[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
nfszocker schrieb:
[...]
Ab wie viel MHz mit dem Teiler 1:1, wird der Speicher instabil bei Large?

FSB 520 ist noch stabil bei Large. Der 1:1-Teiler fordert den Arbeitsspeicher also mehr? Dann wäre das bestimmt mein limitierender Faktor und Spannungserhöhungen keine Lösung. :(
 
Hi!

@ Ruff_Ryders88
Das macht die Sache nicht einfacher, bist Du in der Lage einen Screeen zu machen, wenn ja, dann bitte mit CPU-Z/CoreTemp und Prime Large FFTs kannst Du dabei laufen lassen, damit ich mir die Lastspannung anschauen kann!

@Dionysos808

Glaube mir, Dein Speicher ist am Ende, ich meine was verlangst Du vom dem 800-er, nicht jeder 800-er macht 450MHz mit, von da her, sind stabilen 520MHz schon bewundernswert! Dein Board mit einem FSB von über 2000 für 24/7 zu betreiben, ist so wie so ungesund, egal bei welchen Spannungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits... 2,1 V könnte ich dem Speicher wohl ruhig verpassen, auch wenn das Board die VDimm um 0,8 V übervoltet. Das werd' ich heute Nacht mal ausprobieren.
 
ich hab jetz nen blend test am laufen hab jetz hier von mal nen screen mit cpu-z und coretemp gemacht, hoffe du meinst das.

 
@nfszocker:

Deine Gleichungen im Post #1790 waren Gold wert :)
Danke dir sehr, mehr wollte ich doch gar nicht :P

Aber eine Frage hätte ich noch wenn deine NErven nicht zu sehr strapaziert sind...
Und zwar wenn ich jetzt bei einer VTT von 1,32 x 0,67 nehme, kommt 0,8316 raus.

Und als Beispiel gibt es im BIOS jetzt 0,823 und 0,843 zur Auswahl.
In diesem Fall müsste ich doch die 0,843 wählen stimmts, oder ist das dann eher Geschmackssache? :)
 
Hi!

@ Ruff_Ryders88

Hui, da liegen ja bereits bei 3,4GHz auf [Auto] 1,4V Last an! Schau mal bitte im BIOS nach, was Du unter System Clocks, FSB & Memory Config, System Voltages stehen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nfszocker,

dann werde ich bei meinen bisherigen Einstellungen bleiben. Ich wollte nur den Flaschenhals FSB erweitern. ;)
Kannst Du mir dennoch erklären oder mir 'nen Link geben, warum der 1:1-Teiler für den Arbeitsspeicher offenbar fordernder ist? Und weshalb ist ein "Quadpumped" FSB von über 2000 bei vertretbaren Spannungen ungesund? Bei FSB 534 wäre der um ein Drittel übertaktet, was für CPUs ja kein Problem darstellt.
 
ich hab dir hier mal meine system voltages und menie fsb memory einstellungen


fsb & memory configurations



systemvoltages:


PS: ich lasse die cpu bewusst derzeit auf 3,4GHz laufen, aber ich wollte schon 3,6 erreichen.
vcore wäre in meinem fall cpu core oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ich wollte auch mal mein pc übertakten die cpu

nun hab ich mich etwas schlau gemacht und hab auf der ersten seite diese konfig einstellungen gelesen

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [375]
DRAM Frequency [DDR2-751]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15/18
CPU Voltage [1,2000V]
CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8-2,0V] Hersteller Angaben beachten
North Bridge Voltage [1,4V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [0,70V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

soooo hab auch einen intel core 2 duo 8500 und hätte in gerne erstmal auf 3,6 nun die frage kann ich diese einstellungen genauso übernehmen oder muss ich da auch noch auf was achten beim dram oder bei der volt zahl ?!


okay hier folgen die angaben das mit der sig hol ich mal nach danke für den tipp :)

Informationsliste Wert
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @2x 3.16GHz, 3163 MHz
XFX Geforce GTX 260 Black Edition
Crosair Kingston 2x 2048 MB PC2 6400
Asus P5Q SE Mainboard
CoolMaster Kühler hammer teil weis aber gerade nich wie es heist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne weg kann ich dir schon sagen das du deinen beitrag um die informationen des mainboards, des kühlers etc editieren solltest damit du richtige hilfe bekommen kannst, am besten in die signatur schreiben wie ich dann kann jeder sofort dein system einlesen
 
Hallo Deelight,

die Einstellungen, die Du übernehmen willst, sind teilweise gar nicht in dem BIOS Deines Board vorhanden.
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [375]
DRAM Frequency [DDR2-751]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15/18
CPU Voltage [1,2000V] <--- musst Du testen, vielleicht brauchst Du mehr, vielleicht reicht aber auch weniger
CPU PLL Voltage [1,6V] <--- viel zu hoch, 1,52 reichen
FSB Termination Voltage [1,2V] <--- siehe "CPU Voltage"
DRAM Voltage [1,8-2,0V] Hersteller Angaben beachten
North Bridge Voltage [1,4V] <--- viel zu hoch, 1,2 reichen, aber vielleicht auch ein wenig mehr oder sogar weniger
South Bridge Voltage [1,05V] <--- geht erst bei 1,1 los, was auch reicht
Glock OCV [0,70V] <--- diese Einstellung hast Du nicht
Load Line Calibration [Enabled] <--- Disabled
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67] <--- diese Einstellung hast Du glaube ich auch nicht
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass jedes Board und jede CPU jeweils individuell ist. Einfach die Einstellungen Anderer übernehmen, funktioniert nicht unbedingt. Hier ist Testen angesagt.
 
hier nochma mein system
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @2x 3.16GHz, 3163 MHz
XFX Geforce GTX 260 Black Edition
Crosair Kingston 2x 2048 MB PC2 6400
Asus P5Q SE Mainboard
CoolMaster Kühler hammer teil weis aber gerade nich wie es heist^^

und hab hier auch nen paar pics gemacht von cpu-z

http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.12e8upseqD27fP8E3.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.12KZQz0hERb1q0LRW.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.12PVmRA9DpHP2DUBn.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.12nP6dSFwPlJxflOC.jpg


gerade wenns um den ram geht weis ich nicht so recht was ich einstellen soll die v zahl aber auch was für nen speed die haben 5 5 5 5 15 oder wie auch immer weis nich wo ich das nachgucken kann o.O
 
Hallo Leute!

Mein Rechner ist mit folgenden Einstellung primestable und läuft seit Wochen absolut stabil:

CPU-Multi: 9
FSB: 400
PCIE: 100
SPD: 2,5 (entspricht RAM - Takt von 1000MHz)
Timings: 5-5-5-15
Vcore: 1,21875V
DDR2-Voltage: +0,4V (Everest liest ~2,02V aus)
GMCH-Voltage: +0,0V
FSB-Voltage: +0,0V
PCIE-Voltage: +0,0V

Nun würde ich meine CPU gerne auf 8*475=3800MHz übertakten und habe zu diesem Zwecke erstmal mit folgenden Einstellungen getestet, ob das Board FSB 475 mitmacht:

CPU-Multi: 6
FSB: 475
PCIE: 100
SPD: 2,0 (entspricht RAM - Takt von 950MHz)
Timings: 5-5-5-15
Vcore: 1,21875V
DDR2-Voltage: +0,4V (Everest liest ~2,02V aus)
GMCH-Voltage: +0,0V
FSB-Voltage: +0,0V
PCIE-Voltage: +0,0V

Mit diesen Einstellung lief bei Prime Large FFT`s der 1024, 896 und 768 - Test fehlerfrei durch. Also geh ich davon aus, dass der FSB 475 kein Problem ist. Wenn ich aber nun mit folgenden Einstellungen boote:

CPU-Multi: 8
FSB: 475
PCIE: 100
SPD: 2,0 (entspricht RAM - Takt von 950MHz)
Timings: 5-5-5-15
Vcore: 1,3250V
DDR2-Voltage: +0,4V (Everest liest ~2,02V aus)
GMCH-Voltage: +0,0V
FSB-Voltage: +0,0V
PCIE-Voltage: +0,0V

erhalte ich kurz nach dem Start einen Bluescreen mit "IRQL NOT LESS OR EQUAL" und folgendem Fehler:

STOP: 0x0000000A (0xFFFFFA98012E87C8, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xFFFFF80002086DF2)

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mit Multi 6 und 475FSB keine Probleme gab:

Ich würde zumindest probehalber die GMCH-Voltage und FSB-Voltage etwas anheben.

MfG.
 
Hi!

Dionysos808 schrieb:
Kannst Du mir dennoch erklären oder mir 'nen Link geben, warum der 1:1-Teiler für den Arbeitsspeicher offenbar fordernder ist?

Kannst Du hier nachlesen unter: Synchrone oder asynchrone Ansteuerung !

Ich weis zwar nicht, was Dein Board an maximum FSB kann, jedenfalls sind es mehr als 530MHz, denn 550MHz kann mein "alte" P5K-E/Wifi P35-er, bei einem P5Q-E, liegt diese Wert über 600!;)

@Ruff_Ryders88

Ich würde als aller erst, Memory Timing und Memory Voltage manuell einstellen, bzw. den Herstellerangaben anpassen, des Weiteren, CPU Core leicht erhöhen, bei CPU FSB und nForce SPP den Wert von 1,4V übernehmen, bzw. manuell einstellen und versuchen den FSB in kleinen Schritten zu erhöhen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, nfszocker,

danke für den Link; jetzt verstehe ich so halbwegs, weshalb das RAM bei einem 1:1-Teiler mehr leisten muss. Naja, dann bleibe ich vorerst bei meinen bisherigen Einstellungen. FSB 400 bei so niedrigen Spannungen ist schon wirklich grandios. Und mehr als 3,8 GHz brauche ich sowieso nicht. Ich hab's aber mal mit 2,1 V VDimm probiert - dann läuft Prime etwas länger, aber leider nicht stabil. Wenn ich mir irgendwann schnelleres RAM zulege, werde ich aber FSB 534 wieder in Angriff nehmen. :p Es kribbelt mir einfach zu sehr in den Fingern... Du meinst aber, dass mein Board das auf Dauer nicht mitmachen würde trotz erträglicher Spannungen. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte? Immerhin hat mein Board doch FSB 1600 Support: FSB 534 x 4 = 2136 ---> 1/3 Übertaktung. Ich hätte gedacht, dass das für 24/7 gerade noch in Ordnung gehen würde, solange die Spannungen im grünen Bereich bleiben.
 
Boah mein E8400 kotzt mich mächtig an, kann doch nicht angehen, dass ich den nichtmal auf 3,5 stabil bekomme -.-

Board P5Q-E
Ram G-Skill 1000er

Einstellungen habe ich Folgende im Moment.

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [500]
DRAM Frequency [1000]

Rams sind Manuell auf 5 5 5 15 eingestellt.

CPU Voltage [1,2750V]
CPU PLL Voltage [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [2,0]
North Bridge Voltage [1,26]
South Bridge Voltage [1,10v]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [auto]
Noth Bridge GTL [auto]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Vid vom Prozi ist 1,2250V und da Stepping ist C0

Ich hab jetzt ewig rumprobiert,
mit 400er FSB und höherem Multi mit mehr FSB und niedrigerem Multi,
mit verschiedenen Ramteilern mit FSB Strap to NB und ohne mit verschiedenen Spannungen usw,
aber das Ergebniss war immer das gleiche, über 3,5 Ghz bringt mit Prime immer auf einem Core 10 oder mal nach 30 Minuten einen Fehler, während der andere weiterläuft.

So falsch können die Einstellungen jetzt nicht sein, dass das nicht irgendwie hinhauen sollte.
Bisher hab ich noch nie von einem so schlechten E8400 bei anderen gehört echt kacke -.-

Es ist nicht so ,dass ich die Leistung unbedingt brauchen würde, aber aufregen tut es mich dennoch.

Falls man noch irgendwas optimieren kann bei den Settings ( GTLS Spannungen usw), dann bitte ich die Erfahrenen unter euch mir da ein bisschen unter die Arme zu greifen.


Chary
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!



Kannst Du hier nachlesen unter: Synchrone oder asynchrone Ansteuerung !

Ich weis zwar nicht, was Dein Board an maximum FSB kann, jedenfalls sind es mehr als 530MHz, denn 550MHz kann mein "alte" P5K-E/Wifi P35-er, bei einem P5Q-E, liegt diese Wert über 600!;)

@Ruff_Ryders88

Ich würde als aller erst, Memory Timing und Memory Voltage manuell einstellen, bzw. den Herstellerangaben anpassen, des Weiteren, CPU Core leicht erhöhen, bei CPU FSB und nForce SPP den Wert von 1,4V übernehmen, bzw. manuell einstellen und versuchen den FSB in kleinen Schritten zu erhöhen!

also in dem fall von corsair? (ram) 1.85volt steht auf den speichern und wird auch für die empfohlen also wirst du sicherlich das meinen. ok ich werde das alles mal probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben