[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Aley

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-4-5ghz-1-32v-absolut-stabil-p5q-bios-settings-4gb-ram.517232/

Um die CPU auf Stabilität zu testen sollte der custom-Test herangezogen werden und nicht wie in deinem Fall (zumindest laut screen) der Blend-Test - letzteres testet primär den RAM.

Des Weiteren sind VTT und vNB für moderate 475MHz FSB recht hoch, sollte eigentlich mit weniger gehen. Bei der CPU PLL Voltage 1.78V? Warum die CPU nicht gleich mit einem Vorschlaghammer bearbeiten? 1.5 - 1.54V reicht dicke - 1.78V ist grob fahrlässig und zeugt von Unkenntnis in der Materie. Deiner Hardware zuliebe solltest du deine jetzigen Einstellungen überdenken und neu optimieren. Auch die LLC sollte in deinem Fall deaktiviert bleiben, da zwischen BIOS-Eintrag und Load-Wert keinerlei Differenz besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo _chimera_,

ich war auch ein bisschen baff, als ich die "CPU PLL Voltage" gesehen habe. Hab' ihm 'ne private Nachricht geschrieben und den Moderatoren Bescheid gesagt, welch gefährliche Einstellung er dort propagiert. jodd hat dann zumindest groß in Rot angefügt, dass man diese Einstellung nicht übernehmen sollte. Ich hoffe, keiner nutzt diese "Anleitung" zum Übertakten. Manchmal fragt man sich... :freak:

P.S.: Kann mir jemand dazu
Du meinst aber, dass mein Board das auf Dauer nicht mitmachen würde trotz erträglicher Spannungen. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte? Immerhin hat mein Board doch FSB 1600 Support: FSB 534 x 4 = 2136 ---> 1/3 Übertaktung. Ich hätte gedacht, dass das für 24/7 gerade noch in Ordnung gehen würde, solange die Spannungen im grünen Bereich bleiben.
etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dionysos808

Ich hab jodd's nachträgliches Statement gerade gelesen. Ja, die Einstellungen sind mehr als nur fragwürdig.

Zu deinem Zitat kann ich leider nichts beisteuern, da ich den Zusammenhang nicht verstehe, sprich, ich weiss nicht worum's geht.
 
Guten Abend _chimera_,

Es ging ganz einfach darum, dass ich versucht hatte, meine CPU mit 7,5x534 rennen zu lassen; da limitiert offenbar jedoch mein RAM - FSB 520 hatte ich schon stabil, mehr ging leider nicht. Nun meinte nfszocker, dass ein FSB von 534 und der daraus folgende "Quadpumped" FSB von 2136 nicht geeignet für 24/7 wäre, selbst wenn ich meinen Rechenknecht damit bei moderaten Spannungen stabil zum Laufen bekomme. Mein Mainboard ist für 1600 freigegeben, das heißt, ich würde beim Board um 1/3 übertakten. Nun frage ich mich, wie gefährlich das wirklich wäre, den Rechner auf Dauer so laufen zu lassen.
 
Solange sich die Spannungen im grünen Bereich befinden spielt es überhaupt keine Rolle welchen FSB gefahren wird - 534, 550, 600...völlig irrelevant. Die einzige Frage die man sich stellen sollte wäre, ob man einen Nutzen davon tragen kann, sonst ist es nur "show-Effekt" aber nicht wirklich zielführend. Daher am besten versuchen die 534MHz FSB stabil zu erreichen, die dafür benötigten Spannungen anschauen und ein paar Benchmarks mit einem anderen Setting (jedoch identischer Takt) tätigen. Wenn mit FSB 534 ein Performanceschub stattfindet und die Spannungen ok sind, kann man es so lassen.Wenn nicht...naja, dürfte ja klar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe grad vor einer großen Entscheidung :D

Und zwar läuft bei mir jetzt ein FSB von 500 Large Stable mit 1,32v CPU Termination und MCH Core von 1,3v
Jetzt hab ich den Multi erhöht, also erst auf 7:
7 x 500 = 3500 MHz --> 1,2500v VCore Small stable
7,5 x 500 = 3750 MHz --> 1,2935v VCore Small stable
8 x 500 = 4000 MHz --> 1,3625v VCore NICHT SMALL STABLE!

Verdammt nochmal ich werd verrückt.
Wieviel VCore würdet ihr der Cpu zumuten bei einer VID von 1,225v?
Meine Idle Temps sind mit 1,3625v VCore bei 34°, also von der Temp. her kein Problem.
 
Ich würde bis 1.35V Lastspannung gehen, LLC deaktiviert und gute Kühlung vorausgesetzt. Aber du bist nicht ich. ;)
 
1,35 Lastspannung das heisst also im BIOS bis ca. 1,385 oder so stimmts?
 
Hi!

Chary schrieb:
Prime war :Custom run FFts in-place

Im Beitrag#1819 hast Du es erwähnt, dass ab 3,5GHz mal nach 10Min., mal nach eine halbe Stunde Prime Fehler bringt, würde bedeuten, sowohl Boardspannungen als auch Vcore/FSB TV, des Weiteren, sind die GTLs Einstellungen noch auf [Auto]! Ich würde folgendes vorschlagen:

Chary schrieb:
CPU Ratio Setting [Auto]6
FSB Strap to North Bridge [Auto]333
FSB Frequency [500]400
DRAM Frequency [1000][DDR2-801NHz]

Rams sind Manuell auf 5 5 5 15 eingestellt.

CPU Voltage [1,2750V]
CPU PLL Voltage [1,54V]1,52
FSB Termination Voltage [1,24] 1,18
DRAM Voltage [2,0] 2,1V
North Bridge Voltage [1,26] 1,20V
South Bridge Voltage [1,10v]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference (0/2)[auto][0,61]
CPU GTL Refernce (1/3) [0,67]
Noth Bridge GTL [auto]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

anschließend, startest Du Large FFTs und lässt eine halbe Stunde bis Dreiviertelstunde laufen!
 
so ich würde auch gerne mein system übertakten hab mir soo 3,6 erstmal vorgestellt hab einen e8500

leider unterstützt mein board anscheinend keine cpu pll voltage einstellung^^

naja und ich hab noch ein paar fragen zu den Dram einstellungen da weis ich nähmlich nicht so recht was ich da reintragen soll

Dram Frequency
Dram Timing Control

bei Fsb Strap to North Bridge bin cih auch bissel ratlos

hab auch nen bild angehanhen von cpuz

 
aso und fsb 400 und ddr2 800 wäre dann 1:1 ?!
kannst du mir vielleicht mal nen anfang geben mit was ich für einstellungen im bios beginnen sollte ?!
 
oh wieder etwas schlauer ^^
und die cpu ratio wirkt die sich da auch mit ein ?! oder is die seperat dazu einzustellen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben