[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

1. Prime 27.7 build 2 Custom Run 864K (beide Seiten) + Häkchen setzen, dazu in der Ereignisanzeige bei Windows-Protokolle -> System auf WHEA Fehler achten

2. Powerlimits anheben (heisst im UEFI meisst sowas wie "Long Duration Limit" oder "Current Duration Limit") - kann unbegrenzt angeboben werden, da es nur das Limit in "W" definiert, ab wann die CPU heruntergetaktet wird, da sie zuviel W verbaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Alles klar ;)

Und ich hab im Bios unter VCore 1,3 eingestellt.
Unter Last hab ich ca 1,2 V. Das ist voll im Grünen Bereich, oder? Solange ich unter Last unter 1,35 bleib passt das. Da ist es dann egal, wie hoch es im Idle/Bios ist?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Korrekt, die Spannung ohne Last kann laut Intel ja bis zu 1,52V betragen (was bei Intel Loadline auch den 1,35V unter Last entspricht). Im Idle ist es effektiv auch egal, solang die Stromsparmodi an sind und greifen - da macht es dann kaum (~1-2W) Unterschied ob da 1,3V oder 0,8V steht, da die C-States ja greifen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ist das normal das (der 3770K) trotz OC überall nur mit 3,5Ghz gezeigt wird? Habe ihn auf 4,2ghz übertaktet, unter Prime liegen auch 4,2Ghz an aber Windows/Bios-startseite gezeigt mir nur 3,5Ghz@3,5Ghz an. Habe das ASUS P8Z77-V, 1,163@4,2Ghz@69°. Scheiss VID erwischt :(
 
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das ist normal, der Prozessor hat sowas wie ein Personalausweis mit dem er sich im System anmeldet. Da steht halt standardmäßig 3,5 GHz.

Ich hab auch nen 3770K und im bios und/oder windows steht 3,5GHz.


Wenn du über Strg+alt+entf den taskmanager öffnest und dann auf Leistung klickst kannst du rechts unten den resoursenmonitor öffnen. Dort auf Prozessor und dann ist da irgendwo was mit 110% vom max. Takt.

Was hast du den für Spannungen Anliegen bei 4,2GHz und welche Temperatur?



Gruß eolbe182
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Steht doch in meinem Post. ASUS P8Z77-V, 1,163@4,2Ghz@69°. Scheiss VID erwischt. Ist halt schon 5 Monate alt, inzwischen soll ja die Pampe zwischen Die und Kühlkopf viel besser sein. Köpfen will ich aber nicht unbedingt, hab eh nur Luftkühlung auch wenn es eine gute ist.
WLP hab ich schon eine "gepimpte" drauf, vorher waren es 72-74°.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Guten Morgen ;)

hab mich mal ein bischen ans undervolten meiner CPU gemacht und das ist dabei rausgekommen:

Anhang anzeigen 309775

Was haltet Ihr von den Werten, ist alles ok soweit?
Weniger als -0.200 geht leider nicht, Bluescreen :/
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo, ich habe mir einen neuen Intel i5-3570K gekauft, in der Hoffnung, dass dieser besser läuft als mein vorheriger. Die VID beträgt laut CoreTemp 1.0858 mit ausgeschalteten Turbo- und Energiesparoptionen. Die VCore beträgt im Idle 0.888V und unter Last 1.128V, dennoch brauche ich für die 4.4 GHz und die 4.5 GHz bereits 1.280V+. Weiter habe ich nicht getestet, weil ich eigentlich dachte, dass CPUs mit einer niedrigen VID relativ wenig an VCore brauchen.

Habe ich das falsch verstanden oder habe ich eventuell was falsch eingestellt?

Ich bekomme mit Prime 27.9 mit dem 128K- und auch 864K-Test nach kurzer Zeit sämtliche WHEA-Logger, Programmabstürze und auch Bluescreens (0x7E und 0x19).

Meine Einstellungen:
Ai Overclock Tuner: X.M.P

Turbo Ratio: Manual
- 1-Core Ratio Limit: 44 bzw. 45
- 2-Core Ratio Limit: 44 bzw. 45
- 3-Core Ratio Limit: 44 bzw. 45
- 4-Core Ratio Limit: 44 bzw. 45

Internal PLL Overvoltage: Disabled

CPU Voltage: Offset Mode
- Offset: +0.090 und mehr
DRAM Voltage: 1.50000
VCCSA Voltage: 0.92500
CPU PLL Voltage: 1.8000 (1.7500 ebenfalls getestet)
PCH Voltage: 1.05000

CPU Load-line Calibration: Regular (Medium ebenfalls getestet, leider ohne Erfolg)
VRM Spread Spectrum: Disabled
CPU Current Capability: 140%
 

Anhänge

  • Idle.png
    Idle.png
    43,3 KB · Aufrufe: 531
  • Last.png
    Last.png
    44,6 KB · Aufrufe: 531
  • VID.png
    VID.png
    39,9 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich kann mir nicht vorstellen dass die VID stimmt, da die Temps bei 27°C im Idle sind.

Um die VID auszulesen musst du Last anlegen.

Außerdem braucht Prime 27.7 ca. 0,05V mehr umd WHEA stable zu sein als das alte Prime 26.6. Im Alltag ist die CPU aber schon ab ca. 0,03V mehr stable, d.h. die neuen Prime Versionen 27.7 build 2 und 27.9 schießen etwas über das Ziel hinaus ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi ,

Habe ebenfaslls das Asrock Z77 Pro3 sind da jetzt 100% >>Aus oder 0% >>Ein bei LLC bin doch etwas verunsichert???

CPU Load Line Calibration muß auf aus sein??
IGPU Load Line Calibration auch??

Was ist mit der IGPU Voltage hab ich auf Auto??

Mfg.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

45ghz schrieb:
Habe ebenfaslls das Asrock Z77 Pro3 sind da jetzt 100% >>Aus oder 0% >>Ein bei LLC bin doch etwas verunsichert???

Richtig, das ist noch ein Bug bei den ASRock Boards, eigentlich müsste es anders herum sein.

Die Loadline Calibration musst du nicht ausmachen. Wenn du dafür Auto einstellen kannst, würde ich das so machen.

Nutzt du die IGPU überhaupt? Wenn nicht, musst du da dann sowieso nichts verstellen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dank dir Hibble werde das gleich mal testen.Fahre die Kiste ja mit 4,5ghz und stelle dann mal 50% bei der GPU LLC , IGPU LLC .
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo

Bin auch gerade dabei mit meinem I5 (siehe Signatur) erwas herumzuprobieren.
Dabei hätte ich 2 Fragen.

  1. Wie verhält sich das Overclocking zusammen mit den Energieeinstellungen?
    Habe momentan auf Höchstleistung und er fährt dauernd im Boost Takt. Nur die Spannung ändert sich bei Belastung natürlich. Was passiert wenn ich auf Ausbalanciert oder Energiesparmodus gehe? Taktet er dann in Windows automatisch runter und bei Spielen trotzdem voll hoch?
  2. Habe im Bios den Multi auf 44 gestellt und das System läuft mit Prime perfekt bei max. 70° Temp. Was mich stört sind die 1,3 V VCORE die ich angezeigt bekomme unter Last. Habe auch schon wo gelesen von nur 1,15 V unter Last.
    • Ist das A) schon zu viel
    • Wie kann ich es B) reduzieren? (hab im Bios eine Offset Einstellung gefunden. Läuft aber nur bis ca. -0.025 stabil)
Und bitte verzeiht mir dass ich nicht die ganzen 3 Teile dieses Threads gelesen habe und dadurch vll auf die Antwort gestpßen bin.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Darum würde ich auch niemals irgendwelche Auto Werte zum Übertakten nehmen und nur den Multi hochstellen, sondern selbst Hand anlegen.

Das Handwerkszeug (wie auch die Antworten auf deine Fragen) findest du bei im Guide der in meiner Signatur verlinkt ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi zusammen!

Mit welchem Tool kann ich zuverlässig die Temperaturen, Spannungen, und Taktraten der CPU und die Drehzahl des Lüfters an meinem CPU-Kühler protokollieren? Auslesen können das ja viele, aber ich würde es auch gerne aufzeichen, bzw. auf einem längeren Graphen anschauen können, so wie bei MSIs Afterburner für Grafikkarten.
Bei meinen Komponenten handelt es sich um ein ASRock Extreme4, Core i5 3570k und einen Thermalright HR-02 Macho.

MfG

je87
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Vielleicht bietet ASRock solche Tools an. Sonst kenne ich eigentlich keine Tools mit Graphen.

Bei Coretemp werden zumindest minimal maximal und Durchschnittstemperatur angezeigt, wahlweise wird die Temp auch geloggt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Euch allen noch ein Frohes Fest,

Bekomme am We meine 3 i7 3770K Cpu und hopffe das diese dann besser ist die erste hatte ja ein Vid von 1,34 die zweite 1,27 und die dritte angeblich 1,17 bin schon sehr gespannt. Kostet ja doch ne Menge habe dann 120 Fluppen in den Bach geschossen .Meine aller erste i5 Cpu steht gerade zum Verkauf.


Werde dann wieder berichten .
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

habe schon seit langem mein 3570k bei 1,2V auf 4,2Ghz laufen. Alle anderen Voltages auf Standard. Prime und Intelburn ohne Fehler. BF3, was normalerweise viel WHEA Logger bei wenig Spannung erzeugt, habe ich auch WHEA Logger Frei. Auch Crysis1 und 2. Allerdings habe jetzt mal ne Runde CIV5 gespielt und hab interessehalber ein Blick auf die Ereignisse geworfen und siehe da WHEA Logger in 10 oder 20Min Takt. Also habe ich den Voltage bei spielen beobachtet. Die CPU schaltet bei CIV5 wenn es hochkommt mal auf 1,019V. BF3 läuft dagegen läuft meist auf 1,2V. Also frage ich mich wieso ich dennoch WHEA Logger bekomme? Liegt es dran, dass der untere Voltage Bereich noch unstabil ist? LLC 50% brachte eher nichts, sondern verschlimmerte eher. Offset um -5 oder + 5 genau sowenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

ich wollte mal hören, ob folgende Temperaturen in Ordnung sind. Die Temperaturen wurden nach 2,5h Prime95 (smallFFT) abgelesen.

I2500k@4Ghz
CoreVoltage 1,2

C1 -> 51
C2 -> 57
C3 -> 57
C4 -> 57
Package -> 59

Kühler ist ein Scythe Mugen 3 mit einen Noiseblocker PWM eloop@985rpm.

Danke schonmal im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben