[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@onemoretime
So schlecht ist doch dein Ivy gar nicht ;) Für 24/7 absolut kein Problem...
Die Temps sind super, kannst getrost noch höher gehen mit den Offset, selbst 4.5 GHz dürften drin sein, dann aber vielleicht mit +0.080V und LLC Medium (ab 4.5 GHz - 25%), dürften dann 1,28V sein, beachte, dass du halt nicht über die max. 80°C Kerntemperaturen kommst.

Wenn du aber bei den 4,4 GHz bleiben willst, heißt es die WHEA-Logger zu beseitigen, d.h. du musst du den Offset noch etwas erhöhen, evtl. +0.040V oder +0.045V, bist auf jeden Fall nicht mehr weit weg, wenn es schon 3 Stunden dauert, bis die ersten WHEA-Logger auftauchen :) Edit: Hab mal wieder etwas zu schnell gelesen und bemerkt das du bereits auf +0.040V bist und keine WHEA-Logger mehr erhältst... Ist also so bestens.

Feintuning könntest du ggf. noch bei der CPU PLL Voltage betreiben, versuch die etwas zu reduzieren, so 1,70 - 1,75 kannst du mal testen, meiner läuft mit 1,75.
Die CPU Current Capability: 140% habe ich bei mir auch auf 100% umgestellt und keinen Unterschied in der Systemstabilität gemerkt... War dadurch etwas beruhigter, dass die "rote" 140% im Bios weg war :)

Aber sieht sonst alles super aus... Wie hoch ist deine VID während des 36K Prime Last-Test (auszulesen mit CoreTemp)? MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Die VID beträgt bei 4.4 GHz laut CoreTemp 1.2660 v. Bei Standardtakt waren es glaube ich 1.2560 v.

Meine Einstellungen sind jetzt folgende:
Ai Overclock Tuner: X.M.P

Turbo Ratio: Manual
- 1-Core Ratio Limit: 44
- 2-Core Ratio Limit: 44
- 3-Core Ratio Limit: 44
- 4-Core Ratio Limit: 44

Internal PLL Overvoltage: Disabled

CPU Voltage: Offset Mode
- Offset: +0.040
DRAM Voltage: 1.50000
VCCSA Voltage: 0.92500
CPU PLL Voltage: 1.75000
PCH Voltage: 1.05000

CPU Load-line Calibration: Regular
VRM Spread Spectrum: Disabled
CPU Current Capability: 140%

Der 36K-Prime Test läuft damit jetzt bereits 4 Stunden ohne einen WHEA-Fehler zu produzieren. Die maximalen Temperaturen betragen laut CoreTemp59°C, 63°C, 65°C und 65°C und die Core Voltage liegt im Idle bei 0.960V und unter Last schwankt sie sekündlich zwischen 1.232V und 1.240V (Ist das so richtig?). Ich könnte die Einstellung "CPU Current Capability" also auf den Standardwert "100%" lassen, weil es keine Auswirkungen hat? Und wie sieht es aus mit der Einstellung "CPU Power Phase Control"? Ich habe Screenshots gesehen, da wurde es auf "Optimized" gestellt. Desweiteren habe ich gelesen, dass WHEA-Fehler angezeigt werden, obwohl Prime95 durchgelaufen ist. Wie sollte ich da jetzt weiter vorgehen? Einen Custom-Run durchlaufen lassen, mal mit LinX testen oder reicht da mittlerweile ein 36K-Prime Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Der 36K Test mit Prime95 27.7 beta ist schon ziemlich der härteste Test. Wenn du ihn 4 Stunden laufen hast lassen und anschl. die Ereignisanzeige geprüft hast und dort keine WHEA-Warnungen mehr geloggt wurden, ist das ein sehr gutes Zeichen für ein Rock-Stable-System.

Kannst die CPU Current Capability auf 100% stellen, wie gesagt, ich konnte dadurch keine Nachteile erkennen. Vielleicht kann hierzu noch jemand aus dem Forum was dazu sagen.

Zum CPU Power Phase Control kann ich dir leider nichts sagen, wäre schön, wenn dir dazu auch noch jemand aus dem Forum etwas schreiben kann. LG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also 4 Std. 36K braucht man nicht laufen zu lassen. 1 Stunde reicht da immer. Wichtiger ist es, auch andere Test laufen zu lassen um die Boardspannungen und den RAM wie hier unter 3.3 beschrieben zu prüfen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich habe nu sämtliche Tests durchgeführt. 36K lief 4 Stunden ohne einen WHEA-Logger anzuzeigen. 40K lief 2 Stunden ohne einen WHEA-Logger anzuzeigen. 576K, 960K und 1344K liefen jeweils über einer Stunde ohne Probleme und ohne einen WHEA-Logger anzuzeigen. Anschließend habe ich noch 640K, 720K und 768K jeweils über eine Stunden durchlaufen lassen. Auch dort gabe es weder Probleme noch wurde ein WHEA-Logger angezeigt. Dann habe ich noch den Small FFTs Test durchlaufen lassen, auch dort gab es keine Probleme. Wollte dann noch eine Stunde den In-place large FFTs Test durchlaufen lassen, dort kam es jedoch bei 128K zu sämtlichen WHEA-Logger. Ich habe anschließend den 128K-Test manuell durchgeführt und nach 2 Minuten bekomme ich WHEA-Logger angezeigt.

Hilft es da nur die VCore anzuheben oder liegt es an einer anderen Spannung?
Ergänzung ()

Gerade mal die 4,5 GHz aus Neugier getestet, habe dabei ausschließlich den Offset auf +0.050 und Load-line Calibration auf Medium gestellt. Gebootet und sofort CPU-Z, CoreTemp und Prime95 gestartet. CPU-Z hat kurz nachdem starten eine VCore von 1.296 V angezeigt, nachdem ich Prime95 gestartet habe, war es um die 1.280 V. Nach 2 Minuten kamen die ersten WHEA-Logger Warnungen, ich habe anschließend wieder den Multi auf 44, den Offset auf +0.045 und Load-line Calibration auf Regular gestellt. Die Einstellungen wurden aber nicht übernommen. Ich habe anschließend die Standard Einstellungen im BIOS geladen, aber auch diese Einstellungen wurden nicht mehr übernommen. In Windows angelangt habe ich wieder CPU-Z gestartet und es wurde eine VCore von 1.4xx V angezeigt. Den Computer habe ich sofort heruntergefahren und einen CMOS-Reset durchgeführt, seitdem werden die Einstellungen wieder übernommen.

Kann es sein, dass nu bereits etwas einen Schaden genommen hat bzw. die CPU gealtert ist?
Warum wurden die eingestellten BIOS Einstellungen nicht mehr übernommen?
Ich habe immer alles manuell im BIOS umgestellt, keine Software die das übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ne, mal kurz 1,4xxV VCore macht die CPU nicht kaputt. Man sollte mit so einer VCore keine Prime Sitzungen machen. Da wird es dann gefährlich.
Du hast ja auch schon im Luxx Forum gefragt. Zum übertakten muss die VCore stimmen. Also WHEA + 128K Prime = 2 Stufen mehr VCore.
Es muss aber auch der RAM stabil laufen und die Boardspannungen müssen passen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Gut, Prime95 war nicht gestartet. Macht es denn einen deutlichen Unterschied von 4.4 GHz zu 4.2 GHz bzw. ist das Undervolting überhaupt gesund? Ich habe hier neulich im Forum gelesen, dass etwas kompensiert werden muss und die Spannungswandler des Mainboards sehr beansprucht werden, stimmt das?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich fahre meinen 3770K seit Monaten 24/7 mit 4,2Ghz und - 0,1V untervoltet. Die Spannungswandler werden da weniger belastet als bei 4,5Ghz. Ich brauche einfach nicht mehr Geschwindigkeit und ich denke, dass Du auch mit 4,2Ghz Top ausgestattet bist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

hallo zusammen, bin bisschen aus der scene rausgekommen,
also ich würde gern auf ein ivy bridge system umsteigen, und würde gern ein i5 per turbo übertakten, welches board hole ich da am besten und kann ich den i5-3330 übertakten? wie hoch kriegt man den per turbo?

wie rechnet man das auf die schnelle?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich habe jetzt nen neues Problem. Egal welchen Multi ich einstelle, dieser wird nicht übernommen. CPU-Z zeigt immer wieder 3800.00 MHz an. An was kann es liegen? Hat das UEFI vielleicht was abbekommen und ich muss es neu flashen? Ich habe im Moment das Asus P8Z77-V Pro mit der BIOS-Version 1616.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Würde dir zu einem Bios-Update raten. Die Version 1616 scheint ja, wie man bei dir sehen kann, offensichtlich verbuggt zu sein. Asus hat auch relativ schnell eine neuere Version 1708 hinterher geschoben. Flash die bitte mal drüber und sag uns, ob danach wieder alles funktioniert. Musst dir deine Settings aber irgendwo notieren, da beim flashen alles gelöscht wird, auch die OC-Profile. Lg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich hab nu die Standard Settings geladen, die Version 1708 geflashed, anschließend ein CMOS-Reset durchgeführt und jetzt funktioniert wieder alles. Dann war die Version 1616 wohl buggy oder hat nen Schaden genommen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@onemoretime... Freut mich, dass jetzt alles wieder funktioniert, da hat sich wohl irgendwas zerschossen.

@Fantom... Du kannst alle i5 und i7 Modelle ohne K-Suffix um weitere 4 Turbo-Multiplikator-Stufen anheben, das wären dann 400 MHz mehr. Bei deinem genannten i5-3330 sind so bis zu 3,6 GHz möglich, Z77-Chipsatz vorausgesetzt.
Um die zusätzlichen 400 MHz zu erhalten musst du im UEFI die "Turbo Ratio" auf Manual stellen und das "Ratio Limit" auf allen Kernen auf 36 erhöhen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit meinen 3570k auf einem AsRock Z77 Pro4 gescheit zu betreiben. Leider ist es meinem Board völlig egal was ich an Spannungen im UEFI einstelle. Ich sehe immer eine Vcore von 1.040V (UEFI), im Idle bewegt sie sich um 0,98V und unter Last beträgt sie 1,168V.
Ich kann beispielsweise einen All Core Multiplikator von 43 einstellen, den Offset auf -0.300V setzen und das System problemlos betreiben: Wohl ein wenig unrealistisch. Auch eine fixed Vcore hilft nicht. Die CPU läuft dann mit 4,3GHz, aber mit einer Vcore von 1,168V (Last).

Ich habe natürlich schon diverse Guides gelesen, denke aber, dass ich mittlerweile einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Wahrscheinlich habe ich etwas essentielles vergessen oder nicht verstanden...
Weitere UEFI Einstellungen gebe ich natürlich gerne auf Anfrage an, ich denke aber wenn ich einstelle, dass die Vcore bitte 1.1V betragen soll und sie das danach patou nicht tut ist irgendetwas kaputt.

Ich habe die UEFI Version 1.40 und 1.50 (aktuellste) getestet.

Für konstruktive Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Joiner Flash bitte einfach nochmal die aktuellste Bios-Version drüber und lad anschl. die opt. Default-Settings. "onemoretime" hatte ja gestern ein ähnliches Problem und seitdem er das gemacht hat, funktioniert es wieder... Wenn das dann immer noch nicht hilft, scheint den Board wirklich defekt zu sein und du solltest dir von deinem Händler im Rahmen der Gewährleistung ein Neues zukommen lassen, ggf. vom Vertrag zurücktreten und dein Geld evtl. in einen anderen Hersteller investieren: Asus, Gigabyte, MSI
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Flashen hat nichts gebracht und Zurückgeben ist auch nicht so leicht, da ich das Board schon länger besitze. Ich habe mir jetzt das AsRock Tuning Utility runtergeladen. Damit lassen sich die Spannungen komischerweise regeln. Das reicht mir :)
Aber vielen Dank für die Hilfe!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Moin,

ich hab auch ein Problem beim übertakten meines I7 2600k. Ich nutze das Asus P8P67 Rev3 und habe soeben das neueste Bios eingespielt.

Mein Problem aber ist, dass ich egal welchen Monitor ich anschließe das UEFI Bios nicht komplett auf dem Bildschirm sehe, dadurch fällt es mir schwer die Einstellungen vorzunehmen.

Das nächste Problem ist, ich setze den Turbo hoch per Multi auf 4ghz, boote, Windows fährt hoch, aber er taktet dann nicht mehr hoch in Spielen. Die CPU bleibt z.b. bei Guild Wars 2 auf 1,6ghz stehen. In Benchmarks taktet er hoch aber in Spielen nicht mehr, wodurch ich natürlich eine schlechtere Performance habe als mit den Standard Settings.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

habe mal Cinebench ausprobiert und die Werte mit dieser Website gecheckt:
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2012/05/01/intel-core-i5-3570k-cpu-review/3

Bei CB ist es zumindest sehr nah an der 6er Marke.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/30/

Mir ist klar, dass Cinebench Bench zu Bench, was anderes errechnet allerdings finde ich den Unterschied nicht grade wenig denn ich bekomme @ Stock nur 5,71, @ 4GHz auf 6,39 und @ 4,2GHz 6,69. Und das bei mehrfachen Benchs.
Auch wird in anderen Foren geschrieben, dass man zumindest @ Stock über 6 sein sollte.
Aber auch bei wPrime 2.09 bekomme ich @ Stock 10,546 Sec.
Weiss evtl. jemand mehr?
Was sind eure Werte den so besonders @ Stock?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@stock 6.22
@4.5 GHz: 7.47 -> damit lasse ich ihn 24/7 laufen
@4.6 GHz: 7.60
@4.7 GHz: 7.80

Da fließen u.a. auch noch andere Faktoren mit ein, z.b. RAM-Takt und Latenz, da du nur die standardmäßigen 1600 MHz fährst, sind deine Werte geringer.

585931d1348408636-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-i5-3570k-4.5-ghz-offset-0.030-llc-25-medium-cinebench-11.5-score-7.47.jpg
585932d1348408640-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-i5-3570k-4.7-ghz-offset-0.130-llc-25-medium-cinebench-11.5-score-7.80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Achso, dachte er bencht quasi nur CPU Power. Dass der Ram so einen Unterscheid macht wusste ich auch nicht.
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben