[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Habe eigentlich keine grossartigen Veraenderungen vorgenommen
 

Anhänge

  • 20121210_135541.jpg
    20121210_135541.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 505
  • 20121210_135606.jpg
    20121210_135606.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 487
  • 20121210_135627.jpg
    20121210_135627.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 478
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

HansOConner schrieb:
Habe auch nochmal eine Frage zu dem Silikon: Auf vielen Bildern im Netz verteilen ja die Leute am Rand des HS das Silikon... Was spricht denn dagegen, es an die Stelle zu platzieren, wo das schwarze Intel-Silikon war? Würde es dann, wenn ich köpfe lieber an der orginal Stelle, also direkt auf dem PCB anbringen oder sollte ich es auch am Rand des HS auftragen?

Ich werds, wenn ich den HS wieder verklebe, wohl an den Rand der Innenseite des HS "verlegen", dort wo es auch beim Abnehmen des HS war, also so wie auf diesem Bild:



-

@ShaleX: Denk dir nix, das war die beste CPU aus 12 Stück ^^

Deine UEFI Settings sind aber auch nicht optimal, Nebenspannungen nie auf Auto lassen und per Hand auf die Intel Werte fixieren. Power Limits (Long Duration etc.) auch immer anheben, Spread Spectrum eher auf aus usw... Guck mal in mein Guide in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sehr gut, an der Rand-"Innenseite" ist wohl auch die optimale Stelle... In einem PCGH-DVD-Video der Ausgabe 12/12 wird der komplette Köpf-Vorgang gezeigt und da haben sie das Silikon direkt auf die Rand-"Außenseite" des HS auftragen, so ist das Silikon dann an den Seiten etwas rausgequollen, was natürlich etwas unschön aussieht.

Mal schauen ob ich mir auch den "dauerelastischen Kleber" wie wolbe kaufe oder richtiges Silikon, solange die beiden Sachen hitzebeständig sind und für 100°C ausgelegt sind, dürfte es ja egal sein... Ich danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ShaleX

Du hast deine ganzen nebenspannungen auf Auto, das ist schlecht. Gib dort mal feste werte ein. Nimm die die danebenstehen und runde etwas.

Internal PLL Ocervoltage auf disable stellen.

Dann nochmal testen.



Gruß wolbe182
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

wolbe182 schrieb:
@ ShaleX

Du hast deine ganzen nebenspannungen auf Auto, das ist schlecht. Gib dort mal feste werte ein. Nimm die die danebenstehen und runde etwas.

Internal PLL Ocervoltage auf disable stellen.

Dann nochmal testen.



Gruß wolbe182

Hey hab das jetzt so eingestellt und Internal PLL disabled... leider bei prime immernoch direkt einen Abschmierer (also nur Prime schmiert ab nach 5sekunden)

Vcor liegt bei Last auf 1,184V
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 491
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

VCore (Offset) ist zu gering, stell doch mal +0.150 ein (entspricht = 1,25V) und guck ob es dann läuft. Kannst die Spannung dann grob ausloten, in dem du mit deinem Asrock-Tool beim Offset während des PrimeTest sukzessive eine Stufe runter gehst, bis es abstürzt... Dann weißt du ja wieviel er für 4.5 GHz braucht.

Ggf. deine LLC anpassen!!! Bei deinem Asrock Pro3 sind 100% = AUS und 0% = EIN... Sollte es auf 100%, also AUS sein, bitte mal 50% einstellen (gibt ja bei deinem Board nur die 3 Stufen 0%, 50%, 100%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine faustformel (MHz / 2000)-1

4500/2000=2,25-1= 1,25V

Du solltest bei Full Load 1,25V Vcore haben.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Jop waren 1,25V und dann lief prime auch...

es lief bis dato ohne Probleme bis 0,105, ab 0,100 schmiert prime ab...

jedoch ist es eher fragwuerdig ob sich das lohnt fuer die 300mhz mehr, immerhin komme ich bei Prime bis jetzt auf Temperaturen von bis zu 87 Grad x_x
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Scythe Mugen 3 , Paste muesste MX4 sein
 
Aber 87crad ist echt heftig. Brauchst du 4,5 GHz?
Vielleicht reichen auch 4,2GHz

Schau mal ob der Kühler richtig sitzt.

Oder kauf dir nen anderen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

wolbe182 schrieb:
oder kauf dir nen anderen.

Also am Mugen 3 wird es sicher nicht liegen. Habe ja den gleichen Kühler und bei mir erreicht der max. nur 69°C bei 4.5 GHz, dabei läuft der CPU-FAN auch nur mit 50% (800RPM)... Ich brauche dafür zwar nur 1,15V, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 0,100V die ShaleX für die 4.5 GHz mehr braucht, bis zu 20°C höhere Temperaturen verursacht...

Ich vermute mal das entweder, deine Gehäuselüftung nicht optimal ist und dadurch dein Innenraum sehr warm wird bzw. das du zuviel WLP aufgetragen hast oder der Kühler nicht richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er soll ihn Köpfen, ist nur halb so schwer wie man denkt.

Wärmeleitpaste kontrollieren und Sitz des Kühlers. Aber bei 1,25V hätte ich auch über 80C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja, wäre das beste, wenn er eh alles auseinanderbaut, um die WLP zu überprüfen, kann er auch gleich "köpfen" und alles in einem Abwasch erledigen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wenn ich so von euren Temperatur Problemen lese. Bei mir ist es im Augenblick so warm, dass meine Wassertemperatur bei 39,1°C liegt. Mit 4,2Ghz traue ich mich noch nicht einmal Prime zu starten.
Muss mir doch irgendwann einmal eine Klimaanlage kaufen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also hab erst ein neues BigTower Gehaeuse gekauft, und dort schon neue Paste aufgetragen (nicht zu viel nicht zu wenig). Luefter habe ich 7Stueck die eigentlich einen guten Airflow haben sollten.

Der CPU Luefter laeuft mit 1600rpm

Der Kuehler sitzt perfekt, bei 4,2Ghz und 1,13V hab ich auch nur 55Grad.

Ich hab einfach eine schlechte CPU erwischt. Beim zocken komme ich nicht ueber 61Grad...

Wie wahrscheinlich ist es wohl dass ich die naechsten Monate auf solche Temperaturen kommen werde? Ich schaetze wohl die naechsten 2Jahre nicht wenn ich seh dass mein alter Phenom II nichtmal 100% Auslastung bei meinen Games hatte
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ShaleX
Du machst Dir da zu viele Gedanken darüber.
Die 4,2Ghz reichen Dir auf jeden Fall. VCore 1,13V ist ok und die Temperatur beim zocken ist voll im grünen Bereich.
Du hast auch keine schlechte CPU erwischt, weil Du hast Doch Leistung satt. Glaube kaum, dass Du einen Unterschied zwischen 4,2Ghz und 4,5Ghz merken wirst.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich weiss, die Zahl ist halt toller :D
 
Dann hast du halt einen niedrigeren
,,sweetspot" Teste mal 4,3 GHz. Das sollte noch drin sein

Aber ja, 100MHz merkst du nicht.


Auf jedenfall Spannungen fest einstellen.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

BomberDeluxe schrieb:
Weitere Fragen: Welche Prime Einstellungen nehmt ihr für einen 1-2 Stündigen Test? Also bei einem Test, bei dem ich erstmal grob sehen will, ob der Vcore ansatzweise für den Takt ausreicht. Ich weiß, dass nichts einen Custom Run über 17 Stunden ersetzt. Aber wenn ihr nur kurz zeit habt, welche Einstellungen nehmt ihr dann?

Habt ihr dazu wenigstens eine Lösung ;)

Und könnt ihr euch denken, warum meine CPU bei Prime den Multi von 40 auf 36/37 senkt? :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben