[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus!

also folgendes: Mir wurde in einem anderen Thread geraten ich solle mir eine neue GraKa besorgen (die schon im Anmarsch ist:Gigabyte GTX 460 ) außerdem meine CPU übertakten und einen neuen Lüfter kaufen (der auch schon im Anmarsch ist: Mugen2) .

So nun hab ich aber das Problem: Ich habe keine Ahnung vom Overclocken.
Mein Motherboard ist ein Asus P5B und meine CPU Intel Core 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz

Ein bekannter riet mir außerdem das BIOS upzudaten (kA wieso, angeblich geht es anders nicht).

So und nun bin ich auf der Suche nach einer leichtverständlichen Erklärung des Ganzen.
Kennt jemand einen auf mein Setting bezogenen Link oder könnte es mir kurz und präzise erklären? Wäre echt dankbar!

Mfg.
 
@audimike: naja lesen und verstehen. wenn du mir sagst, wie viel vFSB du auf dem P5Q Pro brauchst, kannst du dir auch ausrechnen, welcher GTL-wert passt. Falls dir mutti keinen Taschenrechner geben will, weil du dich daran verletzen könntest, kann ich das rechnen auch für dich übernehmen ;)

@Aeefire: Hier und hier nachlesen und ggf. auch die tutorials hier im computerbase forum beachten. Falls fragen auftreten, oder du sehnsucht nach bissigen Kommentaren hast, darfst du gern hier in den Sammelthread posten, der ein oder andere (inkl. meiner wenigkeit) wird sich sicherlich bereit erklären, die gesichtspalme aufzusetzen :rolleyes:
 
Hallo,

ich bins noch einmal. Prime95 lief mit den Einstellungen 13 Stunden stabil, jedoch zeigt OCCT schon nach 10 Minuten ein Fehler an und stoppt. An was kann es liegen? Ist OCCT überhaupt aussagekräftig?

Einstellungen:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.30625]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.14]
DRAM Voltage [1.80]
NB Voltage [1.14]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Auto]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Disabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]

mfg.
 
@audimike: ich würde mal tippen, da du eh nur drei vorgegebene werte hast, probier einfach mal alle werte aus - anfangen würde ich mit 0,65 (kommt deinen Deluxe einstellungen am nächsten)...

dafür darf ich dich jetzt "schnubbi" nennen und bin deine mutti :evillol:

@onemoretime: in der regel vertraue ich für stabilität auf Prime95 und Linx. Mit OCCT hab ich keinerlei Erfahrung und es ist mir so auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich, nach welcher Methode das Tool den Rechner auslastet...
 
@onemoretime: OCCT ist anscheinend nur eine andere Programmoberfläche für Linx/Linpack Stresstest. Linx hätte es also auch getan ;)

LinX Errors, Freeze oder BS:

...innerhalb von 5 Minuten ist es die VCore und ggf. Unterspannungen der CPU.
...innerhalb von 15-20 Minuten ist es zu wenig NB/Speichercontroller Spannung.
...innerhalb von 60 Minuten ist es zu wenig VDimm.

Quelle
 
Habe 465 nicht wiklich Stabiel habe den Multi auf 6 sowie alle spannungen auf auto und den ram auf 9** MHz laufen nur bekomme einen verdammten Error ...






Mfg Daniel :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    134 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Tja dani, du hast also gerade gezeigt, wie man es nicht macht...

Ich werds so langsam leid, mich hier ständig zu wiederholen, wenn anscheinend sowieso keiner versteht, was in den How-To's geschrieben wurde...

Prime95 How-To:

In-place large FFTs:
Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.

Ram lässt sich ausschliessen, der läuft unterhalb der spezifikation, sofern mit herstellerangaben an vdimm betrieben.
Genereller Fehler: KEINE Spannung sollte auf [Auto] stehen.

Mit nem Quadcore jenseits von 450MHz FSB zu takten ist nicht wie Holzhacken: draufhauen und hoffen das man trifft.
Das ist eher wie: Präzise auf 1,5km ein 5D-Mark stück treffen - da gehört viel Fingerspitzen- und vorallem Gefühl dazu. Je nachdem, wie geübt man im Umgang mit seinem Werkzeug ist, braucht man länger oder eben auch nicht, um zu einem gescheiten Ergebnis zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dani:
ich hatte ähnliche probleme, bis ich dann die rams von den gelben in die schwarzen slots gesteckt habe, dann ging es plötzlich. In den gelben ging fast nix.

audimike:
durch das deluxe hast du doch inzwischen einiges wissen erworben. Wende das doch einfach bei dem pro turbo, oder wie dein board jetzt heissr, an. Das Bios ist mit sicherheit einfacher, also kannst du auch weniger falsch machen. Auch wenn du vermutlich keine 4ghz erreichen wirst, versuch doch z.b. einfach mal 3,5ghz mit sowenig spannung wie möglich zu erreichen. Das wär doch auch schon toll.

