[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei Formatieren auf meinem Stick mit Rechtsklick steht das ich das Dateisystem FAT drauf habe müsse also funktionieren oder?
Ich guck mal vllt flash ichs morgen vllt lass ichs auch erstma mim OC.
 
Overclocking beim P5Q

Ich wollte mir zu Weihnachten folgenden PC anschaffen:

Komponenten:
Intel Core 2Quad Q6600 G0stepped
Asus P5Q SE
4096MB Aeneon PC6400
XFX 260GTX 216 BlackEdition
OCZ StealthXStream 500W
Samsung 640GB HD642JJ
Aerocool Aeroengine II

Cooling:
CPU@Xigmatek 1283@Enermax Everest 120mm
GraKa@HR-03 GTX@Enermax Everest 120mm
Gehäuse@Enermax Everest + Aerocool Turbine
RAM@Thermalright HR-07 DuoH

Jetzt die Frage(n):

Wie weit bekomme ich meine CPU mit dieser LüfterKonfi overclocked und kann ich mit den RAM-Coolern auch den Aeneon ein wenig übertakten (sprich Vcore für mehr MHz ~~~> höhere CPU-MHz)?

Ist der HR-03 GTX zu empfehlen ? Weil mir ist der Standardlüfter der 260GTX einfach zu laut (und nein, ich will keine 4870;))...

Und wie leise ist dieser PC im Endeffekt ? Sind die Enermax Everest wirklich so leise, wie man verspricht und reicht ihre Kühlleistung@max ?

Danke im Vorraus
püpatz
 
Hallo Leute hab ein Problem mit meinem PC.
Und zwar läuft der auf 3,8 GHz stabil aber bei 4 GHz kackt der ab und an beim zocken von GTA4 ab.
Ich weiss dass das game übelst CPU-lastig ist und deshalb die Cpu strapaziert.
Hier mal meine Einstellungen:

Für 3,8 GHz stable:
Multi: 9,5
FSB: 400
Latch: 400
VCore: 1,3V (BIOS)
FSB Termination: 1,2V (Standard)
CPU PLL: 1,5V (Standard)
MCH Core:1,2V (Standard 1,1V)
Memory Voltage: 2V
Timings: 5-5-5-15
ansonsten alles auf Auto und C1 und EIST deaktiviert.

Für 4 GHz (fast stable-also bisher):
Multi: 9
FSB: 444
Latch: 400
VCore: 1,3625V (BIOS)
FSB Termination: 1,3V (Standard 1,2V)
CPU PLL: 1,56V (Standard 1,5V)
MCH Core:1,2V (Standard 1,1V)
Memory Voltage: 2V
Timings: 5-5-5-15

also ich finde die Spannungen für 4 GHz schon etwas brutal hoch.
Was meint ihr könnte man machen oder hab ich was dummes eingestellt?

Thx!!!
 
AW: Overclocking beim P5Q

Den RAM brauchst du nicht extra zu kühlen. Bis 1000Mhz und 2,3V Spannung empfinde ich sogar die Heatspreader mehr als optische Verschönerung. Mit Teiler 1:1 mußt du den RAM erst ab 3,6Ghz übertakten; einen Wert, bei dem der Q6600 wahrscheinlich schon längst dicht macht. Den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen bringt keinen spürbaren Leistungsgewinn.

Wiso willst du den Lüfter des Xigmateks tauschen? Wenn du es leise willst: Nimm gleich den Noctua NH-U12P. Kühlt sogar noch besser.

Ich habe selber den HR-03 auf meiner GTX 260. Ist nicht ganz unproblematisch. GPU-Temps sind sehr gut, allerdings erreichen die Spannungswandler unter Furmark sehr hohe Temperaturen. Ein Lüfter mit 1200U/min ist unbedingt notwendig.
 
Hi!

Warum 400-er Latch und nicht 333-er, des Weiteren CPU PLL und FSB TV auch ein bisschen zu hoch, was nicht zu vergessen wäre, ist Dein 800-er RAM, mach doch folgendes stell CPU PLL wieder auf 1,5 und FSB TV 1,24, MCH Core 1,22-1,24V und lass Large FFTs laufen!

Edit: Multi vorerst auf 6 stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht:

Klick

9 Stunden Prime Custom in-place...ohne Fehler Klick2


Ich weiss, dass ich dir schon zu oft gedankt habe, nfszocker, aber dennoch....Danke für deine Hilfe.:)
 
Hi!

Also, geht doch!:D Da ist noch eine ganze Menge Potential drin, aber das weisst Du ja!
Nix zu danken und gern geschehen!;)

Edit: Übrigens, aus Deiner Grafikkarte, ist auch noch einiges zu holen!:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Also, geht doch!:D Da ist noch eine ganze Menge Potential drin, aber das weisst Du ja!
Nix zu danken und gern geschehen!;)

Ja, das weiss ich. Wenn ich denn mal mehr Performance benötige, probiere ich weiter zu übertakten. Und falls ich Hilfe benötigen sollte, werde ich mich hier melden.

Jedenfalls habe ich zum Thema OC wieder ne Menge dazugelernt.:)


Edit: Übrigens, aus Deiner Grafikkarte, ist auch noch einiges zu holen!:evillol:

Auch das ist mir irgendwie bewusst, aber so richtig mit dem Thema Grafikkarten-OC habe mich noch nicht befasst.
 
Hi,
@nfszocker:
Weist du wie ich mein altes Bios auf dem USB Stick sichern kann?
 
AW: Overclocking beim P5Q

Hab eine kleine Frage: habe DDR2 8000 also 1000 mhz ram wie stell ich den Teiler auf 1:1 beim Asus P5Q-E
 
Hallo zulu1,

multipliziere "FSB Frequency" mit 2 und wähle das dann bei "DRAM Frequency" aus.
Bsp.:
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben