[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ meckswell

Erstmal Danke das du dich meiner annimmst.

Hab die Werte soweit wie du geschrieben hast eingestellt.
Bis auf den FSB Strap, wenn ich den auf 266 Stelle steht mein Ram schon bei 1071Mhz.

Bei Prime fiel (mal wieder) der Dritte Kern sofort aus, werde jetz nochmal etwas die Vcore anheben.

Was mich halt nur ärgert ist, das wenn ich die Vcore auf Auto lasse läuft er bei 2,9Ghz mit 1,16Vcore im Idle laut CPU-Z.
Aber wenn ich sie auf meine VID-Werte setze (1,325) läuft sie auf 1,28 im Idle laut CPU-Z.
Dachte immer bei Auto lädt er die VIDCore oder übervolted etwas.


€dit: Erst ab nen 333er Strap hab ich 666Mhz für´n Ram.
Und selbst mit 1,35 Vcore fällt der dritte Kern nach Sekunden aus.

€dit 2: Bei Cpu Margin hab ich auch noch "Performance Mode"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Popelpeter

dann stell Performance Mode ein, das is für Quads besser.

Nimm den Strap 333 und die Dram Frequenz 667. Oder Strap auf Auto und Frequnz auf 800. Dann kann sein, dass du mehr Northbridgespannung benötigst. Hast du 4 Ramriegel drin, benötigst du auch etwas mehr NB-spannung. Der Strap 333 is aber generell übertaktungsfreudiger. Also die Kombi 333/667 is wohl besser.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Ram hab ich nie auf Auto. Aber ich kann gerne nochmal schauen. Weiss aber nicht ob ichs heut noch schaffe, bin im Umzugsstress.


Danke erstmal
 
Boa ey,is das alles komplikated hier^^

Also bislang lief mein Q6600 auf 3ghz,is ja auch null prob,nu möcht ich den auf FSB400 mit 3,2 laufen lassen.
Mit ner Spannung von 1,350 im bios läufts auch,aber irgendwie nicht richtig,jetzt hab ich versucht mich in diese GTL geschichte einzulesen,aber irgendwie find ich keine anhaltspunkte ob und wie ich da jetzt bei nem Q6600 vorgehen muss.Was sie bewirken hab ich halbwegs verstanden,aber muss ich die bei nem FSB von 400 überhaupt einstellen?

Und wie is das nu mit dem FSBTerminations voltage,kann ich das auf auto lassen,oder muss ich hier auch noch was einstellen?

Sorry,frage war bestimmt schon mal,aber nach über 100topics und thread wälzen,brennt mir langsam die birne^^


Edit: Ich hatte auch schon mal 3,6GHZ ausprobiert,mit 1,375,FSB400 und nen multi von 9 startet er auch,prime macht aber nach ner halben stunde schluss,heist das ich könnte den auch auf 3,6 laufen lassen,wenn ich diese GTL Spannungen und so einstelle?

Edit die 2te:hab den fehler gefunden,der strap war zu hoch,hab ihn auf 266mhz gesenkt,scheinbar läufts jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audimike: Neues Brett, neues Glück - auf zum nächsten versuch
smilie_ugly_241.gif

Mag scheisse klingen, aber ich fürchte, die haben einfach nur das Board ausgetauscht und dir zurück geschickt --> du hast n neues Board und musst die Settings neu kennenlernen aka alles von Vorne.

@Tkohr: so "complicated" isses garnich ;)
Wenn du es richtig machen willst, folge dem Prime95 How-To (auf seite 75 gibson link dazu) und lern dein Brett kennen. Spannungen die fürs oc wichtig sind (und selbst die unwichtigen) sollten nicht auf [Auto] stehen.
400*9 wäre schonmal ne gute ausgangslage, wenn die Temps bei 1,375v passen.
Strap sollte entweder auf 266 oder, wenn du höher willst, 333 stehen.
Je höher der Strap, desto weniger belastest du deine Northbridge.

@Popelpeter: schau doch mal, wie viel Vcore du im Bios einstellen musst, damit die 2,9GHz stabil laufen.
Wenn du den Wert gefunden hast, und alle anderen Werte auch festgelegt sind und passen, dann haste schonmal ne recht brauchbare ausgangslage ;)
Ausserdem gilt bei dir das selbe wie bei Tkohr: Strap 333 ist wegen 1:1 Teiler pflicht - 400 läuft eh nicht und beim 200er wirds Board die füße hoch reissen. Den 266er Strap wird dein Ram nicht lange mitmachen, wenn er denn überhaupt mitmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ahhh hat sich erledigt. Hatte die andern drei Kerne vorhin ja absichtlich ausgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann nicht sein denn ich habe das brett persönlich beim händler umgetauscht

bis fsb 420 gehts bei fsb 425 fängt es an zu zicken, wenn ich fsb 425 einstelle mit spannungen auf manuel bekomme ich einen blue screen, dann wenn er neu startet überprüft er den datenträger

das hatte ich noch nie

mfg
 
@audimike: selbst wenn du das Brett beim Händler persönlich abgibst und umtauscht, bekommst du zu 100% nicht das Brett, was du abgegeben hast wieder.
Man bekommt in der Regel ein "austausch Board" bzw eins aus der selben serie, sprich: du bekommst ein anderes P5Q Deluxe und der Händler wird innerhalb der ersten 6 Monate das auf seine Kosten zum Hersteller schicken und Umtauschen lassen...
 
Ich kapiers net,hab die GTL Spannungen mal probiert,aber das Board startet dan nicht mehr?

Standart is wohl 0,63 und 0,67,aber wenn ich diese werte manuel eingebe,oder verändere startet das borad nimmer,oder bricht sofort mit dem booten ab,was mach ich falsch?

Der vdrop is auch irgendwie extrem,ich hab 1,3425VCore eingegeben,unter CPUz hab ich nur 1,272 unter last,und 1,312 im idle.
 
der vdrop is normal und so gewollt, wegen den spannungsspitzen.

welchen fsb hast denn eingestellt und welche spannungen fsb und nb?

der 266er strap is net so gut , nimm den 333, der is besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is ja das problem,333 is nicht stabil,ideal wäre 400,da ich hier dann auch den Speicher auf 1066 laufen lassen könnte,aber der is auch net stabil.Z.zt hab ich

FSB400

Multi 8

3,2ghz@1,425
NB1,12
FSBt 1,2
CPUpll1,5
gtls auto

Strap266,der speicher läuft so auf 1000,gestern hatte ich noch mal kurz den multi auf 9,vcore auf 1,40-1,45,hier isses aber egal wie hoch ich mit der vcore gehe,ich bekomm den CPU nicht stabil auf 3,6,also muss irgendwo anders der hund begraben sein,strap war auf 400,333 und 266,alles net stabil.

Ach ja,temps sind kein prob,hab nen Dualbelüfteten megahalems,slbst mit testwiese 1,5volt nicht über 65C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
FSB termination ist auf 1,2V
Der Vcore ist auf 1,425V
Der CPUPLL auf 1,5 (standart)
Die GTLs sind alle auf auto
Der strap ist bei 266mhz
Der FSB auf 400
CPU läuft auf 3,2GHZ mit einem multi von 8 z.zt
Der Speicher ist auf 500MHZ mit 5-5-5-15 bei 2,02V
 
hi...
so habe mir lange zeit alles durchgelesen.. was Mainboard und cpu OC angeht.
und auch gelesen das sich 750 boards nicht so gut OC lassen.. so wie ich das gelesen hatte.

ok ich will mein system auf 3,3 ghz. bringen mehr brauche ich erstmal nicht.
asus p5n-d 750i sli
cpu Q9400 4x 2,66 + kühlung die corsair H70
6 gb a-data ddr-2 800 riegel.

zur zeit habe ich den cpu auf 3,3 laufen.
cpu-z zeigt mir 1,31 vcore.
im bios habe ich folgendes
speicher 2,0
vcore 1,351
HT 1,30
NB 1,40
SB auto


speicher habe ich auch 5,5,5,18 gesetzt. mit einer spannung 2.0 nur zeigt mir cpu-z an unter memory das der speicher auf FSB: DRAM 11.10 sollte der nicht 1:1 stehen.

habe das system dann mal über prime95 blend test laufen lassen 1h 30 min. und keine fehler meldung.
höchste temp war 57grad bei lasst.
im idle läuft

core 1 43-44
core 2 39-40
core 3 41
core 4 41




programme habe ich cpu-z, core temp,prime95,CPUID HWMonitor,
was kann ich ändern..oder sollte ich was umstellen an den einstellungen.
oder soll ich mein system erstmal so lassen.
würde mich freuen über hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was kann ich jetzt machen

liegt es deiner meinung nauch an den spannungen oder


Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFA8B04DFD014
BCP2: 0000000000000001
BCP3: FFFFF880012CD6D8
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091810-13213-01.dmp
C:\Users\Oberdorfer\AppData\Local\Temp\WER-28906-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFA8B04DFD014
BCP2: 0000000000000001
BCP3: FFFFF880012CD6D8
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
 
Zuletzt bearbeitet:
ELMOKO:

Sieht net schlecht aus, nur eines passt nicht. Dein FSB ist höher als der Ram, das ist kein guter Teiler. Stelle den Ram auf unlinked und gebe 830 ein, oder wenn linked 1:1 geht, das wäre noch besser. Linked ist dann praktisch FSB : Ram 1:1. Das schafft dein 800er Ram hoffentlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm.. das ist es ja .. wenn ich auf 830 gehe.. fährt mein rechner nicht mehr hoch also ich komme nicht mal in bios dann.
keine ahnung was ich machen kann ? höchstens auf mir volt gehen... von 2.1 auf 2.2 gehen.
bei mir steht auf den reigeln.

800* 4-4-4-12
1066* 5-5-5-15




habe jetzt mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben