Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Du es sachlich belegen würdest, warum sollte ich Dir nicht glauben?
Ich erlaube mir trotz Deiner ablehnenden Haltung nochmal das Thema anzuschneiden. Mit meinem letzten Posting habe ich Dir sogar eine Steilvorlage für einen ordentlichen Konter geliefert.
Zitat:
"2400MHz vs. 3600MHz bei gleicher vCore:
Idle: 2400MHz@ 1,48v - 219,5W
Idle: 3600MHz@ 1,48v - 231,4W
Wie man sieht macht der 1200MHz höhere Takt ohne Last "nur" eine Mehraufnahme von rund 13W"
Ganz nüchtern betrachtet zieht die CPU durch den höhren Takt mehr Strom. Über die 13 Watt im Idle können wir gerne diskutieren,.. das ist echt nicht viel. Jedoch klafft die Scheere unter Last dann schon deutlicher.
Genau das macht sogar den meisten Sinn.Den RAM per Teiler hoch zu jagen bringt zwar in Bechmarks wie Everest usw etwas,weil dann natürlich eine höhere Bandbreite angezeigt wird,diese aber effektiv nichts bringt weil der FSB niedriger ist und dadurch die höhere Bandbreite ausgebremst wird.Das ist wie Porsche fahren mit angezogener Handbremse.Erst wenn der FSB synchron zum RAM betrieben wird ist die Sache sinvoll.FSB zu RAM 1 : 1.Das Thema wurde schon in allen Foren x-mal bis zum erbrechen durchgekaut.
Welche VID hat der Q9650?
Auf welche Werte sind die Boardspannungen eingstellt?
Sag jetzt bitte nicht ,,Auto´´
Bei der Vcore würde ich probieren ob der Q9650 die 3,6GHz auch mit weniger V stabil packt.
Ja die VID wäre interessant.Daraus kann man meistens schon das OC-Potenzial deuten bzw ob sich ein Prozessor im umkehrschluss mit einer geringen Vcore zufrieden gibt.Evtl auch noch welche Batch es ist.Meiner ist zb L835B193.Die L9er scheinen meistens sehr schlecht zu sein.Hatte vor kurzem selbst einen L9,der mir leider die schlechten OC-Eigenschaften bestätigt hatte.4GHz waren nur mit einer Vcore möglich die schon ausserhalb der Spezifikation lag.Die L0er dagegen scheinen sehr gut zu sein.
Um doch dann auf die Diskussion zurückzukommen,was ich halt bisher nicht so recht glaube ist das wenn man die V-Core nicht anrührt,man aber nur den Takt verändert das sich dann was an dem Temps verändert,ich werde es morgen aber doch nochmal testen wie du meinstest Multi runter FSB hoch.
Das mit dem Stromverbauch mag sogar wirklich sein keine Ahnung,hab leider kein Strommessgerät,und ich bin auch so einer derer die sich sagen "Scheiß auf Stromverbrauch,die Kiste muss laufen^^".
Daher hab ich mich damit nie wirklich beschäftigt.
Und entschuldige mich für meine Wortwahl grade,wa etwas naja sorry
Lönni
Einfach mal testen was die CPU für 3.6Ghz braucht,V-Core runter,und dann solange hoch bis es erstmal Prime small stable ider oder Linx das würde ich bevorzugen weil es zum V-Core ausloten schneller geht.
Sieht doch sauber aus. Spannungen und Temps sind realistisch. Nur solltest Du Prime länger laufen lassen. Eine runde small für die vCore.
Grüsse in den Westerwald
@0815-TYP
Meinen Beitrag zu FSB & RAM wirklich gelesen? Dein Beitrag verwirrt mich ehrlich gesagt. Du widersprichst Dir selbst.
Ich fasse meinen Beitrag noch einmal kurz zusammen. Den RAM-Takt über den FSB zu pushen bringt keinen direkten Performancevorteil. Wie Du sagst, d. ganze resultiert ausschliesslich in einer höheren RAM-Bandbreite, welche der FSB nicht wirklich nutzen kann. FSB=Flaschenhals.
Beim P45 besteht durch Chipsatzoptimierungen ein Takt- sowie Spannungsvorteil, wenn FSB und RAM asynchron laufen. Dies geschieht beim P45 jedoch ausschliesslich, wenn man den RAM-Takt über den FSB treibt. Alles in allem kann man mit dem P45 hierdurch einen noch höheren FSB fahren. Also ein indirekter Vorteil vom RAM-OC. Ich hoffe das war jetzt verständlicher^^
Hey,
Ich habe hier einen Intel QX9650 auf einem Asus P5Q Pro Turbo. Leider kann kann ich im BIOS weder den Multiplikator noch den FSB irgendwie verändern. Hat jemand hierfür Ratschläge? Danke!
MfG
ja was weis denn ich es kann doch trotzdem mal was kaputt gehen verstehst du ? auch wenn ich alles normal habe aber wenn ich so viel eingestellt habe dachte ich das es vl schneller kaputt wirD
@kabaam
warum soll das nicht gehen hatte vorher auch ein pro ging auch