MfG
 
WTF Ich verstehe dich sowohl !!! da!mon ich sitze seit Wochen daran ! und habe nicht mehr gespielt also ich bin nicht so einer der Doof vorm Pc Sitz und sich alles machen lässt ich hatte es so verstanden das ich den MUTLI auf 6 stelle um den Maximalen FSB herauszufinden und soweit ich mal hier irgendwas gelesen habe sollen die einstellungen so bleiben wie das Board es eingestellt hat.

Sorry aber als Dumm muss ich mich nicht abstempeln lassen nein Danke..


@meckswell

Sind im schwarzen


Mfg Daniel Danke da!mon ich teste es mal richtig.
 
Ich will dich nicht für dumm verkaufen, das machst du schon alleine
smilie_ugly_042.gif

Auch zum max. FSB herausfinden gilt: KEINE spannungen auf [Auto]. Wie willst du sonst das Brett kennenlernen?
 
xxxdanixxxx schrieb:
[...] soweit ich mal hier irgendwas gelesen habe sollen die einstellungen so bleiben wie das Board es eingestellt hat.
Wie das Board was eingestellt hat? Auto-Werte?
 
Habe alles soweit Stabiel Prime95 Constum 3Stunden keinen Error Vcore auf 1.26 3Dmark usw laufen auch alle habe nur noch eine Frage zu einer anzeige in Windows weil sonst hatte er mir den richtigen Takt dort immer angezeigt.



Mfg Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    154,3 KB · Aufrufe: 446
Klingt soweit ganz gut, der Windows LI kann getrost ignoriert werden - der zeigt bei mir (obwohl 3,5GHz anliegen) auch nur den Standardtakt von 2,66GHz an.

Zum Thema FSB ausloten: dabei versucht man eigentlich, den CPU-Takt unterhalb eines, bekannten, Stabilen wertes zu halten und schaut, wie viel FSB das Board mit der CPU packt. Wichtig hierbei sind:

FSB Termination Voltage
vNB
NB GTL reference

Wenn man also das Board ausgelotet hat (mit kleinstem Multiplikator; macht eigentlich am meisten Sinn, das Brett zuerst auszuloten), kann man damit anfangen, den CPU-Takt auszuloten (mit max. Multi).
Wenn man beide Werte hat, kann man Brett und CPU verbinden (maximaler CPU-Takt mit max. FSB) oder ein ansprechendes Mittelmaß finden um abschliessend einen Custom-run zu machen.

Steht so, in ausführlicher Form, nicht anders im verlinkten Prime95 How-To. :rolleyes:

Was mich wundert: Du testest erst die CPU, steigst dann um und versuchst (mit [AUTO] settings) dein Brett auszuloten um dann wieder auf max. CPU Takt zu gehen?! :freak:
Man kann sich auch unnötig viel Arbeit schaffen, wenn man will
smilie_ugly_042.gif


EDiTH schrieb: Ich dachte du hast n P45 Brett und kein X48?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal eine Frage, mein Q6600 G0 läuft mit 321FSB auf 2,9 Ghz bei Auto-Spannung. Im Idle zeigt mir Cpu-Z eine Vcore von ca. 1,16 und unter Last ca. 1,22.

Aber sobald ich auf 3Ghz gehen will muss ich im Bios mindesten 1,35Vcore einstellen. Alles drunter führt zu abstürzen. Momentan teste ich nur mit Prime95, aber nach 3 Sek. kriegt Kern nummer 3 nen Fehler.
Selbst wenn ich den Multi ändere ändert sich nix an dem Krüppel.

Ich weiss das jede CPU anders ist, aber es kann doch nicht normal sein das ich so doll die Spannung anheben muss um auf Stabile 3Ghz zu kommen.
 
Schalte die LLC ab und lote die VCore erneut aus!
 
Popelpeter: Probier mal folgendes:

FSB 333
FSB Strap 266
Ram 666
Dram Timing manuell 5-5-5-15 rest auto

die optionen darunter kannst auf auto lassen.
nun zu den spannungen.

Cpu voltage 1.325 ( das is ja deine VID ) sah ich bei sysprofile, sollte für 3ghz reichen, wenn nicht, etwas erhöhen.
FSB Termination 1.2 (niedrigster wert laut handbuch, muss aber locker reichen für fsb333)
Memory voltage laut herstellerangabe einstellen.
Northbridge voltage 1.2 müßte reichen
southbridge voltage niedrigster wert einstellen
cpu gtl Auto
die beiden Spectrum: disabled
cpu margin hast du nur Optimized und Compatible, lass das mal auf Optimized.

OK, und melde dich, ob es klappt.

MfG

@Jenergy: sein Bios hat keine LLC
 
hallo habe heute mein deluxe board wieder bekommen nur jetzt habe ich folgendes problem wenn ich über fsb 425 x9 gehe bekomme ich einen blue screen ich kann machen was ich will worann kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben