[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi alle zusammen :)

Ich übertakte gerade endlich mal meinen 2500k.
Jetzt wollte ich mich erstmal langsam rantasten, hab den VCore im Fixed Mode auf 1,3V gestellt und den Multiplikator auf (erstmal) 40.

Jetzt wollte ich einen Custom Run machen (vollen durchlauf).
Allerdings habe ich unter Last einen realen VCore von 1,2???
Auch meine Temperaturen bleiben alle unter 52°Cel?

Wie ist das möglich? Ich hab mich über VDroop und VDrop informiert, aber ist eine Abweichung von 0,1V wirklich normal? Ich hab mich an den Sandy OC Guide von RalleH gehalten.
Eigentlich wollte ich meinem Sandy unter Last maximal 1,2V geben, auch wenn er dabei keine 4,5 GHZ schafft, ist erstmal egal.

Weitere Fragen: Welche Prime Einstellungen nehmt ihr für einen 1-2 Stündigen Test? Also bei einem Test, bei dem ich erstmal grob sehen will, ob der Vcore ansatzweise für den Takt ausreicht. Ich weiß, dass nichts einen Custom Run über 17 Stunden ersetzt. Aber wenn ihr nur kurz zeit habt, welche Einstellungen nehmt ihr dann?

Und weiterhin habe ich jetzt nach 2h custom run das Problem, dass der Multi automatisch runtergesetzt wird... ich hatte auf einmal nur noch 3,6GHZ mit einem Multi von 36 statt dem eingestellten 40.

Erstmal vielen Dank!

mfg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo ,

Scheint mir so das ich jetzt am Ende der Fahnenstange angekommen bin mit meiner Cpu i5 3570K

Die Fakten : 4,6 ghz

Offset + 0,070
Vid 1,3010
Vcore 1.368 < geht das noch??? :(
Cpu Load Line 50%

Die Temps pendeln sich beim Videoreendern so umd die knappe 80 Grad ein. 78,78.75.,80.

Was meint ihr dazu??? Wie ist dazu der Vergleich mit einem i7 3770K ???
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich würde an deiner Stelle lieber mit 4,5ghz fahren... 1,37V ist für 24/7 doch schon etwas hoch, auch bist du mit 80°C schon nicht mehr im grünen Bereich. Wenn du der CPU einen Gefallen tun willst, geh bitte eine Stufe runter mit deinem Multiplikator (45)... Dann passt das auch wunderbar mit deinem Benutzernamen überein :)

Ein auf 4.5 GHz übertakteter i5-3570K ist so schnell wie ein unübertakteter i7-3770K.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke Hans O Conner werde ihn dann bei 4,5 betreiben :freaky: und habe ihn dann soweit wie ein 3770k @stock und das für lau.

Noch eine Frage,lohnt sich ein Update für mein Z77Pro3 Board> eigentlich bin soweit mit allem zufrieden??
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wenn du mit allem zufrieden bist, warum willst du dann upgraden? Ich würde alles so lassen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Habe meinem 3570k mal ein kleines vorweihnachtliches Upgrade gegönnt:

Kleine Foto-Lovestory:



->



->



:vernaschen:

(Raumtemperatur war aber bei 16°C - für normale Raumtemp bitte noch 4°C dazu denken)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ralle_h Insgesamt 19°C weniger durch's köpfen - Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, Glückwunsch ;)

Werde das sicherlich mit meinem Ivy bei gegebener Zeit auch noch machen - da wir beide eine identische CPU haben, die die 4.5 GHz mit 1,152V bei max. ca. 67-69°C (unter normaler Raumtemperatur) macht - dürften sich ja bei mir dann ähnliche Werte einstellen.

Noch ein paar Fragen an Dich:

1.) Welche WLP hast du benutzt - Coollaboratory Liquid Ultra?
2.) Hast du diese nur direkt auf der CPU angebracht?
3.) Welche WLP benutzt du auf dem IHS?
4.) Hat das köpfen einen Einfluss auf die VCore, habe gesehen, dass du anschl. nur noch 1,14V benötigst (statt 1,152V)?
5.) Auf wieviel MHz kannst du ihn jetzt höhertakten, um deine ehem. Temperaturen von ca. 63°C zu erhalten?
6.) Nehmen wir die kritische Marke von 1,35V... Wie hoch kommst du und wie sehen die Temps da aus?

Vielen lieben Dank :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke, aber der Screen war natürlich schon etwas zum posen :)

Mit 20-22°C Raumtemp sind es dann 10-15°C Unterschied - was mich aber sehr freut, ist dass der Unterschied je höher die Auslastung ist auch noch größer wird.

Zwischen Prime 26.6 und 27.7 sind z.B. nur noch 5°C statt 10°C Unterschied!

HansOConner schrieb:
Noch ein paar Fragen an Dich:

1.) Welche WLP hast du benutzt - Coollaboratory Liquid Ultra?
2.) Hast du diese nur direkt auf der CPU angebracht?
3.) Welche WLP benutzt du auf dem IHS?
4.) Hat das köpfen einen Einfluss auf die VCore, habe gesehen, dass du anschl. nur noch 1,14V benötigst (statt 1,152V)?
5.) Auf wieviel MHz kannst du ihn jetzt höhertakten, um deine ehem. Temperaturen von ca. 63°C zu erhalten?
6.) Nehmen wir die kritische Marke von 1,35V... Wie hoch kommst du und wie sehen die Temps da aus?

Vielen lieben Dank :)

1.) Jep
2.) Erst direkt auf dem Die, dann beim zweiten Anlauf auf Die und Rückseite des HS. Brachte nochmal 3-4°C. Weiß aber immer noch nicht, obs so perfekt ist. Evtl. war ich immer noch zu geizig und noch mehr Liquid Ultra wäre noch besser (im Vergleich zu anderen Bildern im Luxx habe ich recht wenig drauf)
3.) Arctic MX-4
4.) Nein, eigentlich nicht. War genau eine Stufe im BIOS, also 0,005V. War nur Glück, dass er da im Windows unter CPU-Z auf 1,140V gesprungen ist (CPU-Z rechnet ja nur in 0,012V Schritten bzw. bei anderen non-Gigabyte Boards in 0,008V Schritten).
5. + 6.) Muss ich beides noch testen, werde die Tage mal ab x47 aufwärts schauen was da so geht :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke für die schnelle Antwort ;) Kannst ja erstmal in Ruhe alles durchtesten und mir dann später noch auf Frage 5+6.) antworten, da mich das am meisten interessiert... Vor allem Frage 5... Hast du eigentlich noch Silikon am Rand des Trägers aufgetragen, um den IHS wieder zu befestigen oder hast du den IHS einfach durch die Sockel-Halterung fixiert (ohne Silikon)?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Jep, mach ich. Habe hitzebeständiges Silikon von UHU hier (ist sogar schwarz auch), aber noch ist nichts verklebt, wollte erstmal abwarten ob ich die Werte verbessern kann.

Der Anpressdruck der Sockelhalterung reicht ja auch erstmal, die Kappe sitzt im eingebauten Zustand bombenfest, obwohl sie vorerst nur drauf gelegt wurde.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ist es eigentlich wichtig was man für ein Silikon nimmt? Ich würde jetzt nämlich einfach so ein normales verwenden, was man auch zum Dichten nimmt. Geht das gut? :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sollte halt hitzebeständig bis ~100°C sein.

Habe das hier geholt, das lässt sich auch super dosieren:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...chwarz-46735-80-ml?zanpid=1710176187290415104

Hatte allerdings eh kein anderes mehr hier, daher hat sich die Anschaffung halbwegs gelohnt.

Wenn du aus dem Münchmer Umland kommst kannste ja vorbei schauen und dir die CPU verkleben. Hab noch die ganze Tube da :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Schade, komm aus Franken. Kannst sie mir aber auch gerne rüberschicken, falls du das Teil nicht mehr brauchst :)

Jetzt hab ich mir schon die Coollab WLP gekauft und werd dann wahrscheinlich mal in einem Baumarkt nach so Silikon schauen. Aber was man nicht alles für ein paar Grad der CPU macht :D

Hoffentlich bringt der Temperaturvorteil auch was beim OCen. Will der guten nur ungern mehr als 1,4 V geben. Aber ab 5 GHz gehts halt nur mit der Spannung voran, hab ich das Gefühl^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Brauchen tue ichs schon noch, werde mit nem Kollegen noch seine CPU köpfen und dann mal schaun, sorry :)

Bin wegen den Temps bisher nicht über 4,5 gegangen, werde die Woche jetzt mal 4,8 und 5Ghz in Angriff nehmen
 
Hey Leute

Darf ich euch ein tip geben?

Ich weis das nicht alle so doof sind wie ich aber zeichnet euch die Position des IHS auch dem PCB an, mein mainboard hat die CPU nicht erkannt wenn der Kühler drauf war weil der IHS verschoben war.

Habe als WLP die chillfactor III genommen. Werde aber auch mal ne Flüssigmetall Paste probieren. Temperaturen sind im Schnitt um 6crad runter ( 3770K ).

Gruß wolbe182
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wow wenn ich ralles i5 seh denk ich immer mehr das ich einen schlechten abbekommen habe :(
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

meiner hoert bei 4,2 ghz auf mit 1,13v... hoeher krieg ich ihn einfach nicht auch mit 1,2v...

muss mich nochmal genauer mit den settings auseinander setzen
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Habe auch nochmal eine Frage zu dem Silikon: Auf vielen Bildern im Netz verteilen ja die Leute am Rand des HS das Silikon... Was spricht denn dagegen, es an die Stelle zu platzieren, wo das schwarze Intel-Silikon war? Würde es dann, wenn ich köpfe lieber an der orginal Stelle, also direkt auf dem PCB anbringen oder sollte ich es auch am Rand des HS auftragen?
 
Hmm normal müsste der mit 1,2V so um die 4,4GHz machen.

welche LLC Stufe hast du drin? Mir ging's am Anfang so das der mir im Idle ausgestiegen ist. 3 Stunde Prime kein Problem, Prime gestoppt und Zack bluescreen mit dem Hinweis increase VCore.

Natürlich war die ereignissanzeige voll mit WHEA Warnungen.

Poste mal deine Einstellungen.


Gruß wolbe182

@ hansOConner

Ich hab den dauerelastischen Kleber von Uhu genommen. Den kann man genauso wieder entfernen wie Silikon.

Ich hab den genau da hin geschmiert wo das alte Silikon war, darf halt nicht zuviel sein und der IHS sollte wieder genau an der alten Position sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben