ram Kingston

wollte soo auf 3,6 erhöhen :)

so hab ich jetz erstmal das hier was ich probieren würde

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]

gruß und hilfe^^
FSB Frequency [375]
DRAM Frequency [DDR2-751]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15/18
CPU Voltage [1,2000V]
CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8-2,0V]
North Bridge Voltage [1,4V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [0,70V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

bin mir aber nicht so sicher bei dem Dram krieg das irgendwie nicht raus auf was ich die einstellen soll.
pic is angehangen

der cpu
http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.12e8upseqD27fP8E3.jpg

memory
http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.12PVmRA9DpHP2DUBn.jpg

SPD
http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.12nP6dSFwPlJxflOC.jpg
 
Hallo nfszocker,

ich habe gerade das neueste mBIOS von Ket geflasht in der Hoffnung, dass das damit besser rennt. Ich hab' vor, 24/7-Settings für 7,5x534 zu finden. Sieht im Moment aber eher schlecht aus. Prime95 steigt bei In-place large FFTs nach wenigen Sekunden aus bei FSB 527. FSB 520 scheint aber schonmal stabil zu laufen. Habe gerade die VFSB auf 1,26 erhöht, was aber leider auch nicht stabil war. Hast Du noch eine Idee?

Edit:
VFSB 1,30 ist leider auch keine Lösung. So langsam nähere ich mich ungesunden Spannungen für 24/7. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ugur44 schrieb:
@Dionysos:
es ist allein schon krass dass dein Board mit so niedrigen Spannungen einen so hohen FSB schafft...
meine CPU Termination liegt grad bei 1,32v und MCH Core bei 1,3v ich teste grad mit Large einen FSB von 490. Mal sehn was noch kommt :)
mein Ziel wäre es auch 8 x 500 aber mal schaun.

@Ruff_Ryders88:
Also deine Temps müssten doch trotzdem besser sein als vorher oder?
Wenn nicht dann häng einfach nen 80er Lüfter mitten ins Gehäuse oder so, bei mir sind insgesamt 9 Lüfter drin :D

ja meine temps waren ungefähr gleich im idle.
ich habe jetz prime95 ne halbe stunde laufen lassen, voltages habe ich alle auf auto gelassen, fsb auf 400 gesetzt glaube ich, auf jedenfall lief er dann mit 3,375 taktrate. lief alles so rund und keine fehler. habe dann auf 3,5 erhöht spannung weiterhin auf auto, der hat nicht mal den 1. test überstanden und hing sich auf.
 
Hallo,

mein Speicher sollte eigentlich nicht das Problem sein. Der rennt bei meinen bisherigen Settings auf 533,3 MHz (9,5x400, FSB:DRAM-Teiler 3:4). Das habe ich mehrere Stunden mit Memtest86+ und 24 Stunden mit Prime95 getestet.

Edit:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [400] [527]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [400] [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1066] [DDR2-1056]
DRAM Timing Control [Manual]

CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]

bis "DRAM Static Read Control" alles auf [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate] [Lighter]
Ai Transaction Booster [Manual]

Common Performance Level [07] [13]
alle "Pull-Ins" auf [Enabled] [Disabled]

CPU Voltage [1.18750] [1.25000]
CPU GTL Reference [Auto] [0,63x]
CPU PLL Voltage... [1.52] [1.54]
FSB Termination Voltage [1.12] [1.24]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.12] [1.34]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal] [Auto]
NB Clock Scew [Normal] [Auto]
CPU Margin Enhancement [Compatible] [Optimized]

Die roten Einstellungen sind die, die ich zur Zeit teste, die normal geschriebenen sind die vorherigen; wenn nichts rotes dahintersteht, sind sie so geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
max VID 1.350 V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